Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Pinatubo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021 11:16

Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Beitrag von Pinatubo »

Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde und Danke für die Aufnahme hier.
Nun auch gleich zu meinem Anliegen:
Wir planen sehr kurzfristig (09.01.2022) die 2-wöchige Karibiktour mit der MSC Seaview ab/bis Philipsburg (St. Marteen) mit Anlaufhäfen Barbados, St. Lucia, Grenada, St. Kitts, Dominica, Brit. Virgin Islands, Antigua.
Für die Buchung ist für uns absolut ausschlaggebend, ob MSC überhaupt individuelle Landgänge zulässt (wenn vielleicht auch nur auf einigen der v.g. Ziele).

Leider hüllt sich MSC hier in absolutes Schweigen bzw. veröffentlicht auch noch verwirrende Informationen auf seiner Homepage. An einer Stelle heißt es, dass Landgänge nur über die Buchung der MSC Landausflüge möglich sind, an anderer Stelle heißt es, dass es einem frei steht, selbständig von Bord zu gehen, wann immer es die örtlichen Vorschriften zulassen. Das ist ja nun ein großer Unterschied. Bei der erstgenannten Variante hieße das ja, das MSC einen nicht individuell von Bord gehen lässt, auch wenn das nach den örtlichen Vorschriften zulässig wäre. Sollte das tatsächlich an allen o.g. Zielorten so sein, dann käme die Kreuzfahrt für uns nämlich nicht in Frage. Anrufe bei MSC haben mich leider auch nicht weiter gebracht, das würde vor Ort im Laufe der Kreuzfahrt entschieden. Eine solche offene Antwort bringt mich natürlich nicht weiter.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass sich in diesen schwierigen Zeiten die Dinge spontan und kurzfristig ändern können. Das wäre dann so und das wäre auch ok. Trotzdem müsste man doch sagen können, wie jetzt gerade AKTUELL die Situation/Regelung auf dieser Route ist (wenn z.B. aktuell gar keine individuellen Landgänge von Seiten MSC zugelassen sind, obwohl das nach den örtlichen Vorschriften erlaubt wäre, dann wüsste ich, dass ich nicht für den 09.01. buchen würde).

Weiß also irgendjemand sicher, wie die AKTUELLE Regelung auf dieser Route der MSC Seaview ist ? (z.B,, weil er zufällig gerade auf dem Schiff ist). Darf man aktuell zumindest auf manchen Inseln (welche?) individuell von Bord der MSC Seaview oder lässt MSC aktuell generell nur bei ihnen gebuchte Landgänge zu ?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Beitrag von kofferradio »

In dieser Woche:
St. Georges: Bubble (inkl. local Taxis)
Roseau: Bubble (+ ShoppingZone am Hafen individuell)
Basseterre: frei
Philipsburg: frei
Castries: frei
Bridgetown: Bubble (inkl. local Taxis)

Quelle: Kabinenbrief (selbst nicht an Bord)
Pinatubo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021 11:16

Re: Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Beitrag von Pinatubo »

Wow, das nenne ich mal eine schnelle und fundierte Antwort. Vielen Dank, liebes "kofferradio".
Was ich nicht ganz verstehe: wenn lokale Taxis im Rahmen der Bubble möglich sind, wie um Himmels Willen will das ein Mensch kontrollieren? Wenn ich individuell von Bord gehe, dann läuft mir doch wohl niemand hinterher und schaut, ob ich mir im Hafen ein lokales Taxi nehme oder nicht. Und wenn ich mir dann wirklich ein lokales Taxi nehme und lasse mich z.B. an einen Strand fahren, dann bin ich doch auch raus aus der Bubble. Insofern verstehe ich den Zusatz "inkl. local Taxis" irgendwie nicht so ganz.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Beitrag von kofferradio »

Muss man auch nicht verstehen, in der Karibik ticken die Uhren halt manchmal anders ;)

Vermutlich will man den lokalen Touranbietern ein bisschen Umsatz lassen. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht. Würde aber von recht fleixiblen Touranbietern/Taxifahrern ausgehen...

Ansonsten ist das Schiff leer, einem sehr entspannten Urlaub steht nichts im Wege. Corona bis jetzt in auch kein Problem... Wie allgemein bei MSC wurden die Regeln verschärft, keine Tanzveranstaltungen/Partys mehr in Innenräumen.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Individuelle Landgänge bei MSC Seaview (aktuelle Situation)

Beitrag von FlotteLotte »

Als wir im September auf der Grandiosa durchs westliche Mittelmeer gefahren sind, durfte man das Schiff nur im Bubble mit einem Schiffsausflug verlassen. Der Reiseleiter für Rom hat auch entsprechend alle darauf hingewiesen, dass man in der Gruppe bleiben soll, dass keine Souvenirs gekauft werden dürfen, wenn man einen Laden betreten muss oder sonst irgendwie die Gruppe verlassen darf. Einige Teilnehmer aus einer kleinen Familiengruppe hat das nicht die Bohne gestört. Die sind fröhlich in die Geschäfte, kamen mit T Shirts und sonstigem Kram in Tüten hinter gelaufen, haben stolz ihre Einkäufe herumgezeigt. Der 2. Reiseleiter war die gleiche Nationalität, möglicherweise hat das geholfen, dass man sie nicht zurecht wies.

Gabs Probleme zurück auf dem Schiff - nein! Uns hat das ganz fürchterlich geärgert, da wir - typisch deutsch? - natürlich ganz brav beim Reiseleiter geblieben sind. Allerdings hatte ich ihn darauf hingewiesen, dass das doch nicht sein kann und wir wirklich verärgert waren…..Warum habe ich mich nur aufgeregt… hat doch nichts gebracht. Somit wundert mich einiges nicht, was man liest bzgl. positiven Fällen….. manches hat auch mit Egoismus und ich wurstle mich durch, wird ja keiner merken zu tun….und Augen zudrücken, da keiner Ärger bekommen will.
Antworten