Welches Schiff passt zu mir ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Moin,

ich habe im Februar 2020 meine erste Kreuzfahrt auf der AIDAmar gemacht. Die Reise ging von Mallorca nach Hamburg und hat knapp 13 Tage gedauert. Das Kreuzfahrtfieber hat mich gepackt und sobald sich das mit Corona wieder beruhigt, soll es gerne wieder losgehen. Ich denke da an Ende 2021 bzw. 2022 / 2023 je nach der Lage…..

Da es aber so unglaublich viele Reedereien und auch unterschiedliche Schiffe gibt, wollte ich mal nachfragen, welche Rederei plus Schiff am besten zu mir passen würde. Es muss bei der nächsten Reise ja nicht unbedingt AIDA sein, ich bin auch offen für Alternativen.

Dazu wollte ich kurz erzählen was mir bei der AIDAmar gefallen hat und was nicht so toll war.

Top
- Die ganzen Außenbereiche haben mir sehr gefallen. Beim Bella Donna konnte man z.B. beim Essen draußen sitzen und dabei schön vom Heck auf das Meer schauen. Das war vor allem beim Frühstück morgens im Sonnenaufgang immer toll. Ein paar Decks darüber gibt es die Ocean Bar wo man ebenfalls einen schönen Blick hatte und im freien war.
-Tolle Restaurants. Am besten fand ich das Brauhaus und der Burger Laden.
- Das XXL Getränkepaket 😉
- Ausgewogenes Angebot an Bedien- und Buffetrestaurants


Was nicht so gut war
-Der hohe Altersdurchschnitt. Das war für mich leider der größte Minuspunkt an der Reise. Ich bin da mit der Erwartungshaltung rangegangen etwas Party machen zu können und wurde da leider enttäuscht. Zum einen der hohe Altersdurchschnitt (bin selber Mitte 20… ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist auch nicht böse gemeint …) und zum anderen gab es auch nicht so viele Veranstaltungen auf dem Schiff. Und wenn mal eine Veranstaltung war, dann irgendwas mit Schlager ….
-Bedingt durch die eher kleine Größe von dem Schiff gab es auch nicht so viel Freizeitveranstaltungsmöglichkeiten, sodass man nach den 13 Tagen schnell die Abwechslung verloren hatte.

Die neue Reise / Schiff soll also mehr in Sachen Party und Abwechslung bieten und auf ein jüngeres Zielpublikum zugeschnitten sein. Es wäre auch schön wenn das Schiff Single-Kabinen hätte, da ich alleine reise.

Pauschal habe ich da erstmal an AIDAnova bzw. AIDAcosma gedacht. Aber vielleicht könnt ihr mir auch eine andere Redeerei / Schiff empfehlen die da besser zu mir passen würde?

Achja, so „gediegene“ Sachen wie z.B. Theater oder spezielle Themenabende mit Kleiderordnung (Anzug etc) sind überhaupt nicht meins.

LG
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von kofferradio »

ArcherV hat geschrieben: 12.07.2021 13:16 Was nicht so gut war
-Der hohe Altersdurchschnitt. Das war für mich leider der größte Minuspunkt an der Reise. Ich bin da mit der Erwartungshaltung rangegangen etwas Party machen zu können und wurde da leider enttäuscht. Zum einen der hohe Altersdurchschnitt (bin selber Mitte 20… ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist auch nicht böse gemeint …) und zum anderen gab es auch nicht so viele Veranstaltungen auf dem Schiff. Und wenn mal eine Veranstaltung war, dann irgendwas mit Schlager ….
-Bedingt durch die eher kleine Größe von dem Schiff gab es auch nicht so viel Freizeitveranstaltungsmöglichkeiten, sodass man nach den 13 Tagen schnell die Abwechslung verloren hatte.
Auch wenn ich selbst kein AIDA-Fan bin, scheint mir das die ideale Reederei für dich zu sein. Der hohe Altersschnitt lag daran, dass du eine Transreise in der Nebensaison gemacht hast (Start und Ziel nicht identisch). AIDA hat sicherlich mit das jüngste Publikum der europäischen Reedereien (was aber nicht heißt, dass die Mehrheit in den 20ern ist, wir reden immer noch von einer Kreuzfahrt ;-)

Was du tun solltest:
- Buche nicht in den Ferien (viele Familien, weniger Singles, außerdem teurer)
- Buche klassische Routen (Start/Ziel identisch)
- Buche im Mittelmeer (Nordeuropa hat älteres Publikum)

Die neueren Schiffe von AIDA sind größer und bieten daher viel mehr. Dafür geht natürlich ein bisschen das Gefühl verloren, dem Meer besonders nahe zu sein. Das musst du ausprobieren.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von lioclio »

Wenn du des Englischen mächtig bist, seien dir die großen Pötte von Royal Caribien auf Kurztouren bis zu einer Woche in der Karibik und nach Mexico empfohlen. Da ist Party und Bespaßung rund um die Uhr. Haken, du wirst als Einzelnase ungefähr den doppelten Reisepreis zahlen müssen.
Auch die Getränke sind nicht all in.

LG Anna
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von patrick »

Hallo ArcherV

Ich bin scheinbar vom Typ her genau wie du ;) Daher ganz klar AIDA. Ich habe verschiedene Reedereien ausprobiert (siehe Signatur), aber bin in den letzten Jahren fast nur noch AIDA gefahren. Meine Lieblingsklasse sind die Sphinx-Schiffe, also die Klasse der AIDAmar :cool:

Wie kofferradio schon geschrieben hat, ist der eher hohe Altersdurchschnitt der Transreise geschuldet. Obwohl ich auch schon Transreisen mit jüngerem Publikum gefahren bin. Wenn du aber mehr Unternehmen, Abwechslung möchtest auf dem Schiff, dann probiere unbedingt die AIDAprima, -perla, -nova und -cosma aus :thumb:

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Lieber Gruss
Patrick
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Vielen dank für eure Antworten.

Also nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe -> Ich habe mir jetzt einfach mal Testweise zwei Reisen rausgesucht:
1. AIDAnova, von Mallorca nach Dubai
2. AIDAperla, von Mallorca nach Mallorca (Rundreise im Mittelmeer)

Die Fahrt mit der Nova wäre dann vermutlich eher mit älteren Publikum, weil es eine Transreise ist und die mit der Perla nicht? Woran liegt das denn eigentlich? Liegt es an dem Wetter ? Oder weil man weniger See-Tage hat? ​Ich fand den Abschluss in Hamburg ganz cool, weil man dann nur einmal fliegen musste (-> billiger). Aber eine Mittelmeerrundreise ist auch sehr interessant.

Ansonsten hat mir das AIDA Konzept ja gut gefallen. Ich finde schade, dass man bei AIDA nirgends Single Kabinen bekommt..(zum. auf <PIEP> wo ich gerade am schaue bin).

Und dazu noch: Nicht in der Nebensaison buchen, aber auch nicht in der Ferienzeit. Könnt ihr mir da Zeiträume empfehlen die "besonders lohnenswert" sind?

@patrick
Laut deiner Signatur warst du ja schon ein paar mal mit der NCL unterwegs. Wie findest du die? Laut dem Schifftester haben die neuen Schiffe so schicke Single Kabinen :).
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Edit geht leider nicht mehr, daher sorry für den Doppelpost. In einer anderen Gruppe wurde mir noch MSC Seaview ans Herz gelegt wenn es ums Tanzen/Party geht. Was meint ihr dazu?

Was eventuell auch passen könnte wären Festival Cruises. Ich denke da primär z.B. an 70.000 tons of Metal (Royal Caribbean), Full Metalcruise (TUI) und co. Das sieht echt interessant aus. Aber wenn man sich mal die Preise anschaut welche da verlangt werden, zieht das einem echt die Schuhe aus :/

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=UY8X3R8qF0k
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von patrick »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den grösseren Schiffsklassen eher ein jüngeres Publikum hat. Ich denke der Grund ist auch, dass viel mehr Passagiere auf diesen Schiffen sind…

Auf AIDAnova und AIDAcosma kannst du Singlekabinen Innen und Balkon buchen :thumb:

NCL ist eigentlich die amerikanische AIDA. Ähnliches Konzept auch mit diversen Schiffsklassen. Dort findest du auf den grossen Schiffen die Single Kabinen, soviel ich weiss, aber nur Innen. Dafür mit eigenem Lounge/Bar-Bereich im abgetrennten Bereich. Ich wurde mal in eine Singlekabine „eingeladen“, daher kenne ich diesen Bereich…

Ich bin gespannt, was für ein Schiff du buchen wirst :wave:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Rhein »

Dann schlage ich mal eine Alternative vor:

Schau mal bei AIDAs Mutter Carnival.

Von November bis Mai bietet man eine große Auswahl an Fahrten in der Karibik an, meist zu recht günstigen Preisen. Auch für Singles gibt es oft günstige Angebote. Auf meinen 4 Fahrten mit Carnival war der Altersdurchschnitt deutlich niedriger als bei anderen Reedereien.

Die Schiffe unter 2.500 Passagiere solltest Du aber eher ausklammern, da ist dann doch deutlich weniger los als auf den größeren Dampfern. Carnival preist sich ja selbst auch als "Fun Ships" an. Party nach US-Geschmack gibt es zuhauf.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Wendy »

Bei den "Konzert oder Themenreisen" muss man beim Reisepreis halt rechnen, als ob man jeden Tag auch 2 Konzerttickets kaufen würde. Wenn einem der Musikstil oder die Künstler gefallen, ist es eine tolle Gelegenheit, oft sehr nah ranzukommen und die Künstler durchaus auch mal im Restaurant zu treffen.

Das Interesse ist so groß, dass es in den USA Agenturen gibt, die ständig ganze Schiffe chartern und thematische Kreuzfahrten anbieten. Das Spektrum geht von heavy metal über 80er bis hin zu christlichen Kreuzfahrten (samt christlichen popbands und Partnervermittlungen) aber auch fkk cruises.

Wenn du nicht auf den deutschsprachigen Raum fixiert bist, gibt es viele Möglichkeiten.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Ja ok Full Metalcruise ist ja Wacken und die sind ja so auch nicht günstig. Aber bei normalen Festivals finde ich z.B. Rockharz ziemlich gut und da zahle ich ja auch nicht mehr als ~130€ für das Wochenticket und da sind ja trotzdem ziemlich gute / große Bands mit dabei. Aber ja, im US amerikanischen Raum setze ich mir nochmal ein paar auf die Beobachtungsliste (z.B. Holy Ship Wreckend), ich interessiere mich sowieso für die USA, also kann man das ja verbinden.

Aber für die nächste Reise habe ich mich innerlich schon etwas auf AIDA geeicht.
Am liebsten würde ich die Cosma oder Nova ausprobieren. Aber da gibt es leider nächstes Jahr nichts was mit den Kriterien* zusammen passt, da dass meiste wieder Transreisen sind, z.B Mallorca nach Hamburg (wie meine erste Tour) oder Dubai nach Palma. Zum. bei dem Online Reisebüro wo ich letztes mal gebucht hatte, vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Online Reisebüros empfehlen wo man schauen kann? Ich habe da ja noch nicht so die Erfahrung.

Auch interessant ist, dass man bei den einzelnen Reisen nirgends Vario Kabinen anklicken kann .. das war bei der Mar toll. Vario gebucht aber Außenkabine bekommen :).

* Kriterien auf Basis eures Inputs
- nächstes Jahr
- länger als 10 Tage
-"Rundkurs" statt Transreise
- Mittelmeer
- preislich noch im Rahmen (max. 2.000€.. ein bisschen Spielraum nach oben hab ich da noch, aber irgendwo muss ja auch gut sein... bei der ersten Cruise hatte ich 1500€ inklusive Flug + 388€ für das Getränkepaket gezahlt)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Wendy »

Aus einem anderen Reiseforum macht jemand die metal cruises immer mit und schreibt über Licht und auch Schatten.

Es ist wohl mehr Licht, denn er bucht jede.

Du kennst ja mal nach lalas Reisen suchen. Google findet den sofort.
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Teufelchen »

@ ArcherV: Als unsere Ansprechpartnerin in lokalen Resisebüro vor einigen Jahren in Rente gegangen ist, haben wir zum Online Reisebüro [...] gewechselt. Meist haben die noch einen kleinen Bonus für die Buchung durch Bordguthaben oder Sofortrabat. Bei Fragen ist die Beratung durch Hotline echt gut.

Von der Beschreibung passen die großen AIDA Schiffe gut zu Dir. Wenn englisch könnte Carnival passen.
Was vermutlich nicht so gut geeignet ist sind Celebrity Cruises und Royal Caribbean. Beide eher auf Bedienrestaurant ausgelegt und auch mal mit Gala Abend. Wobei Celebrity ruhiger als die Schwestergesellschaft Royal Caribbean ist.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@Teufelchen
Magst du mir das Reisebüro per PM schicken, da die Stelle gepiept wird ? Danke :)

Vom Prinzip her mag ich Bedienrestaurants mehr, weil es ruhiger ist, gerade wenn man alleine ist (Tisch freihalten etc). Aber da hat man bei Aida ja freie Wahl. Ich habe meistens das Frühstück im Bella Donna gemacht und Mittag / Abends dann Best Burgers und Brauhaus.


Ich habe mir einen Rundgang von der Nova angeschaut. Sieht echt vielversprechend aus. Da gibt es so viele neue Restaurants und auch das Best Burgers ist einfach riesig :D. Und auch bei den Party Locations ist deutlich mehr dabei … ich schiele da mal so in Richtung Rock Box Bar, Cube, Beach Club und Lanai Bar.

Aber die Cosma gefällt mir noch mehr, vor allem weil die oben ein noch ein zusätzliches Pooldeck anstelle des 4 Elements hat.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von MarkusToe »

Warum fragst du nicht hier nach?unsere lieben mods haben ein RB und helfen dir bestimmt gerne weiter....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wird sind hier sehr tolerant und erlauben grundsätzlich die Nennung anderer Reisebüros. Jedoch nicht die von Reisebüros, die in der Vergangenheit versucht haben, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen. Wir sehen nicht ein, dass wir selbst hier - mit Ausnahme des kleinen Banners oben - überhaupt nicht als Reisebüro auftreten, während andere hemmungslos in unserem Forum für sich werben, obwohl dies explizit verboten ist! :nono:
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@MarkusToe
Achso das wusste ich gar nicht. Ich schau mal nach :-)
Ich hatte die Seite primär als Forum wahrgenommen. Aber umso besser.

@Raol
Ich gucke auch gerne bei euch :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

ArcherV hat geschrieben: 14.07.2021 12:26 Ich hatte die Seite primär als Forum wahrgenommen.
...das ist gut, denn sie ist ein Forum und keine Reisebüro-Verkaufsplattform. Nichtsdestotrotz wird sie von einem Reisebüro betrieben. :)
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von patrick »

Folge deinem Bauchgefühl und buche AIDAnova oder AIDAcosma :thumb:
Du wirst es nicht bereuen :wave:
Unterhaltung, grosse Auswahl an Restaurants und Bars sowie Einzelkabinen bieten dir diese Schiffe
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: ADMIN

Beitrag von Teufelchen »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.07.2021 12:25 Hallo allerseits,

wird sind hier sehr tolerant und erlauben grundsätzlich die Nennung anderer Reisebüros. Jedoch nicht die von Reisebüros, die in der Vergangenheit versucht haben, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen. Wir sehen nicht ein, dass wir selbst hier - mit Ausnahme des kleinen Banners oben - überhaupt nicht als Reisebüro auftreten, während andere hemmungslos in unserem Forum für sich werben, obwohl dies explizit verboten ist! :nono:
Sorry, wusste ich nicht. Wollte hier nur meine persönliche Empfehlung geben.
Wenn ich mir eine Anmerkung zu euerer Buchungsseite erlauben darf, Ihr macht einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck.
Leider wird bei der Suche am PC (Windows 10 Chrome als Browser) nur ein schaler Bereich in der Mitte verwendet (ca. 30 % der verfügbaren Breite).
Auch könnte die Seite etwas moderner und technisch aktueller sein.
Bitte nicht als Kritik verstehen, Ist aber meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Teufelchen,

danke für den Hinweis. Die Darstellung der extern eingebundenen Kreuzfahrtdatenbank sollte nun wieder passen. Ansonsten: Die Seite ist ganz bewusst minimalistisch und ist dafür auch technisch aktuell. Den Anspruch, dass sie allen gefällt, haben wir nicht. Funktionen, die wir unserer Meinung nach nicht brauchen, enthält sie nicht. :)
Antworten