Bremerhaven - Hamburg

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Guten Morgen

Bevor ich aus Unwissenheit eine Lawine lostrete, frage ich Euch :

Ist es möglich das ein Schiff morgens in Bremerhaven seine Passagiere ausschifft und ab 14.00 Uhr in Hamburg neue Passagiere einschifft?

Ich hoffe auf Erleuchtung.
Dankeschön
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Digiman25 »

Wenn mit "morgens" nicht "Mitternacht" gemeint ist, dann ist das zeitlich nicht machbar. Von Hamburg bis Cuxhaven sind ca. 90 km. Bei geschätzten 10 kn auf der Elbe sind das ungefähr 5 Stunden. Dazu Lotsenwechsel, Anlegemanöver... Und in Bremerhaven entsprechend.

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von lioclio »

Wenn du sie Frühmorgens bis 06:00 Uhr in Bremerhaven von Bord bringst, ist das zu Schaffen. Fragt sich nur, was die Pax dazu meinen. :D

LG Anna
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von HeinBloed »

Selbst wenn du bis 09:00 Uhr alle Passagiere von Bord hast, sollte das machbar sein.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von biko »

Kommt sicherlich auch auf das Schiff an...
Es soll welche geben, die fahren schneller als 10 kn ;)
Schreibe uns lieber das genaue Datum und den Schiffsnamen. Dann könnte man auf eine relevante Antwort kommen. Entweder Ankunft oder Abfahrt wird nicht (mehr) stimmen, da die Route sich geändert hat.
Zur Zeit wird doch viel versucht und viel verschoben.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Artania
Art 288 vom 30.11.21 - 19.12. 21
endet in Bremerhaven

Artania
Art 290A vom 19.12.21 - 12.01.22
beginnt in Hamburg
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Ehrlich gesagt, glaube ich auch immer mehr das da irgendwo noch ein Wechsel in der Luft liegt.

Oder nur ein Fehlerteufel?

Ich habe gestern gerade in Bremerhaven erlebt wie viel länger die Freigabe in Corona Zeit dauert. Und die Amera war nicht voll belegt.
Allerdings wenn jetzt jemand wegen der Abreise von Hamburg buchen möchte (oder schon gebucht hat) gibt es einigermaßen Aufregung bei Verlegung.
Oder wenn diejenigen deren Auto in Bremerhaven steht, plötzlich in Hamburg aussteigen sollen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Digiman25 »

Ich vermute, dass sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Mit den angegebenen (vorläufigen) Zeiten kann es auf keinen Fall funktionieren. Eine Ausschiffung ab 5 Uhr oder so kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Abreise ab HH hat man ggf. noch Luft nach hinten (es folgen 3 Seetage). Spätestens die Reiseunterlagen werden den Betroffenen Auskunft geben.

Gruß aus Lippe
Walter
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von biko »

Merkwürdig auf jeden Fall. Bei Phoenix steht an B und ab H am selben Tag. Dort ist aber eine Reise drin, die sich mit der folgenden ab 23.12. überschneidet. Diese wird es wohl nicht geben. Bei einem anderen KF-Anbieter ist ein Zwischenraum vom 19.-23.11. angegeben, ohne Route. Also die große Atlantiküberquerung ab HH erst ab 23.12.
Vielleicht noch kurz in die Werft ?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Digiman25 »

Gestern gab es ja eine Reihe neuer Reisen als Ersatz für die Weltreisen und ich vermute, dass da bei der Onlinestellung ein Fehler passiert ist. Tägliche Neuigkeiten und Anpassungen auf den laufenden Reisen, die Entwicklungen für Reisen in naher Zukunft beobachten und mögliche Änderungen einplanen und dazu Alternativen für zukünftige Reisen finden - da ist mit Sicherheit ne Menge Stress in Bonn.
Wir werden die Lösung sicher bald erfahren.

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von lioclio »

biko hat geschrieben: 14.08.2021 13:04 Merkwürdig auf jeden Fall. Bei Phoenix steht an B und ab H am selben Tag. Dort ist aber eine Reise drin, die sich mit der folgenden ab 23.12. überschneidet. Diese wird es wohl nicht geben. Bei einem anderen KF-Anbieter ist ein Zwischenraum vom 19.-23.11. angegeben, ohne Route. Also die große Atlantiküberquerung ab HH erst ab 23.12.
Vielleicht noch kurz in die Werft ?

Was für eine Atlantiküberquerung ab 23/12?
Vom 19/12/21 bis 12/01/22 geht es von Hamburg auf die Kanaren und zurück nach Hamburg. Steht doch schon mind. seit gestern Abend auf der Website von Phoenix. Musst halt weiter runter scrollen.

LG Anna
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von biko »

@lioclio
das ist genau die Reise (Kanaren), die nicht passt. weil Folgende angeboten wird:

23. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022
Route: Hamburg, Fahrt auf der Unterelbe, Fahrt in der Tejo-Mündung, Lissabon, Funchal, Bridgetown, Grenada, Willemstad, Oranjestad, Santa Marta, Cartagena de Indias, El Porvenir, Puerto Limon, Colón.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von lioclio »

biko hat geschrieben: 14.08.2021 15:31 @lioclio
das ist genau die Reise (Kanaren), die nicht passt. weil Folgende angeboten wird:

23. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022
Route: Hamburg, Fahrt auf der Unterelbe, Fahrt in der Tejo-Mündung, Lissabon, Funchal, Bridgetown, Grenada, Willemstad, Oranjestad, Santa Marta, Cartagena de Indias, El Porvenir, Puerto Limon, Colón.
Leider nein, @biko.
....30/11-19/12
19/12-12/01
12/01-01/02 .....alles Kanarentouren

Die TA 23/12-15/01 passt nicht in die Reihe. Außerdem mit "rot" unterlegt. Demnächst wird dort stehen umgeroutet oder musste abgesagt werden.

LG Anna
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von FranzB »

Die Reise ab 23.12. ist aber nicht mehr buchbar! Es fehlt „nur“ der Stempel „abgesagt“, genauso wie bei den folgenden Reiseabschnitten der Weltreise.
Hier werden wir in der nächsten Woche garantiert den Feinschliff erleben und dann fällt den Phoenixen bestimmt auch auf, dass bei Ausschiffung der Gäste und die Verteilung auf die ganzen Busse in Bremerhaven, eine Einschiffung in Hamburg ab 14 Uhr so gut wie unmöglich ist. Ich gehe davon aus, dass die Reise der Artania am 19.12. in Hamburg endet. Schön für uns, damit würde für uns der Umstieg in Bremen entfallen, sofern die Deutsche Bahn den Arbeitskampf überstanden hat 😉.

Die Artania fährt im Winter die Route zu den Kanaren und Madeira und ab 13.03.22 dann erst einmal im Mittelmeer!
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Wehe die Reise endet in HH :nono:
dann ist meine Heimreise eine Katastrophe

:D :lol:
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Hanna63 »

Hallo Allesamt,

Habe mal online bei Phoenix vorbei geschaut und ich vermute das die fast selbige Reise mit der Amadea zum ursprünglichen Programm mit Artania für den 23.10 hinzugefügt wurde für all die Jenigen die eigendlich die große Weltreise machen wollten, und bald auf der Suche nach einem "Trostpflaster" sein werden. Hatte selbst den ersten Abschnitt dieser Reise gebucht und habe gesehen das alle Kabinen schon auf Warteliste geschaltet sind. Läßt mich vermuten das demnächst die Absage kommen wird.

Klar hatte ich sehr gehofft Weihnachten unterwegs zu sein, aber nüchtern betrachtet würde mich eine Absage nicht wirklich überraschen wenn man beobachtet wie es der großen weiten Welt - über Europa hinaus - z. Z. ergeht.

Hanna
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Es könnte sein, ist aber noch nicht ganz entschieden, das ART 288 tatsächlich in HH endet.
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Hanna63 »

Liebe Alba,

ich glaube z. Z. ist nüchtern gesagt noch gar nix letztendlich entschieden wo Corona, die Politik und die ganze Weltlage unser Leben tagtäglich auf den Kopf stellen. Habe heute zwar die Weihnachtsreise auf der Artania umgebuch die eigentlich in die Karibik führen sollte als Teil der Weltreise, aber letztlich steht es in den Sternen ob das tatsächlich was werden wird. Mußte schon letztes Jahr umbuchen blos um last Minute ne Absage zu erhalten. Naja, und heutzutage kann man sich ja nicht mal mehr auf die Deutsche Bahn verlassen und so habe ich deswegen die An-und Abreise per Bus mitgebucht. Wäre das eine Option für Dich, denn dann würde es an Phoenix liegen Dich nach Hause zu bringen und man spart sich den ganzen Stress mit dem Gepäck?

Liebe Grüße,
Hanna
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von alba »

Hi Hanna,

Leider passt es überhaupt nicht, aber ich mache mir da erstmal keine Gedanken zu.
Es wäre manchmal wirklich schön mit dem Zubringer Bus z. B. nach Genua zu fahren.
Aber sowohl HH als auch H passen nur mit einer Übernachtung.
Aber es gibt schlimmeres als x mal umzusteigen z. B. Schienenersatzverkehr :D
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Bremerhaven - Hamburg

Beitrag von Hanna63 »

Liebe Alba,

na dann drücke ich Dir mal ganz dolle die Daumen das es so klappen wird wie es für Dich am besten passen würde. Vor Allem das Du viel viel Freude an Deiner Reise haben wirst.

Liebe Grüße,
Hanna
Antworten