NCL Jade Griechenland 2021

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von grelof »

Na zum Glück gibt’s individuell Landgang und die Griechen können guten Kaffee kochen... 😅
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Hier noch mein Fazit:

Eine wunderbar entspannte Kreuzfahrtwoche. Tolle Route, hervorragende Organisation, gutes Essen, netter Service, was will man mehr. Kann man wirklich jedem empfehlen.

Tops:
- Personal: So viel, dass die sich eigentlich immer langweilen. Teller im Buffet werden abgeräumt, während man noch kaut. Amerikanisch freundlich, aber halt eher oberflächlich.
- Pool: oft bei bestem Wetter (fast) alleine im Pool geschwommen
- Atmosphäre: absolut entspannt und ruhig
- Party am ersten Abend: Top Musikauswahl und Stimmung von der ersten Minute
- Livemusik: Überall und jederzeit. Hervorragende Sänger.
- Der Bridge-Viewing-Room (bei Dunkelheit und dem An-/Ablegen aber geschlossen).

So lala:
- Shows: Die drei Production-Shows irgendwie zu perfekt. Für mich fehlte die Emotionalität. Ansonsten an zwei Abenden eine schottische Sol-Sängerin (naja...), Akrobatik (ok!) und ein Zauberer (gähn).
- Cocktails/Longdrinks: bestehen leider größtenteils aus Eis
- Partys an allen anderen Abenden (immer auf dem Pool-Deck): Hatten jeweils ein Motto (70er, 80er...), es wurde ausschließlich diese Musik gespielt, leider wenig Stimmung. Die Glow-Party (ex: White-Party) sollte eigentlich die größte Party der Kreuzfahrt sein, leider lief dann nur BummBumm-Techno, da war die Tanzfläche auch schnell wieder leer. Schade.
- Präsenz des Kapitäns: Keine einzige Durchsage oder gar persönliche Vorstellung. Keine Ahnung, ob der wirklich an Bord war ;)
- Kaffee: Qualität des kostenfreien Kaffees unterirdisch. Espresso im Starbucks 3$.
- Umweltschutz: Ich möchte nicht wissen, wie viele Plastikbecher am Tag verbraucht werden (jedes Bier von den Außenbars wird aus der Einweg-Glasflasche in den Einweg-Plastikbecher gefüllt, alle anderen Getränke ebenso).
- dass ein Teil des Crew (Tänzer z. B.) offenbar Alkohol in Gäste-Bars konsumieren darf, finde ich gewöhnungsbedürftig.

Corona-Maßnahmen:
- Test sowohl vor Boarding als auch vor Rückreise (Freitagnachmittag nach Abfahrt) bestens organisiert.
- Gesperrte Tische/Plätze: weitgehend eingehalten
- Kapazitätsreduzierung: irrelevant, da überall genug Platz
- Maskenpflicht: Heikles Thema. Man merkt in jeder Sekunde, dass NCL die für überflüssig hält. In jedem Tagesprogramm und in jeder Durchsage wird darauf hingewiesen, dass diese nur bei Europa-Abfahrten und nur aufgrund von "behördlichen Vorgaben" existiere. Grob geschätzt die Maskendisziplin (korrekt getragene Maske über Mund und Nase):

- Gäste: 70% (beim Gehen fast 100%, am Platz im Theater aber z. B. max. 50%. Es findet im Übrigen auch Getränkeservice im Theater statt, was die Maskenpflicht dort etwas ad absurdum führt.)
- Crew im Gästekontakt: 80%
- Crew nicht im direkten Gästekontakt: nahe 0% (das gilt z. B. auch während des Kabinenservices. Das Personal im DutyFree zieht die Maske genau pünktlich zur Shop-Eröffnung auf... etc.)

Die Crew trägt übrigens (wie auch die meisten Gäste) Stoffmasken, das ist halt sowohl in den USA wie auch in UK absolut üblich. Wir hatten damit und auch mit der etwas eigenwilligen Interpretation der Maskenpflicht kein Problem, immerhin sind alle (!) geimpft und (!) getestet. Aber es sollte einem bewusst sein.

Für die Planung der Hin- und Rückreise:
- Slots zum Check-In (12-19 Uhr) wurden nicht überprüft, es muss auch schon deutlich vor 12 Uhr losgegangen sein.
- Check-Out: ab 7:30 bis 9:45. Für die Taxifahrt zum Airport (50 Euro) sollte man eine Stunde einplanen (mehr als ausreichend Taxis verfügbar), so dass Flüge ab ca. 10:30 erreicht werden können. Der Shuttle von NCL (37,50$) ist schon bei zwei Personen überteuert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 07.09.2021 14:33 - Umweltschutz: Ich möchte nicht wissen, wie viele Plastikbecher am Tag verbraucht werden (jedes Bier von den Außenbars wird aus der Einweg-Glasflasche in den Einweg-Plastikbecher gefüllt, alle anderen Getränke ebenso).
Nur zur Beruhigung, nach meinen Informationen sind die Becher nicht mehr aus Plastik sondern Maisstärke. Sieht halt leider aus wie Plastik. Und die Glasflasche im Poolbereich geht halt aus Sicherheitsgründen nicht.

Auf der Norwegian Escape hieß es damals, man arbeite an einer Lösung für die Plastikbecher. Man müsste aber am Pooldeck überall Spülmaschinen einbauen, wenn man auf "Mehrweg"-Becher umstellt. Nun hat man wohl die Lösung mit diesen Bechern gefunden.

Gruß
Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 07.09.2021 14:33 - dass ein Teil des Crew (Tänzer z. B.) offenbar Alkohol in Gäste-Bars konsumieren darf, finde ich gewöhnungsbedürftig.
Sugarcane Mojito Bar? So war es zumindest vor ein paar Jahren. Und dürfen war schon damals relativ.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von grelof »

Danke Kofferradio für dein ausführliches Fazit
Viele Grüße von Greta
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

micm_ hat geschrieben: 07.09.2021 21:13 Sugarcane Mojito Bar? So war es zumindest vor ein paar Jahren. Und dürfen war schon damals relativ.
Ne, unten in der Magnum-Bar, die zu diesem Zeitpunkt auch noch recht voll war... Dass ein Teil der Crew im Buffet und sogar Bedienrestaurant essen darf und andere nicht, finde ich zwar auch irgendwie doof (gilt auch für andere Reedereien), aber Alkoholkonsum in ner Bar (unabhängig von Corona) schon schwierig.

Eine Sache hatte ich vergessen: Es war sehr frisch im Innenbereich, insbesondere in den Bars. Am extremsten in der "Spinnaker Lounge", da war es im T- oder Poloshirt bzw. Kleid nicht auszuhalten.

Die Crew darf das Schiff nur verlassen, um in den Duty-Free-Shops direkt auf dem Hafengelände einzukaufen (und dort das freie W-Lan zu nutzen...).
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von papnik »

Hier meine Eindrücke von der Cruise (29.08. - 05.09.21)

In Vielem stimme ich mit @kofferradio überein, er/sie hat ja schon ausführlich berichtet. (Service, Crew, Ziele, Entertainment, Glow-Party)
In einigen Punkten bin ich etwas anderer Meinung, das mag aber altersbedingt sein.
-der Poolbereich war für uns kein Ort des Reelaxens und Wohlfühlens, zu laute Musik, zu viele Menschen - nicht schlimm- wir wichen auf den Liegenbereich am Bug aus, was ohnehin nur 2x passierte, himmliche Ruhe, eine handvoll Menschen, Blick nach vorne
-essenstechnisch waren wir mit Lunch und Dinner voll zufrieden, 4x Spezialitätenrestaurant, 1x Jasmin Garden, 1x Buffet, 1x Alizar
aber! das Frühstück war für unseren Geschmack grottig, wer weder Haferbrei, noch Müsli, noch fettige Kartoffeln in allen möglich Varianten, noch Bratwürste zum Frühstück mag, muss sich mit 2 Sorten Wurst, 2 Sorten Scheibenkäse, einer undefinierbaren Lachskrem zufrieden geben
Lachs gibts nur im bitterkalten Grand Pacific, nein danke
-Obstangebot dürftig, alle Sorten Melone, Äpfel, Bananen, Orangen, Annanas, Beerenobst abgezählt als Deko, Kiwi, Marakuja, Trauben Fehlanzeige
-wer wo mit wem Alkohol und Essen konsumiert, interessiert mich nicht

Aber das ist Jammern auf hohen Niveau - es war eine sehr schöne Cruise, auch Kulinarisch am Abend. Entspannend eher nicht, kein Seetag, selbst gemachter Landgangstress, selber Schuld. Mix aus Kultur und baden. Unsere Badesachen hatten wir immer dabei und auch benutzt, außer auf Santorini, da waren wir in Oia.

Ein Thema noch: Landgänge - in meinen Augen unverschämt teuer. Wenn für 12 km Transfer zum Strand 59$ pP verlangt werden, hört der Spaß auf.
Zum Glück (auch ein Buchungsgrund) konnte man individuell vom Schiff. Da wir auf allen Inseln und Katakolon schon waren, stellten wir uns ein
individuelles Ausflugsprogramm mit Bus, Mietwagen, Boot, örtlichen Anbietern zusammen. Auf Rhodos und Mykonos nur zu Fuß . Wen es interessiert, einfach fragen.

Was mir auffiel: Es waren auch einige Kinder/Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren an Bord. Amerikaner, auch viele spanisch sprechende, stellten den weitaus größten Teil der Reisenden. Es sollen ca. 80 deutsch sprechende Passagiere an Bord gewesen sein, wurde mir erzählt, also keine Garantie.
Wir hatten Kontakt mit Briten, Österreichern, Deutschen, US Amerikanern. Man hörte auch Französisch, ob aus Kanada oder Frankreich, weiß ich nicht.

Unsere Balkonkabine mittschiffs auf Deck 10 gefiel uns gut und war ein ruhiger Rückzugsort, die Renovierung ist gelungen. So viele Menschen auf engem Raum ist man gar nicht mehr gewöhnt, obwohl das Schiff ja noch nicht voll belegt werden darf.

Coronamaßnahmen waren für uns ausreichend, ist mir aber inzwischen auch egal.

Was Schönes zum Schluss: Es waren viele jüngere Menschen an Bord, vor allem die jungen Frauen und Mädchen gefielen mir (weiblich) mit ihrer schönen, phantasievollen, auch manchmal gewagten Abendgarderobe sehr. Oberteile, die nur vor ein paar Schnürrchen gehalten wurden, Jumpsuites in allen Längen und Variationen, da wird Kreuzfahrt zelebriert. Hach, man müsste noch mal jung sein.

Was Schlechtes zum Schluss: Wir hatten ein Spezial Offer gebucht, inklusive Trinkgeld, erst am letzten Tag merkte ich, dass die Service Charge täglich abgebucht worden war. Gar nicht so leicht, das wieder rückgängig zu machen. Von meinen 250 Wlan Minuten konnte ich gerade mal ca. 60 nutzen, ansonsten keine Verbindung. Das war vor allen am letzten Tag ärgerlich, weil ich das Einschecken für den Rückflug eigentlich in Ruhe am Schiff erledigen wollte.

Zum Schluss noch ein Tip: Wer Zeit hat, wenig Gepäck, und geizig ist (so wie wir) fährt mit dem Bus X96 vom Flughafen Athen nach Piräus, für 5,50 € pP.

So, das wars von mir.
Mein Fazit: Schön war's.

Grüße papnik
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

papnik hat geschrieben: 08.09.2021 15:34 Man hörte auch Französisch, ob aus Kanada oder Frankreich, weiß ich nicht.
Ist ganz einfach: wenn man den Eindruck hat, dass man American English auf Französisch hört...

In Frankreich für Bitte (auf ein Danke): Je vous en prie.
In Quebec: Vous êtes bienvenue (You are welcome).

Der Franzose ist emotionaler - leidet mit - ist höflicher... in Stimme und Gestik und Mimik...
Und der Quebequois ist eben wie ein Amerikaner... etwas kürzer - direkter - ruppiger... aber eben auf Französisch.

Ich bin in Montréal fast immer in Französisch verzweifelt... Aber meine Geschäftspartner aus Quebec und Frankreich untereinander auch: sie haben sich auf Englisch geeinigt.


Du kannst aber im Hauptrestaurant immer um eine Cold Cut Plate bitten, dann bekommst du eine klassische deutsche Wurst- und Käseplatte und dazu Jewish Ryebread (ist dann fast wie deutsches Kümmelbrot). Das nehme ich mal immer wieder, um Abwechslung zu bekommen. Und bei der Fruitplate ist es auch immer anspruchsvoller.

Exotische Früchte darfst du bei NCL nicht erwarten. Da dürfte noch die Ananas das exotischste sein. Wir kaufen i.d.R. das Obst an Land und bringen es mit an Bord. Auf Anfrage bekommen wir immer Mixed Berries (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) - wenn wir großes Pech haben, dann auch schon mal aus der TK als Matsch (gegen Ende einer Kreuzfahrt).

Das ist auch das, wovor ich Angst habe: kein Seetag! Alle Ausflüge haben wir daher nur als 1/2-Tagesausflüge gebucht.

Noch zwei Monate... auf der letzten Runde, bevor es nach Dubai geht.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von MissHoliday1610 »

Vielen Dank für eure Berichte! :)

Was mich noch interessiert: auf der Seite von NCL steht ja so etwas wie, dass man die Maske nur beim AKTIVEN Essen und Trinken abnehmen darf. Ist das wirklich so? Oder darf die Maske trotzdem beim bloßen Sitzen am Platz abgenommen werden, so wie es hierzulande ja eigentlich üblich ist?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 09.09.2021 07:12 Was mich noch interessiert: auf der Seite von NCL steht ja so etwas wie, dass man die Maske nur beim AKTIVEN Essen und Trinken abnehmen darf. Ist das wirklich so? Oder darf die Maske trotzdem beim bloßen Sitzen am Platz abgenommen werden, so wie es hierzulande ja eigentlich üblich ist?
Ob man es offiziell "darf", vermutlich nicht, denn es steht auch im Tagesprogramm wie von dir beschrieben. Aber es macht keiner. Auf unserer Reise war eine Familie, die wirklich ständig FFP2-Masken trug und sie nur für Millisekunden zum Konsum abnahm. Sonst keiner. Ausnahme ist das Theater. Hier wird zwar bedient, es soll aber wirklich nur zum Trinken die Maske abgenommen werden. Daran halten sich ca. 50%.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

papnik hat geschrieben: 08.09.2021 15:34 Hier meine Eindrücke von der Cruise (29.08. - 05.09.21)
Danke. Schön, nochmal die gleiche Cruise aus anderer Perspektive vorgestellt zu bekommen!
Vermutlich haben wir den Poolbereich zu Zeiten genutzt, wo ihr (und viele andere) noch an Land waren. Wir haben in allen Ports (außer Katakolon) nur Spaziergänge von 2-3 Stunden gemacht und waren daher früh zurück. Am späteren Nachmittag wurde es sehr voll am Pool, das stimmt.
Bezüglich Frühstücksqualität und Obstauswahl volle Zustimmung.

Mit unserer Kabine (10156) waren wir voll zufrieden. Trotz Verbindungstür von den Nachbarn fast nix gehört. Kaputte Lampe im Bad wurde binnen 60 Minuten ausgetauscht. Stauraum ok, könnte besser sein. Toll, dass man alle Gemeinschaftsbereiche superschnell zu Fuß erreichen konnte. Wir sind quasi nie mit dem Aufzug gefahren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

papnik hat geschrieben: 08.09.2021 15:34 Zum Schluss noch ein Tip: Wer Zeit hat, wenig Gepäck, und geizig ist (so wie wir) fährt mit dem Bus X96 vom Flughafen Athen nach Piräus, für 5,50 € pP.
Die Bushaltestelle ist aber nicht gerade um die Ecke, oder? Wie lange seid ihr gelaufen? Wie lange dauert das insgesamt?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 09.09.2021 10:30
papnik hat geschrieben: 08.09.2021 15:34 Zum Schluss noch ein Tip: Wer Zeit hat, wenig Gepäck, und geizig ist (so wie wir) fährt mit dem Bus X96 vom Flughafen Athen nach Piräus, für 5,50 € pP.
Die Bushaltestelle ist aber nicht gerade um die Ecke, oder? Wie lange seid ihr gelaufen? Wie lange dauert das insgesamt?
Soweit ich es gesehen habe, lag sie diese Saison bislang am Terminal B (außerhalb des Hafenbeckens...): Wenn du das Hafentor erreicht hast... (8-12 Minuten Laufen), dann fuhr der Bus genau davor ab.

https://www.olp.gr/images/stories/info_port2.jpg

Bei E12 müsste er abfahren.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von c_christian25 »

HeinBloed hat geschrieben: 09.09.2021 12:40
kofferradio hat geschrieben: 09.09.2021 10:30
papnik hat geschrieben: 08.09.2021 15:34 Zum Schluss noch ein Tip: Wer Zeit hat, wenig Gepäck, und geizig ist (so wie wir) fährt mit dem Bus X96 vom Flughafen Athen nach Piräus, für 5,50 € pP.
Die Bushaltestelle ist aber nicht gerade um die Ecke, oder? Wie lange seid ihr gelaufen? Wie lange dauert das insgesamt?
Soweit ich es gesehen habe, lag sie diese Saison bislang am Terminal B (außerhalb des Hafenbeckens...): Wenn du das Hafentor erreicht hast... (8-12 Minuten Laufen), dann fuhr der Bus genau davor ab.

https://www.olp.gr/images/stories/info_port2.jpg

Bei E12 müsste er abfahren.
Hallo,

aus eigener Erfahrung eher zwischen E4 und E5

https://www.athensairportbus.com/en/tim ... sport.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

c_christian25 hat geschrieben: 09.09.2021 13:32 Hallo,

aus eigener Erfahrung eher zwischen E4 und E5

https://www.athensairportbus.com/en/tim ... sport.html
Das ist wenn du am Terminal A (im Hafenbecken) auskommst.

Normalerweise werden aber auch Terminal A und B mit einem Shuttle innerhalb des Hafens verbunden.

Wie gesagt: die letzten Male sah man die NORWEGIAN JADE (leider) am Außenterminal B.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von c_christian25 »

HeinBloed hat geschrieben: 09.09.2021 14:20
c_christian25 hat geschrieben: 09.09.2021 13:32 Hallo,

aus eigener Erfahrung eher zwischen E4 und E5

https://www.athensairportbus.com/en/tim ... sport.html
Das ist wenn du am Terminal A (im Hafenbecken) auskommst.

Normalerweise werden aber auch Terminal A und B mit einem Shuttle innerhalb des Hafens verbunden.

Wie gesagt: die letzten Male sah man die NORWEGIAN JADE (leider) am Außenterminal B.
Der X96 vom Flughafen hält zwischen E4 und E5 am Nordende des Hafens oder des Bahnhofs.
Der Hafenshuttle ist davon völlig unabhängig und fährt auch nur wenn ....
Travel-Ernst
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021 14:35

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von Travel-Ernst »

Hallo, vor allem an die bisherigen Teilnehmer dieser Cruise,
wir haben für 19.-26.09. gebucht. Gerade bekam ich eine Embarkation Info von NCL, datiert von heute, mit einem für mich bisher neuen Passus. Demnach muss ich nun, ich zitiere, „einen negativen COVID-19 PCR oder Antikörper Test vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor Reisebeginn durchgeführt wurde.“ Und dieser, Zitat: „muss den Namen und das Geburtsdatum des Gastes enthalten, sowie das Datum, an dem der Test erfolgt ist.“
Das alles steht in einem extra Absatz des Infosheets, also unabhängig vom im Terminal durchzuführenden Covid-Test, der in der Info natürlich auch beschrieben wird..
Jetzt verstehe ich das so, dass ich zusätzlich zum eurofins-Ankunftstest und meinem vorhandenen Impfnachweis auch noch einen Test in Eigenregie 72 Stunden vor Reisebeginn durchführen und bei der Einschiffung vorliegen muss? Hattet ihr auch so einen Brief bekommen? :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von HeinBloed »

Travel-Ernst hat geschrieben: 09.09.2021 16:13 Hallo, vor allem an die bisherigen Teilnehmer dieser Cruise,
wir haben für 19.-26.09. gebucht. Gerade bekam ich eine Embarkation Info von NCL, datiert von heute, mit einem für mich bisher neuen Passus. Demnach muss ich nun, ich zitiere, „einen negativen COVID-19 PCR oder Antikörper Test vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor Reisebeginn durchgeführt wurde.“ Und dieser, Zitat: „muss den Namen und das Geburtsdatum des Gastes enthalten, sowie das Datum, an dem der Test erfolgt ist.“
Das alles steht in einem extra Absatz des Infosheets, also unabhängig vom im Terminal durchzuführenden Covid-Test, der in der Info natürlich auch beschrieben wird..
Jetzt verstehe ich das so, dass ich zusätzlich zum eurofins-Ankunftstest und meinem vorhandenen Impfnachweis auch noch einen Test in Eigenregie 72 Stunden vor Reisebeginn durchführen und bei der Einschiffung vorliegen muss? Hattet ihr auch so einen Brief bekommen? :confused:
Hört sich genauso an, wie bei MSC.

Aber du wirst ja sicherlich nach Athen fliegen. Und falls du nicht zuviele Tage dich vorher in Athen aufhälst, solltest du ja dann sowieso einen Test machen lassen, damit du in den Flieger darfst.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von kofferradio »

Weder bei MSC noch für den Flug benötigt man als Geimpfter einen Vorab-Test.

@Travel-ernst

Das ist eine neue Regelung und galt bei bisherigen Reisen noch nicht. Carmen hatte die Info bereits an anderer Stelle bereits gepostet (allerdings nicht als verpflichtend, sondern nur als Empfehlung mit der Konsequenz, dass NCL im Falle eines positiven Tests sonst keinerlei Kosten übernimmt). Insofern hast du das genau richtig verstanden. Man möchte wohl vermeiden, allzuviele Positive beim Test im Terminal zu finden...
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: NCL Jade Griechenland 2021

Beitrag von papnik »

Ganz so einfach, wie von @HeinBloed beschrieben, ist es dann doch nicht, den X96 zu erreichen. Der Bus am Hafentor E12 ist nur ein Zubringerbus zum Train und ins Zentrum von Piräus.
Wir hatten massig Zeit, weil unser Flieger erst am frühen Abend ging. Wir sind die ca. 2 km gelaufen mit einem Zwischenstopp an einem kleinen Kaffeekiosk am Fährterminal. Unsere eine Reisetasche, ca.18 kg, rollte prima.
Der Bus fährt ca. 90 min, trotzdem waren wir viel zu früh am Airport....
Die Bushaltestelle befindet sich an der rechten oberen Ecke des Hafenbeckens, schräg gegenüber dem Bahnhof. Gut zu erkennen am Ticketkiosk.
Wir mussten uns auch erst durchfragen, weil wir auf den Hinweg nicht genau auf den Ausstiegsort geachtet hatten.

Zusammenfassend: Wir haben ungefähr 3 Stunden vom Schiff zum Flughafen gebraucht, ohne Kaffee und mit Zubringerbus braucht man wohl knapp 2 Stunden.
@kofferradio, wir hatten Kabine 10576 Backbord, du müsstest auf der anderen Seite gewesen sein. Das Upgrade von Außen auf Balkon hatten wir für 140€ pP bei der uns angebotenen Auktion ersteigert. Ich bin mit dem Mindestgebot ins Rennen gegangen und hatte mir keine Chancen ausgerechnet. Umso größer die Freude, als die Mitteilung kam, das wir auf Balkon umgebucht sind.
papnik
Antworten