Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Costa Kreuzfahrten erhalten:
Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Direkte Anreise von zehn deutschen Flughäfen – Costa Kreuzfahrten kooperiert für das neue Türkei-Programm mit Bentour Reisen – Ab Mai 2022 steuert die Costa Venezia regelmäßig ab Istanbul Häfen in der Türkei und Griechenland an

Die Türkei wird erstmals Start- und Zielhafen für regelmäßige Kreuzfahrten. Als einzige Reederei überhaupt startet Costa ab Mai 2022 mit der Costa Venezia ab Istanbul. Die Costa Venezia ist eines der modernsten Kreuzfahrtschiffe der Flotte und macht auf den ein- oder zweiwöchigen Routen im Sommer auch zu besonders langen Aufenthalten in griechischen und türkischen Häfen fest, um den Passagieren beispielsweise den Genuss eines Privatkonzerts in Ephesus bei Nacht zu ermöglichen. Ab sofort ist ab zehn deutschen Flughäfen eine direkte Anreise möglich.

„Wir freuen uns, dass wir unseren deutschen Gästen ab Mai 2022 ein noch nie dagewesenes Kreuzfahrtprogramm anbieten können, das es nur bei Costa geben wird. Der Heimathafen dieses neuen Produkts ist Istanbul, eine der schönsten Städte der Welt“, erklärt Dr. Jörg Rudolph, General Manager von Costa Kreuzfahrten. Gut zu wissen: bis zum 22. November sind die Flüge in der aktuellen Costa All-Inklusive Aktion bereits im Reisepreis enthalten.

Kooperation mit Bentour Reisen

Für ein mögliches Vorprogramm zu diesen neuen Türkei-Kreuzfahrten kooperiert Costa Kreuzfahrten mit Bentour Reisen, einem Spezialveranstalter für qualitativen Tourismus in der Türkei. Zusätzlich zu einer 7-tägigen Kreuzfahrt ist in diesem Reisepaket auch der Flug ab/bis Deutschland mit Turkish Airlines bis/ab Istanbul als auch 3 Übernachtungen mit Frühstück in 4*oder 5* Sterne Hotels nach Wahl in Istanbul enthalten. Buchbar sind diese Kreuzfahrten mit Vorprogramm über Bentour Reisen. Songül Göktas-Rosati, Geschäftsführerin von Bentour Reisen in Deutschland: „Wir stellen die neuen regelmäßigen Kreuzfahrten ab Istanbul gerade auf unserer Roadshow durch Deutschland vor und bekommen sehr viel Zuspruch. Sowohl unsere Stammkunden als auch unsere Vertriebspartner sehen hier eine ideale Kombination aus einer Kreuzfahrt und einem Landurlaub. Diese Kooperation hat sehr viel Potenzial für die Zukunft.“

Costa Venezia ab Istanbul

Das neue Programm der Costa Venezia in der Türkei umfasst drei verschiedene Reiserouten, die alle mit einer Übernachtung an Bord in Istanbul beginnen. Die Kreuzfahrten sind so gestaltet, dass sie längere Zwischenstopps in den Häfen vorsehen. Die Gäste können so die jeweiligen Reiseziele intensiv genießen, dazu zählen geschichtsträchtige Städte, antike Ruinen, UNESCO-Welterbestätten und wunderschöne Strände.

Vom 1. Mai bis zum 13. November 2022 bietet die Costa Venezia zwei verschiedene einwöchige Routen entlang der Türkei und Griechenland an, die auch zu einer zweiwöchigen Reise mit acht Häfen kombiniert werden können. Die erste Route führt nach einem zweitägigen Aufenthalt an Bord in Istanbul zu den türkischen Zielen Izmir und Bodrum sowie zu den griechischen Inseln Mykonos und Athen. Die zweite Route umfasst zwei zweitägige Aufenthalte mit je einer Übernachtung in Istanbul und Kusadasi in der Türkei, bevor es weiter nach Rhodos und Heraklion in Griechenland geht.

Im Winter 2022/2023 fährt die Costa Venezia eine dritte, dann 12-tägige Route mit Häfen in der Türkei, Ägypten, Israel und Zypern.

Außergewöhnliche Ausflüge

Die Landausflüge, die für das neue Routing der Costa Venezia entwickelt wurden, ermöglichen den Gästen besondere Erlebnisse: Ein abendliches Privatkonzert in einem römischen Amphitheater in Ephesus, die Lichter des Bosporus bei Nacht, eine Übernachtung in den in Fels gehauenen Häusern in der Mondlandschaft von Kappadokien, die Entdeckung der natürlichen Pools von Pamukkale, sowie des Parthenon in Athen, die Strände von Mykonos und Rhodos sowie Bethlehem und Jerusalem.

Noch bis zum 22. November können die Türkei-Reisen inklusive Flug gebucht werden

Aktuell läuft bei Costa die All-Inklusive Kampagne: Bis zum 22. November sind die 8-tägigen Kreuzfahrten „Zu den Ursprüngen der Geschichte“ und „Ruinen und kosmopolitische Städte“ von und bis Istanbul ab 949 Euro pro Person inklusive Flug ab Deutschland und Getränkepaket buchbar.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die Fahrten sind mir schon gestern morgen bei meinem OTA aufgefallen. Finde den Schritt sehr mutig, der türkische Kreuzfahrtmarkt ist zwar nicht der allergrößte, aber mehr als 200-300 Pax pro Woche sind aufgrund der schwachen Lira dort eher nicht zu erwarten, was auch bedeutet, dass die meisten einfliegen müssen. Und dann muss Costa die Venezia ausschliesslich mit Wechselgästen in Istanbul füllen... vermutlich wäre es klüger gewesen mit Athen einen zweiten Wechselhafen auf der Route einzubauen...

Der nächste problematische Punkt dürfte werden, dass Turkish Airlines sich die Flüge nach Istanbul über Costa sicherlich gut bezahlen lässt. Klar, Turkish Airlines fliegen in Europa mittlerweile quasi jede Stadt mit angeschlossenem Flughafen an, bei 300-350€ Return (über Costa gebucht) für FR/UK/NL/BE/DE-IST ist es dann aber schon eine andere Hausnummer als die üblichen 220-240€ für Hin- und Rückflüge beispielsweise nach Barcelona (im Anreisepaket), bei üblichen 3 Personen in der Kabine kostet die Kreuzfahrt inkl. Anreisepaket dann direkt mal 300€ mehr als im westlichen Mittelmeer und Ein/Ausschiffung beispielsweise Barcelona.

Auch mit Individualanreise kann man selbst im Hochsommer (Juli+August) immer mal günstig für 150-180€ p.P. inkl. Gepäck (mit Ryanair noch weniger) nach Barcelona oder Rom fliegen (oder nach Venedig), wenn man etwas flexibel ist. Probiert das mal im Juli oder August in Richtung Istanbul, da kann selbst Turkish Airlines (bzw. AnadoluJet) oder Pegasus auf den Flügen von/nach Sabiha Gokcen ganz schnell 350€ p.P. Return kosten...

Bin mir ziemlich sicher, dass die Türkei bzw. Istanbul ein ziemlich gutes Angebot im Bezug auf vielleicht den kompletten Verzicht von Liege/Abfertigungsgebühren gemacht hat, um die Touristenzahlen im kommenden Jahr zu pushen. Es hat schon Gründe, warum sich bisher niemand getraut hat, über einen so langen Zeitraum ein Schiff in Istanbul zu stationieren (bis auf MSC bis 2016 (?), wobei sie ja diesen Sommer wieder fahren wollten, dann kam aber Corona dazwischen).

Mal schauen, ob wir auf den Touren irgendwann richtige Ramschpreise sehen werden... habe da echte Zweifel, dass Costa im Jan/Februar 2023 auf den längeren Fahrten roundabout 900€ p.P. aufwärts (in manchen Märkten in Europa sogar > 1.000€ p.P.) erzielen kann...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von kofferradio »

Costa hat ja nun im Verlauf der Pandemie schon viel angekündigt und wenig tatsächlich umgesetzt. Bin gespannt. Sehe das ähnlich kritisch. Die Destination Istanbul ist top, aber Einschiffung dort? Längerer Flug, weniger Flug-Auswahl, deutlich teurer, umständlicher (Passkontrolle etc.) und für manche Gäste auch einfach "abschreckend".

Das Schiff und teilweise die Route sind durchaus attraktiv.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich war selbst schon einige male in der Türkei (wesentlich öfters in Istanbul in der Stadt als klassisch in Antalya, bedingt durch einige Ziele, die man nur mit zusätzlichem Inlandsflug ab Istanbul erreichen kann, war alleine 31x (!) am alten Istanbuler Flughafen Atatürk) und kann problemlos sagen, dass zumindest der klassische deutsche Urlauber höchstens nach Antalya fliegt, mit Istanbul hat er nix am Hut.

Selbst Umsteigeverbindungen über Istanbul nach Bodrum oder Antalya werden nur mit Vorbehalt gebucht - und meistens auch nur dann geflogen, weil der Reiseveranstalter die gewünschte Reise nur mit Umsteigeverbindung mit Turkish Airlines oder Pegasus anbietet und man daher gezwungen war, in Istanbul/Istanbul Sabiha Gokcen zwangsweise umzusteigen...

Auf meinen ganzen Turkish Airlines-Flügen ab Deutschland von/nach Istanbul (sowie Onur Air und der mittlerweile insolventen AtlasGlobal ab/nach Köln bzw. Düsseldorf) und Turkish Airlines/AnadoluJet/Pegasus von/nach Sabiha Gokcen waren neben den wenigen deutschen Pauschalreisenden (mit Anschluss von/nach AYT) meist nur Türken an Bord, wenn was ab/nach in der Türkei läuft, dann nur Antalya... deutsche Individualtouristen auf den Flügen sah man auf den meinen ganzen Flügen nur vereinzelt, egal ob mitten im Winter, im Frühjahr oder im Hochsommer. Und die wenigen Deutschen flogen dann auch noch weiter (nach Indien, Sri Lanka, Malediven, Bangkok, Ho Chi Minh City, Hanoi, Phuket, ...) bzw. kamen aus den Ländern mit Anschluss nach Deutschland.

Die anderen Europäer (besonders Osteuropa, aber insbesondere auch Franzosen) sind da offener und machen auch gerne Kultur/Shoppingurlaub in Istanbul. Wenn Costa am Ende die Route fährt, würde ich eher davon ausgehen, dass sich überwiegend Franzosen an Bord befinden... wir werden sehen ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Wendy »

Ich habe einmal eine Reise ist Istanbul begonnen - mit der Emerald Princess. Ich habe gerade noch den Reisebericht überflogen - meine Erinnerung trügt mich nicht, geflogen bin ich seinerzeit mit Lufthansa (die Reise endete in Rom, deswegen brauchte ich eh einen Gabelflug).
Den Flughafen habe ich als außerordentlich angenehm in Erinnerung. Und der Transfer war damals über die Reederei gebucht.

An Bord war ich ruckzuck - da gab es gar keine Wartenzeiten beim Boarding.

Zumindest damals war also alles sehr komfortabel, was Flug, Flughafen und Hafenterminal angeht. Was Costa dann daraus macht, muß sich zeigen. Meine Reise war 2015 - da war vieles organisatorisch natürlich einfacher.
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Liebe Foris,
:wave:
ich bin neu hier, und gerade haben wir diese Kreuzfahrt gebucht. (Familie mit 2 Kindern und mein Vater, 2 Kabinen)
Es wird unsere erste. :D
Interessante Weise standen wenig Kabinen zur Auswahl. Behindertengerechte oder Einzelkabinen waren gar nicht buchbar.
Ist der Tour so gut gebucht (weder erwarten) oder werden später die Kabinen freigegeben?
Ich denke eigentlich die zweite Variante.
Allerdings eine Einzelkabine wäre für mein Vater schon besser gewesen. Wann werden andere Kabinen frei gegeben?
Gibts da Erfahrungen?

Es ist der 14 Tägige Tour ab 26. Juni 2022 bis 10. Juli 2022.
Flug werde ich getrennt buchen.
Woher starten die Schiffe in Istanbul?
Wie lange darf Mann auf dem Schiff bleiben am letzten Tag?
Ich lese gerade, kann also der Rederei die Reise absagen? :( Was passiert dann?
Ja, ich habe viele Fragen. :)
Herzliche Grüße an Alle!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich kann dir erklären, warum auf der 2-wöchigen Tour nicht so viele Kabinen im Verkauf stehen: Deine 2-wöchige Kreuzfahrt besteht aus 2 Einzelkreuzfahrten a 7 Nächte. Da Costa prognostiziert, dass die meisten Kunden im kommenden Sommer auf der Costa Venezia nur 7 Nächte an Bord bleiben (anstatt 14, wie in deinem Fall), hat Costa auf den 2-wöchigen Touren - zumindest derzeit - nur ganz wenige Kabinen im Verkauf.

Ausschiffung beginnt meist zwischen 8 und 9 Uhr am letzten Tag, bis 12 Uhr muss man spätestens runter sein, wobei man die Kabine bereits um 8 Uhr verlassen muss.

Bei Absage der Saison in Istanbul (z.B. wegen schlechter Buchungslage) bekommst du dein Geld für die geleistete Anzahlung zurück.
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Danke die schnelle Antwort!
Wann passieren solche Absagen? (Wie-viel früher zu Abreise?)
Ich hoffe es wird nicht abgesagt natürlich.
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Guten Tag,

ich möchte gerne noch wissen, ob man täglich auswählen muss ob man zu Buffet Restaurant oder zu Hauptrestaurant (Menü) gehen möchte?
Ist der Hauptrestaurant nur abends geöffnet?
Wir werden ja mit andere Touristen sitzen im Hauptrestaurant. Bestellt man zusammen, oder getrennt?
Darf ich Getränke aus der Bar ins Hauptrestaurant reinbringen, bzw. selbst holen, wenn der Kellner anderes zu tun hat?
Lg.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Rhein »

Ja, man MUSS täglich auswählen, ob man abends in das Hauptrestaurant gehen will oder ins Buffetrestaurant ;-). Beide sind täglich abends geöffnet. Für das Hautrestaurant gibt es abends eine feste Tischzeit an einem fest zugewiesenen Tisch. Das Essen ist fast ausschließlich italienisch und ich hatte noch nie bei Costa Anlass zum meckern. Man kann auch das kleine Angebot im Buffetrestaurant nutzen.

Zum bestellen kommen die Kellner an den Tisch. Manchmal dauert es etwas, aber jeder kann aus der Karte auswählen, worauf man Lust hat.

Getränke von der Bar kann man mitbringen, kein Problem, ist aber nicht nötig. Im Restaurant gibt es eine ausufernde Weinkarte. Sonstige Getränke werden natürlich auch gereicht....
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Danke!
Klingt gut.
Ich freue mich schon so sehr.
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Guten Abend,
gerade nachgedacht.
Also ich darf jeden Abend spontan auswählen wo wir essen möchten (Haupt oder Buffet) und muss nicht an den vorherigen Tag anmelden?
(Sorry, vielleicht doofe Frage, ich dachte wegen die Mengenplanung im Restaurant wäre logisch)
Bei der Restaurant Canal Grande ist der Deck 3 oder der Deck 4 besser?
Am liebsten würde ich an einem großem rundem Tisch sitzen, nahe am Fenster. Also hinten.
Ist das gut, oder aus eure Erfahrung nicht so?
Ich habe gelesen, das Costa-Club Mitglieder letztes Jahr auf die Spezialrestaurant- und Pizza-Preise 50 % Ermäßigung bekommen haben. Ist es immer noch so?
Gelesen habe ich noch, das unsere Getränke-Paket in allen Bars an Bord nutzbar ist außer in den Themen-Bars. (My-Costa)
Welche sind die Themen-Bars?
Lg.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von fneumeier »

Du bekommst einen festen Tisch im Hauptrestaurant zugeteilt. Du hast keine Wahl, ob Deck 3 oder Deck 4 oder welchen Tisch. Du kannst allenfalls fragen, ob ein anderer Tisch noch frei wäre.

Ob Du dann ins Hauptrestaurant gehst oder lieber ans Buffet ist egal. Anmeldung musst Du nichts.

Gruß

Carmen
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Danke die schnelle Antwort!

Doch, zur Zeit kann man bei Costa - MyCruise - Abendessen den Deck (3 oder 4) oder Marco Polo Restaurant auswählen und die Größe des Tisches auch.
Deswegen die Frage.
Lg.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Rhein »

Bei Club-Mitgliedern bzw. im Comfort-Tarif wird gelegentlich gefragt, wann (früh oder spät) und wo (2er, Tisch, 4er Tisch, etc.) man gerne essen möchte. Aber Costa gibt da kein Versprechen ab. Letztendlich wird der Tisch immer von Costa festgelegt. Bei den letzten Fahrten aber bekamen wir immer - wie gewünscht - unseren 2er-Tisch
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von fneumeier »

Du kannst zwar Wünsche äußern, aber Costa legt den Tisch dann fest und der ist für die ganze Reise derselbe (nur für das Abendessen). Sprich, Du bekommst nicht jeden Abend einen anderen Tisch.

Gruß

Carmen
ibolyacska
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021 17:48

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von ibolyacska »

Guten Tag,
danke, dann hoffen wir die beste, sonst vor Ort kann ich ja mit der Maitre sprechen.
Ich hätte eine allgemeine Frage, die Getränke betreffend. Auf einen italienischen Forum habe ich (dank Google übersetzter ;-)) gerade gelesen, das bei der All-Inkl. Paket wir täglich 2 Flaschen (500 ml) Wasser aus der Bar ins Kabine mitbringen dürfen für die Nacht.
Ist es bei der PACKAGE PIU' GUSTO so?
Ist es tatsächlich so?
Hat jemand Infos zu der Costa Club Rabatte vor Ort? (50% für Pizza ist auch für Kinder gültig? - sie kann ich ja bei der Club nicht anmelden)
Viele Grüße. :-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von fneumeier »

Ich hatte kein Problem mit dem Getränkepaket Piu Gusto eine Flasche Wasser zu bekommen - egal zu welcher Tageszeit. Mineralwasser (still/sprudelnd) steht auch bei jedem Getränkepaket in der Beschreibung mit dabei. Es steht nicht ausdrücklich "Flasche" mit dabei.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von kofferradio »

Zumindest vor Corona war Flaschenwasser im Piu Gusto nicht inklusive, nur im Glas. Kostet aber nicht die Welt und kann natürlich auch von zu Hause bzw. dem Landgang mitgebracht werden.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa startet als einzige Reederei zu Kreuzfahrten ab Istanbul

Beitrag von Dirk »

Mit dem Piu Gusto gibt es das Wasser offiziell nur im Glas.
50% auf Pizza gilt auch für die Kids. Allerdings gibt es die 50% nur auf die günstigsten Sorten wie Margherita oder Salami. Auf besser ausgestattete Pizzen gibt es nur noch 25%.

Gruß

Dirk
Antworten