Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von CrownPrince »

Das von Raoul gesagte kann ich für die MSC Seashore in der letzten Woche ebenfalls bestätigen. 250,- Euro. Bei MSC war das schon auf meiner ersten Reise im Jahr 2005 auf der MSC Opera ebenso. Ein ziemlicher Aufwand damals, denn man musste noch persönlich beim Zahlmeister antanzen, da war noch nix mit elektronischem "Cruise Card Activation Point".

Viele Grüße

Andreas
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 03.05.2023 12:49 Hallo Koelli,

das ist tatsächlich normal. Bei mir waren es zuletzt EUR 250,-.
Aber warum kommuniziert MSC das nicht? Kann mir vorstellen, dass da viele Leute zur Rezeption rennen und nachfragen, ob das ein Fehler ist
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von nele772 »

Im Normalfall wird der Betrag auch nur geblockt und taucht eigentlich nirgendwo auf. Die Summe siehst du nicht und wird nur eingezogen, wenn es Probleme mit den Zahlungen gibt.
Das hat man auch oft, wenn man Mietwagen bucht.
die Nele
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von MichelCruises »

Es werden 250,- EUR als "Pfand" bei der Kreditkartenfirma registriert, aber nicht verbucht.
Wenn man nicht die Zeche prellt, oder etwas beschädigt, wird die Karte nicht belastet.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von Koelli »

nele772 hat geschrieben: 03.05.2023 15:07 Im Normalfall wird der Betrag auch nur geblockt und taucht eigentlich nirgendwo auf. Die Summe siehst du nicht
Meine Begleitung und ich haben es aber doch gesehen. Die Banking App hat sofort gemeldet, dass 228 Euro von MSC verbucht wurden. Stand dann unter "vorgemerkt"
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von nele772 »

Koelli hat geschrieben: 02.05.2023 21:11 Aber trotzdem wurde kommentarlos am Tag der Abfahrt über 200 Euro auf der Kreditkarte abgebucht! Wurde zwar, wie sich herausstellte, nur "reserviert" und nie wirklich von der Karte abgebucht. Trotzdem ist das sehr verwirrend
Na wattn nu?
Wie gesagt, der Betrag wird geblockt und nicht gebucht.
Was du da gesehen hast, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Betrag gesehen. Und nochmal wie gesagt, es ist gang und gäbe und kein Einzelfall.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von Koelli »

nele772 hat geschrieben: 03.05.2023 17:53 Was du da gesehen hast, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Betrag gesehen.
Viele Kreditkarten melden jede Buchung mittlerweile sofort in der Banking App
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von nele772 »

Koelli hat geschrieben: 03.05.2023 20:42 Viele Kreditkarten melden jede Buchung mittlerweile sofort in der Banking App
Das stimmt
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von fneumeier »

nele772 hat geschrieben: 03.05.2023 15:07 Im Normalfall wird der Betrag auch nur geblockt und taucht eigentlich nirgendwo auf. Die Summe siehst du nicht und wird nur eingezogen, wenn es Probleme mit den Zahlungen gibt.
Das hat man auch oft, wenn man Mietwagen bucht.
die Nele
Nele,

ich habe Kreditkarten, bei denen ich per E-Mail informiert werde ab einer bestimmten Summe. Da werden mir auch nur geblockte Summen angezeigt. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen, denn die "belasten" das Limit der Karte. Wenn man also eine Karte mit einem Limit von 5000 Euro hat und die Mietwagenfirma beispielsweise diese Summe blockiert, dann kannst Du im Zweifel die Karte nirgends mehr einsetzen, bis diese Blockade wieder aufgehoben ist.

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von nele772 »

Hallo Carmen
Deswegen habe ich im Normalfall und eigentlich geschrieben. Und hier ging es darum, das der Betrag nicht gebucht, sondern blockiert wird. Das ist der Unterschied. Wenn gebucht, wird das Kreditkartenkonto auch belastet und in dem Fall ist es nicht so und wird auch nicht zu Schlangen an der Rezeption führen. Das war die Aussage.
Vielleicht ist es von Kreditkarte zu Kreditkarte unterschiedlich. Wie gesagt, ich habe blockierte Beträge noch nirgends gesehen.
Hier noch ein Beispiel meiner letzten Reise:
Getränkepaket war im Preis inklusive und ohne registrierte Kreditkarte (brauchte Mann wohl in dem Falle nicht) war es nicht möglich, an Bord noch irgendetwas zu kaufen.. die Runde ging dann an mich ;)
die nele
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von fneumeier »

Nele,

meine Antwort bezog sich mehr auf Deine Aussage, dass man das nicht sieht ;-). Hängt halt von der Kreditkarte ab. Ich sehe ab einem bestimmten Betrag auch so etwas. Und wichtig ist es halt, dass so ein Blockieren eines Betrags die Einsatzfähigkeit der Kreditkarte einschränken kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von CrownPrince »

Hui, Carmen…
fneumeier hat geschrieben: 04.05.2023 07:23 Wenn man also eine Karte mit einem Limit von 5000 Euro hat und die Mietwagenfirma beispielsweise diese Summe blockiert…
…Du mietest Dir also gerne mal einen Ferrari!? Find ich gut. :cool: :thumb:

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von Raoul Fiebig »

nele772 hat geschrieben: 03.05.2023 17:53 Was du da gesehen hast, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Betrag gesehen.
Hallo nele772,

aktueller Erfahrungsbericht von vor wenigen Tagen: Kreditkarte am MSC-Automaten registriert, sofort (binnen Sekunden!) kam eine Pushnachricht meiner Banking-App, dass € 250,- vorgemerkt wurden.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von mezqal »

Da brauchst Du keinen Ferrari mieten, Kautionen von 2 Teu werden geblockt für ganz normale Mittelklassewagen, oftmals das mehrfache der eigentlichen Miete.

Manche Mietwagenfirmen fordern sogar zwei Kreditkarten zur Anmietung von etwas höherklassigen Wagen. Eine als Zahlungsmittel und die andere als Fallback.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von CrownPrince »

Mietwagen brauche ich eigentlich nur im Urlaub, meist buche ich Kleinwagen bis maximal Golfklasse, gerne mittels der bekannten Vergleichsportale. Nimmt man dabei einen Tarif mit allen Versicherungen ohne Selbstbehalt, wird meist gar keine Kaution mehr fällig. Oder ein eher symbolischer Wert. Sind ja im Süden auch oft schon verkratzte Kisten.

Vor Covid im Herbst 19 blieb ich spätabends wegen Flugausfalls der LH mal am Airport HH hängen, wollte aber heim. Bin zu Avis, ich wollte Golfklasse, hatten die nicht mehr, bekam zum reduzierten Preis eine E-Klasse, weil ich schon weiter zu Europcar wollte. 1500,- Kaution. Hielt ich für normal, aber vielleicht ist es das nicht? Bin dort jetzt kein Business-Kunde oder mit spezieller Karte ausgestattet.

Zum Thema: eine Banking-App nutze ich nicht, ein guter Freund, der im Online-Banking arbeitet, rät mir aus Sicherheitsgründen davon ab. Deshalb TAN-Generator und bei Kreditkartenkauf Codeversand via SMS. Der „Cruise Card Activation Point“ auf der Seashore gab aber nach meinem Eindruck klar und deutlich an, diese 250,- seinen nur reserviert, nicht abgebucht.

Generell fände ich es besser, die Kreditkarte bereits beim Online-Check-In oder spätestens bei Einschiffung registrieren zu müssen. Sonst kommt es nicht zu Szenen, wie ich sie letztes Jahr auf der Seaside in Valencia erlebt habe. Ein Zechpreller (?), dessen Reise in Valencia endete, versuchte vor mir mit seiner Family Final auszuschiffen. Die Security bemerkte dies und verweigerte rüde den Ausstieg, mit der für alle Umstehenden hörbaren Begründung. Er wirkte etwas verwirrt, möglicherweise hat er es unwissentlich unterlassen. Offenbar tätigte er wohl Umsätze an Bord.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab Kreditkarte registrieren - Wo geht das?

Beitrag von fneumeier »

Andreas,

in den USA ging es bei Mietwagen durchaus in einen vierstelligen Betrag, der blockiert wurde. Und das größte, was wir uns da in früheren Jahren gegönnt haben (mit Kleinkind), war ein Minivan.

Gruß

Carmen
Antworten