MSC-Servicegebühr

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kati2810
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2021 15:40

MSC-Servicegebühr

Beitrag von kati2810 »

Hallöchen!

Ich war jetzt schon zwei Jahre nicht mehr unterwegs...wie ist das aktuell mot dem Serviceentgeld bei MSC?Ist das im Reisepreis dabei?Wird es vor Ort pro Tag auf die Rechnung geschrieben?So wie ich es gelesen habe kann man es nicht mehr vor Ort streichen oder ändern? :confused:

Liebe Grüsse

Katy
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von FlotteLotte »

Du kannst es bei der Buchung gleich mitbuchen, so habe ich das gemacht. Streichen würde ich das nie - es gehört einfach dazu. Wenn man jemand extra belohnen möchte, kann man das dann vor Ort machen.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von MarkusToe »

Ab Herbst nicht mehr reduzierbar, da im Reisepreis inklusive...
Die Frage: die ganze Zeit hatte man die Möglichkeit ein Nichtleistung zu sanktionieren...was dann? Bei Beschwerde kommt ja meistens nur ein Sorry ich geb's weiter, es ändert aber nichts...m
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von Bernie »

Freunde, die Servicecharge zu kürzen oder zu streichen ist mir noch nie im Traume eingefallen. Da müsste schon ganz schwer was in die Hose gehen. Dann würde ich mir aber eher Gedanken machen, mich an den Reiseveranstalter zu wenden. Mag sein, dass da einige anders denken als ich. Aber wenn am Abend meine Bettdecke nicht exakt gefaltet ist, macht mir das wirklich nichts aus.
LG
kati2810
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2021 15:40

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von kati2810 »

Ich möchte nur wissen,ob es aktuell schon im Reisepreis drinnen ist oder nicht.
In meinen Buchungsunterlagen ist es nicht ersichtlich!
Bitte keine Diskussion wegen streichen.....das geht eh nicht mehr!
Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von HeinBloed »

kati2810 hat geschrieben: 29.08.2021 15:38 Ich möchte nur wissen,ob es aktuell schon im Reisepreis drinnen ist oder nicht.
In meinen Buchungsunterlagen ist es nicht ersichtlich!
Bitte keine Diskussion wegen streichen.....das geht eh nicht mehr!
Danke!
Ab Winter 2021. Daher musst du schon Schiff und Reisedatum und Ziel nennen!

Ich meine, dass es aber auch nach vorne einen Stichtag gab und ab diesem es nur Neubuchungen betraf.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von biko »

Zitat von der MSC-HP:
Die obligatorische Hotel Servicegebühr ist bei Neubuchung seit 1. April 2021, für alle Reisen ab Winter 2021/22, ein integrierter Bestandteil des Gesamtreisepreises. Die Hotel Servicegebühr gilt nicht für Kinder unter 2 Jahren.
kati2810
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2021 15:40

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von kati2810 »

HeinBloed hat geschrieben: 29.08.2021 15:53
kati2810 hat geschrieben: 29.08.2021 15:38 Ich möchte nur wissen,ob es aktuell schon im Reisepreis drinnen ist oder nicht.
In meinen Buchungsunterlagen ist es nicht ersichtlich!
Bitte keine Diskussion wegen streichen.....das geht eh nicht mehr!
Danke!
Ab Winter 2021. Daher musst du schon Schiff und Reisedatum und Ziel nennen!

Ich meine, dass es aber auch nach vorne einen Stichtag gab und ab diesem es nur Neubuchungen betraf.

Ok danke.Bei mir ist es eine Umbuchung wegen Corona,ab 2.10. mit der Seaside im Mittelmeer.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von msc-costa-fan »

da ist es dann noch nicht im Reisepreis dabei und es steht dir frei, wie du das mit dem Servicegeld handhabst....
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von Sonja »

Aktuell noch streichbar an Bord. (Stand August auf der Seaview)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von HeinBloed »

Sonja hat geschrieben: 30.08.2021 21:01 Aktuell noch streichbar an Bord. (Stand August auf der Seaview)
Es ist kalt und regnerisch draußen… aber hat die WINTERsaison bereits angefangen???
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von chris522 »

Was mir schon länger auffällt, bei den meisten Reisen steht ja auf der MSC Seite:
"Kreuzfahrtpreis ab"
und darunter
"GESAMTPREIS INKLUSIVE HOTEL-SERVICEGEBÜHR".

So wie das ja wohl auch juristisch korrekt ist. Es müssen ja Endpreise angegeben werden. Derzeit immer noch üblicherweise mit dem Angebot, dass die Servicegebühr 49 Euro pro Person pro Woche kostet.

Nun gibt es aber auch Reisen, da steht das nicht dabei mit dem Gesamtpreis, sondern nur "Kreuzfahrtpreis ab".

Im Buchungsprozess taucht auch keine Servicegebühr auf, noch gibt es die Möglichkeit diese im Voraus zu bezahlen. Schenkt einem MSC die, ist die schon im angezeigten Preis inkludiert oder gibt es da an Bord die Überraschung, das ziemlich oft - und nicht im Einklang mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland - 10 Euro auf das Bordkonto gebucht werden? :D
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von pressehaus2499 »

Bernie hat geschrieben: 29.08.2021 15:17 Freunde, die Servicecharge zu kürzen oder zu streichen ist mir noch nie im Traume eingefallen. Da müsste schon ganz schwer was in die Hose gehen. Dann würde ich mir aber eher Gedanken machen, mich an den Reiseveranstalter zu wenden. Mag sein, dass da einige anders denken als ich. Aber wenn am Abend meine Bettdecke nicht exakt gefaltet ist, macht mir das wirklich nichts aus.
LG
Damals im YC auf der Seaview unterhielt ich mich mit ein paar Mitarbeitern. Im YC sagten alle ja wir bekommen die Servicepauschale. Die normalen Angestellten sagten mir jedoch, das sie nichts abbekommen. Interessant war auch, das MSC wohl auch Subunternehmer beschäftigt hat, welche von dieser Pauschale noch nie was gehört hatten! :eek: Ich habe es immer Storniert ( auch im YC ) weil ich denke, das sich MC so ihre neuen Schiffe mit finanziert. Man rechne nur mal 10 Euro mal zwei Personen und mal 7 und noch mal 4000 Passagiere, sind 560.000 € in einer Woche.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von kofferradio »

Zum Glück kann die Pauschale nicht mehr gestrichen werden und diese Diskussionen haben endlich ein Ende.

Die Beschäftigten erhalten das Geld aus der Hotel-Servicecharge. Das Barpersonal nicht (da sie die 15% bekommen, auch bei Getränkepaketen). Und Fremdpersonal natürlich auch nicht (Cast im Theater z.B.), die werden aber auch besser bezahlt.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 29.11.2021 07:32 Das Barpersonal nicht (da sie die 15% bekommen, auch bei Getränkepaketen).
Bekommen die Angestellten die 15% von MSC oder zahlen Passagiere, die ein Getränkepaket gebucht haben, trotzdem noch die 15% pro Getränk?
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von mezqal »

Man bezahlt die 15% nur für an Bord gemachte Bestellungen, die nicht in zugebuchten Paketen enthalten sind. Also nicht nur bei teuren Spirituosen sondern auch beim Essen in Spezialitätenrestaurants, Buchungen von Spa-treatments an Bord, Buchung von Ausflügen an Bord....
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von sandygo »

:rolleyes: Ich weis dies ist eigentlich eine leidige Diskussion aber meiner Meinung nach kann man die Service Gebühr immer noch streichen, vorausgesetzt man bezahlt sie nicht vorab mit dem Reisepreis. Trotz der Neuerungen steht es einen bei der Buchung frei die Servicegebühr erst am Ende der Reise auf dem Schiff zu bezahlen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von Raoul Fiebig »

sandygo hat geschrieben: 15.01.2022 17:43 Trotz der Neuerungen steht es einen bei der Buchung frei die Servicegebühr erst am Ende der Reise auf dem Schiff zu bezahlen.
Hallo sandygo,

das stimmt zwar, aber sie ist ausdrücklich Teil des Reisepreises, auch wenn Du die Möglichkeit hast, sie erst mit der Bordrechnung zu bezahlen. Natürlich kannst Du versuchen sie an Bord streichen zu lassen und vielleicht klappt das in Einzelfällen sogar. Aber selbst dann hätte MSC einen hierzulande klaren Rechtsanspruch darauf, dass Du sie zahlst und könnte sie auch nach der Reise noch mit Mahnungen, Mahnverfahren etc. eintreiben. Ganz so als wenn Du eine beliebige andere Rechnung nur teilweise bezahlst. Natürlich könntest Du Dich dann wiederum in einen Rechtsstreit mit MSC stürzen, um nachzuweisen, dass MSC seine Leistung nicht entsprechend erbracht hat und Dir daher eine Minderung des Reisepreises zusteht. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von kofferradio »

Nein, streichen kannst du nicht mehr. Durch die neue Darstellung der Preise dürfte das auch rechtlich sauber sein.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC-Servicegebühr

Beitrag von sandygo »

Vielleicht probiere ich das beim nächsten mal einfach mal aus, rein Interesse halber :D finde es ja vollkommen Inordnung das man die Service Gebühren in den Reisepreis mitaufnimmt aber wieso man dann trotzdem noch die Zahlung separieren kann leuchtet mir nicht ganz ein. Mir ist auch klar das das ohnehin ein speziell deutsches Thema ist, in anderen Ländern ist es einfach selbstverständlich dieses Trinkgeld am Ende der Reise zu bezahlen.
Antworten