MSC ab Dubai

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

CJ123 meint wohl Abu Dhabi als Einschiffungshafen. Die Virtuosa hält schon auf ihrer mittlerweile freilich ziemlich witzlosen Runde. Falls ich denn im Januar am Bord bin, werden vermutlich alles Seetage außen SBY. Doha und AD sind die Häfen ja irgendwo und ich würd mich wundern, wenn es da mittlerweile eine benutzbare Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gäbe. War aber auch seit 10 Jahren nicht mehr dort.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Als wir gestern in Dubai nen MSC-Ausflug in die Wüste hatten, saßen auch welche aus England im SUV (da bekommt man direkt Angst so eng neben denen wegen deren hoher Inzidenzen. Jedenfalls erzählten sie, dass sie in Doha eingecheckt sind. Da waren es nur 30, die an Bord gingen und trotzdem hat es 1 Stunde gedauert...

Hier dann mal das Fazit der Virtuosa nach dem Auschecken heute in Dubai:
Einschiffung Katastrophe: hat bei uns 2 1/2 Stunden Wartezeit bedeutet ohne jeden Abstand.
Bei allen unseren MSC-Ausflügen hatten die Guides nie ihre Maske richtig an, so viel zum Thema "geschützte Bubble".
Das Essen gegenüber früheren MSC Kreuzfahrten eine Enttäuschung: nur das halbe Buffet ist in Betrieb, bestellte Biere auf der Karte sind nicht vorhanden, im Restaurant sitzt man ohne jeden Abstand (sogar im Buffet gibt es Abstand!)
Die Computer zum Buchen der Ausflüge funktionierten nicht, also wieder 30 Minuten in die Warteschlange stellen...
Die Shows ebenfalls ne große Enttäuschung: wir waren immer begeistert von MSC Shows, aber auf der Virtuosa wirklich nicht. Eine "Zaubershow", die gerade mal 3 einfache Tricks enthält, wurde gleich zwei Tage hintereinander wiederholt und am letzten Abend, wo es sonst immer eine große Goodbye Show gab auf allen MSC Schiffen, gab es auf der Virtuosa gar keine Show!
Außerdem ist das Theater auf der Virtuosa sogar kleiner als zum Beispiel auf der Spendida.
Auch die Frage - Antwort Runde mit dem Kapitän gab es auf dieser Route nicht.
Die Liegen am Pool waren trotz reduzierter Personenzahl alle voll am Seetag und weitere wurden nicht aufgebaut.
Für so ein großes neues Schiff war die Enttäuschung also schon da
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von FlotteLotte »

Puh, wir mussten unsere Kreuzfahrt auf der Virtuosa ab Dubai im Februar auf Grund einer längeren Krankheit stornieren.

Wir waren im September auf der Grandiosa, dort hatte es uns so gut gefallen, dass wir die Virtuosa im Yacht Club ausprobieren wollten. Wenn ich das alles lese, bin ich froh darum. Aktuell mag man nichts auf längere Sicht buchen.

Buffet Restaurants mag ich nicht, aber man kommt manchmal nicht drumherum und ich kann mich erinnern, dass wir auch auf der Grandiosa das eine oder andere Mal dort anstanden und auch dicht an dicht, allerdings kurz vor Betreten Temperaturmessung und Gesichtsmaske…..

Frohe Festtage an alle und bleibt gesund!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

Danke für dein Feedback und gute Heimreise! Gab es denn auch positive Punkte?

Von den von dir genannten negativen Punkten wäre z. B. für mich nur die Qualität der Shows wirklich eine unerwartete Beeinträchtigung.

Alles andere (Chaos bei der Einschiffung, enge Bestuhlung im Restaurant, wenig Liegeplätze...) ist - leider - bei MSC Standard, auch in Corona-Zeiten.

(Eine Q&A mit dem Kaptiän hatten wir bei MSC noch nie).
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 18.12.2021 09:51 Gab es denn auch positive Punkte?
Die Barkeeper erfüllten auch Dinge, die nicht auf der Karte standen.
Die LED-Dome-Show ist toll, aber dauert auch nur 5 Minuten.
Geputzt wird ständig.
Personal scheint auch genug da zu sein
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von tinka »

Uns hatten die Shows auf der MSC Virtuosa Anfang Oktober schon gefallen, vielleicht weil wir Glück hatten, da echt Mal gute Sänger dabei waren, und die Lautsprecher Anlage gut eingestellt war (bei anderen MSC Schiffen läuft die Anlage oft am Anschlag :( ). Natürlich fehlte die Akrobatik - aber sie möchten ja auch die Shows in der Carousel Lounge verkaufen :rolleyes:
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir fanden sowohl Service als auch Platz/Abstand im Yachtclub auf der Virtuosa ausreichend. Liegen gab es eigentlich genug, leider brauchen manche Gäste mehrere Liegen pro Person und dann wird es natürlich knapp. Die Auswahl und Qualität der (meisten) Speisen im YC-Restaurant fanden wir eher enttäuschend, es war nicht grundsätzlich schlecht aber langweilig und wenig schmackhaft. Trotzdem würden/werden wir wieder fahren, aber nur im Yachtclub.
FlotteLotte hat geschrieben: 18.12.2021 09:41 Puh, wir mussten unsere Kreuzfahrt auf der Virtuosa ab Dubai im Februar auf Grund einer längeren Krankheit stornieren.

Wir waren im September auf der Grandiosa, dort hatte es uns so gut gefallen, dass wir die Virtuosa im Yacht Club ausprobieren wollten. Wenn ich das alles lese, bin ich froh darum. Aktuell mag man nichts auf längere Sicht buchen.

Buffet Restaurants mag ich nicht, aber man kommt manchmal nicht drumherum und ich kann mich erinnern, dass wir auch auf der Grandiosa das eine oder andere Mal dort anstanden und auch dicht an dicht, allerdings kurz vor Betreten Temperaturmessung und Gesichtsmaske…..

Frohe Festtage an alle und bleibt gesund!
DrDrWho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2021 13:22

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von DrDrWho »

Da wir im Januar auf der Virtuosa sind, wäre es für uns interessant zu wissen, unter welchen Vorraussetzungen man in Abu Dhabi selbstständig von Board kann und ob man in Dubai nach dem Einschiffen auch einfach wieder von Board kann für persönliche Sightseeingtour.

Grüße
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

DrDrWho hat geschrieben: 22.12.2021 13:50 Da wir im Januar auf der Virtuosa sind, wäre es für uns interessant zu wissen, unter welchen Vorraussetzungen man in Abu Dhabi selbstständig von Board kann und ob man in Dubai nach dem Einschiffen auch einfach wieder von Board kann für persönliche Sightseeingtour.

Grüße
Also aktuell kann man auf eigene Faust an Land. Nur in Doha brauchte man für Ausflüge auf eigene Faust vorher eine Online Anmeldung und nen Test, den man am Schiff machen konnte für 12,50.
In Dubai kannst du problemlos nach der Einschiffung wieder in die Stadt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Grundsätzlich kann man sich in den Emiraten frei bewegen, derzeit zumindest. AD hat aber etwas strengere Regeln als Dubai am Flughafen.
farmer5
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2011 20:49

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von farmer5 »

Hallo zusammen,
wir fahren am 15.01.2022 eine Woche mit der Virtuosa ab Dubai. Da wir schon am Vortag um 23:30 mit einem selbst gebuchten Flug Emirates eintreffen haben wir eine Übernachtung gebucht.
Braucht man für die Einschiffung außer dem PCR Test durchgeführt in Deutschland und nicht älter als 72h noch einen zusätzlichen Corona-Test bei der Ankunft am Flughafen in Dubai? Und wenn ja, ist dieser für Kreuzfahrtgäste kostenlos?
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

farmer5 hat geschrieben: 05.01.2022 14:48 Braucht man für die Einschiffung außer dem PCR Test durchgeführt in Deutschland und nicht älter als 72h noch einen zusätzlichen Corona-Test bei der Ankunft am Flughafen in Dubai? Und wenn ja, ist dieser für Kreuzfahrtgäste kostenlos?
Bei uns wurde direkt nach der Landung noch ein kostenloser PCR am Flughafen gemacht. Weiß aber nicht, ob das Stichproben sind oder für alle
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Der ist für alle kostenlos, außer für Transferpassagiere. Wir landen allerdings ein paar Tage zu früh und müssen dann vor der Kreuzfahrt einen weiteren Test in Dubai organisieren. Das ist nicht schön.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 06.01.2022 06:41 Der ist für alle kostenlos, außer für Transferpassagiere. Wir landen allerdings ein paar Tage zu früh und müssen dann vor der Kreuzfahrt einen weiteren Test in Dubai organisieren. Das ist nicht schön.
Hmm... man hat ein eigenes anderes Modell, als die Mehrheit der Reisenden... ein eigenes Vorprogramm... Da muss man doch damit rechnen, dass sich die Welt nicht um seine dreht, sondern man selbst eine Sonderrunde drehen muss, damit es für alle passt... Soll MSC die Regelungen ändern, damit es dir passt, damit es schön wird?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

HeinBloed hat geschrieben: 06.01.2022 07:10Hmm... man hat ein eigenes anderes Modell, als die Mehrheit der Reisenden... ein eigenes Vorprogramm... Da muss man doch damit rechnen, dass sich die Welt nicht um seine dreht, sondern man selbst eine Sonderrunde drehen muss, damit es für alle passt... Soll MSC die Regelungen ändern, damit es dir passt, damit es schön wird?
Einfach locker durch die Hose atmen, ich schrieb "Das ist nicht schön" und nicht "MSC soll das soundso machen". Wobei die Performance von MSC bei dieser Reise aus anderen Gründen schon im Vorfeld ziemlich schwach ist, aber das ist anderes Thema.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Die Koordinaten, die MSC für den Hafen in Dubai angibt, sind nicht so brauchbar: 25°16'29.3N - 55°1'25.5"E"

Mitten im persischen Golf.

Weiß jemand, wo das Schiff genau liegt und vor allem, wo der Hafeneingang ist? Wir möchten für die letzte Nacht vor Einschiffung ein Hotel so nahe wie möglich buchen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von HeinBloed »

Dann buch die QE2
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von msc-costa-fan »

HeinBloed hat geschrieben: 08.01.2022 08:47 Dann buch die QE2
:confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 08.01.2022 09:20
HeinBloed hat geschrieben: 08.01.2022 08:47 Dann buch die QE2
:confused:
Queen Elizabeth 2 Hotel im Hafen von Dubai :)

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von msc-costa-fan »

ahh...
Danke für die Aufklärung :)
Antworten