Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auch hier kursieren bzgl. der Paxzahl mal wieder unterschiedliche Zahlen - es sollen 24xx gewesen sein. Das kommt dann auf Basis der noch bei Buchungsschluss verfügbaren Kabinen eher hin.

Kommen wir mal zum Fazit der Kurzreise: Ich weiss nicht, wie die Abläufe auf der ersten Tour ab 14.12.2021 ingesamt waren, aber ich fand die Serviceleistung der Crew des 3-Nighters echt super smooth. Die hätten genauso gut auch schon wieder 5 Monate auf der Nova sein können, keine langen Wartezeiten, absolut kein Chaos, Respekt auch dahingehend, dass die überwiegend indische Crew an Bord (zumindest im Restaurantbereich) immer noch genug Brocken Deutsch konnten, um Bestellungen usw. anzunehmen und zu verstehen. Von einigen habe ich gehört, dass sie seit dem Shutdown im März 2020 keine Arbeit hatten. Von daher finde ich es respektabel, dass sie in der Zeit ihre Deutschkenntnisse nicht verlernt haben :eek:

Weitere Pro's:

- ich war bisher erst 1x auf AIDA (und zwar auf AIDAprima im Januar 2017 ab/nach HH) und bin ansonsten MSC-Vielfahrer. Auch wenn der gastronomische Service, glaubt man langjährigen AIDA-Vielfahrern, bei AIDA auch stark abgenommen hat, war im gastronomischen fast alles durchweg besser/höherwertiger als bei MSC

- dazu zählen z.B. eine höhere Auswahl von Obst (z.B. auch Erdbeeren und zumindest zur Deko auch Sternfrucht, letzteres habe ich bei MSC noch nie gesehen ...), aber auch mehr Fleisch. Das Gemüse war deutlich weniger öllastig, bei MSC schwimmt regelmässig das ganze Gemüse, selbst Stangenspargel, im Fett :rolleyes:

- Im "French Kiss" gab es z.B. Filet Mignon, ebenfalls auf Wunsch (z.B. Medium) gebraten auf grünem Spargel und Kartoffelgratin. Dort hätte ich (da es halt inkludiert ist und inkludiertes Steaks usw. oftmals keine so gute Qualität haben) eine Art Schuhsohle erwartet, aber es war wirklich auf den Punkt gebraten und super zart.

- Die rollstuhlgerechte Innenkabine, die wir (aus Vario) zu dritt zugewiesen bekommen haben, war größenmässig wirklich der Hammer. Da könnte man Gefallen dran finden, darin mal eine 2-wöchige Reise zu unternehmen :D

- im Vergleich zu MSC war an der Rezeption bis morgens bei Ausschiffung (wegen Zahlung der Bordumsätze) nie wirklich was los... bei MSC kann man ja fast nur noch nachts an die Rezeption, wenn man lange Wartezeiten vermeiden will. Offenbar gibt es bei MSC mehr Beschwerden/Nachfragen/Probleme an Bord als bei AIDA... auch ist die Zeit pro Kunde bei AIDA an der Rezeption ERHEBLICH schneller, dass auch 15 wartende Leute (bei der Zahlung) innerhalb 5min abgefertigt sind. Dafür Daumen hoch :thumb: :thumb:

- die erwarteten "Private Events" z.B. in Bars usw. unter den Expedienten an Bord (ich bezweifele, dass es am Ende 1.111 waren.. eher 600-700) gab es zum Glück NICHT. Ob AIDA coronabedingt hier alle geplanten Events für die Expedienten abgesagt hat!?

- die teilweise günstigeren Getränke bei AIDA (sowie die inkludierten Getränke am Buffet) als bei MSC, z.B. das selbst gebraute Zwickel-Bier 0,4 für 3,90€ oder San Miguel/Corona in der Flasche für 3,50€ finde ich mehr als vertretbar (bei MSC zahlt man doppelt so viel ...). Generell finde ich es auch schön, dass es am Buffet auch trinkbare KALTE Milch bei AIDA gibt und das ganztägig (und das passende Kakao-Pulver dazu). Solche Optionen fehlen mir bei MSC wirklich...

- Getränke/Snack-Automaten mit größerer Auswahl mit annehmbaren Preisen (auch wenn sie auf AIDAnova bis zum Pandemie-Start Pepsi für 1,70/500ml-Flasche verkauft haben und nun teurere CocaCola 500ml-Flaschen für 2,50€ verkaufen). Bei MSC gibt es nachts - bis auf die Minibar in der Kabine - ja keine Möglichkeit nachts irgendwas zu bekommen.

- Auch wenn sich manche nicht vorstellen können, auf einer Kreuzfahrt Döner und Currywurst zu essen, habe ich die 2 Optionen natürlich auch ausprobiert. Die Currywurst kannte ich ja schon von AIDAprima und die war immer noch sehr gut. Ist wirklich ein witziges Gimmick und wird auch sehr gerne (genauso wie der Döner) von den Gästen angenommen. Der Döner war auch lecker - da habe ich schon wesentlich schlechtere an Land gegessen.

(Das Contra hier: Leider ist der Luftabzug - wie auch schon auf der AIDAprima, wo man zu Beginn auch noch Fritten zur Currywurst frittiert hat) nicht wirklich gut und man riecht die Döner/die Bratwurst schon weit entfernt... vielleicht sollte man den Wurstgrill und den Dönerstand irgendwie in einer der Buffetrestaurants intregrieren ...)

Contra's:

- was bei AIDA sehr günstig ist (Bier), schlagen sie bei den Wasserpreisen wieder drauf. In den a-la-carte-Restaurants kostet eine Flasche 0,75l Mineralwasser mit/ohne Kohlensäure 6,70€. Klar, typischer Gastropreis und es ist eine Glasflasche, aber das finde ich dann im Vergleich dann doch etwas überteuert.

- "Brot und Stulle" (die Sachen sind wirklich sehr gut) hatte leider - wahrscheinlich wegen der niedrigen Paxzahl geschuldet - nur bis 16 Uhr täglich auf. Das hätte ich mir auch noch am (späten) Abend gewünscht...

(Das Pro bei Brot und Stulle: Die Laugenstangen waren als Beispiel dick mit Putenbrust usw. belegt, da kann sich auch noch "Backwerk", Le Crobag und Co. an Land bei den typischen Preisen eine Scheibe von abschneiden :D 2 Teile davon haben fast schon eine Hauptmahlzeit ersetzt...)

- Bei MSC habe ich mich ja schon öfters über die Mini-Portionen beschwert. Die Portionen bei AIDA im Brauhaus, Casa Nova, French Kiss und Oceans (ja, ich habe alles in den 3 Nächten durchprobiert :D ) waren größtenteils fast schon wieder zu groß. Es gab auch sichtbar sehr viel "Food Waste", weil die Portionen so riesig waren. Von der Menge her auf den Tellern fast durchgehend doppelt so viel wie bei MSC...

- Leider hat AIDA die Buffet-Öffnungszeiten nicht mit dem "Nachtaufenthalt" in Kristiansand abgestimmt. So gab es das Problem, dass man entweder um 18:00 Uhr essen gehen musste (und dafür dann nach 19:00 Uhr in Kristiansand alles geschlossen hatte - inkl. Weihnachtsmarkt) oder man direkt um 18:05 Uhr los ging, dann aber nach einer Runde, wir waren 2h an Land und sind keine wirklich große Runde gegangen, die Buffets an Bord langsam wieder schliessten. Da das "Fuego" aufgrund der geringen Belegung auch verkürzte Öffnungszeiten abends hatte, war auch das Fuego keine Option (ist bei voller Auslastung regulär bis 0 Uhr geöffnet).

- So hatten die meisten, die gleich um 18:05 von Bord gingen (wir waren auch unter den ersten 20 Passagieren, die von Bord gingen) nur noch die Option: Currywurst, Döner (jeweils bis 1 Uhr geöffnet), Best Burgers at Sea (bis 0 Uhr geöffnet) oder wirklich hastig das Essen im Buffet einzunehmen. Da die meisten wegen der dicken Winterkleidung ohnehin noch in die Kabine mussten, sind wahnsinnig viele dann in das "Best Burgers at Sea" (wir auch) ausgewichen, um dort halbwegs entspannt zu essen. Gegen 21:00 Uhr gab es dann eine lange Warteschlange, da alle Tische belegt waren. Hey, da wäre es doch auch möglich gewesen, zumindest ein Buffet mal ausnahmsweise bis 23:00 oder 23:30 Uhr offen zu lassen, vielleicht sogar das Fuego am Beach Club...

- die Maskendisziplin war während der "Silent Disco" im Beach Club BESCHÄMEND. Der Kapitän hat mittags extra nochmal in seiner Durchsage darauf hingewiesen, dass wir ja vielleicht alle wüssten, dass MeinSchiff eine Reise abbrechen musste und AIDA bisher wieder gut durch die Pandemie gekommen ist und wir ja alle wollen, dass AIDA auch in Zukunft fährt und auf die Maskenpflicht hingewiesen. Und Abends macht ein Großteil der Teilnehmer diesen Mist mit keiner Maske oder der Maske unter dem Kinn... und alle haben mitgegröhlt... wir haben darauf verzichtet und haben uns ganz weit hinten am Eingang am Fuego einer der 3 Tische geschnappt und gut Abstand eingehalten...

- auch das Brauhaus wurde natürlich voll besetzt, dicht an dicht saßen die Pax auf den Bierbänken (und haben stellenweise mitgeschunkelt), während die ganzen Tische vor dem Bauhaus (aber zum Brauhaus gehörend) von den Passagieren quasi nicht genutzt wurden und leer blieben. Tja, da muss das Personal m.M.n. auch dafür sorgen, dass die Gäste deutlich besser verteilt werden, auch wenn es nicht jedem Gast gefällt. Konsequent sein!

Generell finde ich zum Abschluss das Preis/Leistungsverhältnis bei AIDA ERHEBLICH besser als bei MSC, weil die zu erwarteten Nebenkosten schlichtweg kalkulierbarer sind. Dazu kommt das erheblich bessere Buffet bei AIDA. Bei Preisgleichheit - besonders mit Kindern (hier mal eine Cola, da noch ein Eis) - sollte man besser AIDA als MSC wählen, auch wegen der deutschen Kinderbetreuung an Bord. Ich will gar nicht kalkulieren, was wir für die ganzen Getränke, die wir alleine in den Buffets getrunken haben, bei MSC zusätzlich gekostet hätten.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Noch einen Nachtrag: Wir haben uns nach Einschiffung übrigens auch die Eisbar an Bord getestet und mir den Eisbecher "Bootsmann" bestellt. Die einzelne Kugel Eis kostet auch nur 1,00€ und ist damit schon billiger als in den meisten Eisdielen an Land. Nunja, der Eisbecher hat 5,00€ gekostet und sollte neben Vanilleeis, Sahne noch Eierlikör enthalten.

Ich hätte ja zu dem (niedrigen) Preis damit gerechnet, dass ich 2 Kugeln Eis, Sahne + ein Esslöffel Eierlikör für das Geld bekomme - aber nein, es waren sogar 3 große Kugeln, eine wirklich riesige Portion Sahne (so viel Sahne mache ich nicht einmal auf 3 Stücke Erdbeerkuchen ...) und richtig richtig viel Eierlikör, das waren sicherlich mehr als 100ml :eek: :eek: :eek:

Daran haben sie an Bord also nicht gespart. Das war so viel, dass wir das Eis zu zweit essen mussten, gut, dass ich mir kein eigenes bestellt habe... :rolleyes:
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von APZG »

Hallo,

mal kurz in Stichpunkten unser pro und contra für die 1. Fahrt vom 14.12.-19.12. Allerdings muß man auch erwähnen das es die 1. Fahrt nach der Pause war. Trotzdem hier ein paar Punkte:

+ Top Kabine, bei gebucht Vario Komfort Veranda, gute Kabine mittig bekommen

+ checkin mit Test gut organisiert

+ Bustransfer hin und rück hat sehr gut geklappt und mit 5,99€ pro Tour günstig

+ Time Machine hat uns gefallen

+ French Kiss

+ Ocean Restaurant

+ Casa Nova

+ Musiker in der Rockbox und Beach Club

+ individuelle Landausflüge möglich

+ Freundlichkeit der Besatzung

+ Auswahl und Qualität der Speisen

+ viele ala carte Restaurants incl.

- Reservierungen für Restaurants die man an Bord über das Bordportal gebucht hat waren für einen selber nicht sichtbar, man mußte hoffen das es geklappt hat

- In bestimmten Bereichen im Theatrium war nicht ersichtlich das der Kaffee kostenpflichtig aus dem Starbucks kommt, hier sollten bessere Schilder auf den Tischen stehen und nicht die allgemeinen Karten

- Ich finde es unglücklich das man selbst bei Getränken die man im Paket enthalten hat die Preise auf den Tablets unterschreiben muß, warum steht dort nicht gleich 0 Euro, es war mehr als nervig ständig das Bordkonto zu prüfen und zu sehen ob man wieder an die Rezeption muß, evtl. wird das ja noch verbessert

- Rezeption fast immer sehr voll und leider auch mit unterschiedlichen Aussagen der Angestellten

- Buffets wurden beim Frühstück spät aufgefüllt, es waren öfters Sachen leer

- Öffnungszeiten der Buffetrestaurants, besonders zu den Frühstückszeiten war leider öfters Tische suchen angesagt und das bei nur 2059 Passagieren an Bord

- Best Burger war bei unserem Besuch völlig überfordert, allerdings bei voller Belegung, Getränke kamen auf Nachfrage nach 30 Minuten (nach der Vorspeise)
Hauptgang kam beim 1.Mal nach 35 Minuten falsch, 2. Lieferung kam nach 60 Minuten wieder falsch, haben dann gegessen was auf den Tisch kam...
Der Tisch vor uns hatte nach 60 Minuten seine Vorspeise, es lief völlig chaotisch und unkoordinert ab, schlechtestes Restaurant auf dem Schiff

- Getränke die im Getränkepaket incl. waren wurden teilweise trotzdem berechnet und mußten an der Rezeption wieder gutgeschrieben werden

- Wasserpreise in den ala carte Restaurants wie oben schon beschrieben, selbst die kleinen Flaschen 0,25l sind im Paket nicht enthalten

- man hatte in den ala carte Restautants immer das Gefühl wie im Bahnhof zu sitzen, durch die "Laufspur" in der Mitte war es immer sehr unruhig

- Theatrium ist nicht unser, zu unruhig, nicht unser Konzept


Ab 25.12. haben wir dann den direkten Vergleich mit MSC und hoffen mal das es ähnlich gut läuft.

Gruß
André
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf der Kurztour haben übrigens in den letzten 72h immer mehr Leute eine "rote" Meldung in der Corona WarnApp erhalten, heute auch wieder einige (laut der FB-Gruppe). Ich bin (noch) grün, aber einige müssen sowohl Corona auf die AIDAnova eingeschleppt haben (Test 1 Tag vor Check In + PCR am Einschiffungstag noch negativ), aber vermutlich auch sich einige zusätzlich an Bord infiziert haben.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 28.12.2021 17:33 Auf der Kurztour haben übrigens in den letzten 72h immer mehr Leute eine "rote" Meldung in der Corona WarnApp erhalten, heute auch wieder einige (laut der FB-Gruppe). Ich bin (noch) grün, aber einige müssen sowohl Corona auf die AIDAnova eingeschleppt haben (Test 1 Tag vor Check In + PCR am Einschiffungstag noch negativ), aber vermutlich auch sich einige zusätzlich an Bord infiziert haben.
Bin seit heute morgen auch "betroffen" mit roter Meldung in der App (auch heute haben wieder einige andere auf der Tour eine rote Meldung erhalten). Der Risikokontakt hatten wir am 22.12., also am Tag der Ausschiffung.

Wir waren nach Ausschiffung nur für kurze Zeit im Hafenterminal, dann im Auto, auf halber Strecke in einem Restaurant (übrigens bis auf die 2 Inhaber/Betreiber waren wir ganz alleine dort) und am Abend bei Ankunft zuhause nur für wenige Minuten im Supermarkt (ein paar Besorgungen machen, das typische halt). Auch wenn ich in den letzten 8 Wochen im Supermarkt auch schon 2 Risikokontakte hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es am 22.12. beim Frühstück auf AIDAnova passiert sein muss. Genau da war es nämlich im "Bella Donna" wegen der Ausschiffung im Gegensatz zu den 2 Vortagen relativ voll...
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Pjotr »

Gerade erfahren: auf der Nova gibt es coronfälle innerhalb der Besatzung, Pary fällt aus. Bin heute von der Prima zurückgekehrt, haben die Nova vor Zeebrügge getroffen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von fneumeier »

Pjotr hat geschrieben: 31.12.2021 18:19 Gerade erfahren: auf der Nova gibt es coronfälle innerhalb der Besatzung, Pary fällt aus. Bin heute von der Prima zurückgekehrt, haben die Nova vor Zeebrügge getroffen!
Das wird schon seit Tagen hier diskutiert ;-).

Gruß

Carmen
Antworten