Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

Nachdem ich ja (Devina) nicht mehr so begeistert von MSC war, ich aber die Seaside ab Genua richtig günstig buchen konnte, wollte ich die Chance einfach nutzen.

Samstag 25/09/21 Genua, Italien −−:−− 18:00
Sonntag 26/09/21 Marseille,Frankreich 08:00 16:00
Montag 27/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Dienstag 28/09/21 Siracusa,Italien 07:00 17:00
Mittwoch 29/09/21 Taranto,Italien 09:00 19:00
Donnerstag 30/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Freitag 01/10/21 Civitavecchia,Italien 07:00 19:00
Samstag 02/10/21 Genua, Italien 08:00 −−:−

Gebucht hatte ich Balkon-Bella und konnte mir sogar die Kabine 10139 aussuchen. Bezahlt wurden Gesamtbetrag in EUR* 623.50 plus 223€ für das Easy-Paket. Ich darf zu Anfang gern sagen, das ich von dieser Reise wirklich begeistert war. Natürlich wurde jetzt nicht sooo explizit an Bord auf das Hygiene-Konzept geschaut wie das bei TUI Cruise der Fall war, dazu später mehr. Der Abstrich in der Nase war relativ vorsichtig, hätte aber nicht so weit drin sein müssen. Warten musste man dann in verschiedenen Zonen, aber auf Abstand wurde nicht geachtet. Erst wenn jeder in der Zone negativ war, wurde die komplette Zone geborded. Hier stand man dann wieder ohne Abstand in der Linie. Wie bei TUI sollten nicht mehr als vier Personen den Fahrstuhl benutzen. Juckte die Italiener aber mal überhaupt nicht. Alles rein was keine Miete zahlt, anstellen kennen die ja eh nicht. Deutlich angenehmer war die Auslastung zu nur 70 %, allerdings ging es nicht ohne laute und respektlose Südländer.

Die SNR lief wie folgt ab. Alle mussten um 17 Uhr in ihre Kabinen und den Film über das Anlegen de Rettungswesten anschauen. Am Ende des Films erschien dann eine Telefonnummer und ein Code. Hatte man diesen eingegeben, war der Fall erledigt. Zur Sammelstation musste man nicht mehr. Hier fand ich TUI mit den kleinen Gruppen schon besser gemanagt. Die fehlende Maske wurde auch nicht immer beanstandet. Genau so unlogisch war folgendes Beispiel. Die beiden Whirlpools unter dem Magrodome musste man beim Schwimmmeister reservieren. Dieser schmiss die Gäste auch pünktlich wieder raus und achtete auf die Besetzung. Alle anderen Pools konnte man genau wie die Fahrstühle voll machen bis zum geht nicht mehr. Wo war da der Sinn? Genauso voll war das Theater. Obwohl an vielen Sitzen ein Aufkleber angebracht war sich dort nicht hinzusetzten, wurden diese Schilder gerne mal getauscht oder es wurde sich trotzdem hingesetzt. Bei TUI hatte das platzieren wenigstens System! Wirklich glücklich jedoch machte mich der Service und das gebotene Menü. Natürlich hatte ich auch mal Mittag Servicepersonal wie man es von MSC kennt. Eben nur Dienst nach Vorschrift ohne Danke oder Bitte. Und doch gab es diese Momente von strahlenden und freundlichen Menschen, welche eine riesen Freude an den harten Arbeitstag legten. Der Abendkellner hat sich sofort meinen Wein gemerkt, war gerne zu einem Plausch bereit und machte auch Sonderwünsche möglich. Also genau so hatte ich das eben nicht in Erinnerung .-)

Natürlich muss man auch sagen, mit weniger Gästen, geht´s auch etwas einfacher, aber so freundliche Menschen hätte ich nicht erwartet. Und alles was ich bestellte war auch hervorragend. Toll abgeschmeckt, gute Qualität und vor allem reichlich. Eine leichte und schmackhafte Mittelmeerküche. Jedes Risotto war zum niederknien und anstatt Butter war das Bestellen von Olivenöl überhaupt kein Problem. Auch die waren keine Plörre. Man muss sich die schwierige Arbeit zum Lunch mal so vorstellen. Der Kellner weis nicht ob da jetzt deutsche oder Italiener sitzen. Trotzdem konnten die sofort umschalten und sich auf die Gegebenheiten einstellen. Fand ich richtig Klasse. Natürlich ging es in der Menüfolge recht fix, aber man hatte auch nur gute 90 Minuten zeit zum essen. Aber auch die Weine im Easy Packet waren wirklich gut und nicht unbedingt Zechweine. Ebenfalls waren eine Vielzahl an Cocktails bis 6 € dabei, welche alle sehr gut waren. Ebenfalls loben musste ich den Barservice. Hat sich eine Bar gefühlt, waren auch sofort mehr Servicekräfte anwesend. Diese waren überaus aufmerksam und freundlich und das obwohl die Damen bei einem Subunternehmer angestellt sind und von der Servicecharge nichts abbekommen! Ich hätte zwar mit geführten Ausflügen das Schiff verlassen können, sah dazu aber keine Veranlassung. Die Shows waren auch bis auf eine sehr gut.

In Gänze betrachtet war es eine sehr smoothe Woche mit spitzem Essen, toller Crew und schönem Wetter. Dieses ausgereifte Konzept von TUI habe ich etwas vermisst, aber sind halt die Italiener .-) Wünschen würde ich mir das MSC diese Qualität so beibehält, aber auch die Hygiene in Corona-Zeiten ernster nimmt. Und jetzt freue ich mich am 14 November auf die Meraviglia und hoffe das diese Reise genauso viel Spaß macht wie auf der Seaside. --- Wenn es Frage gibt, dürfen die gerne gestellt werden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von chris522 »

Sind die Hausweine nicht mehr "La Zolla"? Die waren für mich nix.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von toni montana »

pressehaus2499 hat geschrieben: 25.10.2021 19:53 Und jetzt freue ich mich am 14 November auf die Meraviglia und hoffe das diese Reise genauso viel Spaß macht wie auf der Seaside. --- Wenn es Frage gibt, dürfen die gerne gestellt werden.
Hallo!

Danke für Deinen kurzen Bericht! Das mit den Corona-Maßnahmen liest man ja häufiger bei MSC, ist wahrscheinlich aber auch dem Umstand (Chaos??) geschuldet, dass immer mehr der Mitfahrer komplett geimpft sind und sich daher eine gewisse Lässigkeit einstellt.

Die Meraviglia kannst Du natürlich nicht mit Deinem letzten Schiff vergleichen - sie hat deutlich weniger Außenflächen und ist auch innen recht kompakt gebaut. Und das Geräuschniveau ist auch nicht übel - aber das kennst Du ja!

Trotzdem viel Spaß mit der Tour!
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

nicht das ich wüsste, war u.a auch eine sehr gute cuvee Merlot und Tempranillo dabei oder ein guter Lugana.
chris522 hat geschrieben: 26.10.2021 09:48 Sind die Hausweine nicht mehr "La Zolla"? Die waren für mich nix.
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

mal sehn, habe ne Heckkabine gebucht. Top oder Schrott :lol:
Eine gewisse Lässigkeit, war bei den Italienern eh immer vorhanden, ich denke aber das bei Abfahrt Deutschland, schon genauer geschaut wird.
toni montana hat geschrieben: 26.10.2021 11:15
pressehaus2499 hat geschrieben: 25.10.2021 19:53 Und jetzt freue ich mich am 14 November auf die Meraviglia und hoffe das diese Reise genauso viel Spaß macht wie auf der Seaside. --- Wenn es Frage gibt, dürfen die gerne gestellt werden.
Hallo!

Danke für Deinen kurzen Bericht! Das mit den Corona-Maßnahmen liest man ja häufiger bei MSC, ist wahrscheinlich aber auch dem Umstand (Chaos??) geschuldet, dass immer mehr der Mitfahrer komplett geimpft sind und sich daher eine gewisse Lässigkeit einstellt.

Die Meraviglia kannst Du natürlich nicht mit Deinem letzten Schiff vergleichen - sie hat deutlich weniger Außenflächen und ist auch innen recht kompakt gebaut. Und das Geräuschniveau ist auch nicht übel - aber das kennst Du ja!

Trotzdem viel Spaß mit der Tour!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von chris522 »

pressehaus2499 hat geschrieben: 26.10.2021 18:33 nicht das ich wüsste, war u.a auch eine sehr gute cuvee Merlot und Tempranillo dabei oder ein guter Lugana.
Merlot, Tempranillo mag ich nicht, bin eh mehr der Weißweintrinker. Weshalb sich das mit "Lugana" (*) sehr gut anhört, u,a, weil ich davon überhaupt noch nie gehört hab :eek:

(*) Auch bei MSC noch nie, obwohl ich mich mit dem guten alten "Wasser und Wein" Paket eigentlich durch alles durchprobiert hab. Ach, das waren noch Zeiten, die jetzigen Pakete finde ich alle Mist, ich will meine Heftchen wiederhaben.

Werd mal eine Flasche Lugana auftreiben, dann könnte ich evtl bei Gefallen doch dieses niveaulose Easy-Paket buchen :D
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

jaja die alten farbigen Zettelchen, herrlich waren die ;) Du musst aber wissen, das es auch bei Luganer Zechweine und hervorragende gibt: Lugana ist ein kleines Weinbaugebiet am südlichen Gardasee in der Provinz Brescia in Italien. Das Gebiet erstreckt sich in der Region Lombardei und teilweise in Venetien.. ... Die harmonische Zartheit des Lugana Weins beschert dem Tropfen einen unverkennbaren Duft. Der Geschmack ist lebhaft und trocken
chris522 hat geschrieben: 27.10.2021 14:09
pressehaus2499 hat geschrieben: 26.10.2021 18:33 nicht das ich wüsste, war u.a auch eine sehr gute cuvee Merlot und Tempranillo dabei oder ein guter Lugana.
Merlot, Tempranillo mag ich nicht, bin eh mehr der Weißweintrinker. Weshalb sich das mit "Lugana" (*) sehr gut anhört, u,a, weil ich davon überhaupt noch nie gehört hab :eek:

(*) Auch bei MSC noch nie, obwohl ich mich mit dem guten alten "Wasser und Wein" Paket eigentlich durch alles durchprobiert hab. Ach, das waren noch Zeiten, die jetzigen Pakete finde ich alle Mist, ich will meine Heftchen wiederhaben.

Werd mal eine Flasche Lugana auftreiben, dann könnte ich evtl bei Gefallen doch dieses niveaulose Easy-Paket buchen :D
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von Ilppm100 »

@Pressehaus – Was ist die SNR? Die Sicherheitsbelehrung? Bei uns drei Wochen später ab Rom war es ganz anders. Wir sind dazu zur angegeben Zeit ins Theater gegangen (kamen etwas zu spät) und dort wurde etwas vorgeführt. Dann wurden die einzelnen Gruppen zu ihren Sammelpunkten gelotst. Bei uns zufällig das Theater und so war das ganze nach 5 min. vorbei. Telefon und Code hatten wir nicht. Am nächsten Tag in Genua haben wir aber mitbekommen, dass das Prozedere auch über Lautsprecher kommuniziert und ein großer aufwand betrieben wurde. Wieder einen Tag später in Marseille stand das mMn gar nicht mehr auf dem Tagesplan. Anscheinend wird das jeden Tag anders gehandhabt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von msc-costa-fan »

ja, SNR= SeeNotRettungsübung
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von HeinBloed »

mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 18:03 @Pressehaus – Was ist die SNR? Die Sicherheitsbelehrung? Bei uns drei Wochen später ab Rom war es ganz anders. Wir sind dazu zur angegeben Zeit ins Theater gegangen (kamen etwas zu spät) und dort wurde etwas vorgeführt. Dann wurden die einzelnen Gruppen zu ihren Sammelpunkten gelotst. Bei uns zufällig das Theater und so war das ganze nach 5 min. vorbei. Telefon und Code hatten wir nicht. Am nächsten Tag in Genua haben wir aber mitbekommen, dass das Prozedere auch über Lautsprecher kommuniziert und ein großer aufwand betrieben wurde. Wieder einen Tag später in Marseille stand das mMn gar nicht mehr auf dem Tagesplan. Anscheinend wird das jeden Tag anders gehandhabt.
Großer Fahrgastwechsel im Haupteinschiffungshafen Genua.

Und kleine Fahrgastwechsel in den Nebeneinschifgungshäfen. Da ist alles gemütlicher und kleiner arrangiert!

Deswegen schiffen wir nicht so gerne in Genua ein!
Sanuel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2021 19:17

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von Sanuel »

Wir waren letzte Woche auf der Tour, an/ab Genua. Im Großen und Ganzen hat es uns gut gefallen. Die Ein-und Ausschiffung zb lief absolut reibungslos und super schnell, so schnell waren wir noch nie an Bord eines Schiffes (30 Minuten)

Allerdings hatten wir auch so unsere Probleme mit den ungehobelten Gästen (nicht nur aber vor allen Dingen die Gäste die ab Taranto dazugestossen sind).

Überladene Teller die Mitten im Gang hingefallen sind wurden einfach nicht aufgeräumt, nach dem Motto „dafür gibt es ja Personal“, die Shows die man kaum sehen konnte weil man auf 170 Handydisplays schaute, die Crew am Whirpool die auf Italienisch angeschrien wurde wenn die Zeit im Whirpool abgelaufen war und ganz schlimm die Fahrstühle. Wir waren mit unseren Kindern an Bord, eins 6 Monate alt und natürlich im Kinderwagen. Teilweise mussten wir 15 Minuten warten bis ein Fahrstuhl kam in den wir reinpassten, nicht einmal hatte jemand den Anstand auszusteigen und 2 Etagen evtl doch mal zu Fuß zu gehen. So ging es übrigens auch Rollstuhlfahrern. Das habe ich so noch auf keiner Kreuzfahrt erlebt.

Der Corona-Test an Bord war auch ein Witz. Ab 2 Jahre musste man sich als Ungeimpfter testen lassen. Wir sind also mit unserem 3 Jahre alten Sohn hin, es ging alles schnell und nett. Allerdings bekamen wir dann auch ein negatives Zertifkat für unseren 6 Monate alten Sohn. Der hat die Teststation aber nie gesehen. Schon etwas fragwürdig.

Also gerne noch einmal MSC aber dann lieber wieder in den USA, da sind die Menschen kinderfreundlicher 😃
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

Es scheint als hätte MSC bei der SNR noch keinen wirklichen Faden. Das ist halt italienisch, heute so und morgen anders .-)
mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 18:03 @Pressehaus – Was ist die SNR? Die Sicherheitsbelehrung? Bei uns drei Wochen später ab Rom war es ganz anders. Wir sind dazu zur angegeben Zeit ins Theater gegangen (kamen etwas zu spät) und dort wurde etwas vorgeführt. Dann wurden die einzelnen Gruppen zu ihren Sammelpunkten gelotst. Bei uns zufällig das Theater und so war das ganze nach 5 min. vorbei. Telefon und Code hatten wir nicht. Am nächsten Tag in Genua haben wir aber mitbekommen, dass das Prozedere auch über Lautsprecher kommuniziert und ein großer aufwand betrieben wurde. Wieder einen Tag später in Marseille stand das mMn gar nicht mehr auf dem Tagesplan. Anscheinend wird das jeden Tag anders gehandhabt.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von heijo »

Leider müssen auch wir sagen das die Hygienemaßnahmen nicht so stattfinden wie es normalerweise hätte sein müssen. Viele Italiener halten sich einfach nicht daran Masken zu tragen bzw. das Masken nicht in die Tasche sondern über Mund und Nase gehören. Habe oft darauf hingewiesen. Einmal wurde mir ganz frech gesagt: Wir sind geimpft wir brauchen das nicht. Soviel zur Maskenpflicht. Auch in den öffentlichen Bereichen halten sich nicht viele an die Regeln. Leider ist es auch vielen vom Personal anscheinend egal weil keiner etwas dazu sagt. Hoffen das einmal das Personal angehalten wird die Gäste die sich nicht an die Hygienevorschriften halten zu maßregeln.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo heijo,

das scheint aktuell ein allgemeines Problem zu sein. Auf der "MSC Seashore" im letzten Monat war es nicht anders. :(
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von heijo »

Sorry, es war die SEASHORE im letzten Monat bis zum 31.10.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

heijo hat geschrieben: 11.11.2021 12:49 Sorry, es war die SEASHORE im letzten Monat bis zum 31.10.
Kann ich so bestätigen, war ebenfalls auf der Tour drauf. Den Italienern an Bord war es überwiegend völlig egal, besonders die Aufzugsituation war manchmal so kritisch, dass ich fast schon so weit war zu sagen, dass die Aufzüge besser gleich bei Indienststellung eine neue Software bekommen hätten. Auch manchmal war die Situation so angepannt, dass Handgreiflichkeiten (zwischen Italienern und Deutschen) nicht mehr weit entfernt waren...

Im besten Fall so: Man muss die Karte scannen (der Leser ist am Bildschirm dran, wo man das Deck auswählen kann, rein technisch ist es also möglich es so umzusetzen...) und bekommt dann nur Decks angezeigt, die mindestens 3 Decks entfernt liegen (also beispielsweise man ist auf Deck 8 und kann dann nur 4/5 bzw. alles über 11 auswählen). Damit würde man zwar erstmal wahrscheinlich viel Kundenhass auf sich ziehen, aber nur so kann man die Leute "erziehen" auch mal zu laufen. Wahrscheinlich wären die Aufzüge mit dieser Steuerung auf einen Schlag leer ...

Ausnahme: Wer schlecht zu Fuß ist, kann sich die Bordkarte bei Check In für alle Decks entsperren lassen.

Generell: Ich habe auch viele Italiener gesehen, die, weil kein Aufzug kam, einfach mehrere Decks auf dem Bildschirm ausgewählt haben. Nachteil dadurch: Im Aufzug waren dann auch mal 10 Personen, die eigentlich auf Deck 16 wollten, aber dann dadurch auch auf Deck 8, 10, 11 und 14 gehalten haben. :rolleyes: Und damit wiederrum die Wartezeiten für alle deutlich verlängert haben...

Selbst im Theater, wo Angestellte die Passagiere platziert haben, wurden allerhand Leute nicht darauf aufmerksam gemacht, die Maske richtig zu tragen. Sicherlich ist es schwierig die Leute darauf aufmerksam zu machen, wenn sie mal sitzen (und diese dann schlecht erreichbar sind), aber auf dem Weg mit dem Mitarbeiter zu den Sitzplätzen wäre eine Ermahnung angemessen gewesen.

Auf der Splendida Ende September - mit deutlich mehr Kunden aus DE/CH/AT als auf der Seashore Ende Oktober - war die Situation übrigens sowohl im Theater wie auch auf dem übrigem Schiff deutlich entspannter im Bezug auf die Einhaltung der Regeln, weil sich dort viel mehr an die Regeln gehalten haben.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von mezqal »

Wir haben das auf der Seaview in der Ostsee im September gerade anders herum erlebt. Viele Deutsche mit Nase oberhalb der Maske oder Maske unterhalb des Kinns, im vollbesetzten Ausflugsbus Maske runter trotz deutlicher Aufforderung die Maske aufzubehalten.

Das war auf der Grandiosa im Juni ab Genua vollkommen anders, alle haben sich an die Maskenpflicht gehalten, die Busse waren nur halb besetzt, dir Aufzüge entspannt zu nutzen bei zugegebenermaßen recht leerem Schiff.

Man kann es wahrscheinlich nicht verallgemeinern.
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21

Beitrag von pressehaus2499 »

Das ist die SeeNotRettungsübung :)

pressehaus2499 hat geschrieben: 09.11.2021 19:54 Es scheint als hätte MSC bei der SNR noch keinen wirklichen Faden. Das ist halt italienisch, heute so und morgen anders .-)
mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 18:03 @Pressehaus – Was ist die SNR? Die Sicherheitsbelehrung? Bei uns drei Wochen später ab Rom war es ganz anders. Wir sind dazu zur angegeben Zeit ins Theater gegangen (kamen etwas zu spät) und dort wurde etwas vorgeführt. Dann wurden die einzelnen Gruppen zu ihren Sammelpunkten gelotst. Bei uns zufällig das Theater und so war das ganze nach 5 min. vorbei. Telefon und Code hatten wir nicht. Am nächsten Tag in Genua haben wir aber mitbekommen, dass das Prozedere auch über Lautsprecher kommuniziert und ein großer aufwand betrieben wurde. Wieder einen Tag später in Marseille stand das mMn gar nicht mehr auf dem Tagesplan. Anscheinend wird das jeden Tag anders gehandhabt.
Antworten