"MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

Klar gerne :)
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Perfekt, reist du auch mit Kind unter 12 Jahren?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

BE/NL sind ab Sonntag Coronahochrisiko-Gebiete.

Damit muss die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden, oder?
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von christian-p »

Belgien musste ja auch vorher schon ausgefüllt werden
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Er meint sicher die deutsche Einreiseanmeldung. Da auch UK Hochrisikogebiet ist, ändert sich eigentlich nichts.

Ich würde die Auffassung vertreten, man braucht sie nicht, da man sich jeweils weniger als 24 Stunden im Hochrisikogebiet aufhält. Diese Ausnahme ist natürlich eigentlich nicht für Kreuzfahrer gedacht, sollte aber trotzdem gelten. Wenn man das Gesundheitamt fragt, kriegt man ggf. eine andere Antwort...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von fneumeier »

Das Problem dürfte eher sein, dass das Kind unter 12 Jahren, weil definitiv ungeimpft, in Quarantäne muss, wenn die 24 Stunden Ausnahme nicht gilt. Die Einreiseanmeldung für Deutschland ist dabei das geringere Problem.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hier in Steinwerder sind übrigens allerhand Pax ohne Antigen-Test, die direkt wieder mit dem Taxi zum HBF für den Antigen-Test geschickt werden.

„In den Reiseunterlagen würde der Hinweis des erforderlichen Antigentests fehlen“.

Oder auch: „mein Reisebüro hatte gemeint, dass der Test im Terminal gemacht wird und man daher keinen mitbringen muss“ usw. hört man von zahlreichen verärgerten Pax.

Tja, da muss ich leider zustimmen, es reicht nicht aus, den erforderlichen Antigentest irgendwo tief auf einer Unterseite zu erwähnen …

Ich bin mal gespannt, wieviele Leute hier mit Genesenen-Status plus 1 Impfung nicht an Bord dürfen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruise-Jaeger123,

zu dem Durcheinander trägt bei, dass wir beispielsweise für Kunden, die heute fahren, von MSC nie "offiziell" über die Änderung informiert wurden, d.h. die versprochenen E-Mails konkrete Buchungen betreffend sind nie angekommen. Wenn man dann als Reisebüro nicht regelmäßig die MSC-Webseite konsultiert und/oder in der entsprechenden Vertriebs-Facebookgruppe ist oder die Unterlagen nicht gründlich liest, bekommt man das u.U. tatsächlich nicht mit.

Wir haben alle Kunden unmittelbar informiert, die Neuerungen erklärt und auf das Ausstehen der (und im Nachhinein nie erhaltenen) offiziellen Informationen hingewiesen. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Das ist mal wieder typisch MSC... Klar, wer in diesen Zeiten reist, sollte kurz vor Reisebeginn sämtliche verfügbaren Infos genauestens studieren und insofern tragen die betroffenen Reisenden schon eine Mitschuld.

Aber dass es MSC nicht fertig mitbringt, darüber nochmal explizit zu informieren... Zum Glück ist nur ein Antigen-Test notwendig. Ärgerlich, aber die Reise fällt zumindest nicht ins Wasser. Was genau dann zwei Antigentests im Abstand von einer Stunde bringen sollen, bleibt natürlich schleierhaft...

Das gleiche Deaster gibt es dann sicher kommende Woche im Mittelmeer. Und da wird es mitunter nicht so einfach, schnell und günstig an einen Test zu kommen..
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal schauen, wann MSC auf den Trichter kommt, die Repo BCN-SOU auf der Magnifica am 21.04.2022 zu nullen… wer auf einen Gutschein mit 200€ OBC scharf ist, sollte hier zuschlagen!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ob die Magnifica (bzw. die Musica-Klasse) das richtige Winterschiff ist, wage ich auch zu bezweifeln. Im Innenpool-Bereich ist es ziemlich unangenehm kühl, bei jeder gleichzeitigen Öffnung von 2 der ingesamt 8 Eingänge oben/unten zieht es quer durch den Innenpool-Bereich, empfindliche Leute würden sogar eiskalt dazu sagen. Ich denke, dass man sich hier sogar ganz leicht eine dicke Erkältung einfangen kann, wenn man mit kurzer Hose und T-Shirt hier drin länger als 10-20min verweilt …

Die Kellner laufen hier auch mit Wollmütze rum, der Pool Attendant hatte seine Wollmütze auch schonmal an :D :rolleyes:

Dazu kommt die sehr geringe Größe der beiden Saunen für maximal 2x 4 Personen gleichzeitig (die 2 Dampfsaunen sind coronabedingt wie auf allen MSC-Schiffen dicht). Da der „Aufenthaltsbereich“ im Spa-Bereich bestehend aus 2 kleinen Whirlpools (oder waren es 3?) und mehreren Liegen ebenfalls abgeschlossen ist und in Sauna-Bereich nur ein einziger Stuhl steht, kann man sich mit mehreren nicht einmal zwischen einem Sauna-Gang ausruhen/entspannen. :cry:

Wer hat sich eine so kleine Sauna damals bei Planung der Musica Klasse ausgedacht!? Hier gehen unter Normalbedingungen immerhin über 3.000 Pax drauf…
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Mercedes64 »

Wer hat sich eine so kleine Sauna damals bei Planung der Musica Klasse ausgedacht!? Hier gehen unter Normalbedingungen immerhin über 3.000 Pax drauf…
Südländer saunieren nicht. Ich denke ausser bei deutschen Gästen ist saunieren schon längst out.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich glaube, dass der Food & Beverage Manager hier an Bord sich schon an die Haare greift. Von meinen knapp 30 Fahrten mit unterschiedlichen Reedeeeien ist es wohl die Fahrt, bei der der Getränkeumsatz nahe Null geht. Klar, hin und wieder werden Kaffeespezialitäten, mal Cocktails oder mal ein Bier bestellt, aber die meisten verzichten auf Getränkebestellungen. War vorgestern am Abend mal in der Hecklounge auf Deck 7, die meisten haben nichts bestellt oder haben 2h lang an ihrer Pepsi oder Mirinda gehangen.

Auch im Buffet oder im Innenpool verzichten die meisten.

Die (sehr billige Abfahrt) hat wohl Klientel angezogen, die ansonsten nie auf ein Schiff gehen bzw. nur gebucht haben, weil es unglaublich billig war. Generell ist auch die Anzahl von Silber/Gold/Diamond auf der Fahrt sehr sehr gering, die „blauen“ Karten überwiegen deutlich.

Im französischen POS werden die kommenden Abfahrten in Le Havre übrigens schon für 249€ pro Person rausgehauen… :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Cruise-Jaeger123, wir gehen nächste Woche auf die Magnifica. Wie schaut es denn mit Motto-Abende aus? Gibts die aktuell im Norden ganz klassisch, also elegant, weiß...
Hast du das Gefühl es ist gut gebucht?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

ach und noch eine Frage: gibt es die Möglichkeit sich testen zu lassen? also zum Ende hin, und was kostet der Test?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Motto Parties gibt es, heute Abend ist White Party.

Testen zum Ende der Reise wurde bisher im Tagesplaner nicht beworben, kommt vielleicht morgen noch.

Und nein, durch die nur 1260 Pax an Bord, gibt es eigentlich überall immer einen freien Platz, am besten ist fast immer die Hecklounge auf Deck 7 besucht. Aber auch dort meistens sehr viel Platz. Man bekommt auch durchgehend einer der Tische im Innenpool, gar kein Problem. Vom Gefühl her ist massig Platz auf dem Schiff, würde ich diesmal die Paxzahl nicht kennen, würde ich von unter 1000 Pax ausgehen…

Wobei gefühlt sich schon sehr viele (ältere) Pax nach dem Abendessen im Buffet bzw. der ersten Tischzeit gegen 20 Uhr auf die Kabinen begeben. Eben (19:30 Uhr) waren auch schon wieder viele Kabinen mit Paxen belegt, erkennbar an der kleinen orangenen Glühbirne oben rechts neben der Kabinentür.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Was mir heute noch aufgefallen ist: Viele Rattanstühle im Innenpool der MSC Magnifica müssten mal ausgewechselt werden. Betrifft zwar nicht alle Stühle, aber viele sind richtig gut durchgesessen und man sitzt gefühlt fast mit dem Popo auf dem Boden :(

Hatte gerade wieder 2 dieser Stühle an meinem ausgewählten Tisch im Innenpoolbereich nach dem Abendessen im Buffet…

Ansonsten: Wenn du/ihr vorhabt mal in den Innenpool zu springen oder die Whirlpools zu nutzen, holt euch Bademäntel von zuhause mit, sofern ihr kein Aurea gebucht habt. Ansonsten bekommt man nach dem Ausstieg aus dem (etwas temperierten Innenpool) oder aus den warmen Whirlpools einen Kälteschock :lol:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke für die Info Cruise-Jaeger123, durfte man bisher überall individuell von Bord?

schöne Restreise noch!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von msc-costa-fan »

ich wollte gerade das PLf für GB ausfüllen, aber irgendwie komme ich da nicht so recht weiter.
Es ist wohl verpflichtend einen Test vor Einreise machen? Macht MSC den automatisch und kostenfrei?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "MSC Magnifica" mit Winterkreuzfahrten zu europäischen Metropolen ab/bis Hamburg

Beitrag von kofferradio »

In SOU durfte heute keiner auf Landgang, auch nicht geführt. Nur die Ein-/Ausschiffung wurde durchgeführt. Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt.
Antworten