Upgrade von YC auf Premium Plus

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MarkusToe »

Hi zusammen
Kann jemand sagen was das kostet?
Ich finde immer nur den Gesamtpreis nicht ein Upgrade Preis
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von msc-costa-fan »

was soll das für ein upgrade sein?
Yachtclub ist eine Kabinenkategorie, Premium Plus ein Getränkepaket...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von See »

Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
Im Yachtclub Bereich des Schiffes, wenn man dort etwas nutzt, dann ist doch im Prinzip das dort schon inklusive (und noch manch anderes mehr), was andere mit dem Getränkepaket "Premium Plus" sich erst teuer als Zubuchpaket erkaufen müssten.

Beispielsweise, dass man sich Essen und Trinken gemäß der Kabinenmenükarte auf die Kabine bestellen kann (bei Fantastica und Aurea ist nur das Liefern inklusive, also das Bringen, die dabei gebrachten Produkte müssten sie ohne "Premium Plus" zuzahlen, mit Ausnahme des normalen Kabinen Frühstücks, dessen Ware auch bei Fantastica und Aurea inklusive ist; Bella darf immer zahlen: sowohl die Ware als auch das Bringen). Und auch der Inhalt der Minibar ist inklusive im Yachtclub, was man sich mit "Premium Plus" erst bei Aurea + Fantastica + Bella erst teuer erkaufen müsste, wenn man die entnommenen Produkte nicht einzeln bezahlen möchte.

Auf gut deutsch:
innerhalb des Yachtclub-Bereichs fällt mir nichts ein, was du mit "Premium Plus" dort mehr erhalten könntest, als das, was dort sowieso schon inklusive wäre.

Bliebe dann der Bereich außerhalb des Yachtclubs.
Seit wenigen Jahren ist oftmals auch ein Getränkepaket außerhalb des Yachtclubs inklusive. Und das, je nach Getränkepaket, dann auch die Einschränkungen des jeweiligen Getränkepakets dann hat.

Das war mal schon anders, habe das selbst schon erlebt, dass außerhalb des Yachtclubs gar keine Getränke inklusive waren (nicht mal in den normalen Bars und dem normalen Buffet, von den Spezialitätenrestaurants erwartete ich das nicht unbedingt), und dann angeregt, dass es wenigstens ein bisschen was außerhalb gibt, in einem Feedback an MSC. Ich fand es komisch, wenn ich mich mit Freunden im öffentlichen Buffetbereich z. B. getroffen hatte, dass ich dort meinen Cappuccino beispielsweise zuzahlen musste, was sogar oftmals schon in den einfachsten Getränkepaket damals mit enthalten war. Sicher hat mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen, war aber komisch, dass nicht mal der Cappuccino im "normalen" (nicht Spezialitäten-)-Bereichs des Schiffs enthalten war. Wie als wenn man die Yachtclubbucher im Yachtclub einsperren wollte.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere so gemacht haben, dass sie das rückgemeldet haben, so dass sie dann den Yachtclubbuchern für außerhalb oftmals nun ein Getränkepaket bescheren. Das mag zwar nicht unbedingt immer so umfangreich wie innerhalb des Yachtclubs sein, aber doch mehr als nichts. Und wer etwas mehr möchte, kann es im Yachtclub oftmals konsumieren.

Und für die paar Mal, wo man im Bereich außerhalb des Yachtclubs etwas konsumiert, was dann noch getränkemäßig zuzahlungspflichtig wäre (was im Yachtclub selbst enthalten wäre), kommt das in der Regel günstiger, es nach Anfallen aufzuzahlen, als für jede Nacht der Reise ein wirklich teures Paket zuzubuchen, was man für innerhalb des Yachtclubs bereits schon zugebucht hat (durch höheren Reisepreis), man einfach nur mal es im Yachtclub nutzen müsste.

Ich gehe davon aus, dass wenn jemand Yachtclub bucht, er zwar auch mal außerhalb des Yachtclubs unterwegs ist, ggf auch mal etwas konsumiert, aber den meisten Konsum im Yachtclub tätigt. Wenn er sich ungern im Yachtclub aufhalten wollte, wieso würde es sich dann überhaupt lohnen, Yachtclub zu buchen; dann wäre doch Aurea günstiger zu bekommen, und dort dann Premium Plus als Upgrade auf Easy zuzubuchen (Easy ist in Area inklusive). Aufpreis pro Nacht von Easy auf Premium Plus war für manche Sommerreisen 23 Euro pro Nacht je Person auf der Seaview als Upgrade (vom Easy aus) zu bekommen; wenn man es nicht als Upgrade angeboten bekam, kostete es 55 Euro je Nacht und Person. Wobei es immer für die gesamte Zahl der Nächte gebucht werden müsste; und für sämtliche Personen in der Kabine (dass es einer hat, und der andere in der Kabine nicht, ist nicht buchbar).

Wobei in dem Getränkepaket "Premium Plus" aber auch nicht mal alles enthalten wäre. Sogar im Yachtclub gibt es zum Teil besondere Getränke, welche man zuzahlen dürfte, wenn man sich auf diese versteift, obwohl es oftmals Alternativen gibt, welche inklusive wären.

Beispielsweise sind auch im Getränkepaket "Premium Plus" keine Champagner-Flaschen der Weinkarte inklusive. Man bekommt nur einen Rabatt auf den Preis, wenn man das "Premium Plus" hat. Falls es dir darum ginge, ganze Champagner-Flaschen der Weinkarte bestellen zu wollen. https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
so weit mir bekannt ist m YC eher das Getränkepaket Premium enthalten und dann noch ein paar zusätzliche Dinge. Premium Plus umfasst mehr. Deshalb macht die Frage schon Sinn.
Wie man den Upgrade bucht und was er kostet weiß ich auch nicht.
Aber grundsätzlich ist die Dokumentation was beim YC dabei ist nicht ganz klar. Bei meinen YC Kreuzfahrtdetails steht immer unlimited. Aber das bezieht sich wohl eher auf die Menge an Getränken und sagt nichts über welche Getränke dabei sind.
Bei meinen vergangenen Reisen im YC hatte ich aber nie das Bedürfnis eines Upgrades. Das was inklusiv war, war immer ausreichend.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von fneumeier »

@MouseBerry,

nichts destotrotz gilt das Getränkepaket außerhalb des Yacht Clubs. Im Yacht Club sind nur bestimmte hochpreisige Alkoholika nicht inkludiert.

Gruß

Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von mezqal »

Ich sehe darin auch überhaupt keinen Sinn. Selbst höherwertige Getränke bekommt man bei YC Buchung inklusive, man kann gar nicht so viel Napoleon xyzvhdocp saufen, damit sich die Mehrkosten lohnen die man bei Zubuchung des größten Paketes dann drin hätte.

Wir haben noch nie für ein Getränk zugezahlt, egal ob im YC oder in den normalen Bars.

Und wer sich jeden Abend eine Flasche Wein gönnen will, kommt trotzdem meist mit den Flaschenpreisen gunstiger als es ein Paket mal zwei kosten würde.

Und Flaschrnchampagner zahlt man immer extra, wer sich das leisten will, muss aber eh nicht über Preise nachdenken.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MouseBerry »

@Carmen: Ich bleib dabei, dass YC offiziell und dokumentiert nicht das Premium Plus Paket umfasst. Wenn das so wäre, könnten sie bei der Leistungsbeschreibung doch einfach hinschreiben: ausserhalb des YC gelten die Bedingungen des Pakets Premium Plus. Tun sie aber nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden.

Aber wie andere schon geschrieben haben, reicht das was man für YC als Getränke bekommt immer aus. Ich hatte nichts vermisst. Allerdings liegt meine letzte YC Fahrt auch schon ein paar Jahre zurück und die Bedingungen ändern sich ja gerne mal und können je nach Fahrgebiet unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von fneumeier »

MouseBerry hat geschrieben: 07.07.2021 14:08 @Carmen: Ich bleib dabei, dass YC offiziell und dokumentiert nicht das Premium Plus Paket umfasst.
Habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass es im YC egal ist, denn da sind eben nur ganz bestimmte hochpreisige Sachen extra zu zahlen.

Nur wenn man außerhalb des YC etwas trinken möchte, ist das Getränkepaket relevant. Und da sehe ich es auch so, dass sich ein Upgrade kaum lohnen würde.

Gruß
Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von See »

Nur mal theoretisch ergänzt, weil sich darüber Gedanken gemacht wurde.

Rein rechnerisch könnte das Upgrade von Premium auf Premium Plus, wenn es im Sommer 2021 in den europäischen Fahrtgebieten genutzt werden soll, 23 (Upgrade von Easy auf Premium Plus) minus 10 (Upgrade von Easy auf Premium) = 13 Euro je Nacht und je Person mal Anzahl Nächte der gebuchten Kreuzfahrt mal Anzahl der Personen in der Kabine kosten. Ob dem so ist, müsste man rechtzeitig genug vor der Reise erfragen und ggf einbuchen. Upgrademöglichkeit wird nicht unbedingt immer geboten. Aber wenn man nicht frägt, kann es sein, es hätte es gegeben, wenn man nachgefasst hätte.

Bucht man an Board etwas auf oder während der Einschiffung, dann kommen noch prozentuale Servicecharge oben drauf, und ggf an Board auch der Grundpreis anders.

Wer wäre der richtige Ansprechpartner für so etwas?
Hat man direkt bei MSC gebucht, z. B. auf deren Webseite oder bei deren Hotline, dann die MSC-Hotline kontaktieren und den Wunsch eines Getränkepaketupgrades äußern, ob es möglich ist, und nach dessen Preis fragen.
Hat man über ein Reisebüro gebucht, dann dort den Wunsch anfragen. Diese werden dann wahrscheinlich selbst erst bei MSC anfragen müssen; Reisebüros haben dazu bei MSC Ansprechpartner. Kann aber etwas dauern, bis diese reagieren.

Manche Reiseveranstalter/Reisebüros buchen sich auch bei MSC ein, bzw. bekommen Sonderpreise für ein bestimmtes Kontingent und machen besondere Leistungen aus. Davon abhängig kann es sein, dass das Vorausbuchen mancher zusätzlicher Getränkepakete von vornherein ausgeschlossen ist oder eingeschränkt ist. Man erkauft sich dann mit dem Sonderpreis auch manche Sonderregelungen, ... .

Am flexibelsten ist es, wenn Reisebüros nur als Vermittler auftreten. Da sie dann im Grunde das Gleiche an Leistungen einbuchen (lassen) können, als wenn man bei MSC direkt gebucht hätte.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MarkusToe »

Im YC (Premium) package ist kein Champagner mehr enthalten.
Den gibt's an der C Bar auch per Glas....
Da rentiert sich das Upgrade schon bei einem Glas..... (angenommen kostet 12 bis 14EUR)
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von mezqal »

Also bitte, wer kauft sich den Glasweise? Die kippen einem 0,1l ins Gläslein, das Glas zu ca. 16Euro (Moet oder Veve Cliqueot oder Taittinger). Eine Flasche somit 7 Gläschen mal 16.- (zzgl. Service Charge) = 112.- + 16,80 = 128,8. Eine Flasche kostet so um die 70.- Euro in der Champagnerbar.

Merkste was?

Wenn Du freilich jeden Abend runter an die Champagnerbar gehst und dort Glasweise trinken magst, dann buch Dir halt für teures Geld das Package drauf, verstehen muss man das nicht, zumal Du im YC den Champus glasweise für lau bekommst.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MarkusToe »

Eben nicht...da gibt's nur noch "Deutschbrause"

zum selber merken....,,🤬
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von mezqal »

Wenn es dir nicht gefällt Erfahrungen anderer hier zu lesen, frage nicht.

Für meine Flappsigkeit bitte ich um Verzeihung.
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von ChrisHB »

Aus eigener Erfahrung der letzten Woche kann ich bestätigen, dass im YC das Premium Paket inkludiert ist. Dies hat bei einigen Gästen zu deutlichen Irritationen geführt, da in der Buchungsbestätigung steht "unbegrenzter Genuss alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke inner- und außerhalb des YC). Da gingen einige davon aus, dass also beispielsweise der Wein zu 11€ im Spezialitätenrestaurant inkludiert ist. Ebenso das Glas Champagner an der C-Bar. Ist es aber nicht und es muss der volle Preis bezahlt werden.
Man kann aber von Premium auf Premium+ für 13€ pro Tag/Person zzgl. 15% Servicecharge upgraden. Dies rentiert sich dann bei einem Champagnerglas oder zwei Weinen außerhalb des YC, gerade wenn man auch mal außerhalb nett sitzen möchte und etwas "besonderes" trinken möchte oder halt in den Spezialitätenrestaurants essen geht.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von Ralf »

Hallo,

dann ist das offensichtlich geändert worden. Ich kenne es so, dass es zwar Premium Paket genannt wurde, aber deutlich mehr inkludiert war, aber nicht alles vom Premium Plus Paket, also so ein undefiniertes "Zwischenpaket". z.B. war es kein Problem Champagner an der Champagner-Bar ohne Aufpreis zu bekommen, in den Spezialitätenrestaurants war allerdings nichts inkludiert.

Ralf
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von ChrisHB »

Ralf hat geschrieben: 12.07.2021 17:46 Hallo,

dann ist das offensichtlich geändert worden. Ich kenne es so, dass es zwar Premium Paket genannt wurde, aber deutlich mehr inkludiert war, aber nicht alles vom Premium Plus Paket, also so ein undefiniertes "Zwischenpaket". z.B. war es kein Problem Champagner an der Champagner-Bar ohne Aufpreis zu bekommen, in den Spezialitätenrestaurants war allerdings nichts inkludiert.

Ralf
ich finde die Regelung auch sehr verwirrend und kompliziert. Es scheint sich ja gefühlt auch alle paar Monate was zu ändern, sodass teilweise gar nicht klar ist was nun enthalten ist oder nicht.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MarkusToe »

Deshalb die Idee mit dem P plus, da steht explizit drin, alles was es im Glas gibt, egal was es kostet
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von ChrisHB »

MarkusToe hat geschrieben: 12.07.2021 19:36 Deshalb die Idee mit dem P plus, da steht explizit drin, alles was es im Glas gibt, egal was es kostet
Wir haben das Upgrade gemacht und konnten dann alles was im Glas angeboten wurde ohne weitere Kosten bestellen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
habe gerade mal die Beschreibung des Premium-Pakets angeschaut. Getränke im def. Umfang sind auch in den Spez.-Restaurant inkludiert. In den Spez.-Venues wie z.B. Venchi aber nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn die das selbst nicht genau wissen.

Und für den YC wird nirgends genau beschrieben was dazu gehört. Das ist eigentlich ganz mies, weil man könnte es genau beschreiben.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Upgrade von YC auf Premium Plus

Beitrag von See »

MouseBerry hat geschrieben: 12.07.2021 22:02 [...]
habe gerade mal die Beschreibung des Premium-Pakets angeschaut. Getränke im def. Umfang sind auch in den Spez.-Restaurant inkludiert. [...]
Wo hast du das nachgeschaut?
Laut MSC-Webseite gilt das Premium-Paket nicht in Spezialitätenrestaurants.
Wenn man dort
https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
die Beschreibung von "Premium" aufklappt,
steht dort "Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und [...]".

Oder hast du statt dessen "Premium Plus" gemeint gehabt und versehentlich nur "Premium" geschrieben?
Antworten