ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

Es hätte eigentlich die NORWEGIAN STAR werden sollen... Lissabon - Azoren - Madeira - Kanaren... aber gerade kam die Absage von NCL. Wenige Tage vor der Schlusszahlung. Dann wird es eben wieder Griechenland... NORWEGIAN JADE... Piräus - Heraklion (erster Anlauf) - Rhodos - Mykonos (erster Anlauf) - Katakolon (endlich wieder selbstgemachtes Taramas) - Korfu (wieder auf die Spuren Sissis... Franzl...) - Santorini (FREUDE)... Das bleibt in einem Land und ist planungssicherer...

Bild

Gerade mit dem Schiff verbinde ich auch sehr schöne Erinnerungen mit anderen Forumsmitgliedern...

Bild
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Wir überlegen auch gerade ein paar Wochen vor Dir ,die Jade zu buchen. Wir waren uns erst noch nicht so einig, ob die Jewel otS RCCL oder NCL Jade. Letztere wird aber wohl das Rennen machen. Wir überlegen nun Balkon oder Minisuite. Sind die Extras in der Minisuite den Mehrpreis Wert? Hast du da Erfahrung? Wir waren schon sehr lange nicht mehr auf einem NCL Schiff, da hat sich sicher auch einiges am Kabinenservice geändert...
LG Momo
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von gernecruiser »

@heinbloed
schiffsmäßig finden wir, ist es eine spürbare Verbesserung. Uns gefiel die Star nicht so gut, vor allem die Spinnaker Lounge haben wir sehr vermisst. Mag allerdings auch daran gelegen haben, dass die Star bei unserer Tour eine extreme Umroutung hatte wegen Maschinenproblemen (11/2019) und wir erst beim Check-In davon erfahren haben.
Wir machen die Tour mit der Jade auch. Bereits im Oktober, wenn alles planmäßig verläuft.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von gernecruiser »

@momo35
finde die Extras nicht sehr attraktiv. Das Entertainment kann/braucht man auf der Jade nicht reservieren. Da mit weniger Passagieren gefahren wird, dürfte es auch leichter sein Spezialitätenrestaurants zu reservieren. Eine Flasche Sekt steht bei Anreise ohnehin in jeder Kabine. In Einzelfällen ist die Kabine etwas größer.
Allgemein: Die Minisuiten (jetzt Club Balcony Suite) liegen auf Deck 11. Dort ist Mittschiffs ein längerer Überbau, d.h., die Kabinen sind sehr schattig. Bitte selbst bewerten. Ansonsten haben sie eine Badewanne (mit Duschmöglichkeit), statt einer Dusche.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Danke Dir !Bei Club Balcony Suite wird angezeigt : Lieferung von Speisen und Getränken 2x pro Reise
Was ist damit gemeint? 24 h Kabinenservice gibt es ja ohnehin
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

"Lieferung von Speisen und Getränken 2 x pro Reise"... könnte damit evtl. das Essen im Zuzahlrestaurant gemeint sein, wenn du die Extra-Paket für 99 EUR dazu bestellt hast?

Wir haben das Spezialitäten-Restaurant dazu gebucht... = 2 x.

24 Stunden-Kabinen-Service gibt es aber er ist kostenpflichtig (außer in den echten Suiten mit Butler). Nur das KONTINENTAL-Frühstück wird kostenlos geliefert.

Bei den ehemaligen Junior/Mini oder jetzigen Club Balcony Suiten: du hast ja keine Suiten-Privilegien wie die echten Suiten! Ohne Butler, ohne Frühstück/Mittag im Moderno und Bulgari-Pflegeprodukten.

Die Badewanne und dass du ein 3-er Sofa hast, statt eines 2-er Sofas. Ansonsten müsste schon ab Balkon eine Kaffeemaschine/Wasserkocher drin stehen.

Die NORWEGIAN STAR/DAWN haben ihre Spinnaker Lounges verloren, weil jetzt dort Panorama Suiten drin sind. Ich wäre auf die Azoren lieber mit einem anderen Schiff gefahren, aber mit zwei Anläufen und einem Rundlauf in Lissabon hätte ich sogar die NORWEGIAN STAR akzeptiert. Aber gut... es hat nicht sollen sein: dann eben zum 9. Mal auf die NORWEGIAN JADE.

Die Flasche Sekt hat in diesem Fall nichts mit der Kabinenkategorie zu tun. Gibt es auch nur in den echten Suiten/The Haven, sondern mit deinem Vielfahrerstatus (gibt es eh schon ab Bronze, d. h. ab der 2. Kreuzfahrt mit NCL).

Gruß
HeinBloed
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Danke Dir für die vielen Infos! LG
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von gernecruiser »

[...]

Quelle: NCL Homepage.

Zur kostenlosen Flasche Sekt hatten HeinBloed und auch ich ja schon was geschrieben.
Hoffe, es hilft bei der Entscheidung.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 26.06.2021 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Nach so langer Kreuzfahrtabstinenz bestand mein Mann auf die Minisuite :)
Wir haben im vorderen Bereich, außerhalb der Überdachung, unter dem Fitnesscenter, gebucht.
LG Momo
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von kofferradio »

Nachdem so langsam die letzte Hoffnung schwindet, dass die USA uns diesen Sommer noch reinlassen, sind wir kurz davor, die Jade vom 29.08. an zu buchen. Wäre das erste Mal NCL und vermutlich auch eine "Mini-Suite", da der Preisunterschied marginal ist (knapp 100 Euro mehr p.P.).

Pluspunkt für NCL sind in jedem Fall die freien Landausflüge. Dass die Maske selbst im Innenraum nicht benötigt wird, wirkt irgendwie surreal, aber - wenn man der Impfung vertraut - nur konsequent. Mit größeren Preisanpassungen nach unten ist vermutlich nicht mehr zu rechnen, oder? 1300 für eine "Mini-Suite" dürfte für NCL schon ein sehr guter Kurs sein, oder?

Ggf. gehen wir direkt vorher noch eine Woche auf die Seaview ab Genua, wird sich im Laufe der nächste Woche klären.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von gernecruiser »

jepp, der Preisunterschied einer Club Balcony Suite zu einer Balkokabine ist übersichtlich, und analog erhalt man eben auch "nur" etas mehr als bei einer Balkonkabine.
Wie oben schon von HeinBloed ausgeführt, bekommt ihr dann auch als Erstfahrer eine Flasche Sekt.
Ansonsten steht oben ja auch schon was zur Lage der Kabine und die Sache mit der in die Badewanne integrierten Dusche.

Bzgl. Preisentwicklung ist es in Corona-Zeiten natürlich nicht möglich eine valide Prognose abzugeben. Ich vermute, dass sich nicht viel tun wird.
In der Vergangenheit gab es Preisanpassungen ca. 120 Tage vor Kreuzfahrtbeginn. Dann wird die Schlusszahlung fällig, wenn nach amerikanischen Geschäftsbedingungen gebucht wurde, was ja auf den Großteil der Paxe zutrifft. Teilweise waren die Preissprünge dann schon kräftig.

Für deine Abfahrt sind es ja nur noch rund 60 Tage, aber die genannten Erfahrungen greifen derzeit nicht, weil viel kurzfristiger gebucht wird und ggf. Reisebeschränkungen bestehen?!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

gernecruiser hat geschrieben: 02.07.2021 14:38 Für deine Abfahrt sind es ja nur noch rund 60 Tage, aber die genannten Erfahrungen greifen derzeit nicht, weil viel kurzfristiger gebucht wird und ggf. Reisebeschränkungen bestehen?!
Für meine im November auch…

Schnäppchen macht man schon lange nicht mehr!

Und eine Upgrade-Fee wurde wohl über die Planken gestoßen! Wir hatten letztens nur ein höheres Deck innerhalb der gleichen Hauptkategorie bekommen.

Nun kann man auch nur noch mitbieten!

The Haven ist m.E. überteuert. Dann lieber YC bei MSC!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von kofferradio »

Aktuell sind alle Reisen bis 22.8. "ausgebucht". Wurde der Restart verschoben?

Ich habe wenig Lust, für den 29.8. zu buchen und dann (Mal wieder) ne Absage zu erhalten...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Vermutlich eher ausgebucht - die Reisen mit Abfahrt am 25.07. (erste Abfahrt), 01.08., 08.08. und 15.08. hatten schon länger sehr sehr hohe Buchungsstände.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.07.2021 18:38 Vermutlich eher ausgebucht - die Reisen mit Abfahrt am 25.07. (erste Abfahrt), 01.08., 08.08. und 15.08. hatten schon länger sehr sehr hohe Buchungsstände.
OK, das wäre natürlich sehr positiv. Wundert mich ein wenig, wenn man sieht, welche Probleme andere Reedereien haben, ihre Schiffe zu füllen. Und allzu viele Gäste werden auch noch nicht über den Teich kommen...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

Warum macht ihr eigentlich für eure Buchungen keinen eigenen Roll-Call oder Thread auf? Für eure Reisepläne finde ich eure Reisetermine ziemlich uninteressant!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von kofferradio »

Ein allgemeiner Thread für die Jade Griechenland 2021 wäre sicher eine gute Idee. Vielleicht kann die Moderation alle Beiträge (außer den 1.) dahin verschieben?
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Viel Spaß auf Eurer Reise :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

Danke.

Irgendwie hat sie sich so verändert...

Und ganz beknackt: wir bleiben bis 22:00 Uhr im Hafen und hatten den Zeitslot um 11:00 Uhr...

An Bord haben wir erfahren: als einschiffende Gäste dürfen wir nicht mehr von Bord.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN JADE (was sonst...), 07.-14.11.2021 Griechische Inseln

Beitrag von momo35 »

Das tut mir leid, dass du das nIcht mitbekommen hast.Das war im August auch schon so.
Antworten