Reisebericht MSC Seaside vom 23.Sep.21
Verfasst: 25.10.2021 19:53
Nachdem ich ja (Devina) nicht mehr so begeistert von MSC war, ich aber die Seaside ab Genua richtig günstig buchen konnte, wollte ich die Chance einfach nutzen.
Samstag 25/09/21 Genua, Italien −−:−− 18:00
Sonntag 26/09/21 Marseille,Frankreich 08:00 16:00
Montag 27/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Dienstag 28/09/21 Siracusa,Italien 07:00 17:00
Mittwoch 29/09/21 Taranto,Italien 09:00 19:00
Donnerstag 30/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Freitag 01/10/21 Civitavecchia,Italien 07:00 19:00
Samstag 02/10/21 Genua, Italien 08:00 −−:−
Gebucht hatte ich Balkon-Bella und konnte mir sogar die Kabine 10139 aussuchen. Bezahlt wurden Gesamtbetrag in EUR* 623.50 plus 223€ für das Easy-Paket. Ich darf zu Anfang gern sagen, das ich von dieser Reise wirklich begeistert war. Natürlich wurde jetzt nicht sooo explizit an Bord auf das Hygiene-Konzept geschaut wie das bei TUI Cruise der Fall war, dazu später mehr. Der Abstrich in der Nase war relativ vorsichtig, hätte aber nicht so weit drin sein müssen. Warten musste man dann in verschiedenen Zonen, aber auf Abstand wurde nicht geachtet. Erst wenn jeder in der Zone negativ war, wurde die komplette Zone geborded. Hier stand man dann wieder ohne Abstand in der Linie. Wie bei TUI sollten nicht mehr als vier Personen den Fahrstuhl benutzen. Juckte die Italiener aber mal überhaupt nicht. Alles rein was keine Miete zahlt, anstellen kennen die ja eh nicht. Deutlich angenehmer war die Auslastung zu nur 70 %, allerdings ging es nicht ohne laute und respektlose Südländer.
Die SNR lief wie folgt ab. Alle mussten um 17 Uhr in ihre Kabinen und den Film über das Anlegen de Rettungswesten anschauen. Am Ende des Films erschien dann eine Telefonnummer und ein Code. Hatte man diesen eingegeben, war der Fall erledigt. Zur Sammelstation musste man nicht mehr. Hier fand ich TUI mit den kleinen Gruppen schon besser gemanagt. Die fehlende Maske wurde auch nicht immer beanstandet. Genau so unlogisch war folgendes Beispiel. Die beiden Whirlpools unter dem Magrodome musste man beim Schwimmmeister reservieren. Dieser schmiss die Gäste auch pünktlich wieder raus und achtete auf die Besetzung. Alle anderen Pools konnte man genau wie die Fahrstühle voll machen bis zum geht nicht mehr. Wo war da der Sinn? Genauso voll war das Theater. Obwohl an vielen Sitzen ein Aufkleber angebracht war sich dort nicht hinzusetzten, wurden diese Schilder gerne mal getauscht oder es wurde sich trotzdem hingesetzt. Bei TUI hatte das platzieren wenigstens System! Wirklich glücklich jedoch machte mich der Service und das gebotene Menü. Natürlich hatte ich auch mal Mittag Servicepersonal wie man es von MSC kennt. Eben nur Dienst nach Vorschrift ohne Danke oder Bitte. Und doch gab es diese Momente von strahlenden und freundlichen Menschen, welche eine riesen Freude an den harten Arbeitstag legten. Der Abendkellner hat sich sofort meinen Wein gemerkt, war gerne zu einem Plausch bereit und machte auch Sonderwünsche möglich. Also genau so hatte ich das eben nicht in Erinnerung .-)
Natürlich muss man auch sagen, mit weniger Gästen, geht´s auch etwas einfacher, aber so freundliche Menschen hätte ich nicht erwartet. Und alles was ich bestellte war auch hervorragend. Toll abgeschmeckt, gute Qualität und vor allem reichlich. Eine leichte und schmackhafte Mittelmeerküche. Jedes Risotto war zum niederknien und anstatt Butter war das Bestellen von Olivenöl überhaupt kein Problem. Auch die waren keine Plörre. Man muss sich die schwierige Arbeit zum Lunch mal so vorstellen. Der Kellner weis nicht ob da jetzt deutsche oder Italiener sitzen. Trotzdem konnten die sofort umschalten und sich auf die Gegebenheiten einstellen. Fand ich richtig Klasse. Natürlich ging es in der Menüfolge recht fix, aber man hatte auch nur gute 90 Minuten zeit zum essen. Aber auch die Weine im Easy Packet waren wirklich gut und nicht unbedingt Zechweine. Ebenfalls waren eine Vielzahl an Cocktails bis 6 € dabei, welche alle sehr gut waren. Ebenfalls loben musste ich den Barservice. Hat sich eine Bar gefühlt, waren auch sofort mehr Servicekräfte anwesend. Diese waren überaus aufmerksam und freundlich und das obwohl die Damen bei einem Subunternehmer angestellt sind und von der Servicecharge nichts abbekommen! Ich hätte zwar mit geführten Ausflügen das Schiff verlassen können, sah dazu aber keine Veranlassung. Die Shows waren auch bis auf eine sehr gut.
In Gänze betrachtet war es eine sehr smoothe Woche mit spitzem Essen, toller Crew und schönem Wetter. Dieses ausgereifte Konzept von TUI habe ich etwas vermisst, aber sind halt die Italiener .-) Wünschen würde ich mir das MSC diese Qualität so beibehält, aber auch die Hygiene in Corona-Zeiten ernster nimmt. Und jetzt freue ich mich am 14 November auf die Meraviglia und hoffe das diese Reise genauso viel Spaß macht wie auf der Seaside. --- Wenn es Frage gibt, dürfen die gerne gestellt werden.
Samstag 25/09/21 Genua, Italien −−:−− 18:00
Sonntag 26/09/21 Marseille,Frankreich 08:00 16:00
Montag 27/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Dienstag 28/09/21 Siracusa,Italien 07:00 17:00
Mittwoch 29/09/21 Taranto,Italien 09:00 19:00
Donnerstag 30/09/21 Auf See −−:−− −−:−−
Freitag 01/10/21 Civitavecchia,Italien 07:00 19:00
Samstag 02/10/21 Genua, Italien 08:00 −−:−
Gebucht hatte ich Balkon-Bella und konnte mir sogar die Kabine 10139 aussuchen. Bezahlt wurden Gesamtbetrag in EUR* 623.50 plus 223€ für das Easy-Paket. Ich darf zu Anfang gern sagen, das ich von dieser Reise wirklich begeistert war. Natürlich wurde jetzt nicht sooo explizit an Bord auf das Hygiene-Konzept geschaut wie das bei TUI Cruise der Fall war, dazu später mehr. Der Abstrich in der Nase war relativ vorsichtig, hätte aber nicht so weit drin sein müssen. Warten musste man dann in verschiedenen Zonen, aber auf Abstand wurde nicht geachtet. Erst wenn jeder in der Zone negativ war, wurde die komplette Zone geborded. Hier stand man dann wieder ohne Abstand in der Linie. Wie bei TUI sollten nicht mehr als vier Personen den Fahrstuhl benutzen. Juckte die Italiener aber mal überhaupt nicht. Alles rein was keine Miete zahlt, anstellen kennen die ja eh nicht. Deutlich angenehmer war die Auslastung zu nur 70 %, allerdings ging es nicht ohne laute und respektlose Südländer.
Die SNR lief wie folgt ab. Alle mussten um 17 Uhr in ihre Kabinen und den Film über das Anlegen de Rettungswesten anschauen. Am Ende des Films erschien dann eine Telefonnummer und ein Code. Hatte man diesen eingegeben, war der Fall erledigt. Zur Sammelstation musste man nicht mehr. Hier fand ich TUI mit den kleinen Gruppen schon besser gemanagt. Die fehlende Maske wurde auch nicht immer beanstandet. Genau so unlogisch war folgendes Beispiel. Die beiden Whirlpools unter dem Magrodome musste man beim Schwimmmeister reservieren. Dieser schmiss die Gäste auch pünktlich wieder raus und achtete auf die Besetzung. Alle anderen Pools konnte man genau wie die Fahrstühle voll machen bis zum geht nicht mehr. Wo war da der Sinn? Genauso voll war das Theater. Obwohl an vielen Sitzen ein Aufkleber angebracht war sich dort nicht hinzusetzten, wurden diese Schilder gerne mal getauscht oder es wurde sich trotzdem hingesetzt. Bei TUI hatte das platzieren wenigstens System! Wirklich glücklich jedoch machte mich der Service und das gebotene Menü. Natürlich hatte ich auch mal Mittag Servicepersonal wie man es von MSC kennt. Eben nur Dienst nach Vorschrift ohne Danke oder Bitte. Und doch gab es diese Momente von strahlenden und freundlichen Menschen, welche eine riesen Freude an den harten Arbeitstag legten. Der Abendkellner hat sich sofort meinen Wein gemerkt, war gerne zu einem Plausch bereit und machte auch Sonderwünsche möglich. Also genau so hatte ich das eben nicht in Erinnerung .-)
Natürlich muss man auch sagen, mit weniger Gästen, geht´s auch etwas einfacher, aber so freundliche Menschen hätte ich nicht erwartet. Und alles was ich bestellte war auch hervorragend. Toll abgeschmeckt, gute Qualität und vor allem reichlich. Eine leichte und schmackhafte Mittelmeerküche. Jedes Risotto war zum niederknien und anstatt Butter war das Bestellen von Olivenöl überhaupt kein Problem. Auch die waren keine Plörre. Man muss sich die schwierige Arbeit zum Lunch mal so vorstellen. Der Kellner weis nicht ob da jetzt deutsche oder Italiener sitzen. Trotzdem konnten die sofort umschalten und sich auf die Gegebenheiten einstellen. Fand ich richtig Klasse. Natürlich ging es in der Menüfolge recht fix, aber man hatte auch nur gute 90 Minuten zeit zum essen. Aber auch die Weine im Easy Packet waren wirklich gut und nicht unbedingt Zechweine. Ebenfalls waren eine Vielzahl an Cocktails bis 6 € dabei, welche alle sehr gut waren. Ebenfalls loben musste ich den Barservice. Hat sich eine Bar gefühlt, waren auch sofort mehr Servicekräfte anwesend. Diese waren überaus aufmerksam und freundlich und das obwohl die Damen bei einem Subunternehmer angestellt sind und von der Servicecharge nichts abbekommen! Ich hätte zwar mit geführten Ausflügen das Schiff verlassen können, sah dazu aber keine Veranlassung. Die Shows waren auch bis auf eine sehr gut.
In Gänze betrachtet war es eine sehr smoothe Woche mit spitzem Essen, toller Crew und schönem Wetter. Dieses ausgereifte Konzept von TUI habe ich etwas vermisst, aber sind halt die Italiener .-) Wünschen würde ich mir das MSC diese Qualität so beibehält, aber auch die Hygiene in Corona-Zeiten ernster nimmt. Und jetzt freue ich mich am 14 November auf die Meraviglia und hoffe das diese Reise genauso viel Spaß macht wie auf der Seaside. --- Wenn es Frage gibt, dürfen die gerne gestellt werden.