Einreiseformular Italien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von FlotteLotte »

fneumeier hat geschrieben: 01.09.2021 10:13
Ja bei der Einreise mit dem Auto nach Italien muss natürlich eine Einreiseanmeldung mit dem PLF gemacht werden. Das gilt auch bei Einreise per Flugzeug oder Zug. Und ja, in der Regel interessiert sich niemand dafür.

Ich spreche vom Schiff - Ein-/Ausstieg in Barcelona und nur Stopps in Italien - hier soll es wohl nicht notwendig sein.

Gruß
Carmen
Vielen Dank Carmen :thumb:
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von TomMSC »

mezqal hat geschrieben: 31.08.2021 23:17 Deine Frage von.vor ein paar Tagen lautete aber ob man bei jedem italienischen Hafen erneut anmelden muss was nicht der Fall ist. So hatte ich dich verstanden.
Nein, ich meinte eigentlich schon, ob ich überhaupt das Ding ausfüllen muss wenn ich von Barcelona reise und nur <24h in Italien bin (Landgang).

Daher auch meine Rückfrage weiter oben:
TomMSC hat geschrieben: 26.08.2021 08:44 D.h. für mich als Kreuzfahrer auch mit Ausflug in Italien muss ich das Ding nicht ausfüllen, korrekt?
Jetzt hab ich es glaube ich verstanden, danke. Ich fülle es aus :-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von fneumeier »

Nachtrag von der Harmony of the Seas... jetzt mussten doch noch alle Paxe aus Barcelona kommend das italienische PLF ausfüllen. In La Spezia musste zudem auf FFP2 gewechselt werden und alle mussten einen Antigen-Test an Bord machen (was die Ausflugsabwicklung verzögerte). Es scheint so, als hätte Italien nun die Amis hochgestuft auf "Geimpft und Test" (so wie jetzt neu auch bei UK, bei denen dafür die 5 Tage Quarantäne weggefallen sind).

Gruß
Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
muss jetzt nochmal fragen wie das Einreiseformular richtig ausgefüllt werden muss.
Vermutlich hat schon mal jemand eine Fahrt ab Triest (Splendida) gemacht und ist mit dem Auto von Deutschland nach Triest angereist.

Also ich fahre mit dem Auto von Deutschland über Österreich nach Italien (Triest). Soweit ist das ein klarer Fall. Ich gebe den Abreiseort Deutschland und den Transitort Österreich an und auch wo ich über die Grenze nach Italien einreise. Ich gebe auch alle Länder an, in denen ich die letzten 14 Tage war. Wegen Ostseekreuzfahrt auch Schweden und Estland.

Ich reise also nicht mit dem Kreuzfahrtschiff nach Italien ein. Das kann man in dem Formular auch auswählen, abere das trifft bei mir nicht zu.

Jetzt fahre ich von Triest (übers Meer) nach Ancona. Ist das auch eine Einreise? Ich denke nicht. Bin ja weniger als 24 Std. dort und in Italien immer in der Bubble. Genau nachlesen kann ich das aber nirgends.

Dann reise ich nach Kroation und danach wieder nach Italien. Von Italien nach Griechenland und Kroatien und dann wieder nach Italien (Triest). Dort steige ich aber ins Auto und bin in 2 Std. wieder in Österreich. Ich denke ich muss da auch kein neues Einreiseformular ausfüllen.

Jetzt aber noch ein Problem. Man muss bei der ersten Anreise angeben, wo man sich 14 Tage nach der Einreise aufhält (temporäre Addresse). Man ist ja nicht zuhause und auch nicht dort wo man eingereist ist. Was habt Ihr denn da so eingetragen? Ich denke man hat in dem Einreiseformular ja Telefonnr. und Email hinterlassen uns ist somit erreichbar.

Leider sagt MSC nur, das eine Einreiseanmeldung vorgenommen werden muss. Die habe ich gemacht. Kann sein das MSC sich dann um alles kümmert wenn es Landgänge in Italien gibt. Man geht aber in Triest wieder von Board und ist dann NICHT mehr in der Bubble. Ich bin geimpft und mir ist die Einreise dann ja erlaubt. Aber muss ich dafür, also Ausschiffen in Triest wieder ein Einreiseformular ausfüllen (jetzt Einreise mit dem Fall Kreuzfahrtschiff)?

Gruß
MouseBerry

PS: Meine Frau hat die Einreiseformular-Manuals nochmal genau gelesen. Und für die Temporary Adress kann man einen Adresstype auswählen und dort kann man ein Kreuzfahrtschiff angeben. Bingo. Bleibt also nur die Frage ob ich für das Ausschiffen in Triest nochmal ein Einreiseformular brauche.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von fneumeier »

MouseBerry,

genau, bei Hotel für die temporäre Adresse gab es noch einen Reiter "Kreuzfahrtschiff", als wir uns für die Costa Smeralda angemeldet hatten. Es kam dann nur eine Fehlermeldung, weil keine Region angegeben worden sei. Bei Kreuzfahrtschiff gab es aber keine Eingabemöglichkeit für Region. Bis mein Mann auf die Idee kam und bei Hotel die Region (Latio für Civitavecchia) auswählte und dann auf Kreuzfahrtschiff wechselte. Dann war das Programm zufrieden. Aber vielleicht ist der Fehler inzwischen behoben. Da die Smeralda damals nur italienische Häfen anfuhr, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei der Frage, ob man die Anmeldung nochmals machen muss nach Rückkehr aus einem Nicht-Italienischen Hafen. Ich denke aber nicht, da ja auch bisher die Grandiosa immer Malta als Hafen hatte und ich habe nicht gehört, dass man damals die Einreiseanmeldung nochmals machen musste. Du solltest also eigentlich mit der Anmeldung für die Einreise mit dem Auto zum Schiff ausreichend angemeldet sein. Mal abgesehen davon, dass das niemand jemals kontrolliert hat.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe ordnungsgemäß 7 Einreiseformulare heute Morgen für den Check-In erstellt und bei Lufthansa raufgeladen.

Nun bekomme ich die Antwort von Lufthansa: alle Einreisdaten wären falsch: ich hätte als Einreisedatum den 28.10.2021 eingegeben statt des Datum des Fluges am 30.10.2021.

Ich habe voller Panik bei mir den Fehler gesucht. Ich werde schließlich älter und schusseliger.

Aber zum Glück habe ich alle Anmeldungen auch als pdf heruntergeladen: 30.10.2021, so wie wir fliegen.

Soll ich jetzt bei LH anrufen? Oder in Ruhe auf mich zukommen lassen? Im schlimmsten Fall kann ich ja beim Check-In zeigen, dass das pdf 30.10.2021 zeigt.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir hatten auch eine Fehermeldung von LH bekommen. Haben gar nichts gemacht und beim CheckIn wurden wir nur gefragt, ob wir das Formular haben. Das war`s.
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: Einreiseformular Italien

Beitrag von Ilppm100 »

Ebenso bei uns. Und ich hatte das Formular wirklich falsch ausgefüllt. Ich habe ganz zu Beginn Kreuzfahrt ausgewählt und dabei nicht bedacht, dass wir ja nicht mit dem Schiff nach Italien einreisen. Beim Hinflug und bei der Einschiffung hat das niemanden interessiert, beim Rückflug interessanterweise, wurde der QR-Code bei der Gepäckabgabe gescannt. Das wars.
Antworten