Einreiseformular Italien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Einreiseformular Italien

Beitrag von Cruisebiggi »

Weiß jemand, ob man im Einreiseformular bei einer Umsteigeverbindung in D (HH-FRA-GOA) Direkt-Flug oder Nicht-Direkt-Flug angeben muss? Ich bin leider mit der Auswahl "Nicht-Direkt-Flug" nicht weitergekommen, sollte immer eine "letzte" Flugverbindung eingeben. Danke für Tipps!
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von TomMSC »

Vielleicht ist hier gemeint, ob man einen "Stopover" macht, also zwischendurch woanders von Bord geht?
Ansonsten wäre die letzte Flugverbindung ja eigentlich "FRA-GOA", damit klappt es nicht?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von msc-costa-fan »

ich würde auch Frankfurt - Genua eingeben.
Ist doch unrelevant wie oft man in Deutschland umsteigt...
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von Cruisebiggi »

Danke. Ich habe es mit einem Direktflug FRA-GOA versucht, das geht. Und die Airline will ja hoffentlich beim Check-in nur den QR-Code von der Anmeldung sehen.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von TomMSC »

Die Autofahrt/Bahnfahrt zum Flughafen interessiert in Italien ja auch nicht, von daher müsste das passen - auch wenn ich nicht weiß, was bei dem Umsteigeflug nicht geklappt hat.

Andere Frage dazu: was ist, wenn ich mit dem Schiff einen Stop in Italien habe und einen Ausflug gebucht habe - muss ich das Ding dann auch ausfüllen? Kreuzfahrtschiff gibt es zur Auswahl, das habe ich schon gesehen. Vermute mal "Einreise" ist das nicht, wenn man <24h dort bleibt?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von FlotteLotte »

sorry, habe gelöscht….
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

@TomMSC: Da Du von einem italienischen Hafen zum nächsten fährst, gibt es keine Einreise. Malta wird von italienischer Seite her nicht als Einreise gewertet, Du musst somit nur bei Anreise ausfüllen.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von TomMSC »

mezqal hat geschrieben: 25.08.2021 20:41 @TomMSC: Da Du von einem italienischen Hafen zum nächsten fährst, gibt es keine Einreise. Malta wird von italienischer Seite her nicht als Einreise gewertet, Du musst somit nur bei Anreise ausfüllen.
D.h. für mich als Kreuzfahrer auch mit Ausflug in Italien muss ich das Ding nicht ausfüllen, korrekt?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von FlotteLotte »

TomMSC hat geschrieben: 26.08.2021 08:44
mezqal hat geschrieben: 25.08.2021 20:41 @TomMSC: Da Du von einem italienischen Hafen zum nächsten fährst, gibt es keine Einreise. Malta wird von italienischer Seite her nicht als Einreise gewertet, Du musst somit nur bei Anreise ausfüllen.
D.h. für mich als Kreuzfahrer auch mit Ausflug in Italien muss ich das Ding nicht ausfüllen, korrekt?
Hallo, die Frage stellt sich mir auch. Wir sind mit der Grandiosa ab Barcelona unterwegs und haben 3 Häfen in Italien. Am Schluss sind wir in Valencia und wieder Barcelona, gilt da das Einreiseformular für Spanien von Anfang der Kreuzfahrt oder muss ein neues ausgefüllt werden? Danke für Antowrten!
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

Du reist aus Spanien ein, Du musst dafür ein einreiseformular ausfüllen. Kontrolliert aber eher niemand, im Zweifel bist du damit aber Safe.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von FlotteLotte »

danke, dann mache ich das mal…. Vielleicht kontrolliert MSC…
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

Definitiv nicht
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von FlotteLotte »

hahaha! super :thumb:
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von TomMSC »

mezqal hat geschrieben: 25.08.2021 20:41 @TomMSC: Da Du von einem italienischen Hafen zum nächsten fährst, gibt es keine Einreise. Malta wird von italienischer Seite her nicht als Einreise gewertet, Du musst somit nur bei Anreise ausfüllen.
mezqal hat geschrieben: 31.08.2021 19:17 Du reist aus Spanien ein, Du musst dafür ein einreiseformular ausfüllen. Kontrolliert aber eher niemand, im Zweifel bist du damit aber Safe.
Also was denn jetzt genau? Muss ich das Teil für Italien-Stops auf einer Roundtrip-Kreuzfahrt von Spanien aus ausfüllen oder nicht? Bin verwirrt.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

Wenn du nur in Italien fährst oder ab Italien und dann zb in Barcelona austeigst musst du für die EINREISE aus Deutschland das Formular ausfüllen. Transit durch Österreich oder Schweiz zählt nur insofern, dass du den Grenzübergang eintragen musst, das geht per Dropbox mit vorgefertigten Angaben.

Inneritalienisch und Malta brauchst du NICHTS machen, wenn Du ab Barcelona bis Barcelona fährst musst du wie vorhin geschrieben ebenfalls anmelden.

Wenn du mit dem Flugzeug zb nach Genua fliegst, musst du analog ebenso anmelden.

Deine Frage von.vor ein paar Tagen lautete aber ob man bei jedem italienischen Hafen erneut anmelden muss was nicht der Fall ist. So hatte ich dich verstanden.
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von Mave »

Ich hoffe ich darf auch nochmal fragen. Wir fahren von Genua nach Genua. Mir ist klar, dass ich das Einreiseformular für die Hinreise nach Italien brauche. Wir machen auf der Fahrt Stops in anderen Ländern. Brauche ich dann ein weiteres Formular, wenn wir wieder nach Genua kommen? Da das ja aktiv sein muss, muss ich das dann am letzten Tag an Bord machen ? Und was ist mit Spanien, wir haben Barcelona und Málaga als Stop. Muss ich dafür dann das spanische Formular haben oder brauche ich das nicht, weil ich nicht lange bleibe? So langsam dreht sich bei mir alles 🙃
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von fneumeier »

mezqal hat geschrieben: 31.08.2021 23:17 wenn Du ab Barcelona bis Barcelona fährst musst du wie vorhin geschrieben ebenfalls anmelden.
Auf der Harmony heißt es wohl, dass ab Barcelona/bis Barcelona via Italien das PLF für Italien nicht ausgefüllt werden muss. Das Schiff kann ja nur per Bubble-Ausflug verlassen werden.

Gruß
Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

Das wäre mir neu. Allerdings : Wir sind mit dem Auto nach Genua gefahren weil wir auf keinen Fall fliegen wollten , da musste man definitiv anmelden.

Interessiert hat sich jedoch keine Sau dafür, weder Behörden noch die Reederei.

Ich würde es für die ersteinreise anmelden, ist eine Sache von 5 Minuten und man hat evtl. Probleme umgangen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von mezqal »

Mave hat geschrieben: 01.09.2021 06:14 Ich hoffe ich darf auch nochmal fragen. Wir fahren von Genua nach Genua. Mir ist klar, dass ich das Einreiseformular für die Hinreise nach Italien brauche. Wir machen auf der Fahrt Stops in anderen Ländern. Brauche ich dann ein weiteres Formular, wenn wir wieder nach Genua kommen? Da das ja aktiv sein muss, muss ich das dann am letzten Tag an Bord machen ? Und was ist mit Spanien, wir haben Barcelona und Málaga als Stop. Muss ich dafür dann das spanische Formular haben oder brauche ich das nicht, weil ich nicht lange bleibe? So langsam dreht sich bei mir alles 🙃
Ab Genua bis Genua denke ich das nicht, Du hast Dich einmalig angemeldet zur Einreise und da ja einen Zeitraum angegeben wenn es noch so ist wie im Juni.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von fneumeier »

mezqal hat geschrieben: 01.09.2021 10:05 Das wäre mir neu. Allerdings : Wir sind mit dem Auto nach Genua gefahren weil wir auf keinen Fall fliegen wollten , da musste man definitiv anmelden.
Ja bei der Einreise mit dem Auto nach Italien muss natürlich eine Einreiseanmeldung mit dem PLF gemacht werden. Das gilt auch bei Einreise per Flugzeug oder Zug. Und ja, in der Regel interessiert sich niemand dafür.

Ich spreche vom Schiff - Ein-/Ausstieg in Barcelona und nur Stopps in Italien - hier soll es wohl nicht notwendig sein.

Gruß
Carmen
Antworten