MSC ab Dubai

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Haben unsere Reise mit der Virtuosa ab Dubai begonnen. Beginn am Hafen war dermaßen unorganisiert!
Nirgends klare Schilder, wo man zuerst hin muss. Dann wird man zu einem Tisch geschickt, wo man Formulare ausfüllen muss (obwohl man ja schon selber 18 Seiten ausgedruckt mithatte). Dann zur Pass und PCR Kontrolle. Und schließlich darf man sich in eine Warteschlange stellen, die geschlagene ZWEIEINHALB Stunden gedauert hat und in der ganz viele ihre Maske nicht an hatten und niemand war da, diese Leute zu ermahnen.
Wie sollen alte Leute so lange in einer Warteschlange stehen können?

Dann erfolgte KEINE Temperaturprüfung beim Einstieg, obwohl es so auf der Webseite steht.

Beim "geschützten Bubble Ausflug" von MSC in Abu Dhabi hatte der Reiseleiter die ganze Zeit im Bus die Maske unterm Kinn beim Reden!

Temperatur wurde bisher nur an einem Tag gemessen, obwohl in den täglichen Infos steht, dass dies täglich beim Frühstück passieren soll.

Es ist auch teilweise nicht mal das bestellte Bier erhältlich, obwohl es auf der Karte steht...

Im Theater halten sich auch einige Deppen nicht an die Maskenpflicht. Also sorry, so macht Kreuzfahrt kaum Spaß.

Crew freundlich und zuvorkommend, aber die Essensauswahl am Buffet wirkt gegenüber bisherigen MSC Kreuzfahrten auch eingeschränkt. Es ist nicht das ganze Buffet offen.
Und im Restaurant wollte man uns ernsthaft an einen Tisch mit anderen Menschen setzen, obwohl eindeutig in der ersten Tagesinfo stand, dass nur Leute einer Kabine an einen Tisch kommen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von fneumeier »

Das klingt, als hätte man auf der MSC Virtuosa aus dem Ausbruch in UK nichts gelernt... Danach sollen die Maßnahmen ja wieder etwas strenger gehandhabt worden sein. Jetzt interessiert es offensichtlich wieder niemanden mehr.

Gruß

Carmen
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

Bei unserer Transreise von Genua nach Dubai auf der Virtuosa war es (zumindest im Yachtclub) noch anders. Man wurde schon mal auf das korrekte Tragen der Maske hingewiesen. Das war auch so bei den Busausflügen. Teilweise waren die Busse tatsächlich nur zu 50 % besetzt, leider nicht überall. Wenn die Busse voll sind und die Leute die Masken nicht tragen, ist es schon unangenehm. Wir haben daher meist Ausflüge ohne lange Busfahrten unternommen. Die tägliche Temperaturkontrolle interessierte aber tatsächlich nicht, wir haben uns dafür immer beim Concierge gemeldet, wurde aber m.E. nicht registriert. Dagegen wurde genau auf die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Schnelltests geachtet. Da man auf dem Schiff fast überall genügend Abstand halten konnte, fühlten wir uns insgesamt sehr wohl und auch sicher. Werden daher im März wieder mitfahren, so denn nichts dazwischen kommt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Fahrt ihr wirklich nach Dammam? Angeblich ja diese Woche erstmals nach der Absage zuvor. Glaub ich aber erst, wenn ein Passagier bestätigt, dass man wirklich dort war.

Einschiffung hört sich ja übel an. Wir haben extra Abu Dhabi genommen, in der Hoffnung, dass da weniger los ist. Mal sehen, ob das gute Idee war.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

chris522 hat geschrieben: 13.12.2021 17:15 Einschiffung hört sich ja übel an. Wir haben extra Abu Dhabi genommen, in der Hoffnung, dass da weniger los ist. Mal sehen, ob das gute Idee war.
Ja, ist bei MSC ja oftmals so, dass auf Routen mit mehreren Wechselhäfen der Ablauf an den kleineren Häfen durch weniger Wechselgäste (bei Abu Dhabi vs. Dubai dürfte der Anteil sicherlich bei 30% vs. 70% liegen) deutlich entspannter ist.

Kann man aber leider auch nicht pauschalisieren, so war in diesem Sommer in Ancona auf der MSC Splendida der Check In Woche für Woche chaotischer wie am Hauptwechselhafen Triest mit größtenteils doppelt so langen Wartezeiten, weil sich nur 3-4 Mitarbeiter um den Check In von nur 300-400 Wechselgästen gekümmert hat und das sehr kleine Terminal für neuen Bedingungen (Corona-Test) schlichtweg nicht geeignet ist.

In Abu Dhabi dürfte der Check In aber sehr schnell gehen...
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 13.12.2021 17:15 Fahrt ihr wirklich nach Dammam? Angeblich ja diese Woche erstmals nach der Absage zuvor.
Nein. Dammam wurde schon lange vor der Abreise gestrichen. Statt dessen ein Tag mehr Abu Dhabi (unnötig, die meisten blieben am Schiff) und ein Seetag
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 13.12.2021 17:31 In Abu Dhabi dürfte der Check In aber sehr schnell gehen...
Sorry, aber wozu wird einem bitte eine Eincheck-Zeit zugeteilt, um explizit Wartezeit zu vermeiden, wenn dann doch alle gleichzeitig dort erscheinen und die Warteschlange dann zweieinhalb Stunden geht, ohne jeden Abstand und viele ohne Masken und keiner sagt dort was...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 05:40 Sorry, aber wozu wird einem bitte eine Eincheck-Zeit zugeteilt, um explizit Wartezeit zu vermeiden, wenn dann doch alle gleichzeitig dort erscheinen
Im Gegensatz zu Europa-Abfahrten werden die Meisten mit Anreisepaket gebucht haben. Und die Emirates-Flieger aus Europa landen alle ungefähr gleichzeitig... Die Passagiere dann stundenlang im Terminal warten zu lassen (was sonst sollen sie tun?) erscheint auch nicht sinnvoll. Man müsste die Kapazität erhöhen... Fand bei dir der Test noch im Hafen-Terminal statt oder schon am Flughafen? Vielleicht hat man aus den Erfahrungen gelernt und das deshalb jetzt umgestellt. Das dürfte der Flaschenhals sein?!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 05:36Nein. Dammam wurde schon lange vor der Abreise gestrichen. Statt dessen ein Tag mehr Abu Dhabi (unnötig, die meisten blieben am Schiff) und ein Seetag
MSC hat diese Reise bis zuletzt mit Dammam verkauft. Und verkauft - Stand jetzt - die Abfahrten am 16. (Doha), 18. (Dubai) und 19. (AD) alle mit Dammam.

Mittwoch, 22 Dez 2021
Hafen: Dammam, Saudi-Arabien
Ankunft: 07:00 Abfahrt: 18:00

Das geht dann schon in Richtung arglistige Täuschung, wenn sie eh wissen, dass es stattdessen als Ersatz NIX gibt. Minimum wäre ja wohl, dass sie den Stopp in Bahrain wiederherstellen, wenn es mit SA nicht geht.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 05:40 m Gegensatz zu Europa-Abfahrten werden die Meisten mit Anreisepaket gebucht haben. Und die Emirates-Flieger aus Europa landen alle ungefähr gleichzeitig... Die Passagiere dann stundenlang im Terminal warten zu lassen (was sonst sollen sie tun?)
Da hoffe ich mal, dass sich das bis zu unserer Reise im März noch einpendelt. Wir kommen auch mit Emirates morgens an und haben eine Check-In-Zeit um 20:00 Uhr :eek: :eek: Das kann´s ja wohl nicht sein.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 14.12.2021 10:09 Das geht dann schon in Richtung arglistige Täuschung, wenn sie eh wissen, dass es stattdessen als Ersatz NIX gibt. Minimum wäre ja wohl, dass sie den Stopp in Bahrain wiederherstellen, wenn es mit SA nicht geht.
Bahrain lässt keine Kreuzfahrtschiffe rein. TC fährt auch zum Teil Dubai-Abu Dhabi-Doha-Dubai.... Aber ja, trotzdem ist das eine fragwürdige Kommunikationspolitik. Man könnte zumindest Muskat anlaufen, wie man das ja auch vor Corona gemacht hat.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 14.12.2021 08:08 Fand bei dir der Test noch im Hafen-Terminal statt oder schon am Flughafen?
Am Flughafen mussten wir zum Test, da wir keinen Direktflug hatten aus Deutschland, sondern mit Umstieg. Aber am Hafen gab's keinen weiteren Test. Bisher auch kein Schnelltest am Schiff, heute ist Tag 4 auf der Insel
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 14.12.2021 10:09
Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 05:36Nein. Dammam wurde schon lange vor der Abreise gestrichen. Statt dessen ein Tag mehr Abu Dhabi (unnötig, die meisten blieben am Schiff) und ein Seetag
MSC hat diese Reise bis zuletzt mit Dammam verkauft.
Also wir wurden schon vor Abreise informiert, dass Dammam entfällt und in der MSC App steht auch kein Dammam
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Cruisebiggi hat geschrieben: 14.12.2021 10:25 Da hoffe ich mal, dass sich das bis zu unserer Reise im März noch einpendelt. Wir kommen auch mit Emirates morgens an und haben eine Check-In-Zeit um 20:00 Uhr :eek: :eek: Das kann´s ja wohl nicht sein.
Keine Sorge. Wir sind morgens um 7 angekommen und ursprünglich stand bei uns auch Check in 20 Uhr und plötzlich stand dann 11 Uhr da. Aber das interessiert eh niemand. Hunderte standen in der Warteschlange ab 9 Uhr im Hafen-Terminal
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 11:02
chris522 hat geschrieben: 14.12.2021 10:09
Koelli hat geschrieben: 14.12.2021 05:36Nein. Dammam wurde schon lange vor der Abreise gestrichen. Statt dessen ein Tag mehr Abu Dhabi (unnötig, die meisten blieben am Schiff) und ein Seetag
MSC hat diese Reise bis zuletzt mit Dammam verkauft.
Also wir wurden schon vor Abreise informiert, dass Dammam entfällt und in der MSC App steht auch kein Dammam
Ja, aber auf msc-kreuzfahrten.de wird die Reise mit Dammam verkauft.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

In Doha fand gar keine Kontrolle der Passagiere beim Landgang statt. Trotz mehrfacher Hinweise an Bord, dass man sich vorher online in Katar anmelden musste und ne Kopie des Passes haben musste
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

MSC hat nun unsere Reiseunterlagen geändert und Dammam entfernt, zudem sollen wir in Dubai an Bord und nicht in Abu Dhabi. Das wird aber nicht groß ausgeführt, bzw. GAR NICHT. EInfach nur neue Reiseunterlagen geschickt und dazu geschrieben "Buchung wurde aktualisiert".

Die Kreuzfahrt ist natürlich jetzt ziemlich unattraktiv. Nur mehr Bani Yas, Abu Dhabi und Doha übrig.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Tatsächlich, MSC hat nun Abu Dhabi komplett auf der Virtuosa gestrichen (Ausnahme Repo nach Genua).
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

Dann wird es auf der Repro auch keine Anläufe in Abu Dhabi und Dschidda geben, da hierfür ein PCR-Test erforderlich ist. War jedenfalls auf der Repro im November so, lt. MSC können sie den auf der Virtuosa nicht für so viele Paxe machen. Bin gespannt, ob MSC dann wieder erst sehr kurzfristig Umbuchung/Stornierung anbietet. Haben die Tour eigentlich gebucht in der Hoffnung, dass bis dahin wieder mehr Anläufe möglich sind?!
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Also wir hatten diese Woche noch den Aufenthalt in Abu Dhabi und dort brauchten wir auch keinen PCR Test mit dem MSC Ausflug.
Und buchbar ist es weiter mit Abu Dhabi. Anscheinend wurde nur die Reihenfolge geändert: nach Dubai kommt jetzt erst Sir Bani Yas und danach erst Abu Dhabi. Bei uns war es umgekehrt diese Woche
Antworten