Venedig Sperre - MSC Magnifica

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2021 14:45

Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von dabegi »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor ein paar Tagen unsere erste Kreuzfahrt gebucht. Am 8. August sollte es in Vendig los gehen. Die Vorfreude weicht allerdings gerade Unsicherheit. Zuerst haben wir erfahren das Landgänge nur mit gebuchten Ausflügen möglich sind (wurde bei der Buchung nirgends erwähnt) und wir doch sehr gerne selbst auf Erkundungstour gehen. Vielleicht hätten wir uns hier besser informieren müssen aber unsere Recherche hat diese Information nicht ergeben.

Aktuell liest man überall das der Hafen in Venedig für Kreuzfahrtschiffe ab 1 August gesperrt wird. Was denkt ihr wird passieren? Wird das Schiff aus Marghera oder Triest ablegen? Wird die Reise storniert und wir bekommen nur eine Gutschrift?

Ich weiß natürlich das dass nur Glaskugel raten ist. Trotzdem wollte ich die erfahrenen Kreuzfahrer fragen was sie davon halten.

Danke,

LG

Christoph
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von msc-costa-fan »

also meine Glaskugel sagt, Kreuzfahrt geht ganz normal ab Venedig :cool:

aber wenn ihr nirgendwo gelesen habt, dass es bei MSC nur Ausflüge in der Gruppe gibt, da frage ich mich schon wo ihr vor ein paar Tagen gebucht habt...
Das gehört zum Hygiene- und Gesundheitskonzept von MSC und wird nicht verheimlicht, ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von fneumeier »

MSC fährt seit der Wiederaufnahme der Kreuzfahrt nur mit Bubble-Ausflügen. Aber leider kommt das im Buchungsprozess nicht so wirklich rüber. Steht im allgemeinen Hygienekonzept.

Ich bin bei Venedig auch noch nicht so pessimistisch... Im Zweifel fahren sie halt von Marghera die ersten Reisen. Ob man dann auf Triest umschwenkt, bliebe abzuwarten.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von HeinBloed »

Abwarten, Espresso trinken...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von See »

fneumeier hat geschrieben: 14.07.2021 18:19 MSC fährt seit der Wiederaufnahme der Kreuzfahrt nur mit Bubble-Ausflügen. Aber leider kommt das im Buchungsprozess nicht so wirklich rüber. Steht im allgemeinen Hygienekonzept.
Auch beim Buchungsprozess auf der Webseite eindeutig vorhanden, sehr deutlich. Sobald man den Kabinentyp samt Erlebniswelt ausgelöst hat, muss man das nämlich wegklicken bzw. bestätigen.

In dem Hinweistext, in dem man runter scrollen kann, ist sogar auch noch ein Link, in dem zu der großen Gesundheitskonzeptseite gelinkt werden kann. Und es steht in dem Hinweistext eindeutig "Landausflüge mit Schutzkonzept". Wem das nichts sagt, kann ja den Link oberhalb davon nutzen, der in Signalfarbe hinter "Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen" vorhanden ist.
https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Orange ist doch durchaus eine Signalfarbe. Wer das nicht sieht, dass er eine wichtige Info dort lesen kann und sollte, dem ist nicht zu helfen, wenn er es nicht gesehen hat. Wie soll das denn MSC noch deutlicher machen? Mir ist durchaus klar, dass MSC manche Baustellen auf ihrer Webseite hat. Aber an der Stelle haben sie doch mal wirklich alles versucht, darauf aufmerksam zu machen, die Leute zu zwingen zu registieren, dass es eine wichtige Info zum Lesen gibt.

Ich habe den obigen Screenshot für eine Beispielsbuchung macht, in der man das sehr deutlich sieht, Überschrift: "Wichtige Information. ...".

Mal vorausgesetzt, derjenige hat es über die Webseite bei MSC selbst gebucht.

Lief es über ein Reisebüro, dann hat das bzw. dessen Mitarbeiter seinen Beratungsjob nicht gerade gut gemacht.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2021 14:45

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von dabegi »

Mit dem Sicherheitskonzept habt ihr natürlich recht. Auf der österreichischen Seite ist der Hinweis ebenso vorhanden aber weniger auffällig.

Das dass verlassen des Schiffes nur im Zusammenhang mit Landausflügen möglich ist steht auf der österreichischen Homepage auch nur im Kleingedruckten und das auch nur wenn man auf "Erfahren Sie mehr" klickt was wir leider nicht gemacht haben.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von fneumeier »

See,

nun ja "Landausflüge mit Schutzkonzept" ist eine nette Formulierung dafür, dass man nur mit einem gebuchten Landausflug von Bord darf. Erst wenn man das Schutzkonzept selbst öffnet, erfährt man, was das tatsächlich heißt. Für den Unerfahrenen ist das aus sich heraus nicht sofort voll verständlich. Und die Meisten werden diesen Hinweis als "lästig" einfach schließen. Ich will buchen und ständig poppt da was auf und da müsste ich noch zusätzlich eine weitere Seite öffnen....

Es wäre halt hilfreicher, wenn dies wirklich bei dem eigentlichen Reiseangebot bereits steht und nicht erst während des Buchungsprozesses aufpoppt und dann mit einer nicht unbedingt jedermanns verständlichen Formulierung.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2021 14:58

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von msc-cruiser »

Ich starte theoretisch am 1.8. ab Venedig,
es gibt noch keine Auskunft von MSC, sie müssen ja sicher auch erstmal planen.

Haben Hotel und Parkplatz in der Nähe gebucht,
mal sehen was da wird.

Vielleicht mit Shuttle zum anderen Hafen in Venedig??

Oder weiß jemand schon mehr?

VG
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von See »

dabegi hat geschrieben: 15.07.2021 07:49 Mit dem Sicherheitskonzept habt ihr natürlich recht. Auf der österreichischen Seite ist der Hinweis ebenso vorhanden aber weniger auffällig.

Das dass verlassen des Schiffes nur im Zusammenhang mit Landausflügen möglich ist steht auf der österreichischen Homepage auch nur im Kleingedruckten und das auch nur wenn man auf "Erfahren Sie mehr" klickt was wir leider nicht gemacht haben.
Ich schaffe es nicht, die Bilder so hochzuladen, dass man sie auch uneingeloggt sehen kann. Sorry.

Deshalb nun wieder das nächste Bild wieder nur für Eingeloggte:

Auf der deutschen Seite kann man das vonvornherein eindeutig sehen, wie man es aus dem obigen Ausschnitt aus der in meiner vorherigen Antwort bereits verlinkten Seite "Gesundheit & Sicherheit" erkennen kann.

Wie man aber an deinem Screenshot aus der österreichischen Seite sehen kann, dort anscheinend nicht.
Irre. Ich hatte in der Vergangenheit sogar eher mal das Gefühl, wenn ich in der Vergangenheit gelegentlich mal die österreichische Seite aufgesucht habe, dass dort zum Teil mehr erklärt steht in Bezug auf andere Sachen. Und deshalb dann dort gelegentlich geschaut hatte, weil etwas in der Deutschen so wenig aussagefähig stand.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2021 14:45

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von dabegi »

Im Kleingedruckten steht es auf der Österreichischen Homepage auch ganz deutlich, wir haben nur bei der Buchung nicht die ganze Homepage gelesen.

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich weiß, es ist nicht böse gemeint, aber beachtet bitte Punkt 5.) unserer Forenregeln. Danke!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von See »

Sorry.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von fneumeier »

See,

das Problem ist, dass Du auch bei der deutschen Website immer erst einmal auf den Link "Gesundheit & Sicherheit" klicken musst. Und dort stehen die Landausflüge auch erst sehr weit unten, sprich man muss scrollen.

Auch auf der Startseite versteckt es sich erst einmal hinter dem orangenen Banner ganz oben zu "Aktuelle Routenupdates & Informationen" und dort dann erst wieder beim Link zur "Gesundheit & Sicherheit".

Mir fehlt tatsächlich auch im Buchungsvorgang ein klarer Hinweis schon beim Reiseangebot, dass aktuell keine individuellen Landausflüge möglich sind (und nicht kryptisch hinter weichgespülten Formulieren versteckt mit zwei weiteren Klicks erst lesbar).

Der unerfahrene Bucher wird da nicht draufklicken... genauso wenig wie alle von uns die Cookie-Zustimmungen detailliert lesen ;-).

Man kann es tatsächlich übersehen und da könnte man von Seiten von MSC transparenter sein.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2021 14:58

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von msc-cruiser »

dabegi hat geschrieben: 14.07.2021 15:58 Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor ein paar Tagen unsere erste Kreuzfahrt gebucht. Am 8. August sollte es in Vendig los gehen. Die Vorfreude weicht allerdings gerade Unsicherheit. Zuerst haben wir erfahren das Landgänge nur mit gebuchten Ausflügen möglich sind (wurde bei der Buchung nirgends erwähnt) und wir doch sehr gerne selbst auf Erkundungstour gehen. Vielleicht hätten wir uns hier besser informieren müssen aber unsere Recherche hat diese Information nicht ergeben.

Aktuell liest man überall das der Hafen in Venedig für Kreuzfahrtschiffe ab 1 August gesperrt wird. Was denkt ihr wird passieren? Wird das Schiff aus Marghera oder Triest ablegen? Wird die Reise storniert und wir bekommen nur eine Gutschrift?

Ich weiß natürlich das dass nur Glaskugel raten ist. Trotzdem wollte ich die erfahrenen Kreuzfahrer fragen was sie davon halten.

Danke,

LG

Christoph
Leider gibt es noch keine aktuellen Informationen, habe gerade mit MSC telefoniert. Man arbeitet an einer Lösung und informiert dann.
Ich habe gerade nach einer Kulanzlösung beim gebuchten Parkplatz angefragt, falls es dazu kommt, dass man woanders abfährt.


Bei mir ist es der 1.8., wir reisen am 31.07.21 nach Venedig - es wird spannend.
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2021 14:45

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von dabegi »

Hilft in unserem Fall leider nicht. Wir können die Kreuzfahrt nur umbuchen aber da ist die Auswahl für uns auch gering (Februar, März 2022)

Kann jemand aus Erfahrung sagen wie genau es bei den Landgängen hergeht? Immerhin liegt das Schiff ja 10 Stunden im Hafen und der Ausflug dauert nur 3 Stunden.

Bezüglich Venedig habe ich auch gefragt, es gibt noch keine offizielle Information.
Zuletzt geändert von dabegi am 15.07.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von HeinBloed »

Naja... es ist ja nicht so, als ob jemand irgendwo im Nirgendwo am Ufer ein neues Haltestellenschild als Ersatzhaltestelle aufstellt und am bisherigen Cruise Terminal ein großes rotes Kreuz hinmacht, dass dort nicht mehr gehalten wird...
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2021 14:45

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von dabegi »

Die Antwort von MSC:

<sorry, muss das Zitat rausnehmen>

Zusammenfassung: ab 17.7. fährt das Schiff ab Monfalcone, Einschiffung in Venedig im Cruise Terminal und Bustransfer (90 min) nach Monfalcone.
Zuletzt geändert von fneumeier am 16.07.2021 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregel 5 beachten! Inhalt wurde von mir wiedergegeben
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von HeinBloed »

Komisch: auf der Seite von MSC steht ab 24.07.2021.

https://www.msccruises.de/routenupdate

Und man darf sich für die Rückfahrt wohl aussuchen:

Cruise Terminal, Bahnhof oder Flughafen.

Gruß
HeinBloed
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von D-S-E »

Hallo,

diese Mail kam heute Nachmittag von MSC.

<Text der E-Mail gelöscht>
Zuletzt geändert von fneumeier am 16.07.2021 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Forenregeln 5 beachten!
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Venedig Sperre - MSC Magnifica

Beitrag von D-S-E »

Heute fährt die MSC Orchestra offensichtlich wieder in die Lagune von Venedig, allerdings nicht durch den Giudecca-Kanal. Die bisherige Variante, nach Monfalcone zu fahren und den Check-in in Venedig zu machen, kann ja auch nicht ernsthaft ewig so weitergehen.

Viele Grüße
D-S-E
Antworten