Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

ich schaue gerade nach Kreuzfahrten im Oktober 2022. Es gibt eine neue Route mit der MSC Orchestra im Mittelmeer aber leider wie vielmals bei MSC kann man keinen Flug dazubuchen.

Warum ist dies so?

Einen Flug separat zu buchen ist ja immer ein gewisses Risiko und dann hat man auch keinen Transfer.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von chris522 »

Du schreibst ja nicht einmal, wo Du einschiffen willst. Und "Neue Route" könnte evtl auch der Grund sein.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von ICEfahrer »

Der Einschiffungshafen ist mir relativ egal. Im Oktober 2022 sind zahlreiche Routen von MSC im Mittelmeer buchbar aber fast alle ohne Flug.

Mich interessiert die 10 Tages Route mit der MSC Orchestra ab/bis Lissabon im Oktober.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von chris522 »

Lissabon wird MSC wohl nix anbieten, ich denke, für Genua werden sie schon was auf die Beine stellen. Ist halt vermutlich nicht einfach zu planen, wer weiß schon, wie der Luftverkehr im Oktober 2022 aussieht. Ich persönlich würde da auch einer Ryanair mehr trauen als der Lufthansa, dass sie ihren aktuellen Flugplan einhalten.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von ICEfahrer »

Ryanair müsste ich aber getrennt buchen...

Andere Reedereien schaffen es ja auch genug Kreuzfahrten inkl Flug anzubieten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von kofferradio »

MSC bedient halt zig Märkte und Angebote mit Flug erhöhen die Komplexität. Auch schon vor Corona und erst recht in diesen Zeiten. Denn MSC muss sich bei Flugänderungen/stornieren darum kümmern, die Passagiere zum Hafen zu bringen. In 2020 hat MSC deshalb vermehrt auf Vollcharter ab Deutschland gesetzt, aber auch nur mäßig erfolgreich. Die Maschinen ab DUS und HAM sind teils fast leer gelogen, trotz sehr günstiger Preise.

Für deine Reise sehe ich aber wenig Chancen. Die 10-Tages-Routen in der Nebensaison sind sowieso kein Kassenschlager. Und Lissabon ist kein nachgefragter Einstiegshafen für Deutsche. Wenn, dann nach Genua/Mailand.

Daher musst du wohl separat buchen. Bei Eurowings kannst du bis Ende Oktober 2022 alle Flüge bis 40 Minuten vor Abflug kostenlos umbuchen. Direktflüge ab DUS. Das hättest du kein Risiko, auch im günstigsten Tarif. Lufthansa ebenso (außer Light-Tarif).
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von ICEfahrer »

Danke für die Erklärung :-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von fneumeier »

Bucht MSC inzwischen nicht auch individuell Flüge?

Ab MUC gibt es sowohl die TAP als auch die LH mit Flügen nach Lissabon. Und da MSC normal am Stadtterminal Santa Apollonia liegt, kann man dahin auch recht günstig (ich glaube 1,90 Euro dieses Jahr) mit der U-Bahn fahren, muss aber einmal umsteigen. Ein Taxi hat mich auch nur knapp 20 Euro gekostet.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von ICEfahrer »

Ja, MSC bucht auch individuelle Flüge.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von Bernie »

Vielleicht sehe ich das falsch.
Da werden keine Kreuzfahrten mit Flug angeboten, da das gemeinsam ja eine Pauschalreise wäre, deren Kosten bei einer Absage seitens des Veranstalters zu seinen Lasten gehen würden.
Die Fluggesellschaft wird ja vermutlich fliegen, nur das Schiff fährt nicht. Was heißt, die Fluggesellschaft wird irgend etwas in Rechnung stellen.
Buchst du deinen Flug selber hast halt ein Problem bei einer Absage. Entweder hast kein Schiff oder keinen Flug. Es ist ja dann keine Pauschalreise mehr.
Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 27.12.2021 17:38 Vielleicht sehe ich das falsch.
Da werden keine Kreuzfahrten mit Flug angeboten, da das gemeinsam ja eine Pauschalreise wäre, deren Kosten bei einer Absage seitens des Veranstalters zu seinen Lasten gehen würden.
Hallo Bernie,

Kreuzfahrten sind im Sinne des Reiserechts immer Pauschalreisen.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von Bernie »

Servus Raoul,
da habe ich mich scheinbar getäuscht. War immer der Meinung, dass bei einer Pauschalreise immer eine zweite Komponente (Hotel+Flug usw.) dabei sein müsste.
Aber egal, zwei Verträge, Kreuzfahrt + Flug + evtl. sonstiges ist immer ein Problem bei Stornierung eines Teiles. Das war’s eigentlich was ich meinte. Wenn man das eben im Paket bucht bist bei Stornierung, Umbuchung usw. auf der sichereren Seite. Und das wälzt MSC da evtl. ab.
LG
Bernie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernie,

Rechtsanwalt Kay Rodegra, Autor der Würzburger Tabelle zum Reiserecht bei Kreuzfahrten, hat die Rechtslage auf seiner Webseite zusammengefasst.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Warum ist bei MSC vielmals kein Flug buchbar?

Beitrag von Bernie »

Hallo Raoul,
vielen Dank für die Info :thumb:
LG
Bernie
Antworten