MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 26.11.2021 22:49Warum erhalten nur Passagiere mit Flugpaket die Erstattung per Bordguthaben?
Weil in deren Reisebestandteilen "Saudi Arabia Visa" inkludiert war, bei denen ohne nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Koelli hat geschrieben: 26.11.2021 22:49 Warum erhalten nur Passagiere mit Flugpaket die Erstattung per Bordguthaben?
Hallo Koelli,

weil die Visumsbeschaffung im Preis des Flugpakets enthalten war. Da man sie nun doch (noch einmal) selbst erledigen und bezahlen muss, bekommt man die USD 130,- in Form eines Bordguthabens erstattet.
arndt1605
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2021 17:39

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von arndt1605 »

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage zu den aktuellen Einreisebestimmungen. Wir reisen zu viert, alle geimpft, außer unser kleiner (9Jahre) —> MSC Bellissima. Zum Zeitpunkt der Buchung war auf der Homepage von MCS nur der Hinweis mit der Impfpflicht für Kinder ab 12 Jahren zu sehen. Auf der Seite vom auswärtigen Amt war zu dem Zeitpunkt kein Verweis auf Einreisebestimmungen für Kinder unter 12 Jahren aufgeführt. Aktuell wird jedoch auf der Seite vom auswärtigen Amt der Quarantänehinweis für Kinder zwischen 8-18Jahren aufgeführt, wenn diese nicht geimpft sind. Auf der direkten Seite der Botschaft ist leider kein Hinweis zu den Einreisebestimmungen aufgeführt. Bei MSC gibt es seit der Buchung keine Änderung…..außer dass mit dem Visa

War jemand von euch mit Kindern unterwegs, oder es steht die gleiche Reise bevor und kann seine Erfahrungen hier teilen? Das Reisebüro und den Veranstalter habe ich natürlich bereits ebenfalls angeschrieben, aber da muss ich wohl noch auf eine Antwort warten.

Vielen Dank.


Arndt
Anton56
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2013 17:09

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Anton56 »

Ich habe die Schiffsreise ab bis Jhedda vor einigen Wochen gebucht.
Heute, als ich meine Landausflüge buchen wollte, musste ich feststellen, MSC hat die Route wieder einmal geändert.
Die Bellissima sollte an den Tagen 3 und 4 in Yanbubu al Bar sein. Ich wollte am ersten Tag den Ausflug Hegra, am zweiten Tag die Stadtbesichtigung machen. Nun ist das Schiff am Tag 4 wieder in Jhedda.
Der Ausflug Hegra ( wahrscheinlich das Highligth in Saudi Arabien ) wird nicht mehr angeboten.
Es bleiben für einen Kultur Interessierten, wie mich, also nur eine kurze Stadtführung in Jhedda und die Ausflüge in Aqaba.
Der Anlauf in Safaga wude schon länger gestrichen.
Außerdem wurde die Einschiffungs zeit von 12h auf 18h geändert. Ankunft am Flughafen um 4h!
Ich habe die Reise storniert.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von mezqal »

Hm, unter Anfangsschwierigkeiten kann man das wohl mittlerweile nicht mehr laufen lassen....

Ich bin sehr gespannt welche Abenteuer wir dann wohl auf der Virtuosa im März kommenden Jahres erleben werden... :eek:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Den Overnight hat man ggf. wegen dem Alkoholverbot in saudischen Gewässern gestrichen?!
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Ausflug nach Hegra ab Jhedda angeboten würde (per Flug)?! Ist das nicht so?

Auf dem Schiff soll es sehr angenehm sein, nur ca. 10% Auslastung.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 09.12.2021 14:02 Den Overnight hat man ggf. wegen dem Alkoholverbot in saudischen Gewässern gestrichen?!
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Ausflug nach Hegra ab Jhedda angeboten würde (per Flug)?! Ist das nicht so?

Auf dem Schiff soll es sehr angenehm sein, nur ca. 10% Auslastung.
Bin gespannt ob diese Touren langfristig bestehen bleiben
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von chris522 »

Die Virtuosa Fahrten ab dem 16. Dezember haben weiterhin Dammam drin. Spannend :D
Anton56
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2013 17:09

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Anton56 »

Jetzt ist Hegra wieder buchbar.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bin mal gespannt, ob es noch eine zweite Saison in Saudi Arabien geben wird. Vorletzte Woche waren wieder nur 600 Passagiere an Bord, die Woche zuvor sogar nur gut 500. Auch wenn wahrscheinlich der saudische Staat Verluste auf den Touren finanziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass MSC so große Lust hat, die Bellissima auf einem Markt einzusetzen, wo nicht erkennbar ist, dass das Schiff jemals voll fahren wird.

Ein großes Hindernis bei vielen europäischen Kinden dürfte sicherlich das (teure) Visum sein, selbst wenn man es mittlerweile easy online beantragen kann...

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine zusätzliche Ein- und Ausschiffungsmöglichkeit in Safaga auf der Tour einen (kleinen) Passagierboost von 300-400 Pax bringen könnte, wenn sie Safaga einplanen würden (etwas kürzerer Flug, eine höhere Auswahl günstigerer Flüge, besonders aus Deutschland). Aber klar, 1000 Pax wären am Ende auch nicht der große Bringer...
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Mario »

Normalerweise setzt man ja bei MSC für neue Märkte zuerst ein Schiff der lirica Klasse ein. Möglicherweise wäre dies besser
arndt1605
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2021 17:39

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von arndt1605 »

arndt1605 hat geschrieben: 29.11.2021 19:02 Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage zu den aktuellen Einreisebestimmungen. Wir reisen zu viert, alle geimpft, außer unser kleiner (9Jahre) —> MSC Bellissima. Zum Zeitpunkt der Buchung war auf der Homepage von MCS nur der Hinweis mit der Impfpflicht für Kinder ab 12 Jahren zu sehen. Auf der Seite vom auswärtigen Amt war zu dem Zeitpunkt kein Verweis auf Einreisebestimmungen für Kinder unter 12 Jahren aufgeführt. Aktuell wird jedoch auf der Seite vom auswärtigen Amt der Quarantänehinweis für Kinder zwischen 8-18Jahren aufgeführt, wenn diese nicht geimpft sind. Auf der direkten Seite der Botschaft ist leider kein Hinweis zu den Einreisebestimmungen aufgeführt. Bei MSC gibt es seit der Buchung keine Änderung…..außer dass mit dem Visa

War jemand von euch mit Kindern unterwegs, oder es steht die gleiche Reise bevor und kann seine Erfahrungen hier teilen? Das Reisebüro und den Veranstalter habe ich natürlich bereits ebenfalls angeschrieben, aber da muss ich wohl noch auf eine Antwort warten.

Vielen Dank.


Arndt
Hallo zusammen,

seit dem 27.12.2021 haben sich die Einreisebedingungen geändert. War noch bei der Buchung ein vollständiger Impfnachweis ab 12 Jahre vorgegeben, ist es seit dem 27.12.2021 bereits ab 8 Jahren. Da die STIKO erst am 09.12.2021 den Impfstoff für das Alter freigegeben hat, fällt unser Sohn somit raus. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt Kinder dieser Altersgruppe in Deutschland gibt, die einen vollständigen Impfschutz vorweisen können. Wir müssen nun leider von der Reise zurücktreten, MSC kann uns keine Alternativen anbieten. Entweder keine Flüge, keine Kabinen oder das falsche Zielgebiet --> Mittelmeer...viel zu kalt! :-)

MSC versucht nun leider auch, uns mit einem Reisegutschein "abzuspeisen", obwohl es eine Pauschalreise ist und hier der Reisewert vollumfänglich zu erstatten ist. Anderweitig wird uns die Stornierung angeboten, natürlich zu den gesamten Stornogebühren, obwohl wir nicht stornieren wollen, sondern von der Reise zurücktreten müssen, weil uns die Einreise verweigert wird. Mal sehen was hier auf uns zukommt.

Für all diejenigen, die ihre Reise antreten können, wünsche ich viel Spaß!


Arndt
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Sehr schade! Saudi-Arabien macht es MSC aber auch echt nicht leicht... Ob in SA selbst nennenswert Kinder zwischen 8 und 12 geimpft sind...?! Und überhaupt. wo kommt die Grenze von 8 Jahren her?

Dubai kam für euch nicht in Frage?
arndt1605
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2021 17:39

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von arndt1605 »

Hallo,

MSC konnte uns keine Alternative anbieten —> Dubai ist ausgebucht. Zudem wollten wir etwas Neues sehen, wir waren bereits mehrfach in den VAE unterwegs, daher war diese Tour so interessant.

Die Vorgabe macht Saudi-Arabien, zum 27.12.2021 kam die Änderung und somit für uns der Ausschluss zur Reise.
hubser

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von hubser »

Ich habe mich nur wegen dieser Reise registriert,
Reiserecht: Einreiseverbot bei Pauschalreise = vollständige Erstattung in Geldform.

Wir werden sicher den Konsumentenschutz und wohl auch einen Reiseanwalt einschalten. Was sich MSC bisher geleistet hat, geht gar nicht. Haben LEIDER im April 2021 gebucht.

Schiffswechsel, mehrfach Routenänderung, Safaga gestrichen und Sertag mehr, Verschweigen von VISA Problemen bis NACH dem problemlosen Rücktrittstermin, Verschweigen der App, keine Antwort mehr seit 2 Monaten. MSC rückte erst sehr spät mit all den Hürden heraus. Freunde von uns haben mit viel Schwierigkeiten kostenfrei stornieren können und haben nach 3 Wochen das Geld am Konto gehabt.

Haben damals für Innenkabine 2500 Euro zu zweit bezahlt, inzwischen kostet das seit langem 1600 Euro...in den AGB steht auch, dass Preissenkungen erfolgen können, darauf wurde NIE seitens MSC reagiert...

Rechtlich zustehende Reisepreisminderung wurde abgelehnt. Jeder sollte sich mal an den Konsumentenschutz wenden. Wir verreisen sicher nicht mehr mit MSC.

Außerdem gibt es ein BGH Urteil, das verbietet, dass MSC Zwangstrinkgeld einhebt. Dies wurde lange mit ERSPARNISSEN vorab eingetrieben und ist rechtswidrig. Eine Stornierung der Trinkgelder lehnt MSC, trotz Urteil, Keck ab..

Wir haben schon viele Kreuzfahrten gemacht und in der Pandemie zeigten viele Reedereien ihr wahres Gesicht, aber MSC übertrifft echt alles...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Raoul Fiebig »

hubser hat geschrieben: 16.01.2022 21:23 Wir werden sicher den Konsumentenschutz und wohl auch einen Reiseanwalt einschalten. Was sich MSC bisher geleistet hat, geht gar nicht. Haben LEIDER im April 2021 gebucht.
[...]
Außerdem gibt es ein BGH Urteil, das verbietet, dass MSC Zwangstrinkgeld einhebt.
Hallo hubser,

auch an dieser Stelle nochmals: Seit der Wintersaison 2021/2022 ist die Hotel-Servicegebühr fester Teil des Reisepreises und (im Regelfall) entweder im Voraus mit dem Rest des Reisepreises oder ausnahmsweise an Bord zu bezahlen. Das BGH-Urteil geht von einer völlig anderen Situation aus und trifft in diesem Fall nicht zu. Natürlich steht es Dir frei, hier den Rechtsweg zu beschreiten.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Eine nachträgliche Preisreduktion ist in vielen einfach "Shit Happens" und kommt quasi auf jeder Kreuzfahrt vor. Beschwerst du dich auch, wenn du 1 Jahr vorher bei AIDA für viel Geld den Premiumtarif (den "Katalogpreis") buchst und dann AIDA 1 Monat vor Abfahrt den Vario-Tarif für 20-30% weniger auf den Markt wirft?

Wenn dich das so beschäftigt, kann ich dir nur raten, zukünftig die us-amerikanischen Reedereien zu buchen. Dort ist bis zum Final Payment immer eine Umbuchung auf eine höherwertige Kabine möglich oder eine Preisreduzierung gegen OBC (Bordguthaben)

Beispiel: Innen für 1.000€ p.P. gebucht, Aussen hätte es für 1.300€ p.P. gegeben, nach Preisreduzierung kostet Innen 800€ p.P. und Aussen 1.050€ p.P. In dem Fall kannst du für nur 50€ pro Person Aufpreis auf die Aussenkabine umbuchen - ist allerdings immer nur bis zum Final Payment-Date möglich!

Wenn du eine Preisreduzierung gegen OBC wünschst, musst du die us-amerikanischen Reedereien über us-amerikanische Agenturen buchen. Wenn du eine vernünftige wählst, die den Preisverlauf beobachtest, bekommst du bis zum Final Payment-Date zumindest die Differenz (die Preissenkung) in Form von Bordguthaben zurück und kannst die Differenz für alles mögliche an Bord ausgeben, je nach Reederei ist sogar eine "echte" Preisanpassung möglich.

Generell sind die Preise bei MSC extrem volatil und werden bis zum Abfahrtstermin häufig deutlich günstiger, je kurzfristiger man bucht. Bei den us-amerikanischen Reedereien ist es oft umgekehrt, dass bei Veröffentlichung 1,5-2 Jahre vor Abfahrt die Preise am günstigsten sind und bis zum Abfahrtstermin immer teurer werden - wobei dies aktuell wegen Corona auch nicht gilt und man mit 1 Woche bis 2 Monaten Vorlauf extrem günstig buchen kann.
hubser

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von hubser »

Ok, ich sehe das ist ein unverwendbares Forum, das Reedereien nicht kritisieren will. Capitän, der Gesamtpreis ist SOFORT mit Trinkgeldern auszuweisen. Diese Aufschlüsselung ist nicht das, was das Urteil besagt. Genau das, was nicht gemacht werden soll.

Msc bekommt das Schiff nicht mal annähernd voll. Daher wird billigst verscherbelt. In den AGB steht aber, dass auch Einsparungen an den Kunden weitergeben werden. Darauf geht MSC bei Nachfragen nicht ein... das ganze Prozedere bisher sträubt nur vor Dingen, die nicht so gebucht wurden. MSC hat 2 Black Kunden verloren. Daran ist MSC allein Schuld, wenn die nicht mit Saudi Arabien eine reibungslose Reise hinbekommen. Laufende Häfen und Routenänderung, Safaga gestrichen und „überraschender“ Schiffswechsel. Glaube nicht, dass die Route in der nächsten Saison noch für den nichtarabischen Markt verkauft wird.

Gründe für Reisepreisminderung gibt es in der Würzburger Tabelle, basierend auf Gerichtsurteilen. Hier gibt es mehrere Gründe..
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

hubser hat geschrieben: 17.01.2022 19:29 Ok, ich sehe das ist ein unverwendbares Forum, das Reedereien nicht kritisieren will. Capitän, der Gesamtpreis ist SOFORT mit Trinkgeldern auszuweisen. Diese Aufschlüsselung ist nicht das, was das Urteil besagt. Genau das, was nicht gemacht werden soll.
Hallo hubser,

vielen Dank für die Belehrung. Ganz sicher haben wir hier alle keine Ahnung und nur darauf gewartet, endlich von Dir erleuchtet zu werden.

Dein Vorwurf "ich sehe das ist ein unverwendbares Forum, das Reedereien nicht kritisieren will" ist an Impertinenz nicht zu überbieten.

Du solltest Dich vielleicht auch nur eine Minute lang mit diesem Forum beschäftigen, um zu erfahren, welchen Unsinn Du hier von Dir gibst.

Da dieses Forum für Dich ja "unverwendbar" ist, sage ich dann auch in aller Kürze tschüss! :wave:

PS: Du bist übrigens seit mehr als zehn Jahren (!) der erste User, der das hinbekommt. Auch dazu Gratulation! :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

hubser hat geschrieben: 17.01.2022 19:29 In den AGB steht aber, dass auch Einsparungen an den Kunden weitergeben werden.
Unabhängig vom Tonfall ist das natürlich Unsinn. Den Ärger um mehrere Änderungen der Touren in SA kann man ja durchaus nachvollziehen. Aber du liegst leider in allen Einschätzung nicht richtig. Ich würde nicht zu viel Geld in einen Rechtstreit investieren...
Antworten