MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MarcBrill
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2012 15:22

MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von MarcBrill »

Hallo zusammen... Ich habe eine Frage. Ich beginne am Samstag meine einwöchige Kreuzfahrt auf der Virtuosa ab Dubai. Jetzt habe ich gerade eine Email von MSC erhalten:

Gäste, die nach Dubai/Abu Dhabi fliegen, müssen bei der Ankunft am Flughafen einen COVID-19-PCR-Test durchführen (kostenlos bei Vorlage Ihres Kreuzfahrttickets). Dieser obligatorische Test, der für die Einschiffung notwendig ist, ersetzt nicht den für die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate erforderlichen negativen RT-PCR-Test. Falls Sie den Test am Flughafen nicht wahrnehmen, müssen Sie einen Test am Hafen zum Preis von USD 42 machen, der von einem privaten Labor angeboten wird. Allen am Flughafen/Hafen negativ getesteten Gästen wird die Einschiffung gestattet. Nach dem am Flughafen/Hafen durchgeführten Test erhalten Sie einen Aufkleber sowie eine SMS, die beim Check-in am Schiffes vorgezeigt werden muss.

Wir landen morgens um 7 Uhr und möchten um 16 Uhr auf das Schiff. Steht das Testergebnis so schnell fest? Hat da Jemand schon Erfahrung?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe am Sonntag in Frankfurt einen PCR-Test am Flughafen gemacht: es war nach ca. 3 Stunden da (ohne Zeitoption gebucht). Zuvor habe ich zwei Mitarbeiter mit einem gebuchten 3-Stunden-Test zum Flughafen Hamburg geschickt. Da waren die PCR-Testergebnisse nach ca. 1 Stunde da. Bei AIDA wurde bei Einschiffung ein PCR-Test gemacht. Nach ca. 90 Minuten durften wir unsere Kabine verlassen. Also technisch machbar.
MarcBrill
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2012 15:22

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von MarcBrill »

Super, vielen Dank für die Antwort. Das ermutigt mich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von kofferradio »

Das ist in Dubai bestens organisiert. Nicht nur Kreizfahrpassagiere müssen zu diesem Einreisetest, sondern auch Reisende aus Risikogebieten. Das Ergebnis kommt nach wenigen Stunden per SMS.

Interessant, dass MSC nun auf diese Variante umstellt, die bisher ja von TC schon durchgeführt wurde. Entweder MSC hat mitbekommen, dass sich so ordentlich Geld sparen lässt (die VAE zahlen die Tests, nicht die Reederei...) oder die Emirate forcieren diese Variante.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von chris522 »

Wir landen leider etliche Tage vor der Einschiffung, mal sehen, was das gibt...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von chris522 »

Heute auch ne Mail von MSC bekommen. Der relevante Teil:
2. Reisende, die in Doha selbstständig (= ohne geführte MSC Tour) einen Landgang machen, benötigen zusätzlich:
a. Ehteraz mobile app. Die Registrierung der App kann bereits vor Abreise vorgenommen, jedoch funktioniert die App erst wenn man in Qatar mit dem Internet verbunden ist. Die Aktivierung erfolgt mittels SIM Karte. Sollte die eigene SIM Karte nicht funktionieren, kann am Terminal eine lokale SIM Karte zum Preis von 24$ erworben werden.
b. Bestätigungsschreiben von https://www.ehteraz.gov.qa/
c. PCR Test (nicht älter als 72h) oder Antigentest (nicht älter als 24h)
"Sollte die eigene SIM Karte nicht funktionieren", was ist das denn für eine blöde Formulierung? Kommt eine SMS an? Das würde gehen. Muss man sich ins mobile Internet einwählen? Das nicht.

Und was ist mit dem Antigentest an Bord? Was soll der kosten falls er was kosten soll. Wie schiffen zwar in AD ein, aber der PCR Test vom Airport ist in Doha schon über die 72 Stunden.
MarcBrill
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2012 15:22

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von MarcBrill »

Man muss sich wohl leider ins mobile Internet einwählen...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

chris522 hat geschrieben: 09.12.2021 04:48 Und was ist mit dem Antigentest an Bord? Was soll der kosten falls er was kosten soll. Wie schiffen zwar in AD ein, aber der PCR Test vom Airport ist in Doha schon über die 72 Stunden.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, waren gestern (Donnerstag) in Doha nicht einmal individuelle Ausflüge möglich. Die Entscheidung wurde kurzfristig getroffen. Ob Katar bereits ab nächsten Donnerstag wieder individuelle Ausflüge erlaubt...?

Die Pax gestern in Doha haben in der digitalen Katar-Einreisemeldung den Test hochgeladen, den sie 5 Tage vorher (also in Dubai) gemacht haben - der wurde akzeptiert. Quelle: CruiseCritic.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Virtuosa PCR Test Durcheinander...

Beitrag von Koelli »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 10.12.2021 00:49
chris522 hat geschrieben: 09.12.2021 04:48 Und was ist mit dem Antigentest an Bord? Was soll der kosten falls er was kosten soll. Wie schiffen zwar in AD ein, aber der PCR Test vom Airport ist in Doha schon über die 72 Stunden.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, waren gestern (Donnerstag) in Doha nicht einmal individuelle Ausflüge möglich. Die Entscheidung wurde kurzfristig getroffen. Ob Katar bereits ab nächsten Donnerstag wieder individuelle Ausflüge erlaubt...?

Die Pax gestern in Doha haben in der digitalen Katar-Einreisemeldung den Test hochgeladen, den sie 5 Tage vorher (also in Dubai) gemacht haben - der wurde akzeptiert. Quelle: CruiseCritic.
Also wir konnten mit und ohne MSC Ausflug in Doha an Land. Niemand hat uns kontrolliert im Hafengebäude. War am 16.12.
Antworten