Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Hi Robert,

wir haben auch wegen einem Mietwagen auf Korfu überlegt und ich habe jetzt einen gebucht.

Die Agentur https://corfusunrise.com/ hat ein Büro direkt nach dem Hafenausgang :) wo genau kann man bei google maps gut sehen ;)

Wir hatten erst ein Automatik-Auto gebucht, bekamen aber eine E-Mail, dass solche leider nicht mehr verfügbar sind und aus technischen Gründen trotzdem angezeigt werden. Wenn euch das also wichtig ist, dann käme es vermutlich nicht in Frage. Wir haben aber umgeschwenkt auf ein Auto mit manueller Schaltung und sofort eine Buchungsbestätigung erhalten. Die haben echt günstige Preise, auch inkl. Zusatzversicherung etc....
Kannst ja mal auf deren Seite schauen, wenn du magst ;) günstigste Kategorie kostet 25 €/Tag, mit Versicherung 35 €/Tag.

Grüße,
Sina
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von MissHoliday1610 »

suwo hat geschrieben: 01.10.2021 19:07 Hallo, :wave:

mein Mann und ich sind auch dabei und freuen uns schon sehr auf die Kreuzfahrt. Mal eine Frage: Konntet ihr die eDocs (Reiseunterlagen) herunterladen? Bei uns funktioniert das nicht, unser check in lässt sich auch nur zu 84% erledigen. Laut Anruf beim Reisebüro und Reederei haben die wohl im Moment technische Probleme. Wir sollen entweder mit einem anderen Browser arbeiten oder einfach so zum Hafen kommen und dort den check in fertig machen. Echt seltsam, ich hatte bisher noch nie Probleme und mich würde interessieren ob es anderen auch so geht.

LG Susanna
Hallo Susanna

fehlt euch der grüne Haken auch bei "Gesundheit und Sicherheit"? Das war bei mir so... Ich konnte das Problem aber jetzt lösen :thumb: falls es bei dir noch besteht kann ich gerne versuchen es zu erklären an was es bei uns lag ;).
Zumindest steht bei check in jetzt 100 % und, dass ich benachrichtigt werden, sobald die e-docs verfügbar sind :) das wird dann hoffentlich auch bald sein ;)

Grüße,
Sina
suwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 23:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von suwo »

Hallo Sina,
ja genau an diesem Häkchen liegt es. Wäre toll wenn du schreiben könntest an was es gelegen hat

LG
Susanna
kahaschmitt
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2021 12:31

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von kahaschmitt »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 04.10.2021 09:24 Hi Robert,

wir haben auch wegen einem Mietwagen auf Korfu überlegt und ich habe jetzt einen gebucht.

Die Agentur https://corfusunrise.com/ hat ein Büro direkt nach dem Hafenausgang :) wo genau kann man bei google maps gut sehen ;)

Wir hatten erst ein Automatik-Auto gebucht, bekamen aber eine E-Mail, dass solche leider nicht mehr verfügbar sind und aus technischen Gründen trotzdem angezeigt werden. Wenn euch das also wichtig ist, dann käme es vermutlich nicht in Frage. Wir haben aber umgeschwenkt auf ein Auto mit manueller Schaltung und sofort eine Buchungsbestätigung erhalten. Die haben echt günstige Preise, auch inkl. Zusatzversicherung etc....
Kannst ja mal auf deren Seite schauen, wenn du magst ;) günstigste Kategorie kostet 25 €/Tag, mit Versicherung 35 €/Tag.

Grüße,
Sina
Hallo Sina,

danke für die Info.
Die Pappkameraden hatte ich 2 mal angeschrieben und jedesmal haben sie mir geantwortet, dass es noch zu früh sei für eine Reservierung.
(Vermutlich wollten sie erst auf jemanden warten, der für einen längeren Zeitraum buchen möchte?)
Mittlerweile habe ich was bezahlbares bei https://corfucarsrental.com
gefunden.

Danke euch allen für die Antworten.

Robert.

(PS. Morgen ich einer Woche sitzen wir im Cagney's Steakreastaurant.....hoffentlich :)
kahaschmitt
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2021 12:31

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von kahaschmitt »

suwo hat geschrieben: 04.10.2021 16:25 Hallo Sina,
ja genau an diesem Häkchen liegt es. Wäre toll wenn du schreiben könntest an was es gelegen hat

LG
Susanna
Hallo Susanna,

habt ihr bei Punkt "7 von 8. Gesundheit und Sicherheit" das Video bis ganz zu Ende angeschaut?
Bei uns hat es erst danach geklappt.


Gruss

Robert
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von CMK »

Hallo an die Gruppe unterwegs auf der Tour!

Wie geht's Euch?
Wie klappt es auf dem Schiff?
Wie ist die Stimmung?

Viel Spaß noch!
Inke
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von CMK »

Hallo an die Gruppe auf dieser Reise,

ihr wart wirklich unterwegs?
Und seid auch wieder heil zu Hause?

Was war gut / ok?
Was nicht?

Viele Grüße
Inke
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Hallo in die Runde :wave:

wir sind wohlbehalten und erholt zurück gekommen :) ich werde hier kurz meine Eindrücke von der Reise schildern. Für weitere Fragen bin ich aber selbstverständlich offen ;)

Corona-Maßnahmen: freiwilliges Testen bis 72 Stunden vor Abfahrt, Schnelltest im Terminal und alle Passagiere vollständig geimpft (Kinder unter 12 Jahren nicht erlaubt). Am Buffet wurde man bedient. Im Bedienungsrestaurant immer ein Tisch für uns zu zweit. Offizielle Version: Maske darf nur beim "aktiven" Essen oder Trinken abgenommen werden. Realität: sobald ein Platz (Restaurant, Bar, Sonnenliege, etc.) eingenommen wurde, wurde die Maske abgenommen. Maskendisziplin der Crew wirklich top :thumb: und vorallem auch Respekt, da sie durchgehend FFP2-Masken tragen. Für Passagiere sind alle Arten von Masken akzeptiert gewesen: medizinisch, Stoff, FFP2. Maskendisziplin hier größtenteils gut. Ob im Außenbereich Masken zu tragen sind, darüber liese sich wohl streiten. Von einigen Leuten konsequent durchgehend, von anderne Leuten gar nicht, aber ermahnt wurde niemand. Im Theater sind Plätze frei zu halten und am Schluss ist das Theater reihenweise zu verlassen, die Ordnung wurde durch Personal vorgegeben. Maskenpflicht im Theater aber durchgehend, wobei auch Getränke serviert wurden. Macht das Sinn? Ich weiß es nicht :D . Alle Einrichtungen (Restaurants, Wasserrutschen, Pools, Bars, Klettergarten etc.) geöffnet. Whirlpool war z.B. auf 4 Personen beschränkt und und hier wurde vom Lifeguard auch gründlich darauf geachtet. Auch aufzüge waren auf 4 Personen begrenzt, hier kam es allerdings auf die Reisenden an, ob sich daran gehalten wurde oder nicht, ich habe beide Varianten erlebt.

Einschiffung und SNRÜ: von der Ankunft am Schiff bis in die Kabine haben wir knackige 2,5 Stunden gebraucht :rolleyes: eigentlich kamen mir die Abläufe nicht wirklich schlecht organisiert vor, aber irgendwie waren zu viele Menschen gleichzeitig am Terminal. Eventuell hatten wir auch einfach eine ungünstige Uhrzeit erwischt... Das Sicherheitsvideo musste bereits biem online check-in komplett angesehen und bestätigt werden. Noch bevor wir auf unserer Kabine ankamen wurden wir vor den Fahrstühlen an unsere Musterstation gelotst, unsere Karte wurde gescannt und fertig war die SNRÜ.

Passagiere: laut Auskunft der Cruise-Next-Managerin war das Schiff zu ca. 60 % mit 2.000 Passagieren ausgelastet. Beide Zahlen passen zwar nicht genau zusammen, aber irgendwie sowas wird es gewesen sein. Explizietere Angaben habe ich leider nicht. Der Großteil war natürlich aus Amerika. Ich hörte auch deutlich mehr deutsche Stimmen als erwartet, ich würde tippen, dass wir die Zweitmeisten waren :p dazu gab es noch Franzosen, Briten, Holländer, Spanier, Kanadier, usw... Speisekarten und Tagesprogramme sind auch auf deutsch erhältlich. Wichtige Durchsagen zur sicherheit etc. erfolgten auch zusätzlich auf deutsch.

Schiff und Kabine: Das Schiff hat mir an sich gut gefallen :) lediglich das teilweise etwas zu dunkle Interior trifft nicht so meinen Geschmack und das Pooldeck wirkte für mich etwas zu beengt. Der Balkon der Kabine könnte etwas größer sein, dafür fand ich die Dusche überraschend "groß".

Essen und Trinken: Im Buffetrestaurant haben wir immer einen Tisch bekommen und meistens sogar am Fenster. Das Essen ist sicherlich nicht Spitzenklasse, aber wir sind immer satt geworden. Die Auswahl war groß und für jeden Geschmack etwas dabei. Die Fleischqualität war aber teilweise schon wirklich unterirdisch :cry: . Wir haben auch 3 Spezialitätenrestaurants getestet und auch hier war das Fleisch eher mittelmäßig. Wir haben aber immer etwas gefunden, das uns geschmeckt hat. Nachbestellen von Gängen ist absolut kein Problem, wenn es sehr lecker oder zu wenig war. Unsere Getränke an den Bars waren immer ordentlich gemixt und auch Extrawünsche waren kein Problem.

Service: Die allermeisten Kellner waren immer freundlich, witzig und zuvorkommend. Unser Kabinensteward Alek hat seinen Job auch zu unserer Zufriedenheit erledigt und immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist oder wir noch etwas benötigen.

Entertainment: Die beiden großen Shows Burn the Floor und Million dollar Quartett waren spitzenmäßig. Auch die Jungs von JunNk und der englische Jongleur (Name leider vergessen) waren toll. Der Zauberer an Bord war dagegen leider sehr langweilig und enttäuschend, eher Kindergeburtstag. Viele kleinere Locations mit Sängern, Künstlern oder angebotenen Spielen. Klettergarten, Aquapark und Co. auch vorhanden.

Persönliche Landausflüge:
Dubrovnik: Mit dem Taxi in die Altstadt
Korfu: Vormittags leider Regen. Mit dem Mietwagen in den Norden und Westen der Insel zu den Fotostopps nach Afionas, Paleokatritsa, Kap Drastis und Sissi's Achilleion.
Katakolon/Olympia: Taxi nach Olympia geteilt und 2 Stunden Aufenthalt. Leider wurde an diesem Tag das Olympische Feuer für die Winterspiele 2022 tatsächlich dort entzündet, sodass das Gelände nach Aussage des Sicherheitsdienstes bis ca. 14 Uhr für Besucher gesperrt war. Ob der Taxifahrer es wusste!? Vielleicht, aber er macht sich sein Geschäft ja nicht kaputt. Ob NCL es wusste? Ich gehe fast davon aus, da deren Landausflüge erst ab halb 1 am Nachmittag starteten. Sollten sie es gewusst haben wäre es fair gewesen das den Passagieren mitzuteilen, denn wir waren laaaaaange nicht die Einzigen, die sehr doof aus der Wäsche geschaut haben bei Ankunft in Olympia. Sonst hat das Dorf leider auch nicht viel mehr zu bieten. Nach Rückkehr noch kurz durch Katakolon gebummelt.
Santorin: Tendern. Danach mit dem Boot nach Oia und nach einem Aufenthalt mit einem Bus zurück nach Fira. Nach dem dortigen Aufenthalt sind wir runter gelaufen und zurück getendet. Alles gemütlich, Gassen anschauen, Essen schmecken lassen und bummlen.
Piräus/Athen: mit dem Hop on Hop off Bus vom Hafen zur Akropolis. Dort Besichtigung und dann mit der Stadtlinie eine runde gefahren. Leider keine weitere Zeit für Ausstiege gehabt. Anschließend zurück zum Hafen.
Mykonos: Tendern. Einfach schlendern und bummeln durch die Gassen der Stadt. Hier war es recht voll, da mit uns noch Costa und MSC im Hafen lagen.
Neapel: In Italien sind derzeit nur Bubble-Ausflüge möglich. Macht das eigentlich Sinn, wenn ich vor Einschiffung auch schon einige Tage im Land verbracht habe??? Ich denke nicht!!! Wir sind also mit dem Bus nach Sorrent gefahren und auf dem Rückweg wurde an einer Limoncello Fabrik angehalten. Sorrent ist nett, aber solche Busausflüge gaaaar nicht unser Ding und leider viel zu überteuert. In Sorrent hatten wir auch 1,5 Stunden zur freien Verfügung. Ob dann der Bubble-Ausflug Sinn macht? Ich glaube auch hier: nein!!!
Livorno: Pisa und Florenz kennen wir von einem letztjährigen Aufenthalt in Italien, deshalb haben wir den Tag auf dem Schiff genossen.

Wetter: für Mitte/Ende Oktober hatten wir für mien Empfinden wirklich Glück mit dem Wetter. Meistens 20 bis 25 Grad und sonnig. Lediglich, wenn ein frischer Wind pustete kam es etwas frischer vor z.B. an Seetagen.

Fazit: wir hatten ein paar wunderbare Tage auf der Norwegian Getaway und würden auch wieder mit NCL fahren. Die Masken schränkten uns nur geringfügig bis gar nicht ein. Ein nur zu 60 % ausgelastetes Schiff hat durchaus viele Vorteile, daran könnte ich mich wirklich gewöhnen :thumb:

Viele Grüße,
Sina :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Danke Sina für den Bericht!

Über den Sinn der Bubble-Ausflüge kann man streiten, aber das sieht das italienische Gesetz halt so vor. Über die Interpretation von Bubble bei NCL kann man noch mehr streiten. Ich hatte beispielsweise gelesen, dass man in Pompeii sein Ticket noch selbst kaufen muss und dann sich frei auf dem Gelände bewegen darf. Bubble = Null. Dasselbe für Capri, dort fährt man gemeinsam mit der Fähre rüber und dann darf man sich frei bewegen. NCL sieht das wohl etwas lockerer.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Ah okay, danke für die Info, Carmen :) ja schon klar, dass es nur wegen dieser italienischen Regelung ist, aber dann hat mich mein Gefühl dahingehend wohl nicht getäuscht ;) vorallem wenn NCL das scheinbar öfter/immer so macht :lol:

Falls Mitfahrer gleiche oder andere Eindrücke der Fahrt hatten, das würde mich auch interessieren :) ;)
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von CMK »

Vielen Dank für die lange Liste deiner Eindrücke!
Hört sich doch im Großen und Ganzen wirklich rund an.
Das macht die Vorfreude noch größer. Noch 2 mal schlafen...

Danke,
Inke
kahaschmitt
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2021 12:31

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von kahaschmitt »

Hallo zusammen. Auch wir sind gut zurück.

Unsere Eindrücke:

- Schiff und Personal: top; auch die Einschiffung um 11 Uhr ging ratze fatze.
- Perfekte Organisation. Auch die Passagiere (vornehmlich Amerikaner und Briten) benehmen sich vorbildlich im Gegensatz zu "auf südeuropäischen Cruise-Lines".
- Die Shows fanden wir etwas zu wenig. Oft nur Bingo oder "Uninteressantes" im Theater. Dafür leider die beste Band im kleinen "SYD NORMAN'S POUR HOUSE" mit Anstehen schon 60 Minuten vor Beginn, da nur 60 Gäste reindurften.
(Warum lässt man sowas nicht im Theater stattfinden?)
---> Hat noch jemand das Gefühl gehabt, dass hier Schwerhörige unterhalten werden sollten? Uns hats oftmals das Trommelfell weggeblasen!
- Essen: top, am besten das "Moderno Churrascaria". Ist halt Geschmackssache.
- Maskenpflicht ja, aber ohne Maske wurde in den Aussenbereichen tolleriert.
- Cocktail-Auswahl etwas mager, wenn man das Getränkepaket des free-at-sea Pakets hat.
- Balkon zu klein; Dusche genial, Betten super.
- Was uns wirklich geärgert hat: Gefühlt waren von den Seifenspendern oder Handtuchautomaten in den Toiletten immer die Hälfte defekt.
- Leider war (uns) das Wetter zu kalt für Aussen-Veranstaltungen am Abend.
- Albern auch, dass man an keiner Bar sitzen darf, aber das Personal dann die kleinen Getränketische der Sonnenliegen zum Sitzen reicht.

Unser Fazit: Gutes Schiff, tolles Personal, gerne wieder NCL.
(aber nur wenn man keinen Ausflug über NCL mehr buchen muss; die Dinger sind einfach zu teuer)

Ahoi....irgendwo mal wieder auf den sieben Weltmeeren. :wave:
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call Norwegian Getaway 14.-25.10.2021 Mittelmeer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Ich fand auch, dass es Abends wenig Shows gab. Oft "Wiederholungen" oder "nur" Sänger. Die bereits oben von mir aufgezählten Shows waren dafür super! :thumb:

Abends fand ich es auch teilweise etwas zu frisch für die Außenveranstaltungen :rolleyes: obwohl ich echt gerne mal bei einer Party im H2O dabei gewesen wäre...

Hat zufällig jemand eine Routenkarte der Reise? :)
Ich gestalte mir für gewöhnlich immer ein Fotobuch der Reise und bisher habe ich diese netten Karten immer aus den Reiseunterlagen kopiert, aber hier war keine dabei :eek:
Antworten