MSC ab Dubai

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 24.01.2022 14:27 Wie schon gesagt, Sir Bani Yas ist ein privater Strand, aber kein Privatstrand einer Reederei, sondern wird von verschiedenen Reedereien genutzt. Auf der Insel gibt es auch mehrere Hotelanlagen. Der Strand wird dann allerdings vom Personal des Schiffs "bedient", sprich Buffet oder Cabanas mit ggfs. Spa-Anwendungen sind vom Schiff und nicht von örtlichen Anbietern. Diese machen nur die Ausflüge wie die Jeep-Tour, Kayak-Fahrten etc..

Gruß

Carmen
Neu ist auch der Pier, an dem die Virtuosa anlegt. Vor knapp 3 Jahren mussten wir noch per Tenderboot auf die Insel
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Ja, alles so wie von Carmen erklärt.

Die Mein Covid 6 ist jetzt in der Tat mit einer Handvoll Passagieren unterwegs, ist uns in Abu Dhabi begegnet.

Jetzt in Doha darf man ohne MSC Ausflug nicht von Bord, trotz aller Genehmigungen. Passagiere schiffen aber schon ein und aus.

Die La Traviata Show gestern war großartig, msc kann ja, wenn sie wollen. Essen aber bei weitem nicht der Stand von früher.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von toni montana »

chris522 hat geschrieben: 27.01.2022 11:18 Die Mein Covid 6 ist jetzt in der Tat mit einer Handvoll Passagieren unterwegs, ist uns in Abu Dhabi begegnet.
:lol:
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

MSC schreibt: "Alle Gäste (ab 2 Jahren) müssen bereits am Abflughafen in Deutschland eine Bescheinigung über einen negativen RT-PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Wenn Ihre Kreuzfahrt an einem Samstag um 15:00 Uhr startet, sollten Sie Ihren COVID-19-Test am vorangehenden Mittwoch ab 15:00 Uhr machen."
Wenn ich also am Freitag fliege, brauche ich das negative Ergebnis bereits zum check-in? Da CENTOGENE nicht mehr aktiv ist, wollten wir den Test eigentlich am Flughafen machen (24-36 Std.), das wird dann wohl nichts, außer wir übernachten dort :rolleyes: Bei uns im Krankenhaus würde der Test 156 € kosten und ich weiß nicht, wie lange es dauert bis ich ein Ergebnis habe. Wie macht ihr das denn? Besten Dank für hilfreiche Tipps!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

MSC hat doch nix zu melden, was am Flughafen in DE verlangt wIrd. Das entscheidet immer noch Emirates und die halten sich an Anforderungen der VAE und nicht an die von MSC.

Wichtig ist aber, dass Dubai und Abu Dhabi - und somit auch Emirates und Etihad - völlig unterschiedliche Regeln haben, es gibt da dann auch extrem strenge Grenzkontrollen zwischen den beiden Emiraten.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

chris522 hat geschrieben: 08.02.2022 08:30 MSC hat doch nix zu melden, was am Flughafen in DE verlangt wIrd. Das entscheidet immer noch Emirates und die halten sich an Anforderungen der VAE und nicht an die von MSC.

Wichtig ist aber, dass Dubai und Abu Dhabi - und somit auch Emirates und Etihad - völlig unterschiedliche Regeln haben, es gibt da dann auch extrem strenge Grenzkontrollen zwischen den beiden Emiraten.
Das trägt jetzt bei mir leider nur noch zu mehr Verwirrung bei :confused:
Wir fliegen mit Emirates nach Dubai und gehen am selben Tag an Bord. Meine Frage ist: Muss das negative PCR-Test-Ergebnis beim Check-In am Flughafen in D vorliegen? Danke für eine klare Aussage ;) .
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Cruisebiggi hat geschrieben: 08.02.2022 10:23 Wir fliegen mit Emirates nach Dubai und gehen am selben Tag an Bord. Meine Frage ist: Muss das negative PCR-Test-Ergebnis beim Check-In am Flughafen in D vorliegen? Danke für eine klare Aussage ;) .
Ja, muss er! Wurde bei uns auch bei Abflug in Deutschland kontrolliert
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruisebiggi »

Danke Koelli :thumb:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 08.02.2022 13:43Ja, muss er! Wurde bei uns auch bei Abflug in Deutschland kontrolliert
Dazu braucht es aber keine MSC Kreuzfahrt, keiner (außer Transitpassagiere) darf in einen Emirates-Flieger nach Dubai ohne gültigen PCR-Test einsteigen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 09.02.2022 11:36
Koelli hat geschrieben: 08.02.2022 13:43Ja, muss er! Wurde bei uns auch bei Abflug in Deutschland kontrolliert
Dazu braucht es aber keine MSC Kreuzfahrt, keiner (außer Transitpassagiere) darf in einen Emirates-Flieger nach Dubai ohne gültigen PCR-Test einsteigen.
Betrifft aber nicht nur Emirates Flieger. Jeder, der nach Dubai reist, egal mit welcher Airline, braucht nen PCR Test
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von heijo »

Wir haben schon für Januar 23 eine Kreuzfahrt 🛳 mit der MSC World Europa ab Dubai gebucht und hoffen das sich bis dahin schon wieder bezüglich der Test‘s usw. einige positive Änderungen oder bestenfalls sogar Wegfall aller Maßnahmen ergeben . Wer ist noch auf dieser Kreuzfahrt mit dem neuen Schiff von MSC dabei ? Wir waren schon einmal mit MSC ab Dubai unterwegs und waren begeistert . Nun werden ja auch andere Häfen angelaufen die bestimmt auch sehr interessant sind .
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2022 20:50
Wohnort: Bremen

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von KlausM999 »

Wir haben auch die MSC World Europa ab Dubai gebucht, allerdings als Grand Voyage vom 25.3.-11.4. nach Civitaveccia. Das sind die kompletten Osterferien in Bremen. Mit Anreisepaket und Easy Paket aktuell als Voyage Select mit 5+15% aus unserer Sicht ziemlich attraktiver Preis für 17 Tage.
Rückflug ab Rom und Transfer zum Flughafen Rom kommen allerdings noch individuell dazu.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Dubai und auch Abu Dhabi (Etihad) haben den vorab PCR Test für Geimpfte abgeschafft!
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 27.02.2022 13:43 Dubai und auch Abu Dhabi (Etihad) haben den vorab PCR Test für Geimpfte abgeschafft!
Echt? Wo findest du näheres?
Abu Dhabi war ja eigentlich immer strenger als Dubai
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Deshalb hat mich das auch überrascht. Ich hab es bei Etihad gelesen:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 27.02.2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Mercedes64 »

Koelli hat geschrieben: 27.02.2022 14:43
chris522 hat geschrieben: 27.02.2022 13:43 Dubai und auch Abu Dhabi (Etihad) haben den vorab PCR Test für Geimpfte abgeschafft!
Echt? Wo findest du näheres?
Abu Dhabi war ja eigentlich immer strenger als Dubai
Steht z.B. hier: www.travelnews.ch
Mikyvo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022 21:53

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Mikyvo »

Eine Frage. Wir fliegen morgen nach Dubai und gehen dann auf die Virtuosa. Unsere Eincheckzeit ist um 15:30 Uhr. Unser Flieger landet jedoch schon um 6:30 Uhr. Nun meine Frage, weiß jemand wie das dann weiter geht oder muss man dann stundenlang bis zum Checkin vor dem Terminal warten. Wir haben das Paket mit Flug gebucht und da hoffe ich ja, dass man auch in der Wartezeit bis zum Checkin betreut wird. Ich bin gehbehindert und kann dort nicht stundenlang anstehen. Und noch eine Frage. Wie läuft das mit dem Test am Flughafen ab? Findet man denn ohne weiteres dort eine Teststation die das macht? Der Test ist wohl am Flughafen kostenlos und wenn man ihn am Schiff macht, kostet er wohl. Allerdings muss ich sagen, gehen wir heute nachmittag auch noch zum PCR Test, da die Reglung mit dem Wegfall des PCR Test bei Einreise in Dubai ja erst ganz neu ist. Nun haben wir schon den Termin für den PCR Test gemacht. Kann man diesen dann vielleicht auch für das Schiff nehmen? Oder muss trotzdem ein Test am Flughafen gemacht werden? Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal dafür.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Den Test könnt ihr auch für das Schiff nehmen, egal was MSC schreibt, es kommt nur auf "innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung" an. Natürlich muss er auch auf Englisch sein, bzw. ich kann mir vorstellen, dass es mit nur Deutsch Probleme gibt.

Ob es den Gratis-Test am Flughafen gibt, nun ja, das weiß wohl keiner, da ja die Testpflicht eben erst abgeschafft worden ist. Wäre logisch, dass es diesen nicht mehr gibt, aber vielleicht habt ihr Glück und das geht noch paar Tage. Ansonsten aber kein Drama falls kostenpflichtig, kostet am Flughafen auch nur 150 Dirham. Nähe Flughafen ist deutlich billiger, aber mit Gehbehinderung eher keine Option. "Am" Schiff geht meines Wissens kein PCR, nur am Hafen.

Das mit 15:30 Uhr kannst ignorieren, aber natürlich wird es gerade wenn die ganze Fliegerbande mit dem MSC Shuttle am Hafen kommt, eine Schlange geben. Der Wartebereich im Terminal ist aber sehr angenehm, mit schönen Sesseln und WLAN.

Wenn ihr am Flughafen nicht testet, dann habt ihr aber gute Chance, vor den Massen am Terminal anzukommen.
Mikyvo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022 21:53

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Mikyvo »

Vielen lieben Dank für die Auskunft. Da bin ich jetzt schhon mal etwas schlauer.
Noch eine kleine Frage. Wie ist das mit der Kleiderordnung an Board? Es steht drin, dass man als Mann einen Anzug und als Frau ein Galakleid tragen sollte. Ist der Anzug für den Mann wirklich Pflicht? Es ist zwar ein neueres Schiff und in dem Video der Virtuosa sieht man ja auch nur nobel angezogene Leute, aber ich kenne es von der Aida eigentlich so, dass man höchstens am Abend mal etwas ordentlicher gekleidet geht. Und dann reicht doch auch ne ordentliche Hose mit einem Hemd oder?
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von heijo »

Hallo Mikyvo, nein es ist nicht unbedingt erforderlich einen Anzug oder die Frau ein Abendkleid zu tragen . Hauptsache ist man ist ordentlich gekleidet wenn ein eleganter Abend auf dem Programm steht . Aber das macht man ja sowieso wenn man zum Dinner geht. Vor Jahren liefen die Gäste an solchen Abenden immer mit Anzug bzw. Abendkleid auf dem Schiff herum - aber das ist heute äußerst selten noch zu sehen . Auch wir gehörten früher zu diesen Gästen . Heute tragen wir eine gute Hose mit Hemd und Jacket bzw. Hosenanzug mit schicker Bluse o.ä. . Es ist gegenüber früher alles legerer geworden . Wir wünschen Euch eine schöne Kreuzfahrt.
Antworten