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NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 31.03.2021 10:17
von Ingo
Moin,

überraschender Weise konnte die Meyer Werft einen Neubauauftrag an Land gezogen.
Auftraggeber ist die japanische NYK
https://www.presseportal.de/pm/131540/4878381

Das erste Rendering erinnert mich stark an die Viking-Schiffe,

Gruß,
Ingo

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 31.03.2021 10:57
von Kieler
Hahaha, was?? :eek: Verfrühter Aprilschert? Völlig absurd! Wie war das? Vor 2023 kein neuer Auftrag?

Aber angesichts der aktuellen Lage konnten die Japaner wohl gute Konditionen durchsetzen. Hoffentlich verkalkuliert sich Meyer damit nicht. "Keine Kehrtwende" klingt ja nicht ganz so toll. Aber besser als gar nichts ist es allemal.

Eine Frage: Ist NYK schon auf dem Markt aktiv? Die haben doch ihre Kreuzfahrtsparte vor einigen Jahren an Genting verkauft, oder?

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 31.03.2021 11:21
von Svennimo
Die Asuka II fährt für NYK.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 31.03.2021 15:18
von Kieler
Die PM finde ich ja ein bisschen überheblich. "weltweit erster Werft"? Was ist denn mit dem Swan Hellenic-Neubau,? (Die Bestellung hat mich damals schon sehr überrascht). Aber trotzdem schön, dass es es so langsam wieder positive Signale gibt.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 14.12.2022 08:36
von Unimedien
Glaubt man einem heute auf dem Seereisen Portal veröffentlichten Artikel, könnte das Schiff möglicherweise den Namen ASUKA III bekommen.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 14.12.2022 13:03
von FLORIANA
Unimedien hat geschrieben: 14.12.2022 08:36 Glaubt man einem heute auf dem Seereisen Portal veröffentlichten Artikel, könnte das Schiff möglicherweise den Namen ASUKA III bekommen.
Interessant finde ich die Erwähnung eines möglichen Schwesterschiffes!

Der Artikel des Seereisen-Portals scheint sich auf eine PM des italienischen Zulieferers SOMEC zu stützen:

https://www.somecgruppo.com/en/news/new ... of-e20-5mn

Dort heißt es:
"A client since 2000, Meyer Werft [...] has entrusted SOMEC S.p.A. and OXIN S.r.l. with some of the rigging of Asuka III,[...] Delivery is expected in 2025. This construction will be followed by another option, with delivery expected in 2026."

In der (hier im Thread weiter oben verlinkten) PM der Meyer Werft vom 31.1.21 wird hingegen Jan Meyer explizit mit den Worten zitiert,
der Auftrag sei "ohne Option auf Schwesterschiffe".

Hat jemand mitbekommen, das im Laufe der letzten Monate doch noch eine Option für einen Nachbau vereinbart wurde?
Der Zulieferer wird ja wissen, wovon er spricht.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 14.12.2022 16:58
von Unimedien
FLORIANA hat geschrieben: 14.12.2022 13:03 ...
Interessant finde ich die Erwähnung eines möglichen Schwesterschiffes!
---
...
"This construction will be followed by another option, with delivery expected in 2026."
...
Beim ersten Lesen hatte ich es auch so verstanden, dass da eine Option für ein Schwesterschiff für NYK gemeint ist. Da ich aber auch noch nichts von einem möglichen Schwesterschiff gehört habe, habe ich den Text noch einmal gelesen. Ich bin dann zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen und habe deshalb auch in meinem Beitrag von heute morgen kein Schwesterschiff erwähnt.
Denn man kann den zitierten Satz auch anders interpretieren. Nämlich dass SOMEC eine Option für einen zweiten Auftrag von der MEYER WERFT erhalten hat. Und das könnte dann bedeuten, dass mit dieser Option die NJORD für OCEAN RESIDENCES DEVELOPMENT gemeint ist, obwohl die ja eigentlich auch für 2025 geplant war.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 15.12.2022 07:01
von Kieler
2025 ist nicht mehr aktuell. Das Schiff soll nach aktuellem Stand erst 2026 fertiggestellt werden.

viewtopic.php?p=219295&hilit=njord#p219295

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 15.12.2022 14:15
von FLORIANA
... dann wird es sich bei der erwähnten Option wahrscheinlich in der Tat wie von unimedien vermutet um die NJORD handeln.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 18.06.2023 17:13
von Kieler
NYK hat im Mai ein Büro in Papenburg eröffnet. Der Bau des Schiffes soll im Herbst beginnen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... yer-werft/

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 25.09.2023 14:51
von Kieler
Jetzt hat der Bau des Schiffes auch begonnen. Der Name soll 'ASUKA III' lauten.

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... im_bau.jsp

Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, wird zitiert mit: "Wir wünschen uns, dass wir diese ausgezeichnete Beziehung bis zur erfolgreichen Ablieferung von ASUKA III und darüber hinaus fortsetzen können."
Da darf man sich leise Hoffnung auf noch mehr Arbeit für die Meyer Werft machen.

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 12.12.2023 16:20
von Svennimo
Moin,

Heute erfolgte die Kiellegung.

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ka_iii.jsp

LG Sven

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 17.12.2023 08:47
von Kieler
Die Meyer Werft hat noch ein Video zur Kiellegung hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=qe7cUN8ujRc

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 12.01.2024 19:42
von Kieler
Bei den Bildern von der Kiellegung war ich verwundert, da es so aussah, dass die 'Asuka III' im vorderen Bereich, also Richtung Wasser, auf Kiel gelegt wurde. Ich hatte damals darauf getippt, dass es sich mehr um eine symbolische Kiellegung handelte. Wie aber aktuell auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, ist an dieser Stelle aber mittlerweile der Rumpf des Schiffes entstanden, wo man das Schiff auf Kiel gelegt hat. Das sieht in etwa so aus wie die FERUs die man sonst immer aus Rostock holt. Da wird man dieses Teil ausdocken müssen, bevor die 'Silver Ray' rauskommt. Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht. Vielleicht wird man zwischenzeitlich ein Schwimmteil ausdocken, wie es auch früher bei den Schiffen aus dem großen Baudock der Fall war.

https://www.meyerwerft.de/de/unternehme ... /index.jsp

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 13.01.2025 20:57
von Kieler
Die NOZ berichtet, dass die Emsüberführung laut NLKN voraussichtich am 2. März stattfindet.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/me ... i-48219113
hinter einer Paywall, aber das sollte man sich anhören können

Re: ASUKA III - Ausdocken

Verfasst: 15.01.2025 10:42
von Kieler
Und hier ist auch der Termin fürs Ausdocken, direkt von der Meyer Werft: Sonnabend, 18. Januar, ab 10:00 Uhr.

.https://www.facebook.com/meyerwerft/pos ... embed_post

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 25.02.2025 15:07
von Kieler
Die genauen Daten zur Emsüberführung der 'Asuka III' - wie schon zuvor gemeldet am 2. März 2025 - wurden nun bekanntgegeben:

01:30 Uhr: Schließen des Emssperrwerks
04:00 Uhr: Start der Emsüberführung in Papenburg
11:00 Uhr: Passage der Jann-Berghaus-Brücke
14:00 Uhr: Passage des Emssperrwerks

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Verfasst: 10.04.2025 16:53
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Asuka III" wurde heute abgeliefert.

ASUKA III schreibt aktuell den Schiffsnamen ins Meer

Verfasst: 14.04.2025 07:23
von Unimedien
Mittags am 12.04.2025 hat die ASUKA III nun endgültig Emden verlassen, um sich auf den Weg nach Japan zu machen. Der erste Zwischenhalt ist laut derzeitiger Angabe im AIS offenbar am 16.04.2025 in Kristiansand (Norwegen) geplant.

Am 13.04.2025 kurz vor 18 Uhr hat die ASUKA III damit begonnen, südlich von Norwegen und westlich von Norddänemark einen Kurs zu fahren, der den Kurs im AIS als den Schiffsnamen ASUKA III erscheinen lässt. Aktuell sind bisher schon das A und das S zu erkennen.

Re: ASUKA III schreibt den Schiffsnamen ins Meer

Verfasst: 15.04.2025 07:36
von Unimedien
Heute morgen gegen 6.30 Uhr hat die ASUKA III ihre Mission beendet, den eigenen Schiffsnamen ins Meer zu schreiben. Der ganze 'Schreibvorgang' hat rund 36,5 Stunden gedauert. Die Schiffsführung hat dabei offenbar aufgrund einer einfacheren Durchführbarkeit die Schreibweise " ASUKA 3 " gewählt. Im AIS kann man sehen, wie unglaublich präzise sich insbesondere die oberen und unteren Kanten des Schiffsnamens auf einer Linie befinden.