Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Melilein1106 »

Hallo ihr lieben!

Erst einmal vielen Dank für die Aufnahe!

Wenn alles gut geht, werden eine Freundin und ich im Februar die erste Kreuzfahrt unseres Lebens machen. Wir werden in Dubai ablegen.
Nun werden wir bereits um 6 Uhr in Dubai landen und haben als Einschiffungszeit 11:10 Uhr erhalten.

Könnt ihr mir sagen, wie die Einschiffung so abläuft?
Können wir wirklich erst um 11:10 Uhr einchecken? Oder geht das eventuell auch später?
Könnten wir unser Gepäck dann irgendwo lagern?
Wann müssen wir denn für die Seenotrettungsübung an Bord sein?
Wir würden am ersten Tag gerne noch ein wenig Dubai erkunden.

Viele Grüße
Melanie
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von kofferradio »

Die allererste Kreuzfahrt und dann direkt mit MSC in Corona-Zeiten im Orient. Nicht schlecht! :-)

Habt ihr den Flug/Transfer mit MSC gebucht oder individuell?

Koelli hat gerade hier
viewtopic.php?t=21374
ziemlich ausführlich berichtet. Er war nicht mit allen zufrieden, davon aber nicht abschrecken lassen. Jeder empfindet es anders und als Stammfahrer hat man teils auch andere Ansprüche. Die erste Kreuzfahrt wird immer etwas Besonderes bleiben und in jeder HInsicht ein Erlebnis.
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Melilein1106 »

Hallo,

ja, wenn dann gleich die volle Ladung! ;-)

Wir haben mit Flug und Transfer gebucht.

Danke, den Beitrag hatte ich schon gesehen. Hat meine Frage aber nur teilweise beantwortet.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Koelli »

Melilein1106 hat geschrieben: 20.12.2021 20:40 Hallo,

ja, wenn dann gleich die volle Ladung! ;-)

Wir haben mit Flug und Transfer gebucht.

Danke, den Beitrag hatte ich schon gesehen. Hat meine Frage aber nur teilweise beantwortet.
Hallo,
also wir hatten auch als Einschiffungszeit 11 Uhr angegeben. Aber der Transferfahrer hat uns um 9 Uhr am Hafen abgesetzt und dort konnte man sich auch sofort in die Warteschlange stellen zum Einchecken. Hat auch "nur zweieinhalb" Stunden gedauert...
Theoretisch kannst du dann ja wieder in die Stadt fahren. Hauptsache, du bist wieder am Hafen bis zur Abfahrt
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von kofferradio »

Da alle Emirates-Flieger mehr oder weniger gleichzeitig landen und es daher zwangsläufig zu Wartezeiten im Kreuzfahrt-Terminal kommen wird, könnte es wirklich eine Überlegung sein, auf den Transfer von MSC zu verzichten und direkt die Stadt anzuschauen, um dann am frühen Nachmittag ohne Trubel einzuchecken. Antizyklisches Verhalten ist bei MSC immer eine gute Idee... ;-)

Kommt ein bisschen drauf an, wie alt ihr seid und ob ihr das nach einem kurzen Nachtflug mit vielleicht wenig Schlaf "durchhaltet".

Gepäckaufbewahrung gibt es in den Malls für wenig Geld. Taxifahrten sind dort auch günstig.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von chris522 »

Melilein1106 hat geschrieben: 20.12.2021 20:22Könnt ihr mir sagen, wie die Einschiffung so abläuft? Können wir wirklich erst um 11:10 Uhr einchecken? Oder geht das eventuell auch später?
11:10 Uhr ist eh wahnsinnig früh, das ist eh ein unrealistisches Best Case Szenario. Du kannst natürlich auch später einchecken, geht laut Info von MSC auch abends.
Melilein1106 hat geschrieben: 20.12.2021 20:22Wann müssen wir denn für die Seenotrettungsübung an Bord sein?
Die findet bestimmt nicht im Hafen von Dubai statt. Sondern erst am Montag.
Melilein1106 hat geschrieben: 20.12.2021 20:22KWir würden am ersten Tag gerne noch ein wenig Dubai erkunden.
Sinnvoll, denn wenn ihr den mit Flug gebucht habt, dann habt ihr ja nur die "offiziellen" Tage in Dubai und könnte vorne und hinten nix dranhängen.

Da ist es schon eine Option, nach dem Flug erst einmal auf eigene Faust los vom Flughafen. Entweder mit der Metro oder - falls zur EXPO - mit dem EXPO Shuttle Bus (gratis). In den Malls gibt es Gepäckaufbewahrung, auf der EXPO natürlich auch.

Zurück zum Schiff dann entweder mit der Metro (Al Ghubaiba Metro Station) oder mit dem EXPO Shuttle Bus (gratis). Vermutlich braucht man dann auch noch ein Uber oder das lokale Careem. Muss mir das im Januar (hoffentlich) auch erst einmal anschauen.
Zuletzt geändert von chris522 am 21.12.2021 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von chris522 »

doppelt
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 21.12.2021 09:15
Die findet bestimmt nicht im Hafen von Dubai statt. Sondern erst am Montag.
Die Seenot-Übung war auch so ein Punkt, der NICHT funktioniert hat bei uns!
Die findet wegen Corona nicht live an Deck statt, sondern man muss zu einer bestimmten Zeit am Fernseher in der Kabine das Notfall-Video ansehen und den am Schluss eingeblendeten Code am Zimmertelefon wählen. Dann kommt eine Bestätigungsansage. Zusätzlich musste man noch zur Assembly Station und dort seine Zimmerkarte scannen lassen.
Und trotz dieser beiden Bestätigungen, dass wir das Video gesehen haben, hatten wir am Abend einen Zettel in der Kabine, dass wir nicht an der Rettungsübung teilgenommen hätten...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 21.12.2021 10:07 Die Seenot-Übung war auch so ein Punkt, der NICHT funktioniert hat bei uns!
Das wundert keinen, schließlich hat das Registrieren schon bei den "normalen" Übungen in Vor-Corona-Zeiten oft genug nicht geklappt...
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Melilein1106 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir sind beide Ü30 und werden dann wahrscheinlich erst einmal mit der Metro in die Stadt.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Einschiffungstag Dubai MSC Virtuosa

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 21.12.2021 13:50
Koelli hat geschrieben: 21.12.2021 10:07 Die Seenot-Übung war auch so ein Punkt, der NICHT funktioniert hat bei uns!
Das wundert keinen, schließlich hat das Registrieren schon bei den "normalen" Übungen in Vor-Corona-Zeiten oft genug nicht geklappt...
Und wieso funktioniert das nicht? Bei Bestellungen eines Getränks wird die Bordkarte ja auch erfolgreich gescannt und abgerechnet. Wieso klappt dann das Scannen und Registrieren bei der Notfallübung nicht?
Antworten