ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Da ja jede Menge Kreuzfahrten in 2020/21 abgesagt wurden und wir oft schon vorher an Bord angezahlt bzw. jede Menge Kompensationsgutscheine für Absagen erhalten haben, haben wir die Angebote zum Black Friday genutzt, um unsere Fahrten für 2022/2023 neu zu sortieren:

Die ROTTERDAM-Fahrt haben wir unsererseits abgesagt.
Nach Norwegen geht es dann mit der QUEEN VICTORIA.

Bild

Leider konnten wir nicht mehr die Kabine haben, die wir 2008 anlässlich unserer Tandem-Kreuzfahrt mit der QE2 bekommen hatten.

Neue Häfen für uns sind

Narvik und Tromsö, jeweils über Nacht (leider auch schon die nördlichsten Punkte der Reise).
Andalsnes und Romsdalsfjord sind für uns neu, wobei ich mich allerdings frage, welchen Sinn eine Scenic Cruise durch den Fjord im Dunkeln macht.

Nur Stavanger ist der einzige uns bekannte Hafen.

Ich bin mal gespannt.

Gruß
HeinBloed
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von Dirk »

Andalsnes hat rund herum eine Menge zu bieten. Die ersten drei Teile der Serie Furia im ZDF spielen größtenteils dort. Wir waren mehrfach dort und haben Trollstiegen, Trollveggen und die Atlantikstraße von dort gemacht.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte antwortet in "Roll Call"-Threads von HeinBloed ausschließlich

1.) als Antwort auf eine mögliche Frage von HeinBloed
2.) falls Ihr auf derselben Reise gebucht seid
3.) nach vorheriger Rücksprache mit HeinBloed

Dies vermeidet, dass Eure Beiträge als Verstoß gegen die Forenregeln gemeldet werden.

Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

War schön und erfolgreich (Nordlichter sind jetzt auf der Bucket List abgehakt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von momo35 »

Schöne Bilder :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Endlich - der Blog zur QUEEN VICTORIA-Reise zu den Nordlichtern geht los.

Die Nordlichter gehören zu meiner Bucket-Liste. Ich habe sie mittlerweile verkürzt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf zwei Mal Langstreckenflüge innerhalb einer kurzen Zeit.

Seit REGAL PRINCESS im Frühjahr und der Covid-19 Infektion danach, bin ich froh, wenn ich auch tagsüber dösen kann, ohne dass ich Stress habe, dass ich raus muss.

Die Situation an den deutschen Flughäfen und die Abfahrt an einem Dienstag sorgen dafür, dass wir die Zeit sinnvoll nutzen, etwas unterwegs zu erleben, was wir nicht von einem Hafen im Rahmen eines Ausflugs sehen könnten.

Auf dem Weg mit dem Auto nach Southampton geht es daher zunächst zu einem UNESCO Welterbe: in die Champagne - obwohl ich gar keinen Alkohol trinke und selbst in einem Weinanbaugebiet wohne.

Ich entdecke eine neue Form des Reisens: Bed und Breakfast bei anderen schwulen Gastgebern, die auch einen bekochen. Besser als abends im Restaurant zu sitzen, speziell, wenn die Gastgeber aus der Gastronomie kommen:

Bei Fred und Hervé in ihrem La Crapounette vor den Toren der kulturellen Hauptstadt der Champagne: Épernay.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ich hatte nicht so ein tolles Frühstück am nächsten Morgen bei Fred und Hervé erwartet.

Gut gestärkt stand auf unserem Plan: die Kathedrale von Reims, weitere Champagner-Häuser, Étratat in der Normandie am Ärmelkanal und weiter zu unserem Ziel an der Grenze zur Bretagne.

Daraus wurde nichts: Streik der Raffinerie-Arbeiter und Diesel-Knappheit. Wir haben stattdessen an der einzigen Tankstelle in Reims gehofft, dass der Diesel noch reicht, bevor wir es bis zur Zapfsäule schaffen.

So mussten wir dann den gerade Weg wählen: keinen "Blauen Hummer" in Étratat - kürzlich war ein Schulkamerad von mir da und ich hatte beschlossen: das will ich auch sehen und essen! Nein - wir mussten jeden Kilometer einsparen, wenn ich die Karten für morgen und für die Fähre verfallen lassen will.

Abends kommen wir dann in Le Mont-St-Michel an. Auch UNESCO Welterbe und auch auf meiner Bucket Liste. Bislang.

Leider gab es hier keine schwulen Gastgeber, die einen abends bekochen. Aber der Blick auf Mont-St-Michel aus dem Zimmer entschädigt.

Da wir ja nicht absehen konnten, wann wir ankommen, haben wir nirgends einen Tisch reserviert. Es sind nur wenige Restaurants geöffnet und die weisen uns alle ab.

Zum Glück müssen wir nicht verhungern, aber wir mussten noch ein Stück fahren: La Paranthèse de la Baie.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Nun der Tag beginnt nicht so gut: nicht wegen des Nebels, aber wegen des "rationierten" Frühstücks. Rationierter Diesel reicht! Genau das Gegenteil von Fred und Hervé!

Wir wollen frühzeitig sein, weil man Mont-St-Michel nicht eben am Parkplatz aussteigt und fünf Minuten später da ist.

Da uns aber nichts in dem Hotel hält, fahren wir noch an dem deutschen Soldatenfriedhof vorbei. Wann lernt eigentlich die Menschheit, dass Kriege nur Leid bedeuten?

09:00 Uhr am Parkplatz und 10:30 Uhr der Beginn der kostentlosen englischsprachigen Tour mit Anne. Und das ohne Rolltreppe!!! Nie wieder Mont-St-Michel. So schön wie das ist: ich wollte ja kein Höhentrainingslager buchen, sondern den Besuch eines Klosters.

Dann kommt doch noch der Regen: gute Gelegenheit Muscheln in Le Mouton blanc auf Mont-St-Michel zu essen: mittags kann es sogar bezahlen, ohne ein neues Darlehen auf unser Haus aufzunehmen.

Es geht dann weiter mit der Fähre über Cherbourg nach Poole. Das liegt ca. 1 Stunde von Southampton entfernt. Hier übernachten wir im Prince Consort, weil die QUEEN VICTORIA am Ocean Terminal anlegt und ich einen Platz zum Fotografieren brauche, an dem sie auch sicher vorbeifährt. Normalerweise übernachten wir in Hythe, aber da war leider alles ausgebucht.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Sie kommt: QUEEN VICTORIA: Zum 4. Mal nach 2008, 2016 und 2018. Und dieses Mal sogar 12 Nächte gutes Essen, anspruchsvolle Unterhaltung, tolle Crew und hoffentlich die Nordlichter und wunderbare Landschaften.

Im Prince Consort erwartet uns ein schönes englisches Frühstück.

Valet-Parken mit Parking4Cruises klappt sehr gut: vor allem, weil wir ja nicht am selben Terminal wieder ankommen. Die Einschiffung klappt bestens.

Wir sind zu Hause: dank Sojan und Jugal, die wir direkt unserer ersten Stunde an Bord wiedertreffen. Abends gibt es ein weiteres Wiedersehen: mit Maître D' Grzegorz, den wir auch schon von früheren Fahrten kennen. Und ein paar Adleraugen, die alles beobachten, die ich kenne, aber noch nicht zuordnen kann.

Das schöne an Facebook: wir können mit einem Auge das Leben von tollen Crew-Mitgliedern, an die wir uns gerne erinnern, folgen. Sogar, wenn sie gar nicht mehr bei Cunard sind: also frage ich bei Petra nach, die wir von unserer Reise auf der QUEEN MARY 2 2014 kennen: jetzt wo sie nicht mehr bei Cunard ist: wen kann ich an Bord "nerven": Dragana.

Schön, dass wir wieder an Bord sind: QUEEN VICTORIAs Wiederinbetriebnahme wurde ja mehrfach verzögert, weil man zunächst wieder das normale Service-Niveau auf den anderen zwei Schiffen erreichen wollte. Ich war so froh, als ich dann von Sojan die ersten Bilder auf Facebook von seinen Landgängen sah: ich wusste: QUEEN VICTORIA fährt und wenn er an Land darf, dann dürfen wir es auch!

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Der Tag beginnt bereits mit meinem Liebslingsfrühstück: Congee - wird extra für mich zubereitet. Wir erleben auch ein tolles Frühstücksteam: Warren, Ruffel und Abner.

Crystal sorgt dafür, dass ich auch abends glücklich werde: Clamato wird sofort zur Bar gebracht, das das Britannia Restaurant versorgt.

Ein Versuch die anderen von cruisecritic.com oder Facebook zu treffen, scheitert, weil gleichzeitig die Präsentation zum zweiten Hafen stattfindet: gegen Tromsø habe ich keine Chance und so treffe ich nur Brigitte an, mit der ich mich unterhalte.

Sehr schön: Klassik an Bord: Carlos Bonell. Genau die Musik, die ich bereits auf meinem iPhone habe.

Mihaela und Bernice kümmern sich um meine Probleme mit den Bordguthaben und dem Internet.

Unsere Kabine wird von Michael sauber gehalten.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ein weiterer Seetag. Die Adleraugen wurden identifiziert: QUEEN MARY 2 2014: Domenic - der hat damals mit seinen Adleraugen auch schon alles im Griff gehabt.

Aber auch die anderen Kollegen kümmern sich gut um uns im Team rund um Grzegorz, Domenic, Warren sind noch Michael, Christopher und Izat.

Immer wieder schön: von Sojan bedient zu werden - vermutlich bin ich der einzige Nicht-Suite-Kunde, der Butler Service bekommt: es macht so viel Freude, sein Gast zu sein.

Rowen und John Roland bedienen uns überwiegend mittags und abends sind wir bei Joseph, Robert und Marcelo zu Gast.

Ich liebe Seetage. Sie sind schön erholsam.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Endlich wieder in Norwegen: in Zuletzt waren wir vor zehn Jahren mit der NORWEGIAN SUN und MIDNATSOL hier. Es ist eine "Schande": wir fahren im Dunkeln durch einen Fjord und als wir ablegen, wird es kurz danach dunkel. Es wird aber als Scenic Cruise bezeichnet.

Angeblich noch schöner als die Schweizer Panoramabahnen: die Raumenbahn.

Wir sind mittags wieder zurück und das Wetter schön: also geht es nochmals hoch auf den Hausberg - bei dem Wetter müssen wir es ausnutzen. Müssen wir halt woanders den Gürtel enger schnallen. Wir sind jetzt auf jeden Miteigentümer der Seilbahnbetriebe.

Kaffee und Kuchen auf 708 m über Meereshöhe ist doch noch schöner als Tea-Time auf 0 m Meereshöhe an Bord.

Wir freuen uns jeden Morgen an Arnold und Rufolo, die dafür sorgen, dass unser Koffein-Pegel stimmt.

Abends freue ich mich darüber: Melissa kennt bereits meine Kabinennummer und meinen Namen, obwohl ich bislang erst einen Drink bei ihr bestellt habe. Ich äußere den Verdacht, dass ein Fahnandungsfoto von mir wohl im I-95 hängt. Aber ich mag es so behandelt zu werden.

Endlich haben wir ein Selfie mit einem norwegischen Troll.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Und ein weiterer Seetag: mittlerweile der Dritte. Leider immer noch keine Fahrt als Unterseeboot, wie damals 2008 auf der Tandem-Transatlantik mit der QUEEN ELIZABETH 2.

Es geht wieder zu Carlos zur Klassik-Stunde. So macht mir die Reise richtig viel Spaß. Genau meine Musik. Auch abends endlich eine Show, bei der auch mitsingen könnte: Ich lerne Amy und Scott zwar erst später persönlich kennen, aber sie fallen ja jetzt schon als Solisten schon auf. Später tausche ich mich auch noch auf Facebook mit Robin aus, der auch in der Show mitwirkt. Was die Unterhaltung betrifft, hat Ashley ein glückliches Händchen.

Ein weiterer Kellner im Chart Room, der uns nett bedient: Jonathan.

Es geht weiter nach Tromsø.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von shipfriend »

Sehr schön bislang. Obwohl ich mir eine Nordlicht-Kreuzfahrt auch mal vorstellen könnte, meine Frage: wann ging oberhalb des Polarkreises etwa die Sonne unter?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Wir erreichen den nördlichsten Hafen dieser Reise: Tromsø (Sonnenuntergang 16:58 Uhr).

Den Tag starten wir sehr gemütlich, das wir einen nächtlichen Ausflug haben, um die Nordlichter zu jagen, so dass wir keinen Stress machen.

Es gab einiges zu regeln und in Ordnung zu bringen: nicht durch durch Cunard, sondern auch durch mich. Callum und Faith haben alles getan, um den gordischen Knoten zu lösen und für Aufklärung gesorgt.

Bleibt also nur noch das, was ich wieder in Ordnung bringen muss.

Wir besuchen noch die Seilbahn auf den Hausberg Fjellheisen und die Eismeerkathedrale, bevor es abends mit Karina von Scan Adventurs auf die Jagd nach Nordlichtern gehen.

Also: wir haben Glück: eine "Wahnsinnige", eine echte "Jägerin", die dafür sorgt, dass ich die Nordlichter von meiner "Bucket Liste" streichen kann.

Ein einmaliger Anblick. Nicht noch ein zweites Mal, wenn es nicht wärmer wird.

Leider bleiben wir nicht Übernacht hier, sondern verlassen bereits gegen 02:00 Uhr den Hafen.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ein 22-Stunden-Seetag statt die Möglichkeit etwas mehr von Tromsø zu entdecken und leider sind wir weit von den Lofoten gefahren, so dass wir nichts von denen sehen konnten.

Ich gehe einen Schritt vorwärts, um etwas in Ordnung zu bringen. Das findet einen schönen Abschluss auf einem Bild mit dem Kapitän Evans Hoyt, sowie Callum und Nemad.

Abends geht es in The Verandah Steakhouse: mit F&B Manager Dinesh.

Wir lernen auch Robert und Martin aus Australien kennen, die wir meistens abends auf einen Drink treffen.

Später sehe ich noch die Show der Nordic Brothers - auch etwas Besonderes.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Wir erreichen Narvik. Ich kenne Narvik - weil mein Erdkunde-Lehrer vor 40 Jahren es so gut mit seinen Worten beschrieben hat, dass ich sofort wusste, wie es hier aussah.

Er ist derjenige, der mich mit seinen Erzählungen so für die Eisenerzbahn so begeistern konnte, dass ich heute mit ihr in den Abisko Nationalpark in Schweden fahre.

Wir erleben Schnee in Norwegen und Sonnenschein in Schweden. Eine schöne Fahrt erwartet uns. Mit uns sind auch Catherine und Gary unterwegs. Wir haben zwar Karina wiedergetroffen, aber sie hat lieber andere geführt - abends nach Abisko.

Abends genießen wir im Lido Alterantive Dining ein einmaliges Angebot: Das Nordlys-Menü. Gemeinsam mit neuen Bordbekanntschaften: Elvira und Jürgen, die wir von dem deutschsprachigen Mittagstisch kennen und Carolyn und Bernhard, neben denen wir zusammen im Restaurant saßen und mit denen wir uns ausgetauscht haben. Perfektes Essen und erstklassiger Service dank Senior Waiter Deseree, Michael, Rodrigo, Sharon und Rochelleitte.

"Hollywood Rocks" gibt es im Theater - eine fantastische Production-Show nach meinem Geschmack. Endlich kann ich mitsingen!

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ein weiterer 22-Stunden-Seetag folgt. Der ist etwas unruhig. Also Zeit zum Ruhen. Wir sind wieder Richtung Süden unterwegs.

Ich lerne den Verantwortlichen für mein Wohlergehen hier im Lido Alternative Dining kennen: Sous Chef Navin.

Aber auch ein Ruhetag tut sehr gut. Nur essen, trinken und ruhen.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

D-Day: Die Crew darf die Masken ablegen: endlich sehe ich ihr Lachen:

Arnold, Rufolo, Chrystal, Izat, Ruffel, Abner, Marcelo, Kapitän Evans, Shirlene, Nemad, Callum, Ravi, Jonathan, Grzegorz, John Roland, Faith, Melissa, Sojan.

Im Theater erlebe mit Greg und Lucy, die ich aus diversen Foren und der Fahrt mit Karina kenne, die Kurzfassung von Top Hat: Ich genieße dieses Musical. Speziell Scott in der Hauptrolle!

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: QUEEN VICTORIA, 11.-23.10.2022, Nordlichter

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Stavanger - der letzte Hafen bevor es wieder zur Ausschiffung nach Southampton geht.

Wir waren schon mal mit der WESTERDAM 2010 hier: Aber damals hatten wir keine Gelegenheit die Altstadt zu sehen.

Heute nutzen wir nochmals die Chance einen Fjord zu sehen: ab in den Lysefjord. Auch treffen wir Catheryn und Bernhard wieder.

Beim D-Day verpasst: Dragana.

Und nochmals zu Gast bei Deseree und ihrem Team zu Gast. Gemeinsam mit einem neuen Freund: Nemad.

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html
Antworten