Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von fneumeier »

Lange hat es gedauert, bis die MS Seaventure auf ihre Jungfernfahrt gehen konnte. Am 9. August 2021 ging es ab Bremerhaven los in Richtung Island. Aktuell fährt sie noch nicht mit vollem VIVA Konzept sondern unter Vollcharter eines deutschen Anbieters. Daher sind die Erfahrungen auf dieser Reise nur bedingt aussagekräftig für die ab nächstem Jahr von VIVA Cruises angebotenen Reisen, vor allem was das Tagesprogramm und die allgemeinen Aktivitäten anbelangt. Auf der Reise waren Vertreter von Scylla, VIVA Cruises und Edelweiss Gastro an Bord. Letztere machen das Catering auf den Flussschiffen. Auf der MS Seaventure ist Seachefs tätig.

Die Reise führte für uns nach Seyðisfjörður – Akureyri – Ísafjörður – Grundarfjörður – Reykjavik mit jeweils einem Overnight in Akureyri und Reykjavik. Wir haben in Reykjavik das Schiff verlassen, das morgen erst wieder in Bremerhaven ankommen wird. Es wäre noch nach Heimaey (entfiel wegen Sturm) und Tórshavn / Färöer Inseln gegangen. Dazu kamen drei Seetage nach Island und dieselbe Anzahl (eigentlich 4, da Heimaey entfiel) für den Rückweg. Mein Reisebericht startet - wie üblich - mit der Schiffsbeschreibung.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von Kayah »

Danke für die Vorstellung des Schiffes. Das ist ja die ehemalige MS Bremen - ich hatte sie zuerst überhaupt nicht erkannt, bis ich das in deinem Reisebericht las. Sehr gelungen die Optik.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von fneumeier »

Ja, optisch von außen fällt es einem echt schwer die alte Bremen wiederzuerkennen. Innen ist noch vieles gleich geblieben. Die Stühle im Restaurant sind beispielsweise dieselben wie 2015 (aber völlig o.k.). Das Restaurant selbst wurde komplett "umdekoriert" mit Raumtrennern und dunklen Holztönen. Nur der Teppich mit den Walen, den HL bei der letzten Renovierung reingemacht hat, blieb. Der Wal-Leuchter fiel allerdings einem modernen Leuchter zum Opfer.

In der Lounge wurde wenig verändert. Die Expedition Lounge oben ist noch im Status 2015, als wir zuletzt auf der Bremen waren. Da ist VIVA Cruise noch am Überlegen, was man aus diesem Raum machen kann.

Gruß
Carmen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von Expifan »

Danke für den ausführlichen Reisebericht Carmen.
Gab es denn einen offiziellen Ausflug zum Vulkan Fagradalsfjall? Das ist doch aktuell DAS Highlight in Island und allein deshalb möchte ich im Herbst da mal hin. Ich würde von einem Expeditionsanbieter erwarten, dass er sein Ausflugsprogramm darauf abstimmt und Touren dahin organisiert - koste es was es wolle. Stattdessen ist anscheinend das Island-Standardprogramm abgefahren worden. Oder war das eine Expedientenreise, bei der das Schiff im Mittelpunkt stand?
Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von fneumeier »

Hallo Tom,

die Leitung auf der Reise (und auch auf der heute beginnenden) lag ja noch nicht bei VIVA Cruises. Aber auf Wunsch der Passagiere wurden für Reykjavik zwei Zusatzausflüge angeboten - Blaue Lagune und Vulkan. Beides fand aber an unserem Abreisetag statt (Blatt mit Beschreibung und Preisen ist u.a. beim Nebenkosten-Beitrag als Foto). Da wir zusammen mit Oliver gerne am Abend zum Vulkan wollten, hatten wir den Mietwagen - leider ja erfolglos. Oliver war am nächsten Tag nochmals mit dem Auto dort, aber leider auch eine nicht eruptive Phase. Sprich, man muss auch noch Glück haben beim Ausflug.

Wir hatten zwar vorab recherchiert, aber in der Kürze der Zeit nichts gefunden. Als wir auf unseren Flughafentransfer warteten, kamen aber mehrere Kleinbusse verschiedener Anbieter vorbei, die einen Transfer zum Vulkan anbieten. Kunden waren übrigens fast ausschließlich Amerikaner (bevorzugt in Shorts, ärmellosen Shirts und weißen Turnschuhen - ich sag es mal so, meine Trekkingschuhe habe ich erst mal "luftdicht" verpackt und zu Hause dann in der Badewanne grundgereinigt).

Gruß
Carmen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von Expifan »

Danke für die Info Carmen,
ja, Naturereignisse lassen sich eben nicht sicher planen. Aber gut zu wissen, dass es lokale Veranstalter gibt, die einen Transfer anbieten.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Review: MS Seaventure 9.-19.8.2021 Island

Beitrag von lioclio »

Expifan hat geschrieben: 08.09.2021 16:17 ...
ja, Naturereignisse lassen sich eben nicht sicher planen. Aber gut zu wissen, dass es lokale Veranstalter gibt, die einen Transfer anbieten.
Wenn du NAR Feuer speiend sehen wolltest, bist du vermutlich zu spät.
Seit sechs Tagen schläft er und der Tremor will nicht Steigen.

LG Anna
Antworten