AIDAmira soll die Flotte verlassen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Hamburger Jung »

Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.12.2021 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dem Thema einen verständlicheren Betreff verliehen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von henry »

Hamburger Jung, kannst Du das - wenigstens inhaltlich grob - übersetzen? Ich bin des Italienischen nicht mächtig, und fand auf die Schnelle nichts im www, was mir weiterhilft. Schon mal DANKE.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von Woesty »

Übersetzung mit Google
VG
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von Hamburger Jung »

henry hat geschrieben: 28.12.2021 11:59 Hamburger Jung, kannst Du das - wenigstens inhaltlich grob - übersetzen? Ich bin des Italienischen nicht mächtig, und fand auf die Schnelle nichts im www, was mir weiterhilft. Schon mal DANKE.
Ist schon geschehen. Wenn die tatsächlich den Konzern verlässt, dann sucht Carnival krampfhaft nach den letzten Dollar.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von fneumeier »

Sorry, Leute, ich nehme die Übersetzung raus. Google Translate sollte jeder halbwegs bedienen können ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von henry »

DANKE für den Service ...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Aida Mira, sagt sie Tschüss

Beitrag von Kieler »

Hamburger Jung hat geschrieben: 28.12.2021 14:26 Wenn die tatsächlich den Konzern verlässt, dann sucht Carnival krampfhaft nach den letzten Dollar.
Naja. So richtig passte die noch nie in die AIDA-Flotte. Da hätte ich ehrlich gesagt sogar erwartet, dass man die Ur-AIDA länger behält und die hat man ja auch mittlerweile verkauft.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Rhein »

Stimmt - die mira passte zu AIDA überhaupt nicht! Als Costa neoRiviera war sie eines der tollsten Schiffe, mit dem ich unterwegs war, doch der Umbau von AIDA war keine gute Idee. Aber zu Costa hatte sie hervorragend gepasst ....

Nur, wer hätte sie bei Carnival noch gebrauchen können? Offensichtlich haben Schiffe dieser Größe nichts bei Carnival mehr zu suchen (ausgenommen natürlich Seabourn). Bigger is better scheint die Devise zu sein. Schade wieder mal ein tolles Schiff und schöne Routen weniger.

Und wohin geht ihre Reise nun?

Celestyal? Wohl kaum, die haben doch gerade erst die Romantica verschrotten lassen. Auch wenn man weitere Schiffe kaufen will, das würde absolut keinen Sinn machen.

Der Nachfolger von CMV? Wohl etwas zu früh noch.....

Seajet? Würde gut in deren Sammlung passen ...

Verschrotten? Scheint mir am wahrscheinlichsten, wenn es auch viel zu schade wäre für das tolle Schiff :cry:

Asien? Könnte auch gut sein. Was aber langfristig in aller Regel auch verschrotten heißt - leider.

Phönix? Vor dem Umbau wäre sie zwar etwas zu groß gewesen aber nach dem Umbau erst recht. Allerdings könnte man noch wahnsinnig viele Balkone an das Schiff pappen und die Inneneinrichtung hat Stil.

Nicko? Da würde sie schön passen - aber die haben wohl schon genug Probleme, ihre bisherigen Hochseeschiffe zu füllen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gerüchteweise soll das Schiff an Ambassador Cruise Line gehen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Kieler »

Rhein hat geschrieben: 28.12.2021 21:57 Stimmt - die mira passte zu AIDA überhaupt nicht! Als Costa neoRiviera war sie eines der tollsten Schiffe, mit dem ich unterwegs war, doch der Umbau von AIDA war keine gute Idee. Aber zu Costa hatte sie hervorragend gepasst ....

Nur, wer hätte sie bei Carnival noch gebrauchen können? Offensichtlich haben Schiffe dieser Größe nichts bei Carnival mehr zu suchen (ausgenommen natürlich Seabourn). Bigger is better scheint die Devise zu sein. Schade wieder mal ein tolles Schiff und schöne Routen weniger.

Und wohin geht ihre Reise nun?

Celestyal? Wohl kaum, die haben doch gerade erst die Romantica verschrotten lassen. Auch wenn man weitere Schiffe kaufen will, das würde absolut keinen Sinn machen.

Der Nachfolger von CMV? Wohl etwas zu früh noch.....

Seajet? Würde gut in deren Sammlung passen ...

Verschrotten? Scheint mir am wahrscheinlichsten, wenn es auch viel zu schade wäre für das tolle Schiff :cry:

Asien? Könnte auch gut sein. Was aber langfristig in aller Regel auch verschrotten heißt - leider.

Phönix? Vor dem Umbau wäre sie zwar etwas zu groß gewesen aber nach dem Umbau erst recht. Allerdings könnte man noch wahnsinnig viele Balkone an das Schiff pappen und die Inneneinrichtung hat Stil.

Nicko? Da würde sie schön passen - aber die haben wohl schon genug Probleme, ihre bisherigen Hochseeschiffe zu füllen?
Oder die alten Festival-Schiffe werden bei MSC wieder vereint :D

Ambassador macht Sinn, ein Schiff ist fort wohl langfristig zu wenig. Gerüchten zufolge...naja...dass das Schiff AIDA verlässt, ist doch bisher auch nicht bestätigt worden. Aber Ausflaggen auf ein Nicht-EU-Lang passt bei AIDA auch nicht so ganz, die anderen AIDA/Costa-Schiffe fahren alle unter italienischer Flagge. Und dasnn noch dieses alte Schiff, da ist ein Verkauf schon das naheliegendste.

Wie lange hat AIDA das Schiff eigentlich in Betrieb gehabt? 3 Monate? Ging es nach dem Lockdown überhaupt noch mal in Fahrt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von fneumeier »

Kieler hat geschrieben: 29.12.2021 10:29 Wie lange hat AIDA das Schiff eigentlich in Betrieb gehabt? 3 Monate? Ging es nach dem Lockdown überhaupt noch mal in Fahrt?
Das Schiff ging definitiv nicht mehr in Fahrt nach dem Lockdown.

Taufe am 30.11.2019... Erstreise abgesagt... zweite Reise abgesagt, dann wohl ab dem 23.12.2019 in Betrieb... Kann mich leider nicht mehr erinnern, wann es dann in Kapstadt zu Ende war... aber das müsste vor dem vollen Lockdown Mitte März 2020 gewesen sein. Also das mit den 3 Monaten könnte knapp werden.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von gernecruiser »

die letzten Passagiere wurden am 09.03.2020 in Kapstadt aufgenommen. Es waren 14tägige Routen nach Südafrika und Namibia, wobei jeweils nach 7 Tagen ein Stopp/Passagierwechsel in Kapstadt durchgeführt wurde.
Planmäßiges Ende der letzten durchgeführten Fahrt wäre der 16.03. gewesen. Weil zunächst der Hafen in Kapstadt wegen starker Winde geschlossen war, dann 6 Verdachtsfälle geprüft werden mussten, lag die Mira noch einige Tage im Hafen von Kapstadt. Die Passagiere durften das Schiff nicht verlassen und wurden sukzessive ausgeschifft. Mit Sondermaschinen, die AIDA bei LH gechartert hatte, wurden sie nach Hause geflogen. Insgesamt waren es 4 Maschinen. Die ersten Passagiere verließen die Mira am Sa. 21.03., die letzten am Mo. 23.03.2020.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von fneumeier »

Danke, gernecruiser! Ziehen wir die nicht stattgefunden habene Taufreise ab, dann waren tatsächlich genau 3 Monate Passagiere an Bord.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Svennimo »

Moin,

AIDAmira hat sich jetzt auf den Weg nach Kroatien gemacht.
Da tut sich wohl was bzgl. des Verkaufes.

LG Sven
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von jaykayham »

Sehr interessant... Ich frage mich nur, warum aida das Schiff nicht bereits aus dem Verkauf genommen hat und die Routen fuer S22 noch anbietet?! Oder gibt es Ueberlegungen, dass ein anderes Flottenmitglied uebernimmt?!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Rhein »

Soll denn die mira die Sommersaison noch fahren? Wenn ich mich recht erinnere war sie für den Winter 2022/23 ohnehin nicht mehr eingeplant.

Oder man nimmt einfach die ein oder andere Buchung noch mit und bietet später "großzügig" eine Umbuchung an. Hauptsache Geld in der Kasse. Und für die Kunden heißt es dann Metropolenroute statt Ägäis oder Mega-Spaß-Liner statt Boutiqueschiff. :lol:
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von jaykayham »

Rhein hat geschrieben: 06.01.2022 21:06 Soll denn die mira die Sommersaison noch fahren? Wenn ich mich recht erinnere war sie für den Winter 2022/23 ohnehin nicht mehr eingeplant
Man kann sogar "VON KAPSTADT NACH LISSABON" vom 13.03.2023 bis 02.04.2023 buchen...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Rhein »

Ja - nachdem ich gesehen hatte, dass AIDA die aura nach Südafrika schickt und es ursprünglich hieß, dass es noch keine Pläne für den Winter 2022/23 für die mira gibt, dachte ich, dass man sie eben erst nach der Sommersaison abgeben will oder erst einmal verkauft und sie anschließend wieder chartert. Aber nun hat man wohl doch noch Pläne für den Winter 2022/23 oder doch nicht? Mal gespannt, wann AIDA sich offiziell äußert .... ;-)
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von jaykayham »

Svennimo hat geschrieben: 06.01.2022 06:42 Moin,

AIDAmira hat sich jetzt auf den Weg nach Kroatien gemacht.
Da tut sich wohl was bzgl. des Verkaufes.

LG Sven
Ist in Pula angekommen...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Hamburger Jung »

Die Sache ist noch sehr undurchsichtig. Es spricht vieles für einen Verkauf! Könnte aber auch sein, das sie jetzt endlich eine Renovierung bekommt, die diesen Namen auch verdient.
Antworten