MSC Seashore Sommer 2021

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

4600 ist ja abartig. Wie ist es auf dem Top19, bekommt ihr da nach 8 noch Liegen?
Auf Seaside/Seaview liegen wir gerne hinten unten am Pool weil es da einfach ruhiger ist als oben. Wie ist es dort?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Wir haben die Aurea-Kabine nur als Upgrade bekommen und daher keinen Zugang zum Aurea-Sonnendeck.

Heute morgen waren wirklich alle Liegen reserviert. Mittlerweile ist es etwas windig geworden, so dass die Liegen auf dem Promenadendeck (Schattenseite) frei sind.

Zu den Aurea-Kabinen auf Deck 9 (Bug) mit großem Balkon: die zwei Liegestühle dort waren gerade heute Gold wert. Auch toll ist die Lage, alle Bereiche (außer Pooldeck und Buffet) schnell zu Fuß erreichbar. Andererseits hatten wir einmal eine leere Dose und Spucke auf dem Balkon (Kinder auf Deck 15, Rezeption ist informiert). Wirklich entspannen kann man da nur im überdachten Teil des Balkons... Nachteil ist für Aura-Bucher der weite Weg zum Aurea-Sonnendeck, dafür ist das Spa um die Ecke. Nervig ist die Musik-Dauerbeschallung vom Promenadendeck. Auch hört man deutlich die "Crew-Parties" abends vom Bugbereich. Mit offenem Balkon schlafen wird so unmöglich. Wusste daher nicht, ob ich die Kabinen empfehlen würde. Als Upgrade super.

Ab Kabine 9040/9043 Richtung Bug beginnt der Covid-Quarantänebereich, auch auf den anderen Decks unterhalb des YC. Hier eine Kabine zu buchen (sofern das überhaupt geht), garantiert eine Änderung...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MarkusToe »

Seit heute funktioniert die MSC App auch für die Seashore...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Auf dem Schiff funktioniert die App schon die ganze Zeit.

Eindrücke zu den Covid-Maßnahmen:

- Masken Crew im Gästekontakt: 100%
- Masken Crew nicht im direkten Gästekontakt: 80%
- Masken Security: 20% (daher kein Wunder, dass sie die Pflicht nicht durchsetzen...)
- Masken Gäste: 60-70%

(jeweils Anteil an korrekt getragenen Masken über Mund und Nase)

- Kapazitätseinschränkungen (Pool, Whirlpool, Aufzug etc): nur auf dem Papier
- gesperrte Plätze: wird weitgehend eingehalten
- Abstand: schwierig umzusetzen, die Liegen am Pool sind ohne Abstand, Sitzplätze im Restaurant eher 50cm als 1,5m auseinander, aber man sitzt nicht mit Fremden zusammen.
- Theater: hier wird sowohl Abstand als auch Maskenpflicht durchgesetzt
- Temperaturmessung: täglich mindestens einmal (Eingang Buffet/Restaurant)
- Ausflüge: Busse werden zu deutlich mehr als 50% gefüllt, Maskenpflicht wird nicht von allen eingehalten (und zumindest von unseren Reiseleitern auch nicht durchgesetzt).
- Kontaktnachverfolgung: existiert nicht (auch keine Armbänder, ggf teilweise über die Bestellungen)

Zusammenfassung: die Covid-Regeln existieren teilweise nur auf dem Papier. Wer sehr vorsichtig ist, sollte aktuell nicht mit der Seashore fahren. Vielleicht wird es mit dem Ferienende besser.

Wir haben uns nur mit FFP-Maske über das Schiff bewegt und in den Bus begeben, damit ist man aber ein Exot. In Verbindung mit der Testpflicht und unserer Impfung fühlen wir uns so relativ sicher. Aber wenn man es realistisch betrachtet: massenweise ungeimpfte Kindern in Verbindung mit den eher laschen Regeln...

Aktuell sieht es so aus, als gäbe es keine Tests vor Abreise (ggf für die Ungeimpften, aber wir haben bisher gar nichts mitbekommen).
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Bester Thread! :D

Die MSC-for-me App funktioniert bei mir (nicht aufm Schiff) überhaupt nicht. Kommt nur "Server nicht gefunden" immer wieder, fertig.
Ich hoffe auf dem Schiff klappt das dann. Aber dachte bzw. hatte in Erinnerung man könne auch ohne Schiffs-WLAN reinschauen.
EDIT: gelöst. Die hing wohl noch in der letzten Kreuzfahrt. Deinstalliert, neu installiert, läuft wieder. MSC halt ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Bei den Ausschiffungszeiten in BCN heute sind in der App teilweise die Paxzahlen angegeben. Demnach gehen heute 122 Aurea-Gäste von Board und 16 Gäste mit Diamond-Status.

Kein Wunder, ist das recht kleine Aurea-Restaurant immer gut gefüllt. Auf dem Top19-sonnendeck sind aber aktuell noch Liegen frei, im Gegensatz zum Jungle-Pool ein Deck tiefer.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MarkusToe »

Hast die App auch Mal neu installiert?
Dann ging sie bei mir
MissFunny
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MissFunny »

Meint ihr das Ende September weniger Pax auf dem Schiff sein wird?
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

MarkusToe hat geschrieben: 27.08.2021 11:47 Hast die App auch Mal neu installiert?
Dann ging sie bei mir
Ja hab ich gemacht und daher auch das EDIT oben kurz danach.

MissFunny hat geschrieben: 27.08.2021 12:39 Meint ihr das Ende September weniger Pax auf dem Schiff sein wird?
Ich hoffe es sehr! Grundsätzlich sind keine Ferien mehr in Spanien/Deutschland/Italien (denke da kommen die meisten Gäste her), das sollte hoffentlich helfen.
kofferradio hat geschrieben: 27.08.2021 11:03 Bei den Ausschiffungszeiten in BCN heute sind in der App teilweise die Paxzahlen angegeben. Demnach gehen heute 122 Aurea-Gäste von Board und 16 Gäste mit Diamond-Status.

Kein Wunder, ist das recht kleine Aurea-Restaurant immer gut gefüllt. Auf dem Top19-sonnendeck sind aber aktuell noch Liegen frei, im Gegensatz zum Jungle-Pool ein Deck tiefer.
Das ist ja cool mit der App, wie viele gehen gesamt von Bord heute, sieht man das auch?

Aber gut, wenn noch Liegen frei sind - wie habt ihr das gesehen, dachte ihr habt "nur" das kostenlose Upgrade der Kabine und nicht die anderen Features?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MarkusToe »

In das Deck kann man schon reinschauen, wahrscheinlich auch drauf, auf der Seaview hat da keiner Aufgepasst...vor Covid auf der Seaside und Mera schon
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Ich glaube es war ein Versehen, dass diese Info für manche Zeiten angegeben war.

Das aurea-Deck ist vom oberen Bereich des Jungle-Pools teilweise einsehbar...

Gym seit vorgestern übrigens ohne Reservierung. Keine Ahnung, ob nun immer gilt oder ob die Reservierung nur direkt nach dem Haupteinschiffungshafen Genua notwendig ist...
Barbados
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2016 16:02

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Barbados »

Ich habe im Netz gelesen, dass bei den Landausflügen nur die Bustouren stattfinden. Stimmt das?

Gibt es für die Spezialitäten Restaurants Packages an Bord?
Auf der Internetseite von MSC und in der App können nämlich keine gebucht werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Nein, auch Spaziergänge, allerdings sind die recht teuer. Keine Biketouren.

Packages sind buchbar an Bord.

Noch ein paar Eindrücke nach Abreise:

Mit dem "Cabaret Rouge" hat MSC wirklich eine tolle neue Location geschaffen, gerade im Vergleich zum - aus meiner Sicht misslungenen - Cirque de Soleil-Theater auf den Meraviglia-Schiffen. Es gab hier verschiedene Shows mit einem eigenen Cast. Besonders "Women in Art" ist ein Muss. Es gibt keinen Zeitplan für die Shows, sie werden mehrmals am Abend wiederholt.

Im Theater laufen ebenso 4 tolle Production-Shows, 3 davon jeweils an 2 Abenden mit je 2 Aufführungen.

Insgesamt ist das ein weiterer Quantensprung für MSC, gerade im Vergleich zu den teils hemdsärmeligen Shows (Bauchredner und Co...) noch vor ein paar Jahren...

Kulinarisch ist am Hauptrestaurant nichts auszusetzen. Beim Buffet etwas weniger Auswahl als gewohnt, das neue Konzept ohne SB hat aber toll funktioniert. Weniger Schlange als früher trotz der hohen Auslastung. Butchers Cut hat durch den Außenbereich extrem gewonnen, Ocean Cay leider komplett innenliegend ohne Flair. Sushi nun mit Förderband und attraktivem Mittagsangebot (20€ all you can eat). Hola ist keine Tapas Bar mehr, sondern ein Mexikaner, Burrito unter 10€. Ob man dafür aber Geld ausgibt...

Im Vergleich zu den Meraviglia-Schiffen fand ich es etwas unübersichtlich auf der Seashore. Auch gibt es weiterhin keine große Hauptbar, dieses Konzept hat wohl leider ausgedient. Ich weiß nicht, ob es an der Lage des Schornsteins in der Schiffmitte liegt oder der Filter noch nicht funktioniert: jedenfalls war mein Hemd nach der White Party auf dem Pooldeck nicht mehr weiß, sondern mit Rußflecken bedeckt. Auch das Deck selbst war dadurch immer verdreckt.

A propos Partys: die gab es nicht. Ob es an der hohen Auslastung lag oder neuen Vorgaben: die Bands spielten auf den Partys nur Fahrstuhlmusik, so dass keinerlei Stimmung aufkam und nicht getanzt wurde.

Die Crew darf das Schiff übrigens nicht verlassen und freut sich daher auf Ocean Cay, wo das möglich sein soll.. zumindest ist jedes Department einem der Häfen zugeordnet und kann sich über die Agenturen dort mit Amazon-Bestellungen eindecken...

Kein Test bei uns vor Abreise (Selbsttests negativ). Auf Facebook berichten manche, dass sie getestet werden, wahrscheinlich hängt es am Impfstatus.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

An den neuen Terminals zur Aktivierung der CrusieCard, die auch mit Bargeld gefüttert werden können, ist übrigens auch die Bordrechnung einsehbar. Bei gebuchtem Getränkepaket werden hier trotzdem die normalen Preise angezeigt, anders als in der App. So wissen wir: Wir habe fast 1000 € getrunken im Vergleich zum Getränkepaket für knapp über 500€...

Auch lässt sich an den Automaten ein Guthaben am Ende der Reise (zB durch OBC aus stornierten Reisen) in Bar auszahlen, selbst wenn die Kreditkarte registriert ist. Wenn man sich also nicht darauf verlassen möchte, dass MSC Guthaben genauso schell abrechnet wie einen negativen Saldo...
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von TomMSC »

Danke kofferradio für die weiteren Infos. Ich war schon auf Seaview/Seaside, mit dem Schornstein hatten wir keine Probleme bzgl. Ruß, vlt lag es an besonderen Windverhältnissen? Oder MSC verfeuert aus Kostengründen irgendwas Übles oder hat die Filter abgeschalten ;-)

Sushi ist Abends also per-item oder gibt es da auch ein Pauschalangebot?

Das mit der Bordrechnung ist ein cooler Tipp - 1000 EUR, wow :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von kofferradio »

Bin kein Sushi-Esser, daher nicht 100%ig sicher: am Laufband wird abends per Item abgerechnet, je nach Tellerfarbe unterschiedlich viel.

War übrigens gut voll dort, ebenso wir das Teppanyaki.

Zur Auslastung: gefühlt schon ab Barcelona wieder deutlich leerer, laut Crew soll es jetzt Woche für Woche weniger werden, so dass gerüchteweise sogar ein Teil der Crew bald auf andere Schiffe wechseln soll.
Sandman1972
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2021 18:22

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Sandman1972 »

Bin gerade daran das Ausflugsangebot für die Seashore anzuschauen unter der Annahme, dass man in keinem Hafen (Neapel, Messina, Malta, Barcelona und Marseille) das Schiff auf eigene Faust verlassen und die Städte erkundigen kann.
1. Ist meine Annahme richtig, dass Ausflüge auf eigene Faust in keinem der Häfen erlaubt sind?
2. Falls ja, ist gerade für Malta die Auswahl an Ausflügen mit gerade mal 2 erschreckend mager
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sandman1972,

die Frage, warum es in Malta so wenige Ausflüge sind, wurde hier erst kürzlich beantwortet.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von MarkusToe »

Heute hat mir MSC meine Fahrt für Sonntag auf der Seashore abgesagt.
Noch jemand betroffen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 01.09.2021 09:50 Heute hat mir MSC meine Fahrt für Sonntag auf der Seashore abgesagt.
Noch jemand betroffen?
Die Reise ist auf der Website noch verfügbar. Gab es eine Begründung?

Gruß
Carmen
Antworten