AIDAmira soll die Flotte verlassen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Hareid »

Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von jaykayham »

Hareid hat geschrieben: 25.01.2022 18:47 Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."
Das ist die Frage, wie Du schreibst 2023 und was ist mit 2022? :confused:
Im Moment sind die Abfahrten bis Anfang 2023 noch bei aida buchbar, wuerde eher dafuer sprechen, dass das Schiff zum Sommer 2023 ausgeflottet wird.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Reisen der Mira sind aus der Buchungsmaske von AIDA verschwunden.

LG Sven
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von henry »

der wahrscheinliche Käufer ist bereits in der Presse genannt, Name fällt mir nicht ein, hab jetzt keine Zeit, ggf mal googeln.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von fneumeier »

henry,

Hareid erwähnt den Namen und auch Raoul hat den Namen des vermutlichen Käufers hier bereits genannt ;) .

Gruß

Carmen
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von patrick »

nun ist es Offiziell, die AIDAmira verlässt die AIDA Flotte und AIDAselection wird ausgebaut:

https://www.aida.de/aida-cruises/presse ... 24494.html
Burk3103
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2022 21:19

Aida Mira

Beitrag von Burk3103 »

Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Mein erster Beitrag ist dann auch gleich ein wenig erfreulicher.

Wir haben vor 4 Wochen für den Sommer einen Trip mit der Aida Mira ab/bis Heraklion gebucht und die Anreise über einen Flug mit Aegean Airlines selbst organisiert. Heute wurde dann offenbar das Schiff verkauft und unsere Reise wurde mit folgender Email kurzerhand storniert:


[...]

Ich habe dann mit der Aida Hotline telefoniert, nach einer Stunde Wartezeit in der Hotline teilte mir dann eine leicht überforderte Mitarbeiterin mit, dass sie selbst erst heute von dieser Nachricht informiert wurde, wir als quasi Geschädigte aber keinen Anspruch auf Erstattung der Flugkosten haben, da wir die Anreise ja selber gebucht haben (lt. Aegean bleiben wir auf 600 EUR Stornokosten sitzen).

Ich frage mich nun, ob die das einfach so machen können. Da wird ein Schiff verkauft, unsere Reise wird storniert und wir werden mit einem Gutschein i. H. v. 150 EUR abgespeist. Geht´s noch?

Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 27.01.2022 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida Mira

Beitrag von Raoul Fiebig »

Burk3103 hat geschrieben: 26.01.2022 23:57 Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Mein erster Beitrag ist dann auch gleich ein wenig erfreulicher.
Hallo Burk3103,

erst einmal herzlich willkommen. Die E-Mail musste ich aus Deinem Beitrag leider entfernen - siehe Punkt 5.) unserer Forenregeln - und Deinen Beitrag habe ich in den bestehenden Thread zur "AIDAmira" im Aida-Unterforum verschoben. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aida Mira

Beitrag von kofferradio »

Burk3103 hat geschrieben: 26.01.2022 23:57 Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.
Natürlich steigt AIDA hier mit einem sehr niedrigen Kompensationsangebot ein. Viele Kunden werden das akzeptieren. Wenn du hartnäckig bist (Verweis auf Würzburger Tabelle), sollten 50% des Reisepreises als Gutschein drin sein.

Ansonsten Anwalt einschalten. Die Rechtslage ist eindeutig. In diesem Fall auch keine höhere Gewalt, sondern eine unternehmerische Entscheidung.

Bezüglich des Fluges würde ich mich erstmal bei AEGEAN informieren. Die Airlines haben ja allgemein sehr großzügige Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten,.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Aida Mira

Beitrag von Diddn »

Burk3103 hat geschrieben: 26.01.2022 23:57 Ich frage mich nun, ob die das einfach so machen können. Da wird ein Schiff verkauft, unsere Reise wird storniert und wir werden mit einem Gutschein i. H. v. 150 EUR abgespeist. Geht´s noch?

Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.

Vielen Dank!
Da kann man nur raten, Ersatz der unnötigen Aufwendungen sowie einen Schadenersatz zu fordern - und dann ggf. zum Rechtsanwalt (ich bin keiner). Nach meinen Erfahrungen (aus der 'regulären' Zeit vor Corona) erkennt Aida Auslagenersatz recht schnell an, versucht aber, einen möglichen Schadenersatz sehr, sehr gering zu halten. Ggf. wird eine etwas höhere Summe in Form eines Gutscheins angeboten, womit dann auch ein Stillschweigeabkommen verbunden wäre. (Ich persönlich habe mich vor einigen Jahren mal nicht mit dem Gutschein locken lassen, darum brauche ich nicht schweigen...)

Ein Gutschein wird jetzt übrigens nicht angeboten, sondern ein Bordguthaben bei einer Umbuchung. Die Höhe hängt von der Dauer der zukünftigen Reise ab und beträgt zwischen 100 € (bis 6 Nächte) und 500 € (ab 30 Nächte) - allerdings pro Kabine, nicht pro Person. Ich warte auch stündlich auf Rückrufe betroffener Kunden, denen ich gestern diese 'frohe Botschaft' verkünden durfte. Dabei wurden mir auch mal locker betroffene Gäste benannt, die weder bei mir gebucht haben, noch von der Absage der Mira-Reisen betroffen sind - sondern schon am 05.01. mit der Nova hätten fahren sollen. :rolleyes:

Da übrigens der Link zu den Details des versprochenen "atrraktiven Bordguthabens" (entspräche z. B. bei einem Suitengast bei Umbuchung auf eine andere einwöchige Reise etwa 2,5 % vom Reisepreis) ins Nirvana führte und eine Online-Anfrage nicht zeitnah (und auch bis jetzt nicht) beantwortet wurde, hatte ich ebenfalls das Vergnügen, knapp 1,5 Stunden Wartezeitgedudel in der recht abgekühlten 'Hotline' anhören zu dürfen.

Für meine Kunden habe ich schon mal die Kontaktdaten von Reiserechtlern herausgesucht - wenn diese danach fragen, denn offensiv anbieten darf ich diese nicht. Ich weise nur darauf hin, dass ich(!) keine Rechtsberatung geben darf.

Ach, btw: Der Mehraufwand für eine Umbuchung würde den Reisebüros ebenso wenig vergütet wie der gesamte Aufwand, wenn storniert würde. Ein Rechtsanspruch auf die Provision bestünde m. E. wohl, müsste aber eingeklagt werden. Dabei war ich noch gar niht durch, alle Kunden zu informieren, bei denen in dieser Woche Routenänderungen anderer Aida-Schiffe und/oder der Wechsel bei der Insolvenzversicherung anstand. Dafür gibt es natürlich auch nix.

In Facebook las ich, dass dort nach dem Motto 'nie wieder Aida' einige Gäste schworen, zukünftig zu Tui Cruises zu wechseln. Enige meiner Kunden haben den umgekehrten Weg beschritten, da Tui Cruises zwar keine Schiffe verkauft, dafür aber bereits zweimal umgebuchte Reisen kurzerhand wenige Monate vor Abfahrt storniert, weil das Schiff im Vollcharter fahren wird - wobei die versprochenen 'Goodies' weniger waren als das, was die Gäste vorher schon aufgrund der wegen Absagen notwendigen Umbuchungen hatten. Die Sache mit Reisestornos und Mehraufwand ist daher kein Aida-spezifisches Problem, sondern zieht sich so ziemlich durch die Branche. Immerhin zahlt Aida mittlerweile geleistete Anzahlungen zwar nicht innerhalb der versprochenen (gesetzlichen) Frist, aber doch deutlich schneller als Tui Cruises zurück, und das auf eine einmalige Anforderung, während man bei Tui Cruises sich minestens dreimal kümmern muss, damit nach mehreren Monaten mal Geld zurückkommt. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. ;)

Zum Beitrag von Kofferradio:
Für einen Schadenersatz muss kein Gutschein akzeptiert werden; berechtigte Ansprüche kann man ausbezahlt verlangen. Bei Aegean wäre zu prüfen, ob ihr die Flüge (ggf. umgebucht auf einen anderen Termin) noch nutzen könntet. Ansonsten will Aida mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Beleg über die entstandenen Stornokosten. Also hier wäre der Weg, erst bei Aegean eine Erstattung zu beantragen, und dann den Differenzbetrag von Aida Cruises zu fordern. Bestünde die Möglichkeit, z. B. Steuern und Gebühren von der Airline erstattet zu bekommen, wird Aida (wie viele andere Veranstalter) wahrscheinlich solange mauern, bis eine endgültige Abrechnung vorliegt. Dennoch sollte man den entstandenen Schaden schon jetzt zur Gänze geltend machen (auch wenn es dann später reduziert werden muss), denn die (Teil-)Erstattung der Airline ist ja noch nicht geflossen und auch noch nicht gesichert festgestellt.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von henry »

Burk3103: Du hast PN
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Hareid »

https://www.ambassadorcruiseline.com/ne ... expansion/

Die Mira geht zu Ambassador und erhält den Namen Ambition. Sieht gut aus finde ich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

immerhin bietet das Schiff die Möglichkeit, zwei volle weitere Decks (und zusätzliche Kabinen) mit Balkonen nachzurüsten, so man denn über das nötige Salär verfügt. Das könnte Ambassador also später noch tun.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Kieler »

Wir haben Ende Januar 2022, das Schiff soll im März 2022 übergeben werden und das Schiff soll erst 2023 in Dienst gehen? Die sind aber sehr pessimistisch, was die Entwicklung der Pandemie angeht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Hareid »

Naja ich denke halt die Umbauten werden schon sehr lange dauern, da dort ja viel gemacht werden soll.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Kieler »

Stimmt, die 'Ambience' soll schon am 6. April in Fahrt gehen, also deutlich früher. Dann hat der späte Start bei der 'Ambition' wohl nichts mit der Pandemie zu tun.

https://www.ambassadorcruiseline.com/ne ... r-company/
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von christian E »

Hareid hat geschrieben: 27.01.2022 12:51 Naja ich denke halt die Umbauten werden schon sehr lange dauern, da dort ja viel gemacht werden soll.
Die Mira wurde doch für rund 50 Millionen von AIDA aufgehübscht und ist dann nur drei Monate gefahren - somit verstehe ich nicht ganz, was man dann soviel noch wieder umbauen will, zumal ja Ambassador erst neu an den Start gehen wird und somit erst noch ein paar Euronen erwirtschaften muss.
Ich hätte zugesehen, das Schiff schleunigst am Markt einzuführen und dann bei der nächsten Werftzeit weitere Umbauten durchzuführen - aber die Jungs werden schon wissen, was sie da tun.
Vielleicht sieht man das Schiff ja irgendwann auch auf dem deutschen Markt :wave: , schließlich hat das Management von Ambassador ja seinerzeit auch die alten Kundendaten von CMV übernommen - also wohl auch von der deutschen Tochter Transocean! ;)

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Bereederung bei Ambassador übernimmt übrigens BSM Cruise Services.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Raik »

Hareid hat geschrieben: 27.01.2022 12:51 Naja ich denke halt die Umbauten werden schon sehr lange dauern, da dort ja viel gemacht werden soll.
nichts, was die Lloyd-Werft nicht in sechs Wochen hinbekommen würde ;) . Ich vermute, sie müssen erst einmal ihr erstes Schiff auslasten, die Serviceinfrastruktur aufbauen und sehen, wie sich die Auslastung entwickelt, bevor sie das zweite Schiff in Fahrt bringen können.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen

Beitrag von Rhein »

Was die Inneneinrichtung angeht, war das Schiff zu Costa-Zeiten eines der schönsten, mit dem ich bislang unterwegs war. Was AIDA dann gemacht hat, war größtenteils eine Verschlimmbesserung in meinen Augen. Also da könnte man schon einiges umbauen .... ;)
Antworten