Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von mezqal »

Und wieder ein Versuch eine Grand Voyage zu erleben, mal sehen ob es diesmal klappt ;)

Wir (Paar in den fiftys) fliegen am 25.03. ab Barcelona nach Dubai wo wir am 26.03. auf die MSC Virtuosa steigen und dann einmal rund um die arabische Halbinsel und den Suezkanal nach Barcelona zu fahren wo wir am 17.04. anlangen werden.

Wir fahren wieder YC und freuen uns sehr darauf. Wenn noch jemand von hier an Bord sein sollte, würden wir uns freuen hier vielleicht mal was zu lesen und ggf. an Bord mal auf ein Weinchen oder sowas zusammenzukommen.

Wenn jemand Tipps betreffend die Cruise hat, gerne auch hier reinschreiben oder aber gern auch per PN.

Vielleicht auf bald?
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir sind gerade auf der Virtuosa im YC von Genua nach Dubai. Leider war die Suezkanalpassage etwas enttäuschend, da die Einfahrt im Dunkeln stattfand und das Wetter auch auf der Durchfahrt sehr diesig war = schlechte Sicht. Die ursprünglich geplanten Anläufe Dschidda und Abu Dhabi sind leider gecancelt, was uns jetzt 8 Seetage am Stück und einen zusätzlichen Tag in Dubai beschert. Wir überlegen, ob wir die Rücküberfahrt im März machen, aber wenn wieder einige Häfen ausfallend wird es etwas langweilig. Das werden wir entscheiden wenn wir in Dubai angekommen sind. Falls es konkrete Fragen zum Schiff/YC oder Route gibt, versuche ich gerne diese zu beantworten. Ansonsten: YC ist voll, viele deutsche Mitreisende, im Rest des Schiffes ist die Auslastung gefühlt deutlich geringer, Wetter inzwischen sehr angenehm, gute Stimmung und guter Service.
Grüße von der Virtuosa :wave:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von mezqal »

Hallo Cruisebiggi,

cool, wenn Du zwischendurch was schreiben magst, dann gerne, es ist sehr interessant für uns.

Schade das ihr im Kanal schlechte Sicht hattet, ich denke das wird bei uns nicht anders, die Passage ist auf zwei Tage ausgewiesen, das deutet auf eine Nachtdurchfahrt hin, denn man braucht ja nur so ca. 15h laut dem Gockel. Na, wird sich zeigen...

Wie sieht es mit Visas aus, hattet ihr für SA eins beantragt gehabt oder wusstet ihr schon länger das es in Jeddah nichts wird?

Gemäß unseren Quellen brauchen wir bis auf SA kein Visum, und ganz ehrlich, bei den Kosten die da aufgerufen werden pro Mann/Frau und Nase, werden wir wohl selbst bei Anlauf in Jeddah nicht von Bord gehen. In allen anderen Häfen auf dem Weg werden keine Visa benötigt soweit ersichtlich und Stand jetzt.

Viel Spaß auf der weiteren Fahrt und reiche Erlebnisse wo ihr auch anlegt :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von chris522 »

mezqal hat geschrieben: 17.11.2021 23:37Wie sieht es mit Visas aus, hattet ihr für SA eins beantragt gehabt oder wusstet ihr schon länger das es in Jeddah nichts wird?
Von Dezember bis März legt die Virtuosa ja jede Woche in Saudi Arabien an, da sollte sich die Sache mit den Visa einpendeln. Sollte man in Dammam im Januar, wenn wir an Bord sind, eins brauchen, dann bleiben wir natürlich auch am Schiff. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall sein wird. Jetzt sind wir erst einmal beruhigt, dass es die Virtuosa bald nach Dubai geschafft hat :)
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von Cruisebiggi »

Der Anlauf in Djedda wurde einige Tage vor Reisebeginn gecancelt, wir hatten aber vorher kein Visum beantragt. Das Abu Dhabi ausfällt und wir dafür einen Tag früher in Dubai sind, wurde während der Reise bekannt. In den Häfen Italien und Malta waren keine individuellen Landgänge möglich, ab Priäus ja. Vor 2 Tagen wurden die Reisepässe und Impfnachweise für die Einreise nach Muskat eingesammelt. Es empfiehlt sich, Fotokopien von den Impfbescheinigungen mitzunehmen. Es mussten auch die Daten der ersten Impfung angegeben werden und wir wurden nochmals getestet. Während der Suezkanalpassage wurden wir auf dem Außendeck von einer Fliegenplage überrascht, vielleicht sollte man entsprechenden Schutz mitnehmen? Es wird jetzt jeden Tag heißer, heute 33 C und auf dem Sonnendeck gibt es kaum Schattenplätze. Also heute eher die klimatisierten Räume aufsuchen, abends wird es angenehmer aber wir genießen es. :cool: :cool:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von mezqal »

Ok, also die Bescheinigungen die auch den QR-Code enthalten oder?

Unter Fliege verstehen wir im Süden keine Stechmücken, Du meinst aber sicher solche Viecher?

Eine Plage hatten wir an einem Tag in der Ostsee ich glaub Nynashaven, allerdings waren das dort tausende Flugwanzen, dass war schon recht widerlich. Die haben einen zwar nix getan, aber wenn man an Deck frühstücken wollte und die Viecher dann auf dem Essen gelandet sind, vergeht es einem durchaus zumal das nicht die posierlichsten Viecher sind. Wir werden also Autan oder ähnliches einpacken.

Wie verhält es sich mit der Hitze, ist das eher feuchtheiss oder eher trockene Hitze? Mit ersterem komme ich nicht gut klar, letzteres geht schon mal ein bisschen.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Roll Call MSC Virtuosa ab Dubai 26.03. - 17.04.22 Barcelona

Beitrag von Cruisebiggi »

Also die Fliegen waren einfach Fliegen die es allerdings nicht zu unserem Frühstück zog sondern eher auf uns (obwohl geduscht), Eine Servicemitarbeiterin meinte „because of the many Carmels“ 😃. Die Luftfeuchtigkeit kann ich schlecht beurteilen, da es diesig ist wohl eher feucht??? Aber jetzt 17:30 Uhr Ortszeit ist es super angenehm.
Antworten