NYK bestellt bei der Meyer Werft

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Ingo »

Moin,

überraschender Weise konnte die Meyer Werft einen Neubauauftrag an Land gezogen.
Auftraggeber ist die japanische NYK
https://www.presseportal.de/pm/131540/4878381

Das erste Rendering erinnert mich stark an die Viking-Schiffe,

Gruß,
Ingo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Hahaha, was?? :eek: Verfrühter Aprilschert? Völlig absurd! Wie war das? Vor 2023 kein neuer Auftrag?

Aber angesichts der aktuellen Lage konnten die Japaner wohl gute Konditionen durchsetzen. Hoffentlich verkalkuliert sich Meyer damit nicht. "Keine Kehrtwende" klingt ja nicht ganz so toll. Aber besser als gar nichts ist es allemal.

Eine Frage: Ist NYK schon auf dem Markt aktiv? Die haben doch ihre Kreuzfahrtsparte vor einigen Jahren an Genting verkauft, oder?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Svennimo »

Die Asuka II fährt für NYK.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Die PM finde ich ja ein bisschen überheblich. "weltweit erster Werft"? Was ist denn mit dem Swan Hellenic-Neubau,? (Die Bestellung hat mich damals schon sehr überrascht). Aber trotzdem schön, dass es es so langsam wieder positive Signale gibt.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Unimedien »

Glaubt man einem heute auf dem Seereisen Portal veröffentlichten Artikel, könnte das Schiff möglicherweise den Namen ASUKA III bekommen.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von FLORIANA »

Unimedien hat geschrieben: 14.12.2022 08:36 Glaubt man einem heute auf dem Seereisen Portal veröffentlichten Artikel, könnte das Schiff möglicherweise den Namen ASUKA III bekommen.
Interessant finde ich die Erwähnung eines möglichen Schwesterschiffes!

Der Artikel des Seereisen-Portals scheint sich auf eine PM des italienischen Zulieferers SOMEC zu stützen:

https://www.somecgruppo.com/en/news/new ... of-e20-5mn

Dort heißt es:
"A client since 2000, Meyer Werft [...] has entrusted SOMEC S.p.A. and OXIN S.r.l. with some of the rigging of Asuka III,[...] Delivery is expected in 2025. This construction will be followed by another option, with delivery expected in 2026."

In der (hier im Thread weiter oben verlinkten) PM der Meyer Werft vom 31.1.21 wird hingegen Jan Meyer explizit mit den Worten zitiert,
der Auftrag sei "ohne Option auf Schwesterschiffe".

Hat jemand mitbekommen, das im Laufe der letzten Monate doch noch eine Option für einen Nachbau vereinbart wurde?
Der Zulieferer wird ja wissen, wovon er spricht.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Unimedien »

FLORIANA hat geschrieben: 14.12.2022 13:03 ...
Interessant finde ich die Erwähnung eines möglichen Schwesterschiffes!
---
...
"This construction will be followed by another option, with delivery expected in 2026."
...
Beim ersten Lesen hatte ich es auch so verstanden, dass da eine Option für ein Schwesterschiff für NYK gemeint ist. Da ich aber auch noch nichts von einem möglichen Schwesterschiff gehört habe, habe ich den Text noch einmal gelesen. Ich bin dann zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen und habe deshalb auch in meinem Beitrag von heute morgen kein Schwesterschiff erwähnt.
Denn man kann den zitierten Satz auch anders interpretieren. Nämlich dass SOMEC eine Option für einen zweiten Auftrag von der MEYER WERFT erhalten hat. Und das könnte dann bedeuten, dass mit dieser Option die NJORD für OCEAN RESIDENCES DEVELOPMENT gemeint ist, obwohl die ja eigentlich auch für 2025 geplant war.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

2025 ist nicht mehr aktuell. Das Schiff soll nach aktuellem Stand erst 2026 fertiggestellt werden.

viewtopic.php?p=219295&hilit=njord#p219295
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von FLORIANA »

... dann wird es sich bei der erwähnten Option wahrscheinlich in der Tat wie von unimedien vermutet um die NJORD handeln.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

NYK hat im Mai ein Büro in Papenburg eröffnet. Der Bau des Schiffes soll im Herbst beginnen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... yer-werft/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Jetzt hat der Bau des Schiffes auch begonnen. Der Name soll 'ASUKA III' lauten.

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... im_bau.jsp

Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, wird zitiert mit: "Wir wünschen uns, dass wir diese ausgezeichnete Beziehung bis zur erfolgreichen Ablieferung von ASUKA III und darüber hinaus fortsetzen können."
Da darf man sich leise Hoffnung auf noch mehr Arbeit für die Meyer Werft machen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Heute erfolgte die Kiellegung.

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ka_iii.jsp

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Die Meyer Werft hat noch ein Video zur Kiellegung hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=qe7cUN8ujRc
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: NYK bestellt bei der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Bei den Bildern von der Kiellegung war ich verwundert, da es so aussah, dass die 'Asuka III' im vorderen Bereich, also Richtung Wasser, auf Kiel gelegt wurde. Ich hatte damals darauf getippt, dass es sich mehr um eine symbolische Kiellegung handelte. Wie aber aktuell auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, ist an dieser Stelle aber mittlerweile der Rumpf des Schiffes entstanden, wo man das Schiff auf Kiel gelegt hat. Das sieht in etwa so aus wie die FERUs die man sonst immer aus Rostock holt. Da wird man dieses Teil ausdocken müssen, bevor die 'Silver Ray' rauskommt. Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht. Vielleicht wird man zwischenzeitlich ein Schwimmteil ausdocken, wie es auch früher bei den Schiffen aus dem großen Baudock der Fall war.

https://www.meyerwerft.de/de/unternehme ... /index.jsp
Antworten