Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Hallo Ihr Lieben,

früher haben mein Mann und ich zwischendurch gerne eine Flusskreuzfahrt gemacht und wir würden das gerne wieder machen, aber wir wissen nicht, wo wir in Köln das Auto sicher abstellen können.

Kennt ihr noch andere Möglichketen als den Parkservice der Globus Group Eichberger Schiffsservice GmbH, mit dem gefühlt fast alle Flusskreuzfahrtanbieter arbeiten?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Digiman25 »

Bekannte haben früher immer einen P&R-Parkplatz genutzt, sind das letzte Mal aber auch per Zug angereist. Mit längeren Standzeiten in einem Innenstadt-Parkhaus habe ich keine aktuellen Erfahrungen, habe es aber als relativ teuer (selbst im Zusammenhang mit Hotelbuchung) in Erinnerung.
Je nach Liegestelle kommen dann ggf. noch Taxikosten dazu. Vom HBF zum Deuzer Hafen (Standardanleger AROSA) kostet eine Fahrt ca. 24 EUR.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von CrownPrince »

Guten Morgen Kayah,

geht es Dir darum, etwas günstigeres als Globus zu finden (da weiß ich was) oder etwas ähnlich „sicheres“ (das dürfte schwer werden)?

Also bei (in meinen Augen) gut & günstig kann ich helfen: das Parkhaus am Zoo berechnet einen Tagessatz von gerade mal 8,60. Es liegt direkt bei der Zoobrücke und der Seilbahn. Wenn man Glück hat, liegt dann auch dort das Schiff. Ansonsten ist es ein schöner Spaziergang am Rhein entlang Richtung Hohenzollernbrücke.

Zur Sicherheit: Mein Gefährt ist alles andere als alt, klein und günstig. Aber alles war in Ordnung nach Rückkehr. Und außerdem ist es gut versichert. Von daher lasse ich es völlig bedenkenlos dort und werde das auch beim nächsten Mal wieder so tun.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Danke schon einmal für eure Antworten.

@ Andreas:

auf den Preis kommt es mir nicht an, sondern ich suche etwas Sicheres und unser Fahrzeug stand bei der Globus Group nicht sicher. Beim Umparken von einem der Angestellten dort wurde unser Auto beschädigt und wir mussten klagen um an unser Geld zu kommen. Dazu hatte ich damals auch etwas ins Forum geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=15265

Aber sonst so etwas in der Art. In Frankfurt und Passau gibt oder gab es Parkhäuser, in denen man selber einparkt und ausparkt, den Schlüssel nicht abgeben muss und die Parkhäuser werden dann verschlossen und sind videoüberwacht und es parken dort nur Kreuzfahrer. Ob wir dann mit dem Bus zum Hafen gebracht werden oder das Stück mit dem Taxi fahren müssen, ist uns egal.
Bei "normalen" Parkhäusern kommt ja jeder rein.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber wir fahren am liebsten mit Phoenix. Die halten gerne am Schokomuseum.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von gernecruiser »

Oder im öffentlichen Parkhaus am Heumarkt,d.h., natürlich nicht verschlossen.
Mit der s.g. P-Card (der Conti-Parkhausgesellschaft) für 10,-/Tag.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

gernecruiser hat geschrieben: 17.06.2021 13:43 Oder im öffentlichen Parkhaus am Heumarkt,d.h., natürlich nicht verschlossen.
Mit der s.g. P-Card (der Conti-Parkhausgesellschaft) für 10,-/Tag.
So offene Parkhäuser mögen wir weniger. Schade, dass es anscheinend so etwas, wie wir dachten, nicht in Köln gibt.
Dann müssen wir eben auf Flussfahrten verzichten.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Digiman25 »

Wäre vielleicht die Anreise per Bahn eine Alternative? Oder man guckt "in der Nachbarschaft" nach einem geschützten Abstellplatz und nimmt für die letzten Kilometer den ÖPNV, wobei ich mir diese Plätze kaum in den Ballungsgebieten vorstellen kann. Aber auch aus dem bergischen Land, Kerpen o.ä. ist die Anreise per Bahn problemlos möglich.

Gruß aus Lippe
Walter
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von NatzHase »

Vielleicht wäre eine Hotel–Tiefgarage eine Alternative. Das Maritim-Hotel liegt sehr günstig zu den Anlegestellen. Ob man dort auch als Nicht-Hotelgast parken darf müsste man vorher anfragen.
Viele Grüße Andre
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Hallo Walter,

nein, die Bahn ist keine Alternative. Umsteigen mit Gepäck ist nervig (ja, ich weiß, es gibt TEFRA) und außerdem hatten wir früher wegen Verspätungen Anschlusszüge verpasst oder die Bahn streikte plötzlich und das war immer so stressig. Wir sind eh nicht so die Bahnfahrer und wenn etwas nicht glatt ging, waren wir erst einmal aufgeschmissen und das stresste uns nur. Daher fahren wir nur noch mit dem Auto.
Anscheinend ist die Globus Group dort der einzige Anbieter. Es hätte ja sein können, dass jemand noch ein Geheimtipp hätte.

Hallo Andre,

danke für den Tipp :-). Wir würden vorher auch dort übernachten, das wäre kein Problem. Das schaue ich mir mal an.

Viele Grüße,
Kayah
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Kayah,

das mit Deinem Globus-Erlebnis ist abgesehen vom Ärger geradezu skandalös wenn man bedenkt, dass man dort ja nicht nur für die Dienstleistung des Transfers sondern vor allem für die vermeintliche Sicherheit bezahlt. Ist bestens nachvollziehbar, wenn Du nun mit diesem Saftladen nichts mehr zu tun haben magst.

Ich nutzte zweimal Globus; mit Phoenix in Köln und vor Ewigkeiten mit A-Rosa in Passau, bei letzterem war es in Anbetracht weniger Möglichkeiten in der Altstadt fast alternativlos. Aber mich störte beide Male extrem die unnötig frühe Rückfahrt zur Garage nach Ankunft, das hat für mich mit entspanntem Urlaubsausklang nichts zu tun!

Zum Maritim Köln: sofern ich mich erinnere, sind die Parkplätze dort in der Tiefgarage öffentlich. Die Zimmer haben den Einrichtungscharme der frühen 90er. Lieber ein anderes Hotel.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Hallo Andreas,

Ja, seit dem Vorfall mit dem Globus Group Parkservice achten wir noch mehr darauf. Die Urlaubserholung ist sofort weg, wenn man sein Auto nach dem Urlaub beschädigt vorfindet und das möchte ich nie wieder erleben. Vor allem wenn man dann einen Anwalt einschalten muss und einen Rechtsstreit durchführen muss.

Die Parkplätze im Hotel sind öffentlich? Dann ist das nichts für uns. In der Woche bzw. 10 Tagen parken dann so viele neben dem Auto und wenn da beim Ein-oder Ausparken bzw. Ein-oder Aussteigen was passiert, dann wird man das nie nachvollziehen können.

Oder Phoenix entscheidet sich eines Tages, mal ein paar ihrer schicken Schiffe von Düsseldorf aus starten zu lassen....die Konkurrenz macht das schon - sonst müssen wir wirklich mal den Anbieter wechseln.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Diddn »

Kayah hat geschrieben: 20.06.2021 21:01Oder Phoenix entscheidet sich eines Tages, mal ein paar ihrer schicken Schiffe von Düsseldorf aus starten zu lassen...
Aber das gibt es doch schon - letzten Monat für einen Kunden gebucht (dem das eigentlich gar nicht recht war, weil er lieber ab Köln starten wollte).

Gruß

Diddn
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Ewald »

Du solltest dir mal die Mühe machen und die Geschäftsbedingungen der Parkhäuser durchlesen .... die Haften für fast garnichts !
Nachweislich ist es, trotz "Bewachung" und Kameras, in den Parkhaüsern nicht sicher das sollte einem bewusst sein.
Klar ist es blöd nach dem Urlaub Beulen am Auto zu haben, keine Frage, aber es gibt eben keine 100% tige Sicherheit das dem Wagen nichts passiert.
Ewald
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von blueside »

Hallo Kayah :wave:

Ich weis nicht wie weit ihr es nach Köln habt, aber vielleicht wäre ein Mietwagen eine Alternative?!
Würde die sichere Parkplatzsuche ersparen!

Viele Grüße aus dem Norden :)
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Diddn hat geschrieben: 21.06.2021 07:38
Kayah hat geschrieben: 20.06.2021 21:01Oder Phoenix entscheidet sich eines Tages, mal ein paar ihrer schicken Schiffe von Düsseldorf aus starten zu lassen...
Aber das gibt es doch schon - letzten Monat für einen Kunden gebucht (dem das eigentlich gar nicht recht war, weil er lieber ab Köln starten wollte).

Gruß

Diddn
Hallo Diddn,

ich habe jetzt für nächstes Jahr geschaut und da fährt zwischen Mai 2022 und September 2022 nicht ein Phoenix-Schiff von Düsseldorf aus.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Ewald hat geschrieben: 21.06.2021 08:47 Du solltest dir mal die Mühe machen und die Geschäftsbedingungen der Parkhäuser durchlesen .... die Haften für fast garnichts !
Nachweislich ist es, trotz "Bewachung" und Kameras, in den Parkhaüsern nicht sicher das sollte einem bewusst sein.
Klar ist es blöd nach dem Urlaub Beulen am Auto zu haben, keine Frage, aber es gibt eben keine 100% tige Sicherheit das dem Wagen nichts passiert.
Ewald
Ja, die Mühe habe ich mir gemacht ;) . Daher kommt ja für mich ein "normales" Parkhaus nicht in Frage. Ich hoffe, das habe ich in meinem Kommentaren bisher auch deutlich gemacht.
Daher fragte ich ja nach so etwas Ähnlichem wie einem Parkservice wie die Globus Group oder nach Kreuzfahrtparkhäuser, die dann auch abgeschlossen werden, wie z.B. ich das einmal in Frankfurt hatte.
Ich will ja eben nicht in einem normalen Parkhaus stehen.
Zuletzt geändert von Kayah am 21.06.2021 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

blueside hat geschrieben: 21.06.2021 09:41 Hallo Kayah :wave:

Ich weis nicht wie weit ihr es nach Köln habt, aber vielleicht wäre ein Mietwagen eine Alternative?!
Würde die sichere Parkplatzsuche ersparen!

Viele Grüße aus dem Norden :)
Wir wohnen in Düsseldorf :) . Das müsste man mal ausrechnen, weil ja noch Taxifahrten dazu kommen. Ich denke, da ist eine Taxifahrt direkt nach Köln billiger :D . Mit dem Taxi direkt nach Köln zu fahren, haben wir auch schon gedacht.

Bis vor 10 Jahren fuhren die Flusskreuzfahrtschiffe öfters von Düsseldorf aus. Da haben wir häufig eine Flusskreuzfahrt zwischen unseren Seekreuzfahrten dazwischen geschoben, weil wir da mit dem Taxi bequem anreisen konnte. Als Grund, warum nicht mehr so viele Schiffe von dort aus fahren, sollen die fehlenden Parkplätze sein.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Digiman25 »

Aktuell starten einige Phoenix-Reisen, VIVA und Plantours in Düsseldorf. Aber das hilft euch nicht weiter...
Bevor ich von Düsseldorf nack Köln mit Mietwagen und so experimentieren würde, würde ich mal bei einem Flughafendienst nachfragen. Die sind meist deutlich günstiger als ein Taxi. Und genau so bequem. Dann geht es vom Wohnzimmer direkt an den Anleger.
Die "billig"-Variante wäre dann Uber oder vergleichbares, wobei ich gegen diese Dienste persönlich etwas habe.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von Kayah »

Digiman25 hat geschrieben: 21.06.2021 13:27 Aktuell starten einige Phoenix-Reisen, VIVA und Plantours in Düsseldorf. Aber das hilft euch nicht weiter...
Bevor ich von Düsseldorf nack Köln mit Mietwagen und so experimentieren würde, würde ich mal bei einem Flughafendienst nachfragen. Die sind meist deutlich günstiger als ein Taxi. Und genau so bequem. Dann geht es vom Wohnzimmer direkt an den Anleger.
Die "billig"-Variante wäre dann Uber oder vergleichbares, wobei ich gegen diese Dienste persönlich etwas habe.

Gruß aus Lippe
Walter
Hallo Walter,

ja, aktuell, gibt es welche ab Düsseldorf. In den letzten Jahren fuhr vereinzelt die Rheinprinzessin von/bis Düsseldorf, aber da waren wir schon 5 mal drauf uns uns gefallen aber eher die neueren Schiffe, wie Anesha usw.
Nichts gegen die Rheinprinzessin. Wir haben uns da immer sehr wohl gefühlt, aber sie ist ein altes Schiffchen und wir probieren gerne neue Schiffe aus.

Stimmt, ich könnte auch mal bei einem Flughafenservice Ausschau halten. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Aber welche, bei denen man nicht den Schlüssel da lässt.

Meine Hoffnung liegt ja auf 2023, dass da endlich Düsseldorf öfters berücksichtigt wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von kofferradio »

Nix für ungut, aber diesen Thread finde ich ja schon einigermaßen absurd. Ihr verzichtet eher auf eine Flusskreuzfahrt, als eine Anreise von Düsseldorf nach Köln (50 km!) mit der Bahn (mehrere umsteigefreie Verbindungen pro Stunde) oder das Parken in einem öffentlichen Parkhaus zu riskieren? Habe ich das richtig verstanden?

Mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil ein Nicht-öffentliches Parkhaus haben soll? Auch da werden Auto regelmäßig aus- und eingefahren und es kann zu einem Schaden kommen. Das hat ja eure Erfahrung mit Globus gut gezeigt... Genauso kann das auf jedem Supermarkt-Parkplatz passieren. In einem solchen - sehr unwahrscheinlichen - Fall lebt man mit dem Schaden oder lässt die Vollkasko regulieren. Wegen diesem Mini-Risiko auf einen Urlaub verzichten? Wie geht ihr mit anderen Lebensrisiken um?

Ich würde dann tatsächlich ein Taxi bzw. einen Chauffeurdienst wie "Sixt Ride" empfehlen. Eine Strecke unter 100€.

https://www.sixt.de/ride
Antworten