Artania heute Helgoland

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Artania heute Helgoland

Beitrag von Woesty »

Hallo,
kann es sein das die Passagiere der Artania heute nicht auf Helgoland dürften.
Die Artania liegt gerade in Bremerhaven, aber laut Tagesprogramm sollte sie bis 22 Uhr erst losfahren.
Wir hatten das mal auch mit der MSC Magnifica, dass wir wegen zu starkem Wind auch nicht aussteigen durften.
So windig war es damals aber garnicht und ich habe vermutet MSC wollte lieber das Geld auf dem Schiff verdienen.
Ältere hätten das Tendern nicht geschafft!
Dann liegt man die ganze Zeit vor der Insel und ärgert sich darüber, wobei ich vollstes Verständnis dafür habe, das man dann nicht zwischen Jung und Alt unterscheiden darf. Entweder alle oder keiner!

Gerade jetzt bei der Artania finde es für die Passagiere ärgerlich, wo es wahrscheinlich der einzigste Hafen war, wo man keinen organisierten
Ausflug brauchte.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei dem Wind den wir hier im Norden haben ist eine Ausbootung sicher nicht möglich. Bei Böen von 6 bis 7 bft ist das viel zu gefährlich,
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Woesty »

Kann ich ja verstehen, aber trotzdem ärgerlich.
Die Artania hat auch gerade mit zwei Schleppern angelegt.
Was kostet eigentlich ein Schlepper wenn man den zusätzlich braucht?
VG
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von fneumeier »

Von Bord wurden Wellen bis 7 m berichtet. Pool gesperrt und nett übergeschwappt. Da war kein Tendern nach Helgoland möglich.

Gruß
Carmen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Expifan »

Woesty hat geschrieben: 29.07.2021 20:15 Kann ich ja verstehen, aber trotzdem ärgerlich.
Die Artania hat auch gerade mit zwei Schleppern angelegt.
Was kostet eigentlich ein Schlepper wenn man den zusätzlich braucht?
VG
Woesty
Der Preis eines Schleppers ist von Hafen zu Hafen und von Land zu Land sehr unterschiedlich und hängt i.W. davon ab, ob er nur "begleitend mitfährt" oder aktiv mit Schleppleinen eingreift. Das wird auf alle Fälle schnell "fünfstellig"
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn der Lotse per Heli kommt, wie von Bord berichtet dann ist es wirklich unmöglich gewesen.
Ich hatte das mal erlebt https://www.youtube.com/watch?v=Txt3kg9sTs0
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Woesty »

Expifan hat geschrieben: 29.07.2021 21:23
Woesty hat geschrieben: 29.07.2021 20:15 Kann ich ja verstehen, aber trotzdem ärgerlich.
Die Artania hat auch gerade mit zwei Schleppern angelegt.
Was kostet eigentlich ein Schlepper wenn man den zusätzlich braucht?
VG
Woesty
Der Preis eines Schleppers ist von Hafen zu Hafen und von Land zu Land sehr unterschiedlich und hängt i.W. davon ab, ob er nur "begleitend mitfährt" oder aktiv mit Schleppleinen eingreift. Das wird auf alle Fälle schnell "fünfstellig"
Gruß
Tom
Fünfstellig ??? Heftig! Dann bleibt bei einer Reise aber nicht viel über wenn ötfers ein Schlepper gebraucht wird.
2000-3000 hätte ich auch geschätzt.
VG
Woesty
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Woesty »

Gerd Ramm hat geschrieben: 29.07.2021 21:55 Wenn der Lotse per Heli kommt, wie von Bord berichtet dann ist es wirklich unmöglich gewesen.
Ich hatte das mal erlebt https://www.youtube.com/watch?v=Txt3kg9sTs0
Cooles Video Gerd.
Auf welchem Schiff war das?
Da wäre ich auch gerne Lotse, das macht sicherlich viel Spaß.
VG
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Hamburger Jung »

Viele Jahre wurde Helgoland von den Reedereien nicht mehr angeboten. Denn es gab nur Ärger, da Tendern zu 95% nicht möglich ist. Das es jetzt wieder angeboten wird, ist schon grenzwertig und dem verzweifelten Umstand geschuldet, den Passagieren Langgänge anbieten zu wollen/müssen. Ich hoffe es gibt ordentlich Beschwerden, damit der Betrug am Kunden aufhört.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Gerd Ramm »

@Woesty es war die Artania
@Hamburger Jung Betrug würde ich das nicht nennen, denn es hat auch geklappt, einmal sogar mit Kpt Krüss, der auf der Insel geboren wurde und der ohne Lotsen die Amadea steuerte.Ich nahm dann bewußt ein Börteboot.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Kayah »

Ich war auf dieser Reise dabei. Ja, es war sehr schade, dass wir Helgoland nicht anfahren konnten, aber wir wurden ein Tag vorher schon seelisch darauf vorbereitet, dass das Wetter nicht mitspielen wird. Vormittags war klar, dass das nichts wird. Man spürte aber auch an der Artania, dass der Seegang heftiger war. Es wurde daher entschieden, weiter nach Bremerhaven zu fahren, als vor Ort zu bleiben. Das Wetter würde erst am nächsten Tag besser werden, was für uns zu spät wäre. Der Wellengang war so heftig, dass der Lotse nicht per Boot, sondern per Hubschrauber kommen musste. Um 19.30 Uhr legten wir dann in Bremerhaven an und so hatten wir wenigstens eine ruhige Nacht. Die Nacht davor schwankte es und den ganzen Donnerstag ebenfalls und erst am späten Nachmittag, als wir die deutsche Bucht erreichten, wurde es merklich ruhiger. Die Kotztüten hingen überall aus. Mein Mann und ich können das ab, aber einige andere hatten wohl zu kämpfen, wie wir hörten.

Wir hatten aber die 12 Tage zuvor schönstes Wetter in Schweden. Ich wäre gerne in Helgoland an Land gegangen, vor allem, weil das der einzige Hafen mit individuellem Landgang gewesen wäre, aber wir hatten so schöne neue Städte in Schweden bei schönstem Wetter kennengelernt, so dass es nicht ganz soooo schlimm war.

Die Reise ART277 war für uns eine Umbuchung und wir hatten sie als "Blaue Reise" gebucht. Dann sollte es Norwegen, eventuell ohne Landgang, werden und dann wurde es Schweden mit Landgang und daher ist es für uns eine sehr schöne Reise geworden.
Die organisierten Ausflüge waren unter den aktuellen Bedingungen dennoch sehr schön.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von henry »

es ist schön zu hpren, daß es schön war. Vllt kannst Du noch etwas zum Bordleben berichten, es wird wohl Vieles anders sein als bisher bekannt. Ich bin zB gespannt, wie das mit dem Frühtstück sein wird; ich bin da ja ein bekennender Fan von "vorbei laufen, anschauen, wählen, nehmen - DAS funktioniert derzeit ja nicht. Ich vermute, vieles gibt es in Portionspackungen (Butter, Marmelade)", was halt auch hygienisch die beste Lösung überhaupt ist.
Egal wie, so oder so, wir freuen uns auf "Holz unter den Füssen" und hoffentlich ab und zu merklicher Seegang.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von henry »

@Kayah: kannst Du mir noch mit einer Info weiter helfen: gab es (Gruppenausflugszwang bedingnt) in Häfen (welchen?) eine Möglichkeit, mal kurz stehen zu bleiben u ggf Hafen-WLan zu nutzen?
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Kayah »

Bild

Hallo Henry,

zum Frühstück:

ich habe dir mal die Frühstücks-Menü-Karte hochgeladen, die man morgens bekommt.
Man stellt sich das Frühstück einfach zusammen.
Die Butter bekommt man abgepackt in einer kleinen Porzellanschale. Die Marmelade ist jeweils in kleinen Glasschälchen abgefüllt und wird dir dann an den Platz gebracht.
Dann kommt jemand mit einem großen Korb Brötchen und Brot vorbei und du wählst dann aus, welche und wie viele du haben willst und mit einer Zange legen sie dir die Sachen auf einen Teller.
Mit dem Frühstück bestellst du auch den Saft, Tee usw.
Immer kommt jemand mit einer Kaffeekanne vorbei und füllt Kaffee nach (so wie früher).

An Seetagen gibt es immer noch etwas Besonderes wie z.B. Robertas Blaubeerpfannkuchen.

Ich fand die Lösung sehr gut, denn ich bestellte das, was ich haben wollte und kam auf meine Kosten. Wird man nicht satt, kann man noch etwas nachbestellen.

zum Ausflug:

man dufte wirklich nur von Bord, wenn man einen Ausflug gebucht hatte. Dann ging es auch gleich zum Bus. Wenn man zurückkam, konnte man sich vor dem Schiff noch hinsetzen. Man hatte dort Biergartenbänke unter einem Zelt aufgebaut, so dass man dort noch ein wenig verweilen konnte.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Digiman25 »

@Kayah: danke für die Info.
Mit dem Frühstück kann ich leben und es sieht nicht nach einer großen Einschränkung gegenüber dem bekannten Buffet aus :-)

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von lioclio »

Ich denke die Bedingungen werden sich von Tag zu Tag ändern.
Am 26.07.21 war das Meer spiegelglatt.
Selbst am Nordstrand der Düne fühlte man sich beim Schwimmen wellenmäßig eher an einen Dorfteich erinnert.
Der World Voyager hatte sowohl die Tenderboote als auch die Zodiacs im Einsatz.
Die später angekommene Hanseatic Nature hat nur ihre Zodiacs im Einsatz um die Passagiere zur Insel zu bringen.
Die Börteboote ergänzten an diesem Tag den Fährdienst zwischen Hauptinsel und Düne.

LG Anna
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Ahoibrause »

Bild

Das sah dann so aus am 26.07.2021
Zuletzt geändert von Ahoibrause am 01.08.2021 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Ahoibrause »

Bild
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von henry »

Danke, Kayah, für die Infos. Mit dem Frühstück können wir so ganz gut leben.
Wenn man vor dem Boarding sich noch vor dem Schiff aufhalten kann, sollte - falls es kein Hafen W-Lan gibt - ein normaler Netzzugang funktionieren, und da es sich um EU handelt, ist das preislich ja alles OK; so reicht uns für Seezeiten ein kleines Bord-WLan-Kontingent aus.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Artania heute Helgoland

Beitrag von Kayah »

henry hat geschrieben: 01.08.2021 18:43 Danke, Kayah, für die Infos. Mit dem Frühstück können wir so ganz gut leben.
Wenn man vor dem Boarding sich noch vor dem Schiff aufhalten kann, sollte - falls es kein Hafen W-Lan gibt - ein normaler Netzzugang funktionieren, und da es sich um EU handelt, ist das preislich ja alles OK; so reicht uns für Seezeiten ein kleines Bord-WLan-Kontingent aus.
Da wir in Schweden waren und es ja Roaming gibt, hatten wir unser normales Mobilnetz und nicht das Hafen W-Lan oder Bord W-Lan genutzt.
Antworten