Einschränkungen / Tests - MSC Magnifica 01.08.21 ab Venedig

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Einschränkungen / Tests - MSC Magnifica 01.08.21 ab Venedig

Beitrag von msc-cruiser »

Hallo Forum,

wir fahren ab Venedig am 01.08.21, Passagiere:
vollständig geimpfte Erwachsene und Kinder im Alter von 12 Jahren.

Welche Tests benötigt man, welche Erleichterungen gelten? Sind die Tests kostenlos?

Wie ist das mit den Einreiseformularen der einzelnen Länder, muss man sich da selbst kümmern oder meldet das MSC?

Welche aktuellen Einschränkungen gibt es an Bord, sind die Pools offen, z.B.?

Besten Dank vorab für die Antworten / den Austausch.
Rettungsweste
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Einschränkungen / Tests - MSC Magnifica 01.08.21 ab Venedig

Beitrag von Rettungsweste »

Hallo,
auch mich interessiert diese Frage.
Wir sind 5 Erwachsene, die gemeinsam reisen.

Uns stellt sich außerdem die Frage: sind die Saunen offen?

Vielen Dank auch von mir vorab!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo zusammen,

alles was die Einreise angeht, müsst ihr euch selbst kümmern, also die Anmeldung auf der italienischen Website. Mehr Infos findet ihr immer aktuell beim Auswärtigen Amt.

Aktuell ist ein (Antigen) Test für die Einreise nach Italien nötig, außer man ist vollständig geimpft (Nachweis per digitalem Impfpass oder dem gelben Impfpass).

Es wird bei der Einschiffung nochmals ein Antigen-Test gemacht, der natürlich kostenlos ist.

Für die Rückreise nach Deutschland braucht ihr keinen Test, da Italien aktuell kein Risikogebiet mehr ist (und ich gehe mal nicht von einer Fluganreise aus - in dem Fall brauchen die nicht geimpften ebenfalls einen Antigen-Test, der zwar an Bord gemacht wird, aber wohl kostenpflichtig sein dürfte). Auch die Online-Einreiseanmeldung für Deutschland ist aktuell nicht nötig, da kein Risikogebiet.

Müssen aufgrund des Hygieneprotokolls oder der Anforderungen von angefahrenen Häfen an Bord während der Reise (normal Antigen) weitere Tests gemacht werden, sind diese natürlich nicht kostenpflichtig.

Ich habe nicht gesehen, dass die Pools bei MSC geschlossen wären. Bei Costa waren sie offen, ebenso wie die Sauna im Spa (hier war nur der Salzraum und der Hamman geschlossen).

Da gerade bei den Tests und Einreisevoraussetzungen derzeit viel "im Flow" ist, solltet ihr euch immer kurzfristig beim Auswärtigen Amt informieren.

Gruß
Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind ja gerade von der MSC SEASIDE zurück, aber es ändert sich ja alles so schnell:

Du musst für Italien die EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) ausfüllen.

Allerdings du kannst alle Abschnitte einer Reise auf einmal ausfüllen:

1. Hotel bei Anreise
2. Kreuzfahrt (wird als eigener Punkt angegeben)
3. Hotel bei Abreise

Wenn du direkt zum/vom Schiff fährst brauchst du eben nur einen Abschnitt.

Egal ob geimpft, oder genesen: es kommt niemand ins Terminal rein, ohne Test (48 Stunden).
Im Terminal fasst niemand dein Gepäck an, bis dass das Ergebnis des Antigen-Tests vorliegt. Erst dann darfst du an Bord.

Unterwegs wird einmal getestet, und zwar kurz vor der Ausschiffung, weil sie sicherstellen wollen, dass niemand den Virus mit an Land nimmt.
Du bekommst hierüber kostenlos eine Bescheinigung (viersprachig). Mit Siegel, so dass es amtlich aussieht. Es steht ein Datum, aber keine Uhrzeit drauf. Keine Ahnung, ob es von einer Fluggesellschaft später anerkannt wird.

Wir hätten nur knapp die 48 Stunden einhalten können und wollten es sicherer haben: deswegen haben wir einen PCR-Test für 80 EUR auf der Krankenstation gemacht. Das wurde von Lufthansa auch anerkannt. Für 25 EUR kannst du aber auch noch einen Antigen-Test am Vorabend haben, falls der andere Test nicht mehr gelten sollte. Wir wurden am Seetag vor Ausschiffung in Civitavecchia getestet - gemeinsam mit den Gästen, die einen Tag nach uns in Genua ausgeschifft sind. Die hätten daher damit nichts mehr anfangen können. Gäste, die in Syrakus und Tarent ausgeschifft haben, wurden bereits am Seetag zwischen Genua und Valletta (wird ja zwischenzeitlich nicht mehr angelaufen und durch Marseille ersetzt).

Wir hatten nur Bubble-Ausflüge. Es wurde ständig an Bord (morgens im Restaurant) und unterwegs (bei bestimmten Eintritten) Fieber gemessen.

Wir waren allerdings heilfroh, dass wir noch eigene Tests für zwischendurch mithatten. Manchmal war es uns zu voll.

Und da unsere Nachbarn ja irgendwann gelbe Punkte an die Türen bekamen und wir neue Butler und Kabinenstewards bekommen haben, weil unsere in die Isolation mussten: es schadet nie, wenn man zwischendurch sich selbst mal testet... sicher ist sicher... da hätte ich erwartet, dass sie uns testen, weil wir ja schon Kontakt mit denen bei der Einschiffung hatten, aber da passierte nichts. Auch hat man uns den Mann im Schutzanzug, der rausgelaufen kam, nicht weiter erklärt. Sie mussten dann bis Genua an Bord bleiben und wurden dann in ein Qurantäne-Hotel verbracht. 5 Tests kosten mittlerweile 3,75 EUR bei dm... sicher ist sicher...

Bezüglich der Ausflüge war schon in der Diskussion, wann wieder unabhängige Landgänge möglich wären.

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 24.06.2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Pool waren offen - die großen sogar mit Lifeguards, die darauf achten, dass nicht mehr als 10 gleichzeitig im Wasser sind.

Sauna war offen... aber wenn ich die Ansage richtig im Kopf habe, durfte man nur alleine rein - ich hatte das nur im Vorbeigehen am Spabereich gehört, ohne selbst danach zu fragen oder es genutzt zu haben.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ein Tipp für die digitale Anmeldung... wenn ihr direkt zum Schiff anreist und daher kein Hotel vorab habt, füllt bei Hotel trotzdem die Provinz aus und geht erst dann auf "Kreuzfahrt" und füllt dort das Schiff aus. Bei uns kam ständig eine Fehlermeldung, dass die Provinz fehle, die bei "Kreuzfahrt" aber gar nicht eingegeben werden kann.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Wo muss man denn Kreuzfahrt angeben? Ich habe Venedig angegeben per Auto, der Rest wird doch von MSC erledigt??
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Bei uns wurde nach einer Adresse in Italien gefragt... eben nach Hotel oder dort zur Auswahl auch Kreuzfahrt.

MSC erledigt insoweit nichts. Nochmals, die Einreise nach Italien ist Dein Problem. Eine Meldung binnen 48 Stunden an die italienischen Gesundheitsbehörden ist bei einer Kreuzfahrt natürlich nicht nötig. Die Frage kann man mit Nein beantworten.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Was meinst du mit Problem?

Kann das zum Problem werden? Ich habe das digitale Einreiseformular schon abgeschickt, alle Mitreisenden angegeben und den Zielort Venedig benannt. Geimpfte benötigen doch keinen Test mehr für die Einreise, nur die Kinder.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

LG
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

"Problem" heißt, dass Du Dich darum kümmern musst, dass alle Formalitäten für die Einreise erledigt sind und vorliegen. Das ist nicht das Problem von MSC.

Du kannst das Einreiseformular auch noch ändern. Steht jedenfalls auf der Website. Du kannst ja jetzt noch gar nicht wissen, ob das Kind einen negativen Test zum Zeitpunkt der Einreise hat ;) .

Ob Du jetzt ein "Problem" hast, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns hat das niemand kontrolliert - weder die Airline noch jemand am Flughafen in Rom. Die Airline hat nur den Test sehen wollen (wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht voll geimpft).

Ich kann nicht mehr darauf zugreifen, aber bei uns wurde die Adresse in Italien abgefragt und dort war eine Auswahlmöglichkeit auch für Kreuzfahrt, wo die Daten des Schiffs inkl. Kabinennummer eingegeben werden konnten.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Muss ich bei den temporären Adressen dann Venedig und Kreuzfahrtschiff angeben? Welche Region muss ich angeben, wenn er Venedig nicht findet?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Bei den temporären Adressen kannst Du "Hotel" auswählen und dort "Venetien" als Provinz eingeben. Venedig ist eine Stadt und keine Provinz ;) .

Dort gibt es ein Drop Down Menü, wo man "Kreuzfahrtschiff/Cruise Ship" als Auswahl hat. Dort gibt man Schiffsnamen usw. ein.

Gruß

Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Könnt ihr aus Reisen der letzten Wochen berichten? Seit wann fährt die Magnifica wieder?
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Moin,

diese Reise führt über Athen - bis zu welcher Inzidenz in Griechenland (heute fast 100) wird Athen angefahren, gibt es dazu Informationen?
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

Guten Morgen,

hat jemand aktuell diese Reise gemacht, werden trotz der Inzidenzen (Griechenland, Mykonos) alle Ort angefahren, gibt es aktuell Änderungen?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

msc-cruiser hat geschrieben: 19.07.2021 07:42 Guten Morgen,

hat jemand aktuell diese Reise gemacht, werden trotz der Inzidenzen (Griechenland, Mykonos) alle Ort angefahren, gibt es aktuell Änderungen?
Habe weder von TUI Cruises noch von RCI/Jewel of the Seas irgendwelche Routenänderungen gesehen. Fahren alle planmäßig. TUI Cruises hat ja auch erst vor einer Woche mit freien Landgängen angefangen. Bei RCI dürfen nur Geimpfte individuell an Land gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSC da was an der Route geändert hat, wenn die anderen es auch nicht machen.

Gruß

Carmen
dabegi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dabegi »

Die Information das TUI wieder mit freien Landgängen begonnen hat lässt mich hoffen das dies auch bei MSC im August passiert.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, bei RCI dürfen nur die voll Geimpften individuell an Land. Bei der Jewel gilt ja grundsätzlich Impfpflicht mit Ausnahme von Kindern. Gerade Familien mit (ungeimpften) Kindern müssen aber einen Bubble-Ausflug buchen. Ob angesichts der derzeitigen Inzidenz in Griechenland (177,5) es wirklich klug ist, auch ungeimpfte Personen individuell an Land gehen zu lassen (und das ist faktisch bei TUI Cruises ja so), kann man trefflich hinterfragen. Auch bei MSC wäre es eine Mischung aus geimpften und ungeimpften Personen.

Griechenland selbst erlaubt allerdings die individuellen Landgänge.

Gruß
Carmen
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2021 10:52 Nun ja, bei RCI dürfen nur die voll Geimpften individuell an Land. Bei der Jewel gilt ja grundsätzlich Impfpflicht mit Ausnahme von Kindern. Gerade Familien mit (ungeimpften) Kindern müssen aber einen Bubble-Ausflug buchen. Ob angesichts der derzeitigen Inzidenz in Griechenland (177,5) es wirklich klug ist, auch ungeimpfte Personen individuell an Land gehen zu lassen (und das ist faktisch bei TUI Cruises ja so), kann man trefflich hinterfragen. Auch bei MSC wäre es eine Mischung aus geimpften und ungeimpften Personen.

Griechenland selbst erlaubt allerdings die individuellen Landgänge.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

heißt das für mich als MSC Reisender, dass ich in Griechenland ohne Ausflug doch von Bord komme oder läßt das MSC von seiner Seite nicht zu?

Die aktuelle Inzidenzentwicklung in Griechenland sieht ja auch nicht gut aus.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
soweit ich es verstanden habe kommt die Restriktion von MSC und ist Bestandteil deren Reisebedingungen. Das hat nicht unmittelbar was mit den Regelungen der Länder zu tun.
Antworten