Test beim Check-in

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Test beim Check-in

Beitrag von MarkusToe »

Hi zusammen
Muss bei CI in Kiel immer noch ein Test gemacht werden, trotz Impfung?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Test beim Check-in

Beitrag von fneumeier »

Ja, weil das eine Anforderung von MSC ist entsprechend deren Hygieneplan.

Nur der für Schleswig-Holstein vorab nötige Test entfällt, da die Ausnahme für Geimpfte in deren InfektionsschutzVO enthalten ist.

Gruß

Carmen
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MarkusToe »

DANKE
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
der "Test um auf's Schiff zu kommen" muss noch gemacht werden, wie schon gesagt wurde. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch ein Geimpfter kann hier positiv (echt oder falsch) sein und somit durchfallen.
Allerdings habe ich noch nirgends etwas von solchen Fällen gehört. Das beruhigt mich etwas, aber sehr viele Fahrten sind ja auch noch nicht erfolgt.

Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte. Natürlich nur schön Berichte ohne Probleme.

Gruß
MouseBerry
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
MouseBerry hat geschrieben: 13.07.2021 15:07 Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte. Natürlich nur schön Berichte ohne Probleme.
dann solltest Du Dir grundsätzlich nur die Berichte der eingeladenen "Journalisten", Blogger und Konsorten zu Gemüte führen. Da scheint in der Regel immer den ganzen Tag die Sonne, alles ist supi. Auch auf Fahrten wo zahlende Klientel verheerende Kritiken schreibt. Das ist bestimmt nicht deshalb so, weil weitere Einladungen folgen sollen, sondern sie haben es halt so empfunden...

Ralf
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Ich meinte schon Berichte auf Foren wie diesem hier. Mir ist nur halt lieber ich höre:
- Einschiffung mit 1000 Leuten und ich habe keinen gesehen der abgewiesen wurde. Tragen der Maske hat nicht gestört. Service war gut wie vor Corona
als
- Kann nicht viel berichten, weil sie haben mich nicht auf's Schiff gelassen wegen einem falsch-positiven Antigen-Test

Also ehrliche Berichte, aber dann im Interesse des Berichtenden das alles gut war. Wenn's mies war dann wird hier bestimmt auch so berichtet.

Gruß
MouseBerry
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

MouseBerry,

keiner wird mitbekommen, ob alle Paxe an Bord kamen. Man kann allenfalls mitbekommen, dass sozusagen "nebenan" jemand abgewiesen wurde, weil positiv. Es kommen ja nicht alle 1000 auf einmal zum Boarden.

Berichte von ersten Reisen sind immer relativ... Es funktioniert nie alles wirklich auf einer ersten Reise (und ich war schon auf einigen). Das betrifft den Service oder auch die erste Einschiffung. Aber darüber zu berichten, ist müßig. Denn zwei Reisen später läuft dann alles wie geschmiert. Und wenn es bei einem Abendessen mal länger dauert, dann kann es nervig sein, aber der Urlaub ist dadurch nicht ruiniert. Dauert jedes Abendessen drei Stunden, dann lohnt sich ein näherer Blick auf den Service... zu wenig Personal? Andere strukturelle Probleme? Auf der Costa Smeralda waren wir an einer Bar dann auch mal etwas sauer... dass sich beim Anstellen mit Abstand immer wieder andere Paxe einfach dazwischen drängen, ist jetzt einfach mal menschliches Fehlverhalten... wenn dann aber bei der aufgegebenen Bestellung man wartet und andere, die später bestellt haben, vorher ihr Getränk bekommen (ähm es war nur eine Cola, also nix kompliziertes), dann sind die drei Leute hinter der Bar einfach schlecht organisiert und dem Andrang nicht gewachsen. Aber das war eine Situation an einer Bar... Das ist auch nicht weiter erwähnenswert.

BTW, ich kann Dir sagen, mich hat jetzt die Maske noch nie gestört... bei zwei Kreuzfahrten in diesem Jahr (davon eine mit FFP2 Pflicht) und insgesamt fünf Kreuzfahrten im letzten Jahr (davon zwei Fluss). Ich habe hier in Bayern seit Monaten FFP2 Pflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln und teilweise auch im Büro. Dort reicht inzwischen die einfache medizinische Maske (aber immer noch Maskenpflicht). Ich bin es also gewohnt, daher stört es mich auch an Bord und im Urlaub nicht. Aber das ist halt auch ein sehr subjektives Empfinden.

Es gibt übrigens bei TikTok ein Video einer Dame, die bei RCI vom Schiff flog, weil sie es irgendwie geschafft hatte, ungetestet an Bord zu kommen und dann ihr Test auch noch positiv war. Sie behauptet nun, RCI hätte ihren Test manipuliert. Sie habe vor drei Monaten Covid-19 gehabt. Wie viel an der Story wahr ist...

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben: 13.07.2021 15:26 Hallo,
MouseBerry hat geschrieben: 13.07.2021 15:07 Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte. Natürlich nur schön Berichte ohne Probleme.
dann solltest Du Dir grundsätzlich nur die Berichte der eingeladenen "Journalisten", Blogger und Konsorten zu Gemüte führen. Da scheint in der Regel immer den ganzen Tag die Sonne, alles ist supi. Auch auf Fahrten wo zahlende Klientel verheerende Kritiken schreibt. Das ist bestimmt nicht deshalb so, weil weitere Einladungen folgen sollen, sondern sie haben es halt so empfunden...

Ralf
Also ich war nicht eingeladen... wir hatten den ganzen Tag Sonne... es war alles supi...

Und wir hatten einen blinden Passagier an Bord: den SARS-COV-2-Virus!

Die Passagiere wurden isoliert und später an Land in Quarantäne gesteckt. Und die Crew, die mit ihnen zu tun hatte, auch an Bord isoliert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

und "Probleme" mit der ersten Reise kann ich auch bestätigen, aber auch dass es nicht die Regel ist.
Wir waren mal auf einer Jungfernfahrt von MSC, da hat das erste Abendessen im Restaurant so lange gedauert, dass die Leute der zweiten Sitzung vor der Türe standen und wir noch nicht mal dass Dessert auf dem Tisch stehen hatten :lol:

Ja war halt so. Wir fanden es nicht dramatisch, zumal man auch sehen konnte dass die Crew sich sichtlich um die Gäste bemühte und dankbar war, wenn es kein Gemecker gab, aber die Küche war wohl irgendwie in Verzug.
Ab dem zweiten Abend klappte alles tadellos.
bidi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von bidi »

Hallo Zusammen
Wir gehen am 28.08 an Board. Was für ein Test müssen wir machen? Schnelltest oder den PCR Test?
Ist es eine mühsame Gelegenheit oder ist man rasch an Board?
Wir gehen mit gemischten Gefühlen an Board. Die letzte Reise war während dem Ausbruch hier zuhause mit einem Schiff voller Italiener, das war auch mumlig. Einerseits freuen wir uns aber auf der anderen Seite wissen wir nicht genau was uns erwartet. Wir sind aber offen und nehmen es wie es kommt.
Danke für eures Feedback.
lg evi
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
PCR oder Antigen (Schnelltest) sind möglich. Wenn ihr nicht geimpft seid ist der vor Anreise nicht älter als 48 Std verpflichtend. Nicht möglich sind Selbsttests.

Gruß
MouseBerry
TomMSC
5th Officer
5th Officer

Beitrag von TomMSC »

Macht MSC den Test beim Check-In oder muss man einen entsprechend aktuellen Test-Nachweis mitbringen?
Oder gibt's da Unterschiede geimpft/nicht-geimpft?
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

TomMSC hat geschrieben: 15.08.2021 21:28 Macht MSC den Test beim Check-In oder muss man einen entsprechend aktuellen Test-Nachweis mitbringen?
Oder gibt's da Unterschiede geimpft/nicht-geimpft?
Der Test wird im Terminal mit allen gemacht.

Ohne Testnachweis wurden wir nicht mal in das Terminal gelassen.

Aber wir waren Ende Mai in Civitavecchia zugestiegen. Es kann sich auch jederzeit ändern.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

viewtopic.php?p=208332#p208332

Ich habe dort, wie verlinkt, unseren Einschiffungsprozess auf der MSC Seaview (am 07.08.2021) grob umrissen.

Wie schon HeinBloed schrieb: ohne irgend ein entsprechendes offizielles Zertifikat (vollständig Geimpft, Genesen, Getestet innerhalb der letzten 48 Stunden) beim Betreten der ersten Wartehalle vorzuweisen, kommt man nicht mal zum Checkin, geschweige zum verpflichtenden AntigenTest von MSC nach dem Checkin noch an Land und vor Betreten des Schiffes, ... .
Antworten