Fragen zur Albatros

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
weert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2008 03:05

Fragen zur Albatros

Beitrag von weert »

Hallo, schoen zu lesen dass es so schnell gehen kann,
In kuerze wollen wir auch eine reise mit der albatros machen und vielleicht koenne sie mir da informieren wie es ging bei der Einschiffung, zb wie frueh darf man an Bord und wie ist die Organisation und gibt es da Schlangen.

Im voraus herzlichen Dank fuer die Antwort,

Weerte
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 05.03.2009 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus "Roll Call"-Übersicht herausgelöst und mit einem aussagekräftigen Betreff versehen.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Astrid »

Hallo weert,

schön, dass es Dich auch auf die Albatros zieht. Wir haben uns auf ihr sehr wohl gefühlt, so dass wir gerade erst unsere nächste Reise für 2010 gebucht haben.

Bei unserer Mittelmeer-Reise kamen wir mit dem Bus um ca. 16 Uhr in Genua an und konnten sofort an Bord. Da aber sehr viele Busse gleichzeitig ankamen, gab es schon ziemlich lange Schlangen. Aber alles in allem haben die Phoenix-Mitarbeiter den Check-In sehr zügig gehandhabt, so dass es nicht zuuu lange dauerte, bis alle an Bord waren. In der Wartehalle gab es auch Sitzgelegenheiten für die müden oder gehandicapten Passagiere. Ach ja, auch die Tischreservierung fand bereits in der Eingangshalle statt, hier gabs natürlich noch mal Schlangen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne her damit!

Wann und wo fährst Du denn mit der Albatros?
weert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2008 03:05

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von weert »

Herzlichen Dank Astrid fuer die schnelle Antwort, gut zu hoehren dass das Schiff dir so gefaellt.
Wir fahren mit der Albatros aus Amsterdam nach der Kanaren, und sind schon morgens frueh in Amsterdam. Die Albatros faehrt aber erst um 18.00 Uhr ab. Also haben wir viel Zeit zum einchecken, und moechten gerne so schnell wie moeglich unser Gepaeck los werden. Deswegen sind wir interessiert an die frueheste Eincheckmoeglichkeit.
Auch moechte ich gerne wissen ob, wenn wir das moechten, es noch moeglich ist nach das Einschiffen der zu gewiesene Tisch zu aendern.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Weerte
ich bin schon drei mal mit der Albatros gefahren, die Reisen mit Phoenix will ich nicht auflisten. ;) In den meisten Fällen beginnt die Einschiffung vor dem angekündigten Termin und geht sehr schnell. Da man kein Bordmanifest ausfüllen muß, wird Personalausweis/Reisepass bei der Einschiffung "durchgezogen".
Hierzu vielleicht mein Schiffsportrait:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8198&hl=de
Das Gepäck wird man fast überall vor dem Einchecktermin los.
Den Tisch kannst Du jederzeitwechseln falls das Schiff nicht ausgebucht ist,einfach mit dem Maitre sprechen.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Astrid »

Hallo weert,

Gerd hat das sehr schön beschrieben (er ist ja auch DER Experte ;) ). Mit den Reiseunterlagen bekommst Du mitgeteilt, wann der Check-In beginnt (meistens nachmittags, denn morgens gehen die bisherigen Passagiere von Bord und es muß ja erst im wahrsten Sinne des Wortes "klar Schiff" gemacht werden). Aber das Schiff und die Mitarbeiter sind ja schon seit morgens da, so daß es wie Gerd schon schrieb, ganz sicher eine Möglichkeit geben wird, das Gepäck "loszuwerden".
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Joerg »

shiplover2002 hat geschrieben:Das Gepäck wird man fast überall vor dem Einchecktermin los.
...außer in Hamburg. :mad:

Vor der Helgolandtour im letzten Jahr mit der Albatros hatte ich beim Cruisecenter angerufen und danach gefragt, mir wurde gesagt aus Sicherheitsgründen könne man das Gepäck erst mit Beginn des Check-In aufgeben. Wir habens denn auch gar nicht versucht und hatten es im Bahnhof deponiert.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am 06.03.2009 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Raoul Fiebig »

Na ja, Hamburg eben... :rolleyes:
weert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2008 03:05

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von weert »

Danke schoen fuer die viele nette Reaktionen. Es hilft mir ein Bild zu vormen.
Wenn ich es also richtig zusammenfasse, kann man Vormittags die Koffer loswerden, wenn mann sich in Amsterdam nicht so benimmt wie in Hamburg. ;)
Das Einchecken wird etwa ab 12.00 Uhr anfangen ? So dass man dann an Bord gehen kann, vielleicht noch nicht in die Kabine, weil da noch geputzt wird ?
Vergangenes Jahr sind wir mit der Century gefahren, da konnten wird statt 14.00 Uhr wie angegeben in die reisepapieren schon um 12.00 Uhr an Bord, noch nicht in die Kabine, aber woll essen und trinken.
Gerd danke schoen fuer die sehr informative Filme, sehr schoen gemacht.


PS Sah gerade auf die Site von Phoenix das es neue Regel gibt fuer Fluggepaeck,( Neue Bestimmungen des Maximalgewichts bei Fluggepäck) Interessant !!
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Astrid »

Hallo weert,

ich habe gerade auf den Seiten von Phoenix gesehen, dass das Einchecken für Dich um 15 Uhr beginnt und dass man vorher leider nicht an Bord darf. Guck mal, das müsste Deine Reise sein:
http://www.phoenixreisen.com/pdf/See/ATS/einats319a.pdf
weert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2008 03:05

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von weert »

Danke schoen Astrid,
Schade das man so spaet erst an Bord gehen kann. Ich habe der eher geschriebene Vorgang auf der Century als sehr relaxed und gemuetlich erfahren. Weil man alle Zeit hat sich vor der Abfahrt auf das Schiff aus zu kennen und bei die Abfahrt an Deck zusein ohne zu stressieren.
Die Einschiffung bei der Albatros soll dan doch ziemlich schnell vorangehen wenn mann alle Passagiere und das ganse Gepaeck in diese relativ kurze Zeit noch registrieren und scannen muss.
Ich haette da noch eine Frage, weisst du vielleicht ob bei der Albatros ueblich ist das in die Kabine ein Wasserkocher vorhanden ist, so dass mann sich selber sein eigener Tee machen kann ?
Ich komme darauf da es in die Reisepapiere heisst dass mann unteranderem ein Wasserkocher nicht mit an Bord nehmen darf.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Astrid »

Hallo weert,

ich fürchte, auch da muß ich Dich enttäuschen. In unserer Kabine hatten wir jedenfalls keinen (und wir hatten eine keine billige...). Ich glaube, das ist bei Phoenix gar nicht vorgesehen. Auch auf der Alexander von Humboldt und auf der Amadea gab es keine Wasserkocher in der Kabine.
Das Mitbringen von eigenen Wasserkochern ist glaube ich aus Brandschutz-Gründen verboten...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Auf der Marco Polo, Astoria, Maxim Gorkiy , Flamenco und Arosa Blu hab ich sowas auch nicht gesehen. Wenn Du aber den Steward bittest, Dir heißes Wasser zu bringen (gegen einen Tipp) wirst Du auch Deinen Tee brühen können, aber warum nur? Sowas steht doch auf der Karte.
Wir haben sogar einen Steward dazu gebracht auf dem Lidodeck der Maxim uns die Zutaten für einen steifen Grog zu bringen. Lüt beten heet Woter un recht feel Rum....
captains-lover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 03.10.2008 11:15

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von captains-lover »

Hallo Astrid!
Wie ich dich beneide, du darfst in die Wärme...... :D Gerd hat das richtig erkannt, Wasserkocher sind aus Brandschutzgrüden in den Kabinen nicht erlaubt. Sogar der Crew wurden diese abgenommen, da es einige Male zu kleinen Zwischenfällen kam. Wegen dem Einchecken, wenn um 15 Uhr mit dem Check In begonnen wird, dann kannst du sicher schon um 13:30 dort sein. Vom Pier in die Stadt ist es übrigens auch nicht sehr weit. Denke es sind 2 oder 3 Stationen mit dem Bus oder der Straßenbahn und du bist mitten im Geschehen in Amsterdam. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Aufbewahrungsstelle am Pier und ich glaube das Gepäck kannst du auch schon vorher abgeben, nur wird es noch nicht auf die Kabinen gebracht.
Wünsche dir viel Spaß auf der Kreuzfahrt - wie ich dich beneide.. :wave:
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zur Albatros

Beitrag von Astrid »

Hallo captains-lover,

ja - nachdem uns dieser "Frühling" bisher nicht gefallen hat, haben wir für nächstes Jahr um diese Zeit schon mal die Wärme gesichert :) . Und jetzt habe ich 11 Monate Zeit für die Vorfreude ;) , dabei ist die schon jetzt wirklich sehr groß!

Aber vorher mache im Mai mal die erste FlußKreuzfahrt meines Lebens - mal gucken, wie mir das gefällt. Das Ziel ist mit Moskau und St. Petersburg jedenfalls sehr interessant. Ich war 1990 schon mal dort (ohne Fluß ;) ), da hat sich bestimmt sehr viel verändert.
Antworten