MSC Seashore Sommer 2021

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

kofferradio hat geschrieben: 22.08.2021 13:25 Ankunft am Terminal gegen 9:30. Die Gepäckabgabe ist nun außerhalb des Terminals, quasi hinter dem Heck des Schiffes.
Welcher Hafen? Und welche Kategorie?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von msc-costa-fan »

da der Checkin heute morgen war, kann es nur in Genua sein...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von See »

TomMSC hat geschrieben: 22.08.2021 14:58
MarkusToe hat geschrieben: 22.08.2021 10:29 War auf der Seaview, das Aurea Deck würde da halbiert.
Starboard ist jetzt Crewdeck..., Da war es auch Recht voll
Dh. auch Aurea-Bereich ist voll weil sie genauso viele Kabinen verkaufen aber eine Seite der Liegeplätze ist jetzt Crewbereich oder wie ist das zu verstehen?
Ich hab ja nix dagegen die Crew gut zu behandeln aber irgendwie verliert MSC wohl die Kunden auch aus dem Fokus wenn ich das so lese.
Es liest sich dramatischer oder extremer bzw. raumumfassender, als es tatsächlich war. Der Bereich war nicht komplett in der Hälfte abteilt worden, sondern nur ein Ausläuferflügel davon abgeknapst. Man kam durchaus sowohl auf der Steuerboard- als auch auf der Backboardseite an den Rand des Decks und konnte dort sitzen oder liegen. Nur auf der Backboardseite (links) wurde ein Großteil des Ausläufers nach hinten der Mannschaft als Mannschaftsbereich abgegeben.
Das war weniger als die Hälfte, wenn man mit der vorherigen Gesamtfläche vergleicht.

Zudem sind die wichtigen "Einrichtungen" weiterhin bei Aurea geblieben.

Der gesamte Barbereich samt Sitzmöglichkeiten war weiterhin Aurea-Bereich, und das ist ein QuerRiegel, der von Steuerboard über die Mitte des Schiffs bis zu Backboard reicht und die Randflächen backboards und steuerboards (bis hin zur Außenreling) auf Höhe dieses Riegels und ein bisschen davor und danach auch weiterhin bei Aurea. Auch beide Whirlpools (Backboard + Steuerboard je einer) gehörten weiterhin zu Aurea.
Nur auf der Backboardseite war hinter diesem Querriegel der größte Teil des Ausläufers nach hinten statt Aurea ein Crew-Bereich geworden; der Ausläufer auf der Steuerboardseite war noch wie früher weiterhin Aurea. Also hat man auf der Backboardseite einen Teil abgeknappst, aber nicht alles, in der Mitte und von den wichtigen Einrichtungen gar nichts, und steuerboard auch gar nichts.

Es gab jedes Mal, wenn ich dort oben war, immer noch mehr Plätze (egal zum Sitzen für die Barartikel - oder - auf den Sonnenliegen) als Leute, die das dort jeweils so nutzen wollten.

Schade, dass ich es nicht einfach auf dem entsprechenden Deckplan einzeichnen kann, weil das dann eine unerlaubte Kopie eines Deckplanausschnitts beinhalten würde. Wenn man es beschreibt, dann ist das nur schwer zu vermitteln.

Und man müsste es wahrscheinlich sowieso selbst miterleben, und zwar als jemand, der dort nicht durchläuft oder nur reinlinst, sondern jemand, der das gerade aktiv nutzt.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.08.2021 15:09 da der Checkin heute morgen war, kann es nur in Genua sein...
Wurde nicht explizit erwähnt, dass der Bericht direkt nach Boarding verfasst wurde, daher meine Rückfrage.
See hat geschrieben: 22.08.2021 22:41
Es gab jedes Mal, wenn ich dort oben war, immer noch mehr Plätze (egal zum Sitzen für die Barartikel - oder - auf den Sonnenliegen) als Leute, die das dort jeweils so nutzen wollten.

Schade, dass ich es nicht einfach auf dem entsprechenden Deckplan einzeichnen kann, weil das dann eine unerlaubte Kopie eines Deckplanausschnitts beinhalten würde. Wenn man es beschreibt, dann ist das nur schwer zu vermitteln.

Und man müsste es wahrscheinlich sowieso selbst miterleben, und zwar als jemand, der dort nicht durchläuft oder nur reinlinst, sondern jemand, der das gerade aktiv nutzt.
Danke dir, das ist sehr hilfreich! Ist das auf der Seashore auch so?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MarkusToe »

Kann ich dir in 2 wo sagen 😁
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Auffälligkeiten am ersten Tag, unsortiert:

- für das Fitnessstudio muss ein 50minütiger Slot reserviert werden.
- die Show am Sonntag war schon bei unserem Boarding ausgebucht, obwohl sie drei Mal aufgeführt wird. Für morgen konnten wir zum Glück noch Plätze buchen. Allerdings kommt man kurz vor Showbeginn auch noch ohne Reservierung rein, so konnten wir auch die erste Show noch sehen. Jeder zweite Platz bleibt frei (auch bei Pärchen), Nasenbären werden gezielt angesprochen. Was manche nicht stört..
- es gibt Software-Probleme, die vorab gebuchten Ausflüge sind oft nicht im System. Lange Schlange am Ausflugsbüro. Unsere waren korrekt eingebucht, wir mussten ca 20 Minuten in der Schlange warten, also kein Weltuntergang. Die Treffpunkte werden nur auf Kanal 12 im Bordfernsehen angezeigt, das sollte deutlicher kommuniziert werden.
- Qualität des Essens und Service auf normalen MSC-Niveau. Kein Sterneniveau, aber doch sehr lecker, insbesondere Fisch und Meeresfrüchte. Das Buffet ist schon wuselig, hat aber - entgegen anderer Behauptungen bei Facebook - fast rund um die Uhr von 6:30-2:00 geöffnet, natürlich teilweise mit reduziertem Angebot.
- es sind definitiv nicht nur 50% der regulären Crew an Bord. In den Stoßzeiten kommt es aber in den Bars zu Wartezeiten, tendenziell länger als bei bisherigen Reisen. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass aktuell quasi das ganze Schiff ein Getränkepaket hat... Wer das Premium-Paket hat, kann in die "Cocktail-Bar" im Bereich der Spezialitätenrestaurants ausweichen für einen entspannten Drink. Dort ist immer leer, keinerlei Wartezeiten, hochwertige Getränke.
- keine Hotelschlappen und Badenmäntel in der Kabine trotz Diamond-Status.. naja..
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

MarkusToe hat geschrieben: 23.08.2021 09:29 Kann ich dir in 2 wo sagen 😁
Super, freue mich drauf!

Dann noch eine Frage zur Seashore Mittelmeer Tour, also die 7 Tage: wird da jeder nochmal während der Kreuzfahrt getestet oder wie läuft es da? Habe im anderen Thread die Info zur Ostseetour, da muss jeder ins Theater für den Test, wer geimpft ist darf aber nach Nachweis direkt wieder weg.

Danke kofferradio für deinen Bericht, freue mich auf weitere Infos!
Zuletzt geändert von TomMSC am 23.08.2021 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Ja, das bezog sich auf Genua.
Vor dem Aurea-Restaurant war gestern Abend immer, wenn wir vorbei liefen, eine kleine Schlange. Gibt dann Prosecco ;). Ich finde da unsere feste Tischzeit entspannter, wobei 18:00 schon recht früh ist und heute mit Ausflug knapp werden dürfte.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Viel Spaß auf der Seashore! Ist der Infinity Pool hinten unten wirklich immer so voll wie auf den Bildern die durchs Netz gehen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

TomMSC hat geschrieben: 23.08.2021 09:35
Dann noch eine Frage zur Seashore Mittelmeer Tour, also die 7 Tage: wird da jeder nochmal während der Kreuzfahrt getestet oder wie läuft es da? Habe im anderen Thread die Info zur Ostseetour, da muss jeder ins Theater für den Test, wer geimpft ist darf aber nach Nachweis direkt wieder weg.
Nach aktuellem Kenntnisstand jeder. Ich berichte nochmal in ein paar Tagen..

Der Heckpool ist in jedem Fall ruhiger und leerer als der Hauptpool. Ich mache die Tage Mal ein Foto. Gestern war es nicht überfüllt, es war aber auch kein perfektes Badewetter. Aktuell habe ich die Befürchtung, dass wir den Pool nicht so oft von innen sehen werden. Für 4000 Gäste ist die Poolfläche überschaubar...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 23.08.2021 09:36 Ja, das bezog sich auf Genua.
Vor dem Aurea-Restaurant war gestern Abend immer, wenn wir vorbei liefen, eine kleine Schlange. Gibt dann Prosecco ;). Ich finde da unsere feste Tischzeit entspannter, wobei 18:00 schon recht früh ist und heute mit Ausflug knapp werden dürfte.
Waren das wirklich alles Aurea-Leute?

Auf der Seaview wird das entsprechende Bedien-Restaurant abends in der einen Hälfte (Steuerboard) für Aurea und in der anderen Hälfte (Backboard) für Nichtaurea (Bella + Fantastica) genutzt, welche beide Aurea und Nicht-Aurea über die gleiche breite Pforte hinein kommen, aber in der Pforte bzw. kurz danach sich das dann nach links und rechts abspaltet (am Mittelpult) rechts oder links durch.

Als wir das auf der Seaview im August 21 genutzt haben (Aurea), hatten wir ein mal 3 oder 4 andere Paare oder Gruppen vor uns bei der ersten Reservierung für den ersten Abend bzgl.Aurea-Bereich gesehen (konnten aber schon mittags für den Abend am Einschiffungstag reservieren); und dann abends an dem ersten Tag abends etwas längere Schlange am Reservierungspult (wobei wir flotter rein kamen, weil wir schon reserviert hatten), und ansonsten haben wir immer im Voraus für den nächsten Tag schon reseviert (zum Teil unterschiedliche Zeiten), wann wir kommen wollten. Dann hat man auch schier keine Wartezeit, insbesondere wenn das die anderen auch so machen, zumindest kamen wir immer recht schnell dran.

Falls es der erste Abend war und eine Masse von Aurea-Leuten: an den anderen Abenden müsste das mit Reservierungen deutlich besser laufen, am ersten Abend ggf mehr los, weil sie mittags am Einschiffungstag ggf noch nicht für abends schon reserviert hatten (nicht dran gedacht hatten oder zu spät dazu an Board waren), also dann abends sich erst noch drum kümmern mussten oder als Ersttäter das erst mal kennenlernen mussten.

Wann habe auch ich an anderen Tagen längere Schlangen gesehen und bezüglich welcher Personengruppe vor dem Restaurant?
Wann und wer: Vor den festen Schichtzeiten der anderen Hälfte des Restaurants, also dem Teil, in dem Bella- und Fantasctica-Leute zwei verschiedene Schichten abends hatten, also Nicht-Aurea-Leute.
Das hat sich dann vor halben Zugang gestaut, schon etwas vor der Zugangszeit (die jeweilige Viertelstunde zu der die feste jeweilige Schicht dann in das Restaurant darf). Gerade die ersten Tage war das so, wurde dann besser. Die Leute mussten erst lernen, dass sie einfach genau zu der angegebenen Viertelstunde des Zugangs ihrer Schicht kommen müssen und dann rein dürfen, vorher kommen sie sowieso nicht rein. Und wer zu spät kommt, darf dann sowieso nicht mehr herein; auch das ist ein Lernprozess, hat das mal jemand am eigenen Leib mitbekommen, schlägt er dann sowieso an anderen Tagen nicht mehr dort auf, und geht gleich ins Buffet, wenn er seinen Viertelstunde-Slot verpasst hat.

Das Problem haben die Aurea-Leute ja eher nicht, da kein Viertelstundenslots.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Wusste gar nicht wie Aurea so funktioniert - d.h. ich kann entweder "spontan" kommen und mich anstellen bis ich einen Tisch bekomme oder eine Uhrzeit am Tag vorher reservieren damit ich nicht lange anstehen muss? Das macht man alles an dem Pult am Eingang ins Restaurant?
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2021 10:50

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Robben1 »

kofferradio hat geschrieben: 23.08.2021 09:32 Auffälligkeiten am ersten Tag, unsortiert:

- für das Fitnessstudio muss ein 50minütiger Slot reserviert werden.
- die Show am Sonntag war schon bei unserem Boarding ausgebucht, obwohl sie drei Mal aufgeführt wird. Für morgen konnten wir zum Glück noch Plätze buchen. Allerdings kommt man kurz vor Showbeginn auch noch ohne Reservierung rein, so konnten wir auch die erste Show noch sehen. Jeder zweite Platz bleibt frei (auch bei Pärchen), Nasenbären werden gezielt angesprochen. Was manche nicht stört..
- es gibt Software-Probleme, die vorab gebuchten Ausflüge sind oft nicht im System. Lange Schlange am Ausflugsbüro. Unsere waren korrekt eingebucht, wir mussten ca 20 Minuten in der Schlange warten, also kein Weltuntergang. Die Treffpunkte werden nur auf Kanal 12 im Bordfernsehen angezeigt, das sollte deutlicher kommuniziert werden.
- Qualität des Essens und Service auf normalen MSC-Niveau. Kein Sterneniveau, aber doch sehr lecker, insbesondere Fisch und Meeresfrüchte. Das Buffet ist schon wuselig, hat aber - entgegen anderer Behauptungen bei Facebook - fast rund um die Uhr von 6:30-2:00 geöffnet, natürlich teilweise mit reduziertem Angebot.
- es sind definitiv nicht nur 50% der regulären Crew an Bord. In den Stoßzeiten kommt es aber in den Bars zu Wartezeiten, tendenziell länger als bei bisherigen Reisen. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass aktuell quasi das ganze Schiff ein Getränkepaket hat... Wer das Premium-Paket hat, kann in die "Cocktail-Bar" im Bereich der Spezialitätenrestaurants ausweichen für einen entspannten Drink. Dort ist immer leer, keinerlei Wartezeiten, hochwertige Getränke.
- keine Hotelschlappen und Badenmäntel in der Kabine trotz Diamond-Status.. naja..
Muss man auf jedem Schiff bei MSC für die Abendshow buchen? Wo buche ich das denn im voraus?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von APZG »

Robben1 hat geschrieben: 23.08.2021 22:58
Muss man auf jedem Schiff bei MSC für die Abendshow buchen? Wo buche ich das denn im voraus?
Früher war es nur auf den kleinen Schiffen nötig. Jetzt aktuell, wegen der verringerten Plätze im Theater wohl bei allen. Buchen geht per App, an den Bildschirmen auf dem Schiff und evtl. durch den Fernseher auf der Kabine. Im voraus (also vor der Einschiffung) geht es eigentlich nicht, da die zu reservierenden Shows meist erst 2 Tage vorher für das buchen freigegeben werden und die App das Bord-WLan zum buchen benötigt.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen für eine Fahrt in kürze, man kommt in der App zwar auf das Theater und die Shows aber der Button zum buchen erscheint nicht, also geht es erst an Bord.

Gruß
André
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2021 10:50

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Robben1 »

APZG hat geschrieben: 23.08.2021 23:15
Robben1 hat geschrieben: 23.08.2021 22:58
Muss man auf jedem Schiff bei MSC für die Abendshow buchen? Wo buche ich das denn im voraus?
Früher war es nur auf den kleinen Schiffen nötig. Jetzt aktuell, wegen der verringerten Plätze im Theater wohl bei allen. Buchen geht per App, an den Bildschirmen auf dem Schiff und evtl. durch den Fernseher auf der Kabine. Im voraus (also vor der Einschiffung) geht es eigentlich nicht, da die zu reservierenden Shows meist erst 2 Tage vorher für das buchen freigegeben werden und die App das Bord-WLan zum buchen benötigt.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen für eine Fahrt in kürze, man kommt in der App zwar auf das Theater und die Shows aber der Button zum buchen erscheint nicht, also geht es erst an Bord.

Gruß
André
Vielen Dank.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

So viel zum Thema Kapazitätsgrenzen (offiziell 10). Ähnlich unrealistisch im Aufzug. Also ffp-Masken einpacken.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Für die Aufzüge FFP2 okay, aber im Pool?

Hatte irgendwo gelesen (oder nur geträumt), dass der Pool am Heck ab 16 ist... scheint wohl nicht so zu sein? Sind ja einige Kids drin die nicht mal schwimmen können. Gibt's dafür nicht diesen Jungle Bereich?

kofferradio, du bist ja jetzt schon 3 Tage an Bord. Hast du schon eine Info bzgl. dem Test an Bord während der Kreuzfahrt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 23.08.2021 11:52 ]
Waren das wirklich alles Aurea-Leute?

Auf der Seaview wird das entsprechende Bedien-Restaurant abends in der einen Hälfte (Steuerboard) für Aurea und in der anderen Hälfte (Backboard) für Nichtaurea (Bella + Fantastica) genutzt, welche beide Aurea und Nicht-Aurea über die gleiche breite Pforte hinein kommen, aber in der Pforte bzw. kurz danach sich das dann nach links und rechts abspaltet (am Mittelpult) rechts oder links durch.
Ja. Aurea hat ein komplett separates Restaurant hinter dem "Cabaret Rouge".
Für die Aufzüge FFP2 okay, aber im Pool?

Hatte irgendwo gelesen (oder nur geträumt), dass der Pool am Heck ab 16 ist... scheint wohl nicht so zu sein? Sind ja einige Kids drin die nicht mal schwimmen können. Gibt's dafür nicht diesen Jungle Bereich?

kofferradio, du bist ja jetzt schon 3 Tage an Bord. Hast du schon eine Info bzgl. dem Test an Bord während der Kreuzfahrt?
Tja, Pool in Ruhe geht nur früh morgens, wenn die Italiener noch schlafen. Gibt drei Pools für alle: Infinity auf Deck 8, Heck (die Hälfte davon ist auf dem Foto, wobei der eigentliche Pool nur wenige Meter breit ist, der Rest der Wasserfläche ist nur ein paar cm tief). Hauptpool, Deck 18, Mitte und überdachbarer Pool, Deck 16, Bug. Und dann noch der Wasserpark für die Kids (unerträglich laut). Leider keiner der Pools adult-only.

Bisher keine Infos zu einem Test.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Danke kofferradio. Bitte weiter berichten! :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Heute am Seetang konnten wir von 8:00 an so ne gute Stunde wirklich in Ruhe schwimmen (überdachter Pool), waren nur 2-4 anderen Personen im Wasser. Dann wurde es voller. Selbstverständlich waren schon vor 8 wirklich alle Liegen reserviert, nicht nur in Poolnähe. Das habe ich so noch nicht erlebt. Es wird auch nichts weg geräumt, das ist wirklich ein großes Manko. Zum Glück haben wir auch unserem Aurea-Balkon zwei Liegen...

Laut Rezeption mittlerweile 4600 Pax, das ist eindeutig zu viel (unabhängig von Covid).
Antworten