Roll Call: Costa Luminosa 1 Woche "Standardroute" durchs Mittelmeer ab 23.01.2022

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Cruise-Jaeger123
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Re: Roll Call: Costa Luminosa 1 Woche "Standardroute" durchs Mittelmeer ab 23.01.2022

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wie schon zur AIDAnova im Dezember möchte ich gerne hier die Hit- und Miss meiner Fahrt auf der Costa Luminosa auflisten.

Im ersten Punkt geht es um den Zustand des Schiffes. Auch wenn ich generell Neubauten bevorzuge, war ich natürlich auch schon auf dem ein oder anderen "älteren" Schiff.

Zur Luminosa muss ich sagen: Es ist zwar schön, dass Costa im November und in der ersten Dezember-Hälfte für den Werftaufenthalt ein wenig Budget für kosmetische Dinge bereit gestellt hat, aber ansonsten würde ich fast sagen, dass es vom generellen Zustand das Schiff mit dem schlechtesten Zustand war, auf dem ich bisher war. Man musste nicht einmal genau hinschauen, dass der Rost am Schiff nagt. So waren u.a. auf unserem Balkon schon fastgroße Stücke vom unteren Rand der Balkonbrüstung rausgebrochen, die irgendwann dann einfach übermalt wurde.

Auch im Pool waren hinter dem Alumium-Gitter am Rand (dieses sieht man hier sehr gut: "Link funktioniert hier nicht") einige größere Stücke Stahl rausgebrochen, die dann wohl abgeschliffen wurden und übermalt wurden, damit diese nicht mehr so scharfkantig sind.

Im November war ich auf der MSC Magnifica, die in etwa gleich alt war und da war der generelle Zustand besser.

An Bord wurden während des Werftaufenthaltes in Triest im Herbst 2021 u.a. zahlreiche Teppichböden in den öffentlichen Bereichen (NICHT in den Kabinen) ausgetauscht, die in die Jahre gekommenen Sitzmöbel erneuert bzw. neu mit dem besser sauber zu haltenden Leder (statt damals Stoff) bezogen und das Sushi-Restaurant "Sushino" und das Spezialitätenrestaurant "Archipelago" eingebaut. Daneben noch die Foto-Gallerie und den "Next Cruise"-Bereich völlig neu gestaltet.

Die Rezeption und der Ausflugsschalter waren Coronabedingt geschlossen - für jegliche Anfragen musste man anrufen.

Daneben wurden 2 moderne Automaten für die Buchung von Landausflügen aufgebaut. Gibt es die Automaten eigentlich auch schon auf Costa Smeralda, Venezia und Firenze?

Im Archipelago hatte ich übrigens nur einmal einen belegten Tisch auf dem Weg ins Bedienrestaurant gesehen, im Sushi-Restaurant habe ich auch nur ganz wenige Passagiere gesehen, die meiste Zeit waren die 4 im Sushi-Restaurant ohne Beschäftigung. :(

Für das Sushi-Restaurant wurde wohl das Casino etwas verkleinert und die ehemalige Casino-Bar um 50% halbiert, um Platz zu haben, um das Sushi zu machen.

Problematisch finde ich, dass das moderne neue Spezialitätenrestaurant sich nicht wirklich in das Design der übrigen Bereiche der Luminosa einfügt.

Dann wären noch die Probleme mit der Kabine:
- eine Lichtröhre in der Kabine (dummerweise genau über dem Spiegel) war defekt und wurde auch nicht ausgetauscht/repariert
- die Beleuchtung auf unserem Balkon war ebenfalls defekt und wurde nicht ausgetauscht/repariert
- der Balkonteiler zur Nachbar-Kabine war locker und konnte mangels Defekt auch nicht befestigt werden (war etwas Wind, ist der Teiler aufgeschlagen, bumm bumm bumm, ich glaube, dass man das auch noch 10m neben uns und in den Kabinen über uns auch gehört hat... schlussendlich wollten wir den Teiler mit 2 Stühlen fixieren, was leider auch nicht geholfen hat)
- in den 3 oberen Fällen habe ich aber nicht um Reparatur gebeten

- Problematischer waren aber die Probleme mit der Toilette

Unsere Toilette hat bereits seit Einschiffung hörbar "gegluckst". Kurz nach Einschiffung hat das abspülen nicht funktioniert, kurz darauf wurde in kurzer Zeit 3x Wasser in die Toilette gespüllt, dass die Toilette Details erspare ich euch fast mit der Brühe (weitere Details erspare ich euch :D ) übergelaufen wäre. Also Rezeption telefonisch kontaktiert, positiv muss ich anmerken, dass die Wartezeit immer nur 10-20sek betrug, als ich die Rezeption per Telefon kontaktieren musste :D

Es wurde mir telefonisch ein Techniker versprochen, leider schickt Costa immer erst die Vorgesetzte des Housekeeping-Personals (die ansonsten die Suiten macht) vorbei, um die Lage zu checken... da sie aber nach einem begutachten auch keine Hilfe anbieten konnte, hat sie dann den Techniker gerufen. Während meiner Aufenthaltszeit im Bedienrestaurant war zwar dann die Toilettenschüssel leer, aber das Problem ist dann 1 Tag später wieder aufgetaucht. Also wieder angerufen, wieder kam die nette Dame aus Südafrika, die auch wieder das Problem nicht lösen konnte. Einen Techniker habe ich zwar auch wieder nicht gesehen, aber es wurde abends noch in meiner Abwesenheit dran gewerkelt.

An Tag 5 hatte ich dann das umgekehrte Problem: Der Toilettenabzug hat diesmal funktioniert, aber diesmal hörte dieser nicht mehr auf :eek: Was für ein Lärm in unserer Kabine und auch hörbar im Kabinengang... :rolleyes: Zum Glück ist das nichts nachts passiert :D

Also wieder die Rezeption angerufen, diesmal ein anderer Herr aus dem Rezeptionsteam am Telefon gehabt und ihm erklärt, welche Probleme wir haben ("Can you hear it??"). Dummerweise (nach gut 10 Minuten) hat die Toilette dann aber doch aufgehört Lärm zu machen, bevor wieder die Dame aus Südafrika kam. Haben es ihr dann nochmal erklärt, was passiert ist und erneut hat sich ein Techniker die Sache angeschaut, die Toilette hat danach aber immer noch "gegluckst"...

Ich habe es erst darauf geschoben, dass ich mit der Kabine Pech habe, aber vor Ausschiffung gestern morgen haben auch 2 Toiletten im öffentlichen Bereich auf Deck 3 und 9 (nahe dem Pool) erhebliche Probleme gemacht. Auf Deck 3 lief die Toilette auch fast über (mehrmals hintereinander Wasser reingepumpt, ohne anschliessenden Abzug), auf Deck 9 wurde nach dem abspülen des vorherigeren Gastes kein frisches Wasser in die Toilette gespült und anschliessend hat mein Versuch des abspülen natürlich auch nicht funktioniert und die Schüssel war wieder voll :D

Ich habe da ja ein wenig das Trockendock im Herbst 2021 in Verdacht. Da war das Schiff ja von der kompletten Wasserversorgung getrennt, ob sich in der Zeit jede Menge Rückstände in den Leitungen verhärtet haben, die sich nun nicht mehr lösen lassen!?
Zuletzt geändert von fneumeier am 01.02.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Bild gelöscht, da er hier nicht funktioniert
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