"MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

alles klar, vielen Dank.
Dann müssen wir uns jetzt von einer Mitreisenden "verabschieden". Bin mal gespannt ob das dann die abgeschlossene Corona-Versicherung vom ADAC übernimmt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 09.11.2021 18:46 Dann müssen wir uns jetzt von einer Mitreisenden "verabschieden". Bin mal gespannt ob das dann die abgeschlossene Corona-Versicherung vom ADAC übernimmt.
Meine Erfahrung ist, dass MSC bei Hinweis auf die Impfpflicht kostenfrei storniert. Zumindest, wenn bei Buchung noch keine bestand. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei der Magnifica die Impfpflicht nicht von Anfang an kommuniziert war? Dann sieht es vielleicht anders aus...

Wir hatten das sinngemäß formuliert: "Aufgrund der Einführung der Impfpflicht kann Reisender XY die Kreuzfahrt nicht wahrnehmen. Wir bitte um kostenfreie Stornierung und Erstattung der Anzahlung binnen 14 Tagen....".

Bestätigung kam umgehend. Erstattung ebenso (war aber ein Reisebüro mit RB-Inkasso. Ansonsten würden wir wahrscheinlich noch auf das Geld warten...).
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von pressehaus2499 »

Aber nur wenn Du von bord willst!
conniemillie hat geschrieben: 09.11.2021 17:54 Hallo,

Antigentest reicht aus bis jetzt. Den kann man auch in der Apotheke machen lassen.

Finde ich etwas seltsam, dass man den braucht und denn nochmal im Terminal.

Wir 2 Erwachsene vollständig geimpft und ein Kind 10 jahre brauchen auch ein Test.

Wie es an Bord abläuft werden wir ha ab den 14 Sehen wenn die ersten Fahrten gehen.

Neu hinzugekommen ist das einreiseformular für England und Belgien welches vor ankunft ausgefüllt werden muss.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 09.11.2021 19:00 Meine Erfahrung ist, dass MSC bei Hinweis auf die Impfpflicht kostenfrei storniert. Zumindest, wenn bei Buchung noch keine bestand. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei der Magnifica die Impfpflicht nicht von Anfang an kommuniziert war? Dann sieht es vielleicht anders aus...

Wir hatten das sinngemäß formuliert: "Aufgrund der Einführung der Impfpflicht kann Reisender XY die Kreuzfahrt nicht wahrnehmen. Wir bitte um kostenfreie Stornierung und Erstattung der Anzahlung binnen 14 Tagen....".
Hallo kofferradio,

wobei die Impfpflicht seit Verkaufsbeginn bestand. Das ist also nichts, was nachträglich für diese Reisen eingeführt wurde - siehe schon den Ursprungsbeitrag in diesem Thread.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

pressehaus2499 hat geschrieben: 09.11.2021 20:10 Aber nur wenn Du von bord willst!
MSC behauptet das aktuell. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie das noch ändern müssen. Gemäß AIDA (und die fahren die Route schon) müssen alle Gäste das belgische PLF ausfüllen, auch wer an Bord bleibt.

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_ ... n_V1_D.pdf
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von pressehaus2499 »

sehr interessant!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, wenn es nicht mehr ist als das Einreiseformular auszufüllen.... :)
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

msc-costa-fan hat geschrieben: 12.11.2021 14:01 ok, wenn es nicht mehr ist als das Einreiseformular auszufüllen.... :)
Hey,

Kannst du heute nach dem Einschiffen mal ein kurzes Update geben, wie es gelaufen ist, was letztlich benötigt wurde etc?

Wir boarden kommenden Sonntag. :)

Danke und gute Reise!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo @christian-p,
wir gehen erst im Dezember auf die Magnifica und das dann auch von Amsterdam.

Wünschen euch eine schöne Reise...
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.11.2021 10:44 Hallo @christian-p,
wir gehen erst im Dezember auf die Magnifica und das dann auch von Amsterdam.

Wünschen euch eine schöne Reise...
Ach sorry, dann habe ich was komplett falsch verstanden :) danke!!
tiroler
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2021 13:59

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von tiroler »

Bin ab 21.11 auf der MSC Magnifica und fange nun an Koffer zu packen.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was unbehingt in den Koffer muss? Sprich, was werden die Themenabenden sein?
War im September auf der MSC Grandiosa und da gab es ja die Mottos "Weiß, Flower, Gala und legere"! Was wird mich auf der MSC Magnifica erwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von chris522 »

Die vier bestimmt wieder. Und die italienische Nacht gab es bei meiner letzten MSC Norwegen Reise auch fernab des Mittelmeers.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

vielleicht kann jemand nach Rückkehr mitteilen, ob man überall alleine von Bord kann
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Heute Abend verspätet sich aus unbekannten Grund die Abfahrt in Zeebrügge (morgen ist Ijmuiden dran), aktuell ist die Abfahrt 3h überfällig.

1.310 Pax befinden sich aktuell an Bord, 99 Pax sind gestern in Le Havre eingeschifft.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

War wohl gestern bei AIDA auch der Fall. Dort gerüchteweise unangekündigte zusätzliche behördliche Kontrollen....
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

laut Information soll ein Corona Fall an Bord gegeben haben in Zeebrügge.

Hätte da auch einige Fragen an die Fahrer- wir wären erst in Februar dran:

Wie läuft die Einschiffung in Hamburg?

Wird an Bord Fieber und Test gemacht?

Wie läuft es mit den Ausflügen? Als geimpfter dürfte man ja alleine von Bord- wir sind aber mit ein Kind 10 Jahre unterwegs.
Laut Auswärtigen Amt dürfen Kinder unter 12 Jahren an Land gehen evt sogar mit Test, was aber kein Problem wäre- da man an Bord testen lassen kann.

Wie ist es mit den Ausflügen über MSC z.b. Honfluer und Amsterdam auf eigene Faust (Nur für vollständig geimpfte/ würde der auch mit ein Kind was nicht geimpft ist gehen)

Fragen über Fragen :D

Habe in Moment gemischte Gefühle was die Reise angeht- was ist wenn man positiv getestet wird :eek: :mad:

Hoffe es können einige Fahrer da was herausfinden
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

Woher hast du die Information bzgl. des Coronafalls?
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Laut MSC Fan-club auf der Facebook seite. Ob es 100% stimmt kann keiner sagen
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

Schreibe bei IG mit jemandem der an Bord ist, dort wurde nichts kommuniziert, auf Nachfrage an der Rezeption hieß es, medizinischer Notfall bei einem Crewmitglied, ohne das man nicht den Hafen hätte verlassen können. Was auch immer das bedeutet.

Jetzt hoffe ich einfach, dass sich nicht weitere Crewmitglieder angesteckt haben und es keine Auswirkungen auf unsere Reise kommende Woche hat...
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Oha, ich hoffe auch nichts schlimmes. Wirst du berichten wie es war/ abläuft?! Habe ja einige Fragen schon gestellt. Bis februar ist ja noch ein wenig hin
Antworten