Einschiffung und Flugzeit

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Dandan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2021 14:04

Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von Dandan »

:wave: hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich direkt mal mit einer Frage an Euch wenden.,,,
Ich hoffe ich hab die richtige Rubrik gewählt…
Wir sind eine große Familie ( 2 erwachsene mit 6 Kindern) und machen eigentlich in jeden Ferien eine Kreuzfahrt. Bislang reisten wir mit Msc, aida und mein schiff… jede der Reedereien hat was Gutes… nun wurde letztes Jahr unsere erste Reise mit costa abgesagt und wir haben auf Dezember 2021 umgebucht. Gebuchtes Einschiffungsdatum 28.12.2021 in Dubai….
Nun habe ich heute die Flugzeiten erhalten und bin etwas erstaunt…, Flug mit Emirates ab Frankfurt am Nachmittag…, Ankunft Dubai 23:45 Uhr…, und zwar am 28.12.2021
Somit eine Einschiffung am 28.12. gar nicht mehr möglich. Costa sagt auf Nachfrage, dass sei normal und immer so.., :eek: :confused:
Verstehe ich nicht. Einschiffung bedeutet ja nicht Ankunft am Flughafen..,
Bin gerade etwas sauer, dass mir ein Urlaubstag geklaut wird . Oder sehe ich da was falsch??! Aida hat uns vor 2 Jahren am Tag vorher eingeflogen, war irgendwie besser.,,,
Freue mich auf eure Antwort!
Lg
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von henry »

nun, da keiner antwortet, möchte ich meine bescheidenen Infos dazu geben, aber vorab willkommen hier im Forum.
Da hast wohl beim Veranstalter (Costa) pauschal mit An- und Abreise gebucht; somit ist es deren Verantwortung, daß Euer HInflug so kalkuliert ist, daß Ihr (unter Berücksichtigung der Zeiten für alles vorher incl Transfer) rechtzeitig an Bord sein könnt. Es ist nach meiner Erinnerung durchaus nicht zu beanstanden, daß Ihr erst am späten Abend des ersten Reisetages dort ankommt. Schau ggf mal in den Beschreibungen nach. Du wirst dort wohl auch genaue Infos finden, wann "alle Mann an Bord" ist und wann das Schiff planmäßig ablegen wird.
Du hast wohl direkt bei Costa gebucht, ohne ein zwischengeschaltetes Reisebüro, welches sich um solche Dinge kümmert (falls es ein wenigstens halbwegs professioneller Laden ist).
Bendenke auch, da0 Du bei deutlich zu früher Ankunft ggf noch einige Zeit außerhalb des Schiffs verbringen musst, Stichwort frühestes Boarding. Ob das mit vier Kids (Alter?) spassig ist, kann ich nicht einschätzen, aber grds sehe ich das auch so wie Du, man möchte gerne so ankommen, daß man möglichts bald an Bord kommt, die Kabine fertig ist, und noch Zeit hat bis zur SNR und dem Auslaufen. Leider ist das nicht immer so.
Trotzdem wünsche ich Dir / Euch viel Spaß und vllt berichtest Du ja über dieses Anreisethema; anderen hilft das manchmal weiter.
Dirkpaul
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2021 17:00

Einschiffung Costa Firenze Dubai 28.12.21

Beitrag von Dirkpaul »

Einschiffung verschoben

Hallo, wir haben die Orient Kreuzfahrt mit der Costa Firenze gebucht. Online bei Costa Kreuzfahrten angepriesen mit 11Tagen und 10 Nächten. Auf unserer Reisebestätigung haben wir nun festgestellt, dass hier plötzlich von 10 Tagen die Rede ist. Hierin wirf weiterhin aufgeführt, dass die Einschiffung am 28.12. stattfindet. Jetzt haben wir die Flugzeiten erhalten. Hiernach landen wir am 28.12., um 23.45 Uhr in Dubai, wodurch die Einschiffung schätzungsweise zwischen zwei und drei Uhr nachts (29.12.32) nach hinten verschoben wird. Ist das statthaft oder normal bei Costa? Wir sind mit Baby und Weiteren vier Kinder unterwegs, womit der nächste Tag in Dubai wohl auch schon gelaufen ist. Ein Anruf bei Costa ergab, dass man uns nicht helfen könne.vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirkpaul,

da vorgestern ein Thread zum selben Thema eröffnet wurde, führe ich beide mal zusammen. :)
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von MissHoliday1610 »

Hallo,

ich war damals im Orient mit AIDAstella unterwegs... sie lag damals vor der Abfahrt noch eine Nacht im Hafen, sodass es mehr Zeit in Dubai gab. Dabei kamen wir gegen späten Nachmittag bzw. Abends des ERSTEN Tages am Schiff an, hatten dann die Nacht an Bord und den nächsten Tag bis zum Ablegen in Dubai... hatten auch inkl. Flugpaket gebucht. Ist das bei euch auch so? Es wäre ja alles rechtzeitig vorm Ablegen, aber verständlicherweise sehr sehr ärgerlich und total stressig mit Kindern... das wäre nicht die feine Art von Costa, wenn sie es so durchziehen. Eventuell sind andere Linienflüge, derer sich Costa bedient, bereits ausgebucht oder Ähnliches :confused:

Viele Grüße,
Sina
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von kofferradio »

Das klingt aber ziemlich unverschämt von Costa!

Bei einer Kreutzfahrt, die am 28.12. beginnt, erwarte ich auch die Einschiffung an diesem Tag (unabhängig davon,dass das Schiff erst am 29.12. spät abends ablegt). Klar, es gibt keinen Anspruch auf einen konkreten Flug zur perfekten Zeit. Aber zum Abendessen sollte man schon an Bord sein meines Erachtens.

Richtig interessant ist ja, dass Costa die Kreuzfahrt sowohl mit dem Reisebeginn 28.12. wie auch 29.12 verkauft...

Ich würde da nochmal nachhaken. Aber realistischerweise wird sich Costa nicht bewegen.

Hat Costa schon über eine Impfpflicht informiert? Analog zu AIDA wird man vermutlich ein kostenfreies Storno oder eine Umbuchung mit BGH anbieten... Für die Orientsaison dürfte es dieses Jahr noch allerhand Schnäppchen geben.
(wenn Costa die AIDA-Regeln übernimmt, hat sich die Reise mit Kindern sowieso erledigt).
Dirkpaul
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2021 17:00

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von Dirkpaul »

Wir haben mittlerweile das Anreisepaket storniert und haben uns selber um Flüge bemüht. Fliegen jetzt mit Emirates zu menschlichen Uhrzeiten. Costa bleibt dabei, dass dies normal sei. Auch das vorbezahlte Getränkepaket ist am ersten Tag „für die Katz“.Falls die Reise storniert wird, werden wir nicht umbuchen und Costa werden wir auch nicht mehr buchen!
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von Dirk »

Sorry, aber don't feed the trolls :nono:

Der eine fährt mit sechs Kindern, der andere mit Baby und vier weiteren Kindern. Hat wer solch eine Kombi schon einmal auf einem Schiff gesehen?
Das Ganze natürlich auch noch mit Flug mit Emirates nach Dubai.
Natürlich zufällig beides Neuanmeldungen.
Habe ich jetzt doch gefüttert :confused: :confused: :confused:

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von henry »

Dirk, danke - diese Idee hatte ich gar nicht, aber wenn ich mal genau drüber nachdenke..:
tuuui
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2021 13:22

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von tuuui »

Habe mal eine andere Frage die denke ich hier ganz gut reinpasst.
Wir fahren mit der Virtuosa am 01.01 bis 08.01 in den Emiraten.
Nun würde ich ganz gerne ein Flug schon früh morgens am 08.01 gen Heimat buchen, kann ich dann auch schon gegen 04:00 Uhr auschecken?
Wir sind ja bereits am 07.01 schon wieder in Dubai..

ups ist zwar Carnival-Forum aber vielleicht kann mir trotzdem wer behilflich sein.. MSC selber antwortet leider nicht immer sehr rasch..

VG
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von beatnik »

Ich kann nur über Mein Schiff berichten. Meiner Beobachtung nach war es bei Overnight in Dubai möglich, die ganze Nacht das Schiff zu verlassen.
Bei unserem letzten Aufenthalt im Dezember 2019 gab es im Hafen Terminal auch einen Check In von Emirates, den wir auch genutzt haben. Das war sehr angenehm, da wir ohne Gepäck zum Flughafen fahren konnten.
LG
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Einschiffung und Flugzeit

Beitrag von kofferradio »

Zumindest im Februar 2020 war das bei MSC ebenfalls problemlos möglich. Die meisten Gäste, die ihren Flug über MSC gebucht hatten, wurden ebenso am sehr frühen Morgen zum Airport gebracht, da MSC für diese Flüge der "Morgenwelle" von Emirates gebucht hatte.
Antworten