Hallo Neckara,
meine Eltern (67 und 76 Jahre) waren vom 24.10.21-08.11.21 auf der Mein Schiff 6.
In der Woche vorm Abflug wurde wohl Doha von TUI als Hafen gecancelt. Das Reisebüro meiner Eltern hat ihnen gesagt, sie hätten dann ein Sonderkündigungsrecht. Aber TUI hat es in der Woche nicht geschafft, per E-Mail zu antworten, auf wieviel Geld meine Eltern bei Ausnutzung des Sonderkündigungsrechts sitzen bleiben würden. Insofern wollten sie dann doch fahren.
In der Woche vorm Abflug haben sie sich dann eigentlich nur um Sachen für die Einreise kümmern müssen, da diese Infos hierfür ja erst sehr spät gegeben wurden. Für das Online-Einreiseformular der Emirate brauchten sie noch ein neues digitales Passfoto und ein digitales Foto ihres Reisepasses, obwohl ja alle Daten eigentlich bei TUI hinterlegt sind. Die KK meiner Mama hat es nicht geschafft, innerhalb einer Woche eine Bestätigung über ihren Auslandskrankenschutz inkl. Kostenübernahme wegen Corona, zu mailen. Das Ergebnis ihres PCR-Tests war auch am Abflugtag morgens noch nicht da. Für beides kann TUI natürlich nix, aber meine Mama war am Flughafen in Düsseldorf kurz vorm Nervenzusammenbruch. Alles in allem hat dann schlussendlich doch alles rechtzeitig vorgelegen. Nach einem relativ entspannten Flug mit Emirates wollten sie in Abu Dhabi aber nur den Pass und den digitalen Impfnachweis von beiden haben. Außer diesen beiden Sachen wurde nichts kontrolliert. Meine Eltern sind fast vom Glauben abgefallen - alles, um was sie sich vor der Einreise zu kümmern hatten, wurde nicht kontrolliert...
Der PCR-Test am Flughafen war wohl unkompliziert. Als sie dann aufs Schiff durften, gab es erstmal nix zu essen (der Ankelmannsplatz war wohl wegen Reinigung zu). Getränke bekamen sie aber.
Am 25.10. erfuhren sie wohl von Mitreisenden auf dem Schiff, dass auch der Oman nicht angefahren würde, sie einen Tag länger in Dubai bleiben und dann erst nach Abu Dhabi fahren würden. Von der Besatzung kam dazu kein Wort und auch im Tagesprogramm auf der Kabine wurde der Oman noch beschrieben, übrigens auch genau eine Woche später. Ihnen war es auch eine Woche später schon sonnenklar, dass der Oman nicht angefahren werden würde. Von TUI weiterhin kein Wort hierzu. Die neu angekommenen Gäste wurden hierüber von den anderen Gästen informiert. Sie sind dann nur zwischen Dubai und Abu Dhabi mit 5 kn hin- und hergezuckelt. Sir Bani Yas wurde auch angefahren. Gefühlt haben sie quasi eine "Blaue Reise" mit Ausstieg in Abu Dhabi, Dubai und Sir Bani Yas gemacht.
Der Balkon war auf Grund der Hitze (zwischen 30°C und 35°C) so gut wie nicht nutzbar.
Den Pool haben sie ausgiebig genutzt - wie alle anderen Passagiere auch. Allerdings war es wohl sehr schwierig, Liegen zu ergattern. Ich hörte von den eigentlich bei TUI sonst nicht notwendigen "Handtuchreservierungen" um 05.30 Uhr morgens...
TUI hat ihnen eine Reise verkauft, die es so gar nicht gab. Man hat ja großes Verständnis, wenn, egal aus welchem Grund, ein Hafen nicht angefahren werden kann. Auch weiß ja inzwischen jeder um die Einschränkungen durch Corona. Es wurde eine Reise mit 6 oder 7 Zielen angeboten, allerdings nur 3 angefahren.
Meine Eltern ärgert am meisten, dass von TUI während der Reise nichts kam und der Kapitän und Kreuzfahrtdirektor immer so taten als wäre alles super und in Butter. TUI konnte seine Leistung nicht erbringen, hat aber auch keine Alternative geboten. Meine Eltern haben sich, wie die meisten Passagiere, bei der Reiseleitung beschwert und baten um eine schriftliche Bestätigung ihrer Beschwerde. Es wurde aber lediglich lapidar mitgeteilt, da das Problem offensichtlich und bekannt sei, gäbe es keine Bestätigung. Insofern haben sie jetzt nicht mal irgendwas Schriftliches. Sie sollten sich nach der Reise an ihr Reisebüro wenden und sich dann direkt bei TUI beschweren. Ihnen wurde während der Reise kein Ausgleich für die Einschränkungen geboten oder irgendwas.
Die Besatzung, angefangen beim Housekeeping bis zur Bedienung in den Restaurants und Bars etc. war aber wie gewohnt einfach super. Die Mitarbeiter waren nach Aussage meiner Mama sehr bemüht und aufmerksam. Die Auswahl der Speisen an Bord war wohl kleiner als gewohnt (Klagen auf hohem Niveau), aber geschmacklich wunderbar.
Die Rückreise war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Ihr Flieger zurück nach Berlin war von SunExpress und O-Ton "eine Klapperkiste" mit Zwischenlandung in der Türkei. Da wurden sie ne geschlagene halbe Stunde nicht abgefertigt. Sie waren froh, als sie wieder zu Hause waren...
Alles in allem war es nicht so erholsam wie gewünscht (auf Grund des Stresses in der Urlaubs-Vorwoche und der notwendigen Reklamation). Meine Eltern werden erstmal nicht mehr mit TUI verreisen - obwohl sie bisher immer sehr zufrieden waren. Sie werden sich auch auf jeden Fall bei TUI schriftlich beschweren und einen Teil des Preises zurückfordern. Ich hoffe, das machen alle anderen Mitreisenden auch.
Ob TUI auf Dauer mit dem Verhalten, was in letzter Zeit an den Tag gelegt wird (kein direkter Kundenservice, mangelhafte bis gar keine Kommunikation etc. pp.), wirtschaftlich überleben kann, stelle ich mal in den Raum. Mein Mann und ich haben auch noch 2 Reisen im November 2022 (Doha mit Oman & Sir Bani Yas) und März 2023 (Mittelamerika - umgebucht von ursprünglich 2021) mit TUI Cruises vor uns. Ich bin sehr gespannt, ob es die letzten Reisen mit der Mein Schiff Flotte werden... Bis nächsten November ist ja noch ein Jahr hin. Bis dahin kann ja noch viel passieren und vielleicht nutzt TUI die Zeit... Ich würde es mir ja wünschen...
Von einer DUBAI-App und PCR-Tests vor den Landgängen haben sie mir im ersten Gespräch noch nix erzählt. Ich kann ja diesbezüglich noch mal nachfragen. ;o)