PCR-Test ab Bremerhaven

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von reneham »

Moin,

wir fahren im August ab BHV mit der MS Amera. Aktuell verlangt Phoenix einen PCR-Test vor der Einschiffung. Kann das jemand bestätigen, der / die evtl. gerade mit der Artania unterwegs war / ist?

Danke euch!

Viele Grüße
René
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von JF2106 »

Moin,

war zwar nicht selbst an Bord, aber Bekannte.
Ja - PCR-Test, falls man nicht geimpft oder genesen ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo René,

ja, es ist nach aktuellem Stand ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test vorzulegen, wenn man über keinen vollständigen Impfschutz verfügt. Ausnahme ist die AMR057B. Hier muss man vollständig geimpft sein.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von henry »

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber an den im August beginnenden Reisen der Artania (!) kann man nur teilnehmen, wenn man "vollständig geimpft" ist - ohne wenn und aber. Klar, man wird bei allen angebotenen und teils gebuchten Reisen auch kaufmännisch denken und entscheiden müssen, sonst wird das ggf teuer für Phx, aber je nach Zielhäfen und allgemeiner Inzidenz kann ich mir Vieles vorstellen.
WIr hätten die Reise im August wohl nicht gebucht, wenn die Teilnahme nicht auf "vollständig Geimpfte" beschränkt wäre.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben: 22.07.2021 18:57 ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber an den im August beginnenden Reisen der Artania (!) kann man nur teilnehmen, wenn man "vollständig geimpft" ist - ohne wenn und aber.
Hallo Henry,

das wird bei den Reisen unterschiedlich gehandhabt, was aber auf der Phoenix-Seite sehr deutlich kommuniziert wird.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von JF2106 »

henry hat geschrieben: 22.07.2021 18:57 ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber an den im August beginnenden Reisen der Artania (!) kann man nur teilnehmen, wenn man "vollständig geimpft" ist - ohne wenn und aber. Klar, man wird bei allen angebotenen und teils gebuchten Reisen auch kaufmännisch denken und entscheiden müssen, sonst wird das ggf teuer für Phx, aber je nach Zielhäfen und allgemeiner Inzidenz kann ich mir Vieles vorstellen.
WIr hätten die Reise im August wohl nicht gebucht, wenn die Teilnahme nicht auf "vollständig Geimpfte" beschränkt wäre.
Hallo Henry,

Phoenix hat ja als erster (deutscher) Veranstalter Reisen nur für " vollständig geimpfte" "eingeführt".
Über kurz oder lang wird Phoenix Hapag Lloyd folgen und ab Herbst/Winter generell eine Impfung zur
Bedingung machen. Aus meiner Sicht auch sinnvoll.
Wichtig ist nur, dass es weltweit endlich eine Einigung gibt, welche Impfstoffe/Impfungen anerkannt werden.
Die WHO hat da leider nicht viel zu sagen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 22.07.2021 19:16
henry hat geschrieben: 22.07.2021 18:57 ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber an den im August beginnenden Reisen der Artania (!) kann man nur teilnehmen, wenn man "vollständig geimpft" ist - ohne wenn und aber.
Hallo Henry,

das wird bei den Reisen unterschiedlich gehandhabt, wa aber auf der Phoenix-Seite sehr deutlich kommuniziert wird.
s

ja, Raoul, ich sehe das; das ist vermutlich Zielhafen anhängig, oder? Aber ich sehe die Regelungen der einzelnen reisen nicht als in Stein gemeiselt.
Zuerst kann ich das ja locker sehen ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Gerd Ramm »

Wie ich von Phoenix erfuhr liegt es nicht an Phoenix, eine vollständige Impfung zu verlangen sondern an einigen Destinationen. Man kann nur hoffen, dass bei denen auch die Vernunft einkehrt wie bei Malta, die es verlangten aber sehr bald auf den Boden der Tatsachen zurückkehrten. Wir haben das Problem. dass meine Frau nicht geimpft werden darf und daher einen PCR Test für unsere Fahrt am 3.8. mit der Amera benötigt. Da das Schiff am Dienstag startet, machen wir hier in Hamburg am Sonnabend einen "Next day test" für 79,90€, auch nicht gerade billig.
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von reneham »

Wir klatschen euch dann am 9.8. ab und übernehmen.
Ich bin gespannt, ob es bei Amsterdam als Ziel bleibt, jetzt wo die Niederlande Hochinzidenzgebiet werden. Die mindestens 5 Tage Quarantäne im Anschluss hatten wir eigentlich nicht eingeplant...
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von alba »

(ich klatsche dann mit und bin auch gespannt ob die Route geändert wird)


Lg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Gerd Ramm »

Also "meine" Route wurde geändert: Göteborg statt Helsingör,Kiel statt Travemünde aber es geht mir in erster Linie ums Schiff-
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von luigi »

Hallo Gerd.
Und ich denke, das wird Dir gefallen.
Ich habe mich Im Dezember 2019 sehr wohl drauf gefühlt :-)
Gruß
Ludwig
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von reneham »

Weißt du, warum die Häfen getauscht wurden?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Gerd Ramm »

@luigi Lieber Ludwig wir hatten die Tauffahrt mitgemacht und ein schönes Schiff sehr genossen
@reneham Dänemark ist Hochinzidenzgebiet und Travemünde wollte uns wohl nicht wegen der Travemünder Woche die dort läuft.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von marcookie »

Hi all, ich denke nicht, dass Amera am 3. August starten wird wg. Corona bei Crews... :cry:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von fneumeier »

Gerd Ramm hat geschrieben: 24.07.2021 21:58 @reneham Dänemark ist Hochinzidenzgebiet und Travemünde wollte uns wohl nicht wegen der Travemünder Woche die dort läuft.
Lieber Gerd, nein, Dänemark ist nur Risikogebiet.
marcookie hat geschrieben: 25.07.2021 00:41 Hi all, ich denke nicht, dass Amera am 3. August starten wird wg. Corona bei Crews... :cry:
Siehe auch hier im allgemeinen Corona-Thread. Phoenix hat damals gesagt, dass die Abfahrt nicht gefährdet sei. Allerdings sind inzwischen noch weitere Fälle dazugekommen. Am 20.7. waren es 5 Fälle, einen Tag später bereits 9 Fälle.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Clipperfan »

PCR oder Antigen-Test in Bremerhaven
Dazu hätte ich eine Frage. Aufgrund meiner langen Anreise von Tirol nach BHV wird es mir nicht möglich sein einen zeitgerechten Test im Heimatort zu bekommen. Gibt es dafür Möglichkeiten in BHV - als Österreicher? Vermutlich müsste ich dann sowieso einen Tag früher losfahren mit 2 Übernachtungen in BHV.
Lg Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von fneumeier »

Hallo Karin,

spontan habe ich bei einer Suche immer nur die kostenlosen Bürgertests gefunden, die für Dich aber nicht gelten. Bislang bin ich nur am Flughafen in Bremen fündig geworden. Dort kann man auch einen kostenpflichtigen Test machen.

Ansonsten finde ich nur diese Liste oder diese Liste für Schnelltest-Zentren in Bremerhaven. Teilweise sind die auch privat betrieben. Dort könnte es u.U. auch möglich sein, einen kostenpflichtigen Test zu bekommen. Da müsste man wohl im Einzelnen nachfragen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Clipperfan »

Vielen Dank Carmen, das hilft mir schon mal weiter. Wobei ich doch sehr zweifle ob in ein Hochinzidenzgebiet - GB - überhaupt gefahren werden kann. Das Warten wie sich alles entwickelt zermürbt und Vorfreude ist schon keine mehr da.
Lg Karin
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: PCR-Test ab Bremerhaven

Beitrag von Digiman25 »

Hallo,
Ich habe eine STelle gefunden, die den PCR-Test anbietet und das Ergebnis in 24 h übermitteln will: https://www.coronacheckpoint.de/termine ... haven.html

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten