NCL Jade Griechenland 2021

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von papnik »

So wie von @kofferradio beschrieben, wird es wohl sein. In unseren Posts, die wir von NCL bekamen, wurden wir dazu "ermutigt"(putzig in diesem Zusammenhang), einen Vorabtest zu machen, Pflicht war es noch nicht.
Und wir waren mutig genug, uns am Samstag vor dem Flug testen zu lassen. Schon weil wir im Vorfeld der Cruise noch einige Tage durch die Brandenburgische Seenlandschaft getingelt sind und Kontakt mit viele Menschen hatten.
Grüße
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von fneumeier »

@Travel-Ernst,

der Test ist eine Empfehlung von NCL. Jetzt kommt der Pferdefuß - nur wer einen Test vorab noch selbst macht, dem zahlt NCL alle mit einer Quarantäne zusammenhängenden Kosten, sollte der Test vor der Einschiffung dann positiv sein.

Ist neu...

@HeinBloed, wenn man geimpft ist, braucht man keinen Test mehr für den Flug.

Gruß
Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von NatzHase »

„einen negativen COVID-19 PCR oder Antikörper Test vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor Reisebeginn durchgeführt wurde.“
Ein negativer Antikörper Test macht hier doch keinen Sinn. Geimpfte und Genesene sollten im Idealfall einen positiven Antikörper Test aufweisen. Ich denke die meinen Antigen Test ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Raoul Fiebig »

NatzHase hat geschrieben: 09.09.2021 22:07 Ein negativer Antikörper Test macht hier doch keinen Sinn. Geimpfte und Genesene sollten im Idealfall einen positiven Antikörper Test aufweisen. Ich denke die meinen Antigen Test ?
...wäre nicht die erste Reederei, die das durcheinander bringt. :rolleyes:
Travel-Ernst
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021 14:35

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Travel-Ernst »

Hallo nochmals und erstmal danke für alle Answers, passen in mein Erwartungsschema 😊

@kofferradio
@fneumeier
ja, auch ich denke, dass NCL da nach erfolgter Buchung (zwar nicht ganz die feine Art, aber man kennt das ja) sich noch ein bisschen einen schlanken Fuß machen will, sprich die Verantwortung für Kosten bei Nichtstattfinden von Cruises wg. Corona wieder an die geschätzten Gäste zurückdelegiert :rolleyes:

@papnik
ja, das „ermutigt“ hat mich auch amüsiert, offensichtlich eine Google-Übersetzung des Quelltextes aus dem Amerikanischen, da steht da sicher das übliche „encouraged“ 😊

Wir fliegen 2 Tage vor Einschiffung nach ATH (reicht dann auch noch für eine Spritztour nach Delphi vorher :thumb: ) und das 72-Stunden-Zeitfenster ermöglicht uns, noch vor Abflug bei uns um die Ecke einen Test zu machen, insofern alles machbar. Da haben wir schon Stressigeres bei Reisen in Zeiten von Corona erlebt 😊

Grüße in die Runde
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

OK. Ich habe den X96 mit X80 verwechselt. Der fährt direkt vom Tor (zum Terminal B / E12) zum Syntagma über Akropolis.

X96 fährt lt. OASA-Homepage allerdings ab E1:

https://telematics.oasa.gr/en/#stationI ... 23.6234895

Das wäre auf der anderen Seite des Hafenbeckens.

Am Karakaikis Platz wäre eine der weiteren Haltestellen in Piräus:

https://www.olp.gr/en/services/cruise-terminal

https://www.olp.gr/images/stories/info_port2.jpg

Das wäre bei E7/E8.

Wir haben zum Glück unsere Taxifahrerfreunde, die deutsch sprechen und uns am Flughafen, am Schiff und am Hotel abholen.
hawaiigirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2012 15:31

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von hawaiigirl »

Hallo....
Kann mir jemand sagen, ob und ab wann man sich die e docs runterladen kann?
Unser check in ist komplett, wir haben bezahlt aber e-docs sind keine da.
Oder hab ich da was verpasst, dass es inzwischen anders läuft
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von momo35 »

das ging ca 1-2 Tage nach vollständiger Zahlung
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

Auf der Homepage steht 21-3 Tage vor Abfahrt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Bei uns etwa 2 Wochen vor Abfahrt.
hawaiigirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2012 15:31

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von hawaiigirl »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
E-docs sind soeben gekommen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Noch ein Tipp... Es ist ja allgemein bekannt, dass man mit dem Telefon auf Kreuzfahrtschiffen vorsichtig sein muss, Stichwort Satellitennetz. Weder auf der Seashore noch auf der Jade gab es damit ein Problem. Vielleicht wurde ich deshalb und wegen der fast 100%igen Netzabdeckiung in Griechenland während der Reise etwas nachlässig.

Leider war mein Smartphone sowohl beim kleinen Ausflug in die Türkei als auch bei der Anfahrt auf Korfu (da kommt man Albanien sehr nahe...) an. Nun stehen 30 Euro auf der Rechnung für ein paar kb Datenverbindungen. Das wäre vermeidbar gewesen. Immer schön den Flugmodus anmachen :)
Andi1974
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 16:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Andi1974 »

Guten Morgen,

eine Frage zur Abreise.

Könnt Ihr mir sagen, ab wann man das Schiff auf eigene Faust verlassen darf?

Koffer wollen wir selber mit von Bord nehmen.

Vielen Dank für die Info!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

7:30 (laut Infoblatt, tatsächlich war es dann sogar ein paar Minuten früher).

Sofern ihr es nicht supereilig habt, würde ich aber den Kofferservice von NCL in Anspruch nehmen. Es gab bei uns lange Schlangen vor den Aufzügen. Ich war froh, dass wir zu Fuß gehen konnten... Der Service funktioniert auch fix, die letzte "Farbe" wurde gegen 9 Uhr aufgerufen (etwa 30 Minuten früher als geplant).

Die Farbe ist übrigens frei wählbar, die erste Zeit für individuelle Gäste dürfte gegen 8 Uhr gewesen sein.
Andi1974
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 16:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Andi1974 »

Vielen Dank für die Info.

Mit Individuell meinen Sie dann die Gäste, die mit Koffer selber runter wollen?

Also leider gehören wir dann nicht zu den ersten Gästen?

Frage, weil die Zeit bei uns sehr knapp ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Wenn ihr selbst die Koffer raustragt könnt ihr jederzeit zwischen 7:30 und 9:45 das Schiff verlassen. Um 7:30 wird es auch noch keine Schlange am Aufzug geben.

Ansonsten müsst ihr euch eine Farbe (=Auscheckzeit) besorgen. Es gibt Farben für die NCL-Transfers zum Flughafen, die kann natürlich nicht jeder bekommen. Und es gibt Farben für "individuelle Gäste" zu unterschiedlichen Zeiten. Diesen Farben können frei gewählt werden (first come, first served). Wir hatten pink (=9 Uhr), es gab aber mindestens zwei weitere Zeiten, ich mein eine um 8 Uhr und eine um 9:30.

Wann geht der Flug?
Andi1974
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 16:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Andi1974 »

Leider verlegt auf 9:30 Uhr :cry:

Das könnte knapp werden. Besser mal nach einer Alternative sehen?
Travel-Ernst
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021 14:35

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Travel-Ernst »

Hallöchen,
ich hätte da noch Fragen speziell an die bisherigen Cruiser v.a. zum Buchen/Reservieren von Shows und Restaurants on board (vorher auf der Website scheint’s ja nicht möglich zu sein) ...
Kann man im Vorhinein bei den Shows Plätze buchen (evtl. im Atrium) oder geht das Plätzebelegen im Theater nach dem Windhundprinzip?
Und kann man bestimmte Tische und Tischzeiten in den Spezialitätenrestaurants ebenfalls vorher buchen? Idealerweise würde ich das gerne am Einschiffungstag erledigen, dann ist Ruhe :)
Und letzte Frage, war schon mal jemand bei der „exklusiven Cocktail-Party mit Schiffsoffizieren“ (wir als Suitenbezieher sind da wohl eingeladen, aber wenn da amerikanische Vielsprech-Gäste dominieren, dürfte ich mit meinen bescheidenen English skills kaum mithalten können :eek: )
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von msc-costa-fan »

Andi1974 hat geschrieben: 14.09.2021 14:04 Leider verlegt auf 9:30 Uhr :cry:

Das könnte knapp werden. Besser mal nach einer Alternative sehen?
Ihr schifft in Piräus aus, oder?
Und Abflug ist 9:30 Uhr, da kommt dazu dass last boarding dann auch noch früher ist.
Da finde ich "knapp" doch sehr optimistisch :eek:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Travel-Ernst hat geschrieben: 14.09.2021 14:45 Kann man im Vorhinein bei den Shows Plätze buchen (evtl. im Atrium) oder geht das Plätzebelegen im Theater nach dem Windhundprinzip?
Und kann man bestimmte Tische und Tischzeiten in den Spezialitätenrestaurants ebenfalls vorher buchen? Idealerweise würde ich das gerne am Einschiffungstag erledigen, dann ist Ruhe :)
Die Reservierung der Shows ist nicht möglich, aber auch nicht nötig. Das Theater ist riesig und es gibt genug Platz.
Restaurants kann man reservieren, auch schon direkt am Einschiffungstag für die ganze Woche. Bei den Spezialitätenrestaurants sollte man das auch machen, hier sind die besten Zeiten sonst weg.
Antworten