Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von chris522 »

Joh, das mit "bevorzugt" ist halt so eine Sache, das einzige Mal, bei dem wir nicht die gewünschte Tischzeit bekommen haben, das war mit Fantastica. War aber evtl dem Chaos zu Beginn der Mera geschuldet, als man seitens MSC unvorbereitet in die 3 Tischzeiten ging.

Zudem beschleicht mich das Gefühl, als wäre es dem Maitre D am Restrauranteingang an Tag 1 eh ziemlich wurscht, ob man Bella oder Fantastica hat. Der hasst einfach seinen Job und arbeitet die Leute in der Schlange der Reihe nach ab, egal welche Kategorie :D
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 03.11.2021 16:40
See hat geschrieben: 03.11.2021 16:12 Als Ausgleich für weggefallenes Getränkepaket + weggefallene inkludierte Massage und weggefallenen Fitnesskursen-Rabatte und weggefallenes MSC-Me-Armband bekommt man nun ein paar Prozente für die Buchung von Spabehandlungen (vorher war es 100 % Rabatt auf eine Massage, da schon inkludiert)

und es gibt ein Welcome-Paket: ein Mal Prosecco mit Schokolade, das es früher nicht gab.

Na, das macht doch den Wegfall eines inkludierten Getränkepakets ... doch wett, oder nicht?
Der Wegfall des Easy-Pakets wäre natürlich sehr schmerzhaft.
Zur Massage: Gibt es irgendeine andere Reederei, bei der eine Massage in bestimmten Tarifen enthalten ist? Kann da die Abschaffung schon verstehen. Da es auch immer mehr Aurea-Kabinen gibt brauchst du auf den großen Schiffen sonst eigenes Personal nur für die Gratis-Massagen...
Hast du dir mal die bisherigen Aufpreise angegesehen gegenüber Fantastica? Wenn man ca 450 bis 500 Euro mehr zahlen soll in der Woche, dann muss auch etwas drin sein. Getränkepaket fliegt raus, Massage fliegt raus (klar nicht für jeden eine Sache, aber hat man mitbezahlt, ob genutzt oder nicht), besondere Bevorzugung zur Einschiffung hängt vom Hafen ab.
Bleibt dann nur noch der Zugang zum inkludierten extra Sonnendeckbereich, der früher unbegrenzte Zugang zum Spa (nun nur noch gegen Terminabsprache, was immer das bedeuten mag, ggf nur noch eine Stunde?), Bademantel und Slipper auf der Kabine und das My Choice Dining, und dass man noch weiterhin keine Liefergebühr in den Nicht-Frühstückszeiten zahlen muss für Kabinenbestellung (Essen/Trinken selbst wie bisher extra zu zahlen); und nun noch Sekt samt Schoko als Begrüßung auf der Kabine (machen wir meist nicht mal im Yachtclub auf, weil für mich alleine eine Flasche zuviel ist, und der Rest trinkt keinen Alkohol bei uns).

Ist das wirklich dann noch den Aufpreis wert, wirklich?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 05.11.2021 13:16 Hast du dir mal die bisherigen Aufpreise angegesehen gegenüber Fantastica? Wenn man ca 450 bis 500 Euro mehr zahlen soll in der Woche, dann muss auch etwas drin sein.
Naja, der Preisunterschied könnte ja zukünftig auch geringer sein. Ohne inkludiertes Getränkepaket muss er das sogar sein, sonst bucht keiner mehr Aurea. Andererseits unterschlägst du den wesentlichen Vorteil von Aurea auf den neueren Schiffen: die Kabinen, mit teils riesigen Balkonen inkl. Liegestühlen.
Bei Fantastica zahlt man den kleinen Aufpreis ja auch nicht wegen der Wahl der Tischzeit oder dem kostenlosen Foto vom Bordfotografen. Sondern eher, weil die Kabine keine Sichtbehinderung oder eine besser Lage hat.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 05.11.2021 14:23
See hat geschrieben: 05.11.2021 13:16 Hast du dir mal die bisherigen Aufpreise angegesehen gegenüber Fantastica? Wenn man ca 450 bis 500 Euro mehr zahlen soll in der Woche, dann muss auch etwas drin sein.
Naja, der Preisunterschied könnte ja zukünftig auch geringer sein. Ohne inkludiertes Getränkepaket muss er das sogar sein, sonst bucht keiner mehr Aurea. Andererseits unterschlägst du den wesentlichen Vorteil von Aurea auf den neueren Schiffen: die Kabinen, mit teils riesigen Balkonen inkl. Liegestühlen.
Bei Fantastica zahlt man den kleinen Aufpreis ja auch nicht wegen der Wahl der Tischzeit oder dem kostenlosen Foto vom Bordfotografen. Sondern eher, weil die Kabine keine Sichtbehinderung oder eine besser Lage hat.
Nicht ganz so.
Fantastica-Balkonkabinen sind in der Regel genau so groß wie Aurea-Balkon bzw. umgekehrt. Aurea-Suiten sind halt größer als Fantastica-Balkon, aber dafür heißen die einen auch Suiten und die anderen Balkonkabinen. Auf manchen Schiffen gibt es auch Fantastica-Suiten, dann gibt es im Schnitt auch nicht mehr den Größenunterschied.

Erlebniswelt also nicht mit Kabinentyp vermengen, ist zweierlei.

Und das mit der besseren Lage ist auch nur ein Gerücht.
Wir wären deutlich lieber auf der letzten Reise mit der Seaview wie gebucht in den Aurea-Balkonkabinen auf Deck 9 im vorderen Drittel des Schiffes gewesen, so wie wir gebucht hatten (nicht besonders weit vom Treppenhaus, also nicht ganz vorne). Nicht weit weg vom Geschehen, von diversen Einrichtungen, inklusive Fitnessstudio und Aureaspa, diversen Launches, nicht weit weg vom Theater von den Restaurants und so weiter. Da aber MSC entschieden hatte aus unerfindlichen Gründen, uns dann plötzlich mit Deck 14 zu beehren, und uns dann auch noch zunächst zum Upgrade zu gratulieren (wir hatten aber Aurea gebucht), war die Lage mies, richtig mies. AureaBalkon wurde auf unserer Reise nur in den oberen Stockwerken belegt, obwohl im Schiffsplan anders ausgewiesen. Dabei hatten wir extra Aurea-Balkon Deck 9 gebucht, um dort hinzu kommen. Wäre von vornherein klar gewesen, wir bekommen diese Lage nicht, hätten wir kein Aurea gebucht, trotz my choice dining, das wir sehr mögen.

Die Fantasticabucher waren vielfach weiter unten verteilt, uns hat man ins Exil, weit weg über viele Treppenstufen nur erreichbar verbannt. Tolle Lage. Auf das Fitnessstudio haben wir verzichtet, Training hatten wir genug, war ja nichts bei uns vorhanden, wo wir waren. Und mit Corona wollten wir nicht in die Lifte, zudem auch nicht die Wartezeiten uns antun auf weniger gefüllte warten zu müssen.

6 Stockwerke zu überwinden zum Aurea-Spa. Wir haben uns bei der Entfernung weder Sauna noch Massage angetan, den nach der Behandlung oder dem Termin hätten wir verschwitzt wieder 6 Stockwerke hoch durchs Treppenhaus müssen, mit Maske, oben dann außer Atem, da wäre dann sämtliche Entspannung danach wieder im Eimer.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 05.11.2021 17:37 Erlebniswelt also nicht mit Kabinentyp vermengen, ist zweierlei.
Und das mit der besseren Lage ist auch nur ein Gerücht.
In den Augen von MSC eben nicht. Zu Fanstastica heißt es als Vorteil im Vergleich zu Bella "Komfortable Kabinen in bevorzugten Lagen der oberen Decks ". Für MSC hat die Erlebniswelt direkten Einfluss auf die Qualität der Kabine. Das magst du (und ich) im Einzelfall anders sehen, ändert aber nichts daran.

Auf den alten Schiffen ist Bella oft ohne Couch, die in Fantastica vorhanden ist. Auf den neuen Schiffen haben alle Balkon-Kabinen ne Couch, aber in Bella sind nur noch wenige Kabinen: die mit (teilweisen) Stahlbalkon oder auf den unteren Decks. Letzteres ist für mich eher ein Vorteil, in den Augen aller Reedereien gilt aber: je weiter oben, je teurer.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 05.11.2021 18:30 Auf den alten Schiffen ist Bella oft ohne Couch, die in Fantastica vorhanden ist.
...einige werden sich noch an das Preissystem vor dem noch aktuellen erinnern. Da gab es ja auch mehr Kategorien. Allerdings bei weitem nicht so viele wie nun geplant. Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von kasi1979 »

Ich hab heute wieder eine Buchungsbestätigung bekommen. An den zentralen Daten hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Werde wohl das Kleingedruckte nochmal in Ruhe vergleichen müssen. Wir reisen im April.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wichtiges Detail im Zusammenhang mit dem neuen Preismodell: MSC hat mitgeteilt, dass alle nicht bestätigten Optionen, auch wenn vor der Umstellung auf das neue Preismodell angelegt, am Sonntag automatisch auf dieses umgestellt werden. Möchtet Ihr noch zu den alten Bedingungen buchen, muss Eure Option bis spätestens morgen, Samstag, fest gebucht sein!

Festbuchungen sind von der Umstellung nicht betroffen!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von kofferradio »

Gibt es einen Zusammenhang? Heute Nacht habe ich für unsere Seashore-Reise im August drei Mails von MSC zu "Rückerstattung von Zusatzleistungen" bekommen. Aufgeführt sind sämtliche gebuchten Extras, allerdings mit völlig überhöhten Preises (Ausflug zum Ätna für 294€ pP...). Diese würden auf die Kreditkarte erstattet.

Na dann bin ich mal gespannt. ;)
Hat noch jemand solche Mails bekommen?
IwantYOU4me

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von IwantYOU4me »

Die Umstellung hat ja mal MSC-typisch prima funktioniert. Pünktlich zu 14h klappt alles... :cry:
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von jaykayham »

Gibt es eine Uebersicht ueber die neuen Tarife und was die beinhalten?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jaykayham,

im ersten Post dieses Threads findest Du einen Link. ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von chris522 »

Das gratis Foto für Fantastica scheint weg zu sein.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 15.11.2021 03:57 Das gratis Foto für Fantastica scheint weg zu sein.
Wusste ich gar nicht, dass es da ein Gratis-Foto gab...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von chris522 »

MSC hat das so geheim wie möglich gehalten. Lange Zeit gab es nicht mal nen Hinweis auf der Webpage. Und immer den Abend gewechselt, so dass man nie weiß, dass heut das Foto dran ist.

Außerdem hat das Foto Team das zweite Foto für die entsprechende Kabine nur gegen Androhung von Gewalt rausgerückt. Obwohl die Regel ja eindeutig ist.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von jaykayham »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.11.2021 22:06 Hallo jaykayham,

im ersten Post dieses Threads findest Du einen Link. ;)
Danke! Aber da steht US Markt, egal...
Ich meinte speziell die DEUTSCHE MSC Seite: https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... nd-kabinen

Und die scheint naemlich von MSC noch nicht auf aktuellen Stand zu sein! :mad:
Finde ich einfach schade Reisen zu neuen Tarifen zu verkaufen und dann nicht einmal die homepage anzupassen. :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von Raoul Fiebig »

jaykayham hat geschrieben: 15.11.2021 22:47 Danke! Aber da steht US Markt, egal...
Hallo jaykayham,

ist aber gleich.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von chris522 »

jaykayham hat geschrieben: 15.11.2021 22:47Danke! Aber da steht US Markt, egal...
Ich meinte speziell die DEUTSCHE MSC Seite: https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... nd-kabinen

Und die scheint naemlich von MSC noch nicht auf aktuellen Stand zu sein! :mad:
Finde ich einfach schade Reisen zu neuen Tarifen zu verkaufen und dann nicht einmal die homepage anzupassen. :nono:
Also Stand jetzt sieht das alles für mich korrekt angepasst aus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es gibt derzeit einen Bug, der offenbar dafür sorgt, dass auf Buchungsbestätigungen - und nur dort - die Hotel Service Charge nochmals als an Bord zu zahlen ausgewiesen ist, auch wenn man sie bereits mit dem Reisepreis zahlt. MSC selbst konnte das in den Vorgängen nicht nachvollziehen, in den Bestätigungen aber schon. Man arbeitet daran.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Neues MSC-Preismodell (zumindest US-Markt)

Beitrag von See »

chris522 hat geschrieben: 16.11.2021 09:16
jaykayham hat geschrieben: 15.11.2021 22:47Danke! Aber da steht US Markt, egal...
Ich meinte speziell die DEUTSCHE MSC Seite: https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... nd-kabinen

Und die scheint naemlich von MSC noch nicht auf aktuellen Stand zu sein! :mad:
Finde ich einfach schade Reisen zu neuen Tarifen zu verkaufen und dann nicht einmal die homepage anzupassen. :nono:
Also Stand jetzt sieht das alles für mich korrekt angepasst aus.
Nichtsdestotrotz gibt es auf der MSC-Webseite noch Fehler, Angaben aus früheren Zeiten. Ich habe zwei beispielsweise in der Erläuterung von "Bella" gesehen (und dann aufgehört weiter zu suchen nach Unstimmigkeiten).

Wenn man auf die Schaltfläche "alles anzeigen" in der Kurzübersicht von Bella drückt, und dann nach dem Sprung/Öffnen von Bella auf "Flexibilität" drückt, dann werden immer noch die folgenden Punkte angegeben:
  • Kabinenwahl (vorbehaltlich Verfügbarkeit)
  • Freie Wahl der Tischzeit (Abendessen, vorbehaltlich Verfügbarkeit)
Das war früher so. Nach den neuen Regeln sind aber sämtliche Bella-Kabinen Garantiekabinen: Zuteilung der Kabine von vonherein durch MSC (keine Wahl), und freie Wahl der Tischzeit zum Abendessen vorbehaltlich der Verfügbarkeit gibt es erst für Fantastica, nicht mehr für Bella.
Antworten