Heckkabine MSC Magnifica.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Shaira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2021 10:09

Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Shaira »

Hallo und Ahoi :wave: Kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Heckkabinen auf der MSC Magnifica…Zu empfehlen oder eher nicht? Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von HeinBloed »

Wir können es dir in drei Wochen sagen. Da haben wir vier auf Deck 11. Ansonsten haben sie auf der MSC FANTASIA mit „Berliner“/„Französische“ Balkons geliebt!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von nele772 »

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, lasst sie heile. Habe mir im kommenden März auch eine auf Deck 11 gegönnt. Heck wollte ich schon länger mal ausprobieren. Bitte berichte :wave:
die nele
Shaira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2021 10:09

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Shaira »

Ja, bitte berichte! Gute Reise :wave:
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Seekater »

Shaira hat geschrieben: 18.10.2021 15:30 Hallo und Ahoi :wave: Kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Heckkabinen auf der MSC Magnifica…Zu empfehlen oder eher nicht? Danke!
Hallo,
Erfahrungen mit diesen Kabinen habe ich keine, jedoch
  • wird die erste Lastaufnahme der Propeller mit den meisten Vibrationen genau unterhalb dieser Kabinen sein
  • sind die Ruderblattachsen (mit nochmal Vibrationen) auch nicht weit davon
  • wird die große platte Heckfläche bei nahezu jedem Kurs mit nur leicht vorlichem Wind einen solchen Sog erzeugen, dass der Balkon nicht nur unbenutzbar ist, sondern sich auch noch mit Gischt/Salz/Schmutz zusetzt. Je weiter an Steuer- oder Backbord die Kabine liegt, desto ausgeprägter.
  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass aus den vorherigen Gründen die Kabinen im Verhältnis zu anderen Balkonkabinen (inklusive Balkonfläche) größer und etwas günstiger sind.
Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass man in diesen Kabinen bei nächtlichem Anlegemannöver aufwachen wird und den Balkon (wenn überhaupt) wohl nur am Anfang der Reise, frisch gereinigt, nutzen wird.

Bin ebenfalls auf Euren Bericht gespannt (die Praxis muss ja nicht immer mit der Theorie übereinstimmen)

SG
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von HeinBloed »

Seekater hat geschrieben: 18.10.2021 19:15
Hallo,
Erfahrungen mit diesen Kabinen habe ich keine, jedoch
  • wird die erste Lastaufnahme der Propeller mit den meisten Vibrationen genau unterhalb dieser Kabinen sein
  • sind die Ruderblattachsen (mit nochmal Vibrationen) auch nicht weit davon
  • wird die große platte Heckfläche bei nahezu jedem Kurs mit nur leicht vorlichem Wind einen solchen Sog erzeugen, dass der Balkon nicht nur unbenutzbar ist, sondern sich auch noch mit Gischt/Salz/Schmutz zusetzt. Je weiter an Steuer- oder Backbord die Kabine liegt, desto ausgeprägter.
  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass aus den vorherigen Gründen die Kabinen im Verhältnis zu anderen Balkonkabinen (inklusive Balkonfläche) größer und etwas günstiger sind.
Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass man in diesen Kabinen bei nächtlichem Anlegemannöver aufwachen wird und den Balkon (wenn überhaupt) wohl nur am Anfang der Reise, frisch gereinigt, nutzen wird.

Bin ebenfalls auf Euren Bericht gespannt (die Praxis muss ja nicht immer mit der Theorie übereinstimmen)

SG
Seekater
Wir haben schon öfters Heckbalkonkabinen gehabt: am meisten haben wir uns über die Zuckertütchen, Zigarettenstummel usw. geärgert, die oben an den Außendeckrestaurants benutzt werden und über die Railing gefegt sind.

Lauter habe ich jedoch das Geschrubbe der Außendecks nachts um 04:00 Uhr morgens empfunden.

Aber das wird auf der MSC MAGNIFICA kaum zu befürchten sein, es gibt kein Restaurantbetrieb im Außendeckbereich am Heck.

Bild

Es wird oft berichtet, dass man wegen Russentwicklung die Heckbalkone unbenutzbar sind.

Nun ist es so: es wird schon von Schiff zu Schiff unterscheiden.

Damals mag Russ noch ein größeres Thema sein, weil Low-Sulphur-Treibstoff im Zeitalter von IMO2020 aktueller sind.

Zuckertütchen usw. gibt es auch seltener.

Und moderne Azipods wirken sich vielleicht auch etwas anders aus, als eine alte Propellertechnologie.

Da ja die Hecks nicht so stufig auf der Musica-Klasse sind, sonder so bauchiger, wird das vielleicht einen Einfluss haben.

Ich hoffe, dass wir in Maghera ablegen und nicht von Monfalcone und doch etwas von Venedig sehen, wenn wir den Hafen verlassen und freue mich auf meine Heckbalkonkabine.

Und über uns ist ja nur Deck 12 mit den Berliner-/französischen Balkonen, auf denen sich ja die Bewohner über uns ja nicht auf einen Balkon laufen können.

Versuch macht kluch...

Ich freue mich auf unsere Heckbalkonkabinen.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Seekater »

HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 19:55 (....)
Und moderne Azipods wirken sich vielleicht auch etwas anders aus, als eine alte Propellertechnologie.
(...)
Ich freue mich auf unsere Heckbalkonkabinen.
Viel Freude wünsche ich Dir auch.

(Azipods hat die Magnifica keine, sie ist 2010 mit Doppelwellenanlage gebaut. Auch würde ich einen Wellenantrieb nicht als "alt" bezeichnen. Ein Wellenantrieb ist in Wartung und Unterhalt wirtschaftlicher als Azipod-Antriebe. Auch ein Azipod-Antrieb funktioniert mit Schiffsschrauben)

Schöne Grüße
Seekater
Shaira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2021 10:09

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Shaira »

Hm…meine optionierte Kabine ist mittig auf Deck 10. Diese Kabine wurde mir vom Reisevermittler empfohlen als eine der sehr begehrten auf der Magnifica. Es handelt sich übrigens um die World Cruise 2023, d.h. die Kabine wäre mein Zuhause für 117 Tage :-) Noch könnte ich auf eine andere Balkonkabine wechseln. Falls ich dabei bleibe, hoffe ich, du berichtest nur Gutes HeinBloed!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 19:55 Damals mag Russ noch ein größeres Thema sein, weil Low-Sulphur-Treibstoff im Zeitalter von IMO2020 aktueller sind.
Och, dann geh mal auf die MSC Seashore... da siehst Du Ruß, den hast Du in der Größe als ganze Stücke noch nicht gesehen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 19.10.2021 13:06
HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 19:55 Damals mag Russ noch ein größeres Thema sein, weil Low-Sulphur-Treibstoff im Zeitalter von IMO2020 aktueller sind.
Och, dann geh mal auf die MSC Seashore... da siehst Du Ruß, den hast Du in der Größe als ganze Stücke noch nicht gesehen.

Gruß

Carmen
Nööö… es gibt ja keinen Yachtclub am Heck!!!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von chris522 »

Shaira hat geschrieben: 19.10.2021 10:10 Hm…meine optionierte Kabine ist mittig auf Deck 10. Diese Kabine wurde mir vom Reisevermittler empfohlen als eine der sehr begehrten auf der Magnifica. Es handelt sich übrigens um die World Cruise 2023, d.h. die Kabine wäre mein Zuhause für 117 Tage :-) Noch könnte ich auf eine andere Balkonkabine wechseln. Falls ich dabei bleibe, hoffe ich, du berichtest nur Gutes HeinBloed!
Also bei 117 Tagen würde ich aber unbedingt Heck nehmen, so nah am Buffetrestaurant wie möglich. Außer ihr habt ein Paket, bei dem ihr immer Wasserflaschen in die Kabine bekommt, aber für Selbstversorger ist Restaurantnähe eigentlich selbst bei einer Woche Pflicht :)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von See »

Shaira hat geschrieben: 19.10.2021 10:10 Hm…meine optionierte Kabine ist mittig auf Deck 10. Diese Kabine wurde mir vom Reisevermittler empfohlen als eine der sehr begehrten auf der Magnifica. ...
Deck 10 Balkonkabine mittig ist ideal von der Lage her, wenn man Fantastica Balkonkabine gebucht hat (ich gehe davon aus, du hast die Erlebniswelt "Fantastica" gebucht). Ich kann dem Berater nur beistimmen. Bin selbst schon mehrfach mit dem Schiff unterwegs gewesen.

Das Deck liegt in etwas mittig zwischen den Einrichtungen und öffentlichen Bereichen weiter oben und weiter unten. Und wenn du auf dem Deck ca in der Mitte bist, dann natürlich auch gut zwischen weiter hinten und vorne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die ganze Zeit nur im oder beim Buttetrestaurant verbringen möchtest.

Das Theater ist weiter unten, vorne im Schiff. Das Bedienrestaurant (mit wechselnden Menüs) ist weiter unten, hinten im Schiff. Vieles andere gibt es weiter unten.
Falls du Aurea Spa Besuch oder Behandlung aufbuchst, das wäre weiter oben, vorne im Schiff. Das Fitnesscenter (kann man ohne Zubuchung normalerweise nutzen) liegt sogar noch weiter vorne, vor dem Aurea Spa. Das Hallenbad (wenn es wegen schlechterem Wetter geschlossen ist, ansonsten kann sein Dach aufgefahren sein), liegt zwischen Mitte und Vorne, weiter oben.

Mal ein paar Beispiele genannt.

Ich verlinke dir mal den kompletten Deckplan, auf dem man auch die öffentlichen Bereiche oder Zuzahlbereiche sieht, dass du dir das genauer ansehen kannst. Ich hoffe, der Link geht nicht gegen die Richtlinien des Forums.
https://www.cruisedeckplans.com/DP/deck ... -Magnifica
Wenn du nach unten scrollst, siehst du sie von allen Decks in Kleinformat untereinander aufgereiht auf einen Schlag. Wenn du auf ein einzelnes Deck davon klickst, dann kommt links auf der Seite dieses im Großformat, die kleine Gesamtübersicht rechts unten bleibt.

P.S. Nicht zu vergessen: Falls mal stärkerer Wellengang wäre, bekommt man diesen mittig auch weniger stark als weiter vorne oder hinten mit.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von nele772 »

Ganz ehrlich, habe ich mir beim Buchen dieser Heckkabine in keinster Weise Gedanken gemacht, was wohin der kürzeste und längste Weg ist. Bin froh, wenn ich mich auf einem Schiff bewegen kann. Und bei 117 Tagen wäre ich umso froher :lol:
die nele
Shaira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2021 10:09

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Shaira »

Da stimme ich dir voll zu, nele!!!

„Heckkabine“ heißt gaaanz hinten…siehe Foto. Deckpläne usw. kenne ich. Trotzdem danke 😊
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von chris522 »

nele772 hat geschrieben: 19.10.2021 16:01 Ganz ehrlich, habe ich mir beim Buchen dieser Heckkabine in keinster Weise Gedanken gemacht, was wohin der kürzeste und längste Weg ist. Bin froh, wenn ich mich auf einem Schiff bewegen kann. Und bei 117 Tagen wäre ich umso froher :lol:
Es ist schon extrem praktisch, wenn man zur Wasser- und Kaffeetränke nicht 15 bis 20 Minuten laufen muss. Niedriges Deck und Bug, Gott bewahre :cool:

Aber wenn Du das 117 Tage machst, dann kommst Du defintiv topfit runter vom Schiff.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 19.10.2021 17:24 Aber wenn Du das 117 Tage machst, dann kommst Du defintiv topfit runter vom Schiff.
117 / 7 = knapp 17...

Also wenn du den anderen Thread zum Thema Wiederholungen beim Essen gelesen hast...

17 x innerhalb einer Weltreise die gleiche Speisekarte...

Da nimmst du schon ab, weil du irgendwann die Nahrungsaufnahme verweigerst...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von See »

HeinBloed hat geschrieben: 19.10.2021 18:40
chris522 hat geschrieben: 19.10.2021 17:24 Aber wenn Du das 117 Tage machst, dann kommst Du defintiv topfit runter vom Schiff.
117 / 7 = knapp 17...

Also wenn du den anderen Thread zum Thema Wiederholungen beim Essen gelesen hast...

17 x innerhalb einer Weltreise die gleiche Speisekarte...

Da nimmst du schon ab, weil du irgendwann die Nahrungsaufnahme verweigerst...
Kann es sein, dass dir entgangen war, dass es eine reguläre 7-Tage-Nicht-Schmetterlings-Route war, auf der es passierte, also ein- und dieselbe Route viele Male direkt hintereinandere gefahren wurde mit Passagierwechsel nach 7 Tagen? Bei Schmetterlingsrouten auch mit 7-tägigem Passagierwechsel dagegen wird die identische Route alle 14 Tage nur gefahren, somit dann alle 14 Tage ggf dann wieder von vorne in den Menüvorschlägen.

War selbst schon auf MSC-Reisen, welche länger als 7 Tage regulär liefen, z. B. 11 Tage: wir hatten nicht nach 7 Tagen (am 8ten Tag) das gleiche Tagesmenü wie am ersten Tag. Jeden Tag etwas anderes.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man für 117 Tage nicht unbedingt 117 verschiedene Menüvorschläge hinbekommt, dass diese aber eher in größeren Teilstrecken sich anfangen könnten zum Teil zu wiederholen.
Weltreisen werden oftmals später auch in größeren Teilstrecken angeboten. Womöglich bei so einem Passagierwechsel nach einer Teilstrecke dann?

Zudem: Man wählt aus einer Menüauswahl mit mehreren Möglichkeiten darin. Wer zwingt einen, dasselbe nochmals zu wählen und nicht eine andere Möglichkeit daraus, falls das wirklich passieren würde, dass sich zum Teil etwas wiederholt?
IwantYOU4me

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von IwantYOU4me »

Auf den Musica-Klassen hatten wir schon zig Heckbalkone. Auf der Magnifica bisher Deck 10 und 11.
Seit euch euch bewusst: Höllenlärm und starke Vibrationen durch die Heckwelle. Muss man mögen. Zudem hat Deck 11 quasi keinen Dachüberhang - bei Mistwetter ungünstig zur Nutzung und von Deck 12 nerven die mittigen Besucher (jeder kann da ran). Buchen wir daher nicht mehr.
Shaira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2021 10:09

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Shaira »

Mir ist bewusst, dass die Heckwelle nicht leise ist. Aber wieso Vibrationen? 😱

Was das Essen betrifft: Bei mir zuhause wiederholt sich der Speiseplan auch in großer Regelmäßigkeit…
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Heckkabine MSC Magnifica.

Beitrag von Seekater »

Shaira hat geschrieben: 19.10.2021 23:02 Mir ist bewusst, dass die Heckwelle nicht leise ist. Aber wieso Vibrationen? 😱
Stell' Dir mal vor: 20 Riesen, jeder 25m groß, stehen am Kai und schieben das riesige Schiff an. Wenn Sie dann so richtig am Schieben sind, fällt der erste über einen Poller und knallt mit Wucht mit seinem riesigen Kopf an die Bordwand. Darüber lacht der zweite Riese ganz doll und hört auf zu Schieben, bis sich dann beide, der Gefallene und der Lachende wieder berappeln und abrupt wieder mitschieben. Dann kommt Kopfsteinpflaster, alle Riesen stolpern und drücken ungleichmäßig....
Genauso ist es mit den Schiffsschrauben, die Schieben das Wasser auch nie ganz gleichmäßig weg, da ist mal eine Ecke ab, da ist mal eine Befestigung nicht ganz rund. Und schon wird mit RIESIGER Kraft, ungleichmäßig gegen das Schiff gedrückt. Das rumpelt und poltert dann ganz heftig an der Stelle wo die Schiffschraube gegen das Schiff drückt.

Und direkt oben drüber sind die Heckkabinen.

Jetzt ein bischen verständlich?

SG
Seekater
Antworten