Umbuchen TUI Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
wir haben ja aktuelll noch die Route Karibik ab La Romana am 11.02.2022 gebucht, Grund für La Romana war dass wir vorher eine Woche in der Dom Rep in ein Hotel wollten. Den Zahn hat man uns jetzt aber gezogen, weil es durchaus sein kann, dass bei ungüstiger Entwicklung der Zahlen in der Dom Rep, ein Zugang zur Kreuzfahrt verweigert werden kann. Das ist mir - trotz grundsätzlich positiver Einstellung - aktuell zu heikel.

Jetzt würden wir gerne dieselbe Reise am Barbados machen, dann haben wir wenigstens einen Landgang (hoffentlich) in der Dom Rep und ab Barbados ist noch der Vorteil, die Reise geht erst am Tag nach der Ankunft auf dem Schiff los. Bei der Umbuchung würden wir dann auch gerne das An- und Abreisepaket buchen. Da wir Babados schon "kennen" wäre also der Start in die Kreuzfahrt recht entspannt.

Frage mich jetzt nur, TUI braucht ja WOCHEN bis man mal auf eine Email reagiert, wie soll das mit dem Umbuchen klappen, wenn ich mir auch die Kabine aussuchen möchte. Eine Kabine, die heute frei ist, kann ja stunden später schon wieder belegt sein, theoretisch.

Oder wäre es auch eine Möglichkeit die Reise komplett zu stornieren, zB unter dem Vorwand wir lassen uns nicht impfen, und dann über mein Reisebüro neu zu buchen? Würde mich auf diesen Newsletter beziehen wollen:

Sie sind aktuell noch nicht geimpft und die Reise kommt daher für Sie nicht mehr infrage? Keine Sorge, dies können Sie noch bis zum Reiseantritt nachholen. Aber auch, wenn Sie sich nicht impfen lassen möchten oder können, müssen Sie nicht auf eine Reise mit uns verzichten. Wir bieten Ihnen gern eine Umbuchung auf eine andere Reise an. Gut zu wissen: Für die Kanaren-Reisen der Mein Schiff 4 gibt es keine Impfpflicht – hier setzen wir weiterhin auf unser umfangreiches und erfolgreiches Gesundheitskonzept. Für eine Änderung oder kostenfreie Stornierung Ihrer Kreuzfahrt wenden Sie sich bitte zeitnah an Ihr Reisebüro bzw. Ihren Online-Anbieter, bei dem Sie die Reise gebucht haben. Ihre bisher geleistete Zahlung erhalten Sie selbstverständlich im vollem Umfang zurückerstattet.


Das kann man aber auch so lesen, dass man nur die Kanarenreise der MS4 stornieren kann.....?
Irgendwie schon echt richtig blöd ohne telefonische Hotline.

LG
Carsten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von fneumeier »

Nein, die Kanarenreisen der MS4 sind dann die einzigen Reisen ohne Impfpflicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von Caki »

Also habe ich mit anderen Worten die theoretische Möglichkeit jetzt meine Reise ab La Romana zu stornieren und neu zu buchen ab Barbados?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von Diddn »

Hallo Caki,

grundsätzlich natürlich erst mal die Frage, warum ihr Euch nicht von Eurem Reisebüro beraten lasst und diesem die Kommunikation mit Tui Cruises sowie die Absicherung, eine Wunschkabine zu erhalten, überlasst?

La Romana als Wechselhafen würde ich aber beigehalten, denn das einzige was (neben günstigem Sprit fürs Schiff) für La Romana spricht, ist die Nähe zum Flughafen, einen Transit-Status, der Einreiseformalitäten überflüssig macht und die Möglichkeit eines bequemen Hafen-Check-ins für den Rückflug. Als Anlaufhafen hat La Romana so ziemlkich gar nichts zu bieten. Und das Wenige, was es gibt, ist in allen anderen Häfen garantiert schöner vorhanden.

Und wenn ihr La Romana als Wechselhafen beibehaltet, käme ja nur das An- und Abreisepaket als add-on zu Eurer Buchung dazu, was einen Storno und eine Neubuchung überflüssig macht und für den bereits bestehenden Buchungsteil kostenneutral bleibt. (Und wenn Deine Antwort zur eingangs gestellten Frage lautet, dass Ihr direkt gebucht habt, wäre das auch ohne Unterstützung die am einfachsten umzusetzende Möglichkeit.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von Caki »

Genau, wir werden (inzwischen) direkt von TUI Cruises betreut, da das bei Buchung gewählte RB die Corona Krise nicht überstanden hat.

Deine Argumente mit der Ein- und Ausreise kannten wir so noch nicht, sind ne Überlegung wert.
Auf der anderen Seite störte uns von Buchung an ein wenig der Übernacht-Aufenthalt auf Barbados, wir waren 2x auf Barbados und für uns gibt es schönere Destinationen. Würden abends aus Sicherheitsbedenken eh nicht "raus" gehen, also hätten wir davon nichts.
Wenn wir in Barbados aber einsteigen, wäre es sogar schön, dass wir über nacht sind, denn ich rechne damit, wir landen abends, unter Umständen spät abends... da ist es schön, erst am komenden Tag abzulegen.

2020 haben wir noch vor Corona das Glück gehabt die jetzt gestrichene Mittelamerika Tour zu machen, da war auch auf Jamaika Wechsel, Montegobay, da kamen neue Gäste gefühlt 10 Minuten vorm Auslaufen aufs Schiff, völlig abgehetzt an Deck, in Winterkleidung, "schnell noch eben" nen Cocktail geholt und dann lief schon die "Große Freiheit" - das fanden wir so grausam, das wollen wir nicht.
Jetzt in La Romana könnte uns das aber blühen befürchte ich.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Umbuchen TUI Cruises

Beitrag von Caki »

Jetzt bin ich irgendwie verunsichert durch diese Aussage bzgl. Umbuchen von Start La Romana auf Start auf Barbados...
..denn das einzige was (neben günstigem Sprit fürs Schiff) für La Romana spricht, ist die Nähe zum Flughafen, einen Transit-Status, der Einreiseformalitäten überflüssig macht und die Möglichkeit eines bequemen Hafen-Check-ins für den Rückflug.
Lassen wir mal den Sprit außen vor, denn das ist für mich ja egal.
Flughafen Barbados ist auch "nur" 18km entfernt, La Romana sind zwar "nur" 9 km, aber selbst 18km empfinde ich, der sehr viel in den USA Urlaub macht, als sehr nah :D
Dieser Transit Status, der interssiert mich aber, denn das sagt mir nix. Heutzutage muss man ja aufpassen, wie es mit Corona weiter geht, ist das dann ggf. ein Unterschied ob ich diesen "Transit-Status" in La Romana habe oder auf Barbados richtig einreisen muss?

Ich beobachte die COVID Entwicklung in allen Ländern der Route sehr intensiv und ich würde mir bei La Romana aktuell die wenigsten Sorgen machen, auf Barbados steigt die Inzidenz täglich und stetig. Könnte das was für Barbados als Startpunkt bedeuten, wenn ich da erst einreisen muss?
Bei La Romana als Anlaufhafen hätte ich da wenigstens eine kleine Hoffnung auf individuelle Landgänge.

Der Hafencheckin.... habe ich ja noch nie nutzen können, wir sind bisher auf allen Kreuzfahrten individuell eingereist. Ist der so von Vorteil? Sowohl für La Romana als auch für Barbados fliegt TUI mit kompletten Charter Maschinen, also werden schon keine Stunden zwischen auschecken Schiff und Abflug liegen, hoffe ich? Letztes Jahr sind wir ab La Romana heimgeflogen und der Rückflug war ab Punta Cana um 23 Uhr, das war ein wenig "zäh" da das Verlängerungspaket auch "nur" bis irgenwann frühen Nachmittag möglich war.

Schönen Sonntag noch....
Antworten