Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von chris522 »

Jeanleon hat geschrieben: 25.10.2021 16:33Dass die Landgänge überteuert sind, brauche ich nicht zu schreiben. Hier habe ich auch kein Vergleich zu den anderen Redereien.
Überall derselbe "Mist", nehmen sich alle nix bei den Preisen für die Ausflüge ;)

Schön, dass es euch gefallen hat, wir sind im Januar auch auf der Virtuosa, wenn Corona mitspielt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bin heute in Civitaveccia auf die Seaview eingeschifft. Lange Zeit war es unklar, ob die Fahrt stattfindet (ich habe nur 3 Nächte bis Barcelona gebucht), da die Transatlantik ja kurzfristig von Mittelmeer - Guadeloupe/Martinique auf St. Maarten geändert wurde.

Super smooth, es waren bereits rund 1000 Pax (vom 6-Nächter von/nach BCN, einer 3-nächtigen Kurztour Genua - Marseille und der TA Genua-St Maarten) an Bord, absolut keine Überfüllung hier auf der Seaview. Hier in Civitaveccia hatten wir eigentlich den Check In im 14:00, war aber schon um 10:40 Uhr im Terminal, der Corona-Check begann um 11:10 Uhr und um 11:45 Uhr an Bord. Vor uns waren dann nur 2 Yacht Club-Pax, die vor uns an Bord gegangen sind. Übel für alle, die tatsächlich erst um 14:00 Uhr im Terminal angekommen sind. ;)

Insgesamt sind dann heute hier in Civitaveccia für den 3-Nighter nach Barcelona bzw. der TA nach St Maarten nur 161 Pax an Bord gegangen.

Wobei sicherlich auch haufenweise Passagiere nach der kurzfristigen Änderung von den franz. Antillen auf St. Maarten noch storniert bzw. das FCC genommen haben. Mal schauen, wieviele Pax übermorgen in Marseille noch zusteigen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

Im Vergleich mit der Seashore gefällt mir die Seaview deutlich besser. Einziger Vorteil der Seaahore ist das Cabaret Rouge.

Die wenigen Passagiere sind sehr angenehm, man scheint auch sas Service-Personal kaum reduziert zu haben. Das Entertainment hingegen schon. Live-Music im Atrium gibt es erst abends und eine Band scheint gar nicht an Bord zu sein. Das Duo in der Heaven-Lounge scheint neu an Bord. Waren gestern mit der Technik überfordert und haben nicht wirklich Stimmung gemacht.

Turndown-Service gab es nicht, Essen sehr ordentlich.

Krass, in welch gutem Zustand die Seaview ist (Sauberkeit, Möbel etc.) im Vergleich zur brandneuen Seashore...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bleibe auch dabei, dass es von MSC ein Fehler war, auf der Seashore die beiden Buffets der Seaside/Seaview zu einem großen Buffetrestaurant umzuwandeln. Zwar sind hier auf der Seaview durch die geringe Belegung kaum Passagiere an Bord, aber schon auf meiner Fahrt vor 3 Jahren auf der Seaview war ich überrascht, wie sehr sich die Passagiere in die 2 kleineren Buffets verteilen - und das war noch eine Abfahrt mit voller Passagierkapazität.

Übrigens gibt es auf der Seashore auch keinen Hähnchengrill mehr im Buffet. MSC hat vielleicht festgestellt, dass auf Seaside/Seaview zu viel (teure) Hähnchen im Buffetrestaurant konsumiert werden und so den Grill wieder eliminiert :D
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Nun, natürlich fehlt wie auch schon auf der Seashore vor 2,5 Wochen das OBC im Bordkonto. War auch schon eben an der Rezeption, diesmal war zum Glück nur ein Mitarbeiter eingespannt, um die Buchung im System zu durchforsten, um das OBC zu finden - auf der Seashore waren ja am Ende 3 Personen an der Rezeption beteiligt.

Leider konnte/wollte er das OBC nicht sofort in die Buchung packen, wie es auf der Seashore gemacht wurde. Das soll heute Abend geschehen… erfahrungsgemäß darf ich aber sicherlich heute am späten Abend nochmal hin, um den langen Schlangen morgen bei Ausschiffung zu umgehen. :( :cry:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

Das Problem hatten wir auch bei 1 von 3 Kabinen. Heute Morgdn an der Rezeption gemeldet, gegen Mittag war es auf dem Konto. Soeben am Automaten monetarisiert. ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei mir war es gestern Abend auch drauf. Allerdings als Non Refundable und die Gratuties (30€) wie auch der obligatorische 1€ für die Foundation wurden natürlich dem OBC belastet (somit blieben 19€ „Non refundable“ übrig) und nicht den in Bar eingezahlten 40€. So musste ich gestern noch 19€ in Alkohol versaufen :p
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.10.2021 00:35 Was mich bei MSC ehrlicherweise eher stört, dass die Menüs immer identisch sind, auf allen Schiffen. Kennt man ein Schiff von MSC, kennt man das Essen im Bedienrestaurant auf allen MSC-Schiffen :lol:

Klar, es spart sehr viel Geld, wenn die Karte flottenweit homogenisiert ist. Aber ein wenig Abwechslung, also eine neue Karte, wäre dann auch mal nach so langer Zeit schön, selbst wenn sie pro Abend nur 2-3 neue Gerichte hätten...
Noch ein Nachtrag dazu: Übrigens muss MSC im Winter kurz nach meinem Posting hier ein paar neue Gerichte auf die Karte aufgenommen haben. War ja ab dem 12.04. für 4 Nächte auf der Lirica und hatte dort einige neue Gerichte, die ich bisher nicht kannte. Auch auf der Abendkarte der ersten MSC Virtuosa-Abfahrt der Saison in Southampton gab es gestern Abend einiges, was ich noch nicht kannte. MSC kann es also doch oder sie haben sich mein Posting hier durchgelesen :D
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von aidafahrer »

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere erste Reise mit MSC gebucht! Eine Woche ab Genua mit der Seaview in der Balkonkabine Fantastico inkl. Getränkepaket Easy.
Hätte gerne Aurea dazu gebucht und auf das Getränkepaket verzichtet, aber das war nicht möglich.

Wir sind sehr gespannt auf das Schiff!
Gibt es ein paar Punkte, die man bei MSC bzw. der Seaview im speziellen gleich beim Boarding machen sollte?
Ich hätte gerne einen Zweiertisch im Hauptrestaurant und würde auch gerne die Spezialitätenrestaurants & Shows reservieren wollen.

Gibt es Tipps von erfahrenen Seaviewern?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

Das sind aber keine Seaview-spezifischen Fragen ;)

Wegen 2er-Tisch am ersten Tag beim Maitre nachfragen (Sprechzeiten stehen im Daily Program). 2er-Tische gibt es mehr als früher, aber immer noch viel zu wenige, ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Shows reservierst du problemlos über die App, Spezialitätenrestaurant direkt im Restaurant. Da ist ausreichend Platz.
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von aidafahrer »

Danke. Wo finde ich den Maitre? Muss ich dem Trinkgeld zustecken bei meinem Tischwunsch?
In der App kann ich noch nichts reservieren…vermute, das geht erst an Bord.

Bei den Restaurants bin ich noch nicht ganz klar: in der App steht, es gibt mehrere Hauptrestaurants? Hab ich da überall einen Tisch und kann wählen?

Unsere Boardingzeit ist 13:00. Hatte gelesen, dass man sich wie auf dem Ticket steht auch unbedingt speziell in Genua dran halten soll?
Wir haben uns die Tickets per Mail schicken lassen. Kommt trotzdem noch Post von MSC in Papierform nach Hause für die Reise oder erfolgt alles per Mail?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Wenn du ihm bei dem Zweck zusteckst, wäre er der reichste Mann an Bord. Das machen viele und vollkommen normal! Die Restaurants haben das identische Angebot. Er sucht dir eines aus, in dem er Platz für dich hat.

Du musst nicht um 13:00 Uhr kommen.

Alles per Mail.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von nele772 »

aidafahrer hat geschrieben: 18.08.2023 08:20 Danke. Wo finde ich den Maitre? Muss ich dem Trinkgeld zustecken bei meinem Tischwunsch?
In der App kann ich noch nichts reservieren…vermute, das geht erst an Bord.

Bei den Restaurants bin ich noch nicht ganz klar: in der App steht, es gibt mehrere Hauptrestaurants? Hab ich da überall einen Tisch und kann wählen?

Unsere Boardingzeit ist 13:00. Hatte gelesen, dass man sich wie auf dem Ticket steht auch unbedingt speziell in Genua dran halten soll?
Wir haben uns die Tickets per Mail schicken lassen. Kommt trotzdem noch Post von MSC in Papierform nach Hause für die Reise oder erfolgt alles per Mail?
Der Maitre steht meistens am Abend vor den Bedienrestaurants. Du erkennst ihn an der langen Schlange, welche vor ihm steht und alle haben den selben Wunsch. Es kann also sein, das ihr erst am nächsten Abend den Zweiertisch bekommt. Es sei denn es gibt nicht allzuviele davon. Aber oftmals kann man beim Abendessen auch sehr nette Bekanntschaften schließen.
Es gibt zwei Bedienrestaurants, ihr bekommt eines zugewiesen und dort bleibt ihr auch für den Rest der Reise.
Die Tickets gibt es nur per Mail, nach Hause ist schon sehr lange her… also ausdrucken und mitnehmen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 18.08.2023 15:23 Der Maitre steht meistens am Abend vor den Bedienrestaurants.
In der Regel gibt es eine Sprechstunde nachmittags, ebenfalls an der Theke in einem der Restaurants. Da ist deutlich weniger los (meist keinerlei Schlange) und man hat bessere Chancen auf den gewünschten Tisch.

Trinkgeld für Führungskräfte gibt es von uns nicht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von nele772 »

kofferradio hat geschrieben: 18.08.2023 17:11 In der Regel gibt es eine Sprechstunde nachmittags, ebenfalls an der Theke in einem der Restaurants.
Die gab es im Februar bei uns nicht. Man hat uns auf abends vor dem Essen verwiesen.
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von aidafahrer »

nele772 hat geschrieben: 18.08.2023 15:23 Aber oftmals kann man beim Abendessen auch sehr nette Bekanntschaften schließen.
Ja, ich weiss - bin auf dem Clubschiff groß geworden :D
Manchmal kann es auch nach hinten losgehen.
Bin gespannt.

A propos "Erstes Mal": bei der Ausflugsplanung ist uns aufgefallen, dass die Liegezeiten schon sehr kurz sind bei MSC z.B. im Vergleich zu AIDA.
Das macht die individuelle Ausflugsplanung sportlich. Lediglich in Palma ist Auslaufen erst um 23h00.
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von D-S-E »

Gerade auf der Seaview-Route sind die Liegezeiten besonders lang, im MSC-Vergleich. Kein Hafen unter 9 Stunden. Auf anderen Routen bleibt MSC auch gerne mal nur 6-7 Stunden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von chris522 »

aidafahrer hat geschrieben: 18.08.2023 08:20Danke. Wo finde ich den Maitre? Muss ich dem Trinkgeld zustecken bei meinem Tischwunsch?
Der steht in der Hack- und Salärordnung recht weit oben und ist sicherlich kein Trinkgeldkandidat. Bitte auch nicht versuchen, dem Kapitän einen 5 Euro Schein zuzustecken :D
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Diddn »

chris522 hat geschrieben: 19.08.2023 07:43 Bitte auch nicht versuchen, dem Kapitän einen 5 Euro Schein zuzustecken :D
Nee, soooviel bekommt der von mir nie! ;)

Gruss

Diddn
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von falconwing »

nele772 hat geschrieben: 18.08.2023 15:23 Es kann also sein, das ihr erst am nächsten Abend den Zweiertisch bekommt.
Oder auch gar keinen, wenn das Schiff, wie bei uns, komplett ausgebucht ist. Aber es gibt ja noch das charmante Buffetrestaurant, wenn man auf Smalltalk am Abend keine Lust hat....
Antworten