ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2021 10:50

ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Robben1 »

Wir sind erstmals auf einer Kreuzfahrt und sind mit 2 Kindern im Alter von 12 & 14 Jahren dabei. Wer ist auf der selbigen KF dabei und was gilt es so kurz vor der Abfahrt noch alles zu beachten?
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Ilppm100 »

Hallo,

wir sind morgen auch mit unseren Kindern (14 und 11) auf dem Schiff. Rom-Rom. Zum ersten Mal unter Corona Bedingungen. Wir haben unsere Kabinen auf Deck 11.

Zu beachten gibt es eine Menge, dies hat MSC aber m.E. gut in den Reisepapieren dokumentiert. Ich habe mir eine Mappe mit den Einreiseformularen, den Vouchers, der Covid-Versicherung und dem Antigentest für die ungeimpfte 11-jährige zusammen gestellt. Ich glaube gut gewappnet zu sein. Bedenken habe ich eher wegen der Anreise ab BER.

Euch eine gute Anreise nach Genua!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Raoul Fiebig »

mido100 hat geschrieben: 14.10.2021 13:46 Bedenken habe ich eher wegen der Anreise ab BER.
...aktuell soll man vier Stunden vor Abflug dort sein. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.10.2021 13:52 ...aktuell soll man vier Stunden vor Abflug dort sein. :rolleyes:
Hat Lufthansa nach dem Shitstorm zurück genommen. Nun reicht es, "frühzeitig" dort zu sein ;)
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Ilppm100 »

Der BER hat heute morgen um 5 super funktioniert. In knapp 60 min. vom Parkplatz zum Gate. Hätten wir auch ausschlafen können. Vom FCO bis nach Civitaveccia hat es mit dem Shuttle auch gut geklappt. Beim Checkin ging es noch schneller als am BER, niemand vor uns, und trotz Wartens auf die Testergebnisse, in 30 min. an der Bar. Alles in Allem hat das heute bis hierher super geklappt.
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Ilppm100 »

Wir möchten ein kurzes Fazit zu unserer Reise schreiben, da wir hier im Forum auch tolle und hilfreiche Tipps und Anregungen sammeln konnten. Wir hatten insgesamt ein tolle Zeit, allerdings auch an einigen Stellen andere Erfahrungen gemacht. Unsere negativen Erfahrungen betreffen dabei vor allem den Service und das Essen.

Die erste negative Erfahrung haben wir gleich beim Bezug der Kabinen gemacht, als wir für unseren Sohn um eine weitere Decke gebeten haben. Unsere Begründung, dass er nicht neben seiner Schwester im Bett schlafen und auf die Couch umziehen möchte, haben unsere Reinigungsfachkraft und der von ihr gerufene Kollege nicht gelten lassen. Wir wurden gemaßregelt, dass wir ein weiteres Bett hätten buchen müssen. Die Decke gab erst nach dem Versprechen, diese nur im Hauptbett zu benutzen. Am nächsten Vormittag haben wir es mit ihr endgültig verscherzt, als wir unser Frühstücktablett (haben Fantastica gebucht) nach Benutzung vor die Zimmertür gestellt haben. Obwohl das in jedem uns bekannten Hotel Usus ist (auch auf der Seaside übrigens), haben wir eine Belehrung über unser Vergehen bekommen. Für den Rest der Woche haben wir die DND Schalter angemacht und hatten ab dann Ruhe. Ansonsten war es ok, wenn auch insgesamt gefühlt nicht mehr so herzlich wie bei unserer letzten Reise. Ob es an der allgemein für Alle schwierigen Situation liegt, keine Ahnung.

Geschmackssache und daher nur subjektiv zu beurteilen, ist das Essen. Wir fanden es teilweise sehr schlecht. Die Kinder haben sich ausschließlich von der Kinderkarte ernährt, wobei da vor allem die Kurzbratangebote oft nur Schuhsohlen waren. Wir Erwachsene haben nur selten etwas gefunden. Es gab (für uns) mehr Tief- als Hochpunkte. Negative Höhepunkte waren zB ein Cordon Bleu mit Aubergineneinlage, welches ein visuelles, olfaktorisches und gustatorisches Unglück war sowie eine als Bouillabaisse deklarierte Kartoffelsuppe mit Muscheleinlage. Letzteres hat mich besonders hart getroffen, da dies meine Lieblingsspeise ist und ich schon in Marseille diese nicht in meinem zweitliebsten Bouillabaisse-Restaurant genießen konnte. Im Tourbus nur vorbeizufahren, tat weh. Aber und das ist das Wichtigste, verhungert sind wir nicht.

Besonders positiv fanden wir die Freizeitmöglichkeiten. Der Sportplatz ganz oben wurde von uns fleißig gebucht und das Fitnesscenter fast täglich genutzt. Ganz am Heck haben wir auch immer Liegen mit ausreichend Platz gefunden. Nur einmal ging das schief, als vom Schornstein aus kommend, feine schmierige Rußtröpfchen übers Heck verteilt wurden. Das wir die Landgänge nicht frei gestalten konnten, ärgerlich, aber auch eben halt aktuell zu akzeptieren.

Der guten Ordnung halber bleibt noch zu erwähnen, dass wir (2 von 4) eine Corona Infektion mitgebracht haben, wo eingefangen, nicht mehr nachvollziehbar. Der MSC können wir keinen Vorwurf machen. Es war so streng geregelt, dass die Kinder nicht einmal mit anderen Kindern Fußball spielen durften. Und die Infektion kann man sich aktuell leider auch überall anders holen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von kofferradio »

Das Verhalten der Reinigungskraft geht gar nicht. Da wäre eine Beschwerde an der Rezeption mehr als berechtigt gewesen. Das ist keinem Fall aktueller Standard...

Gute Besserung, hoffentlich hat es euch nur milde erwischt?!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den Hauptpool (wie auf der Seaside-Class) an das Heck zu verlegen. Hier auf der Seashore sieht man bereits jetzt, obwohl das Schiff erst seit Anfang August in Betrieb ist, auf dem Boden rund um den Pool deutliche (!) Rußspuren… bald ist der Boden nicht mehr braun, sondern kohlrabenschwarz :rolleyes:

Auch die Liegen und die (dummerweise weißen) Stühle an der Bar am Pool hinten haben schon allerhand Rußspuren/schwarze Flecken…
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: ROLL CALL MSC Seaside 16.10.-23.10.2021 ab Genua bis Genua

Beitrag von chris522 »

Danke für das Fazit, schön, dass es trotz der Probleme eine tolle Zeit für Euch war.
mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 17:57Die erste negative Erfahrung haben wir gleich beim Bezug der Kabinen gemacht, als wir für unseren Sohn um eine weitere Decke gebeten haben. Unsere Begründung, dass er nicht neben seiner Schwester im Bett schlafen und auf die Couch umziehen möchte, haben unsere Reinigungsfachkraft und der von ihr gerufene Kollege nicht gelten lassen. Wir wurden gemaßregelt, dass wir ein weiteres Bett hätten buchen müssen. Die Decke gab erst nach dem Versprechen, diese nur im Hauptbett zu benutzen.

Das ist allerdings Pech, so einen Zimmersteward hab ich all die Jahre nie erlebt. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, denn dieses Doppelbett besteht ja eigentlich aus zwei Einzelbetten, die man binnen Sekunden umbauen kann. Eigentlich macht das der Steward, wenn man ihn darauf hinweist, dass die Konfiguration falsch ist.
mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 17:57Am nächsten Vormittag haben wir es mit ihr endgültig verscherzt, als wir unser Frühstücktablett (haben Fantastica gebucht) nach Benutzung vor die Zimmertür gestellt haben. Obwohl das in jedem uns bekannten Hotel Usus ist (auch auf der Seaside übrigens), haben wir eine Belehrung über unser Vergehen bekommen.
OK, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen, das finde ich wiederum unmöglich, wenn die Passagiere ihr schmutziges Geschirr vor die Tür stellen. Kann schon verstehen, dass man das nicht stundenlang am Zimmer haben will und natürlich sind die Wege zum Buffet auf den neuen Schiffen auch so weit, dass man es nicht selbst wegbringen will. Aber damit alle anderen Gäste auf dem Deck zu belästigen, die da vorbeigehen müssen, das ist auch keine schöne Lösung. Bzw. eine unzumutbare, weil das ja oft den halben Tag rumsteht.
mido100 hat geschrieben: 29.10.2021 17:57Geschmackssache und daher nur subjektiv zu beurteilen, ist das Essen. Wir fanden es teilweise sehr schlecht.
Das alte Problem, bei MSC muss man halt wissen, was man bestellt. Ja, Fischsuppe machen sie seit 15 Jahren keine richtige. Und auch sonst gibt es Gerichte, da fragt man sich schon, was man sich dabei gedacht hat. Andererseits gibt es halt auch viele Sachen, die sind wirklich klasse und das auch seit Jahren. Anders als früher bestelle ich mittlerweile eigentlich kaum mehr Flops, dafür die Hits doppelt, wenn sie auf der Karte sind :cool:
Antworten