Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Digiman25 »

Hallo Andreas, deine Entscheidung kann ich gut verstehen und ich wünsche dir schöne Reisen auf den besonderen Schiffen.
Die hohen Preise sind mir bekannt und als ich mal mit amerikanischen Touristen darüber gesprochen habe, sind die aus allen Wolken gefallen. Aber für die meisten Amerikaner ist es ähnlich wie für uns ein Amerika- oder Australienurlaub ein einmaliges Erlebnis, auf das lange gespart wird. Und in der Zeit will man möglichst viel (am liebsten ALLES) von Deutschland oder Europa sehen...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Walter,

bitte nicht missverstehen; ich habe nicht bezweifelt, dass Du die Preise, die amerikanische Flusskreuzfahrtfreunde berappen (müssen), nicht kennst ;) ich fand, nachdem ich sie erstmals schwarz auf weiß sah, einfach das „deutlich mehr“ eine äußerst freundliche Bezeichnung dafür. Ich gebe zu, dass ich mich da bisher nicht so drum gekümmert habe, die Schiffe waren ja nicht buchbar. Mit dem Zweieinhalbfachen hätte ich gerechnet und es noch nachvollziehen können, aber die Realität macht mich sprachlos. Dafür würde ich persönlich dann doch lieber mal auf die „Europa 2“ gehen…

Viele Grüße von leicht südlich der Lippe

Andreas
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Digiman25 »

CrownPrince hat geschrieben: 30.07.2021 13:39 Hallo Walter,

bitte nicht missverstehen; ich habe nicht bezweifelt, dass Du die Preise, die amerikanische Flusskreuzfahrtfreunde berappen (müssen), nicht kennst ;) [ ... ]
Hallo Andreas,
ich habe dich richtig verstanden, da kann man echt nur ungläubig staunen. Und so gern ich mal eines der Viking-Schiffe testen würde: bei den Preisen komme ich zu dir auf die EUROPA 2 :-)
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von gernecruiser »

die Meinung von Greta kann ich nur bestätigen. Wir sind auch gerade von der AmaLucia abgestiegen. Die Crew war sehr gut geschult und KEIN Wunsch wurde abgelehnt (wir hatten zahlreiche davon, die sich von den Anforderungen allerdings auch alle im Rahmen hielten).
Dass die persönliche Note etwas fehlt, ist uns auch aufgefallen. Die Jobs wurden alle dezent und mit hoher Zuverlässigkeit ausgeführt. Es fehlten aber die "kleinen Plaudereien". Dies mag auch der Sprachbarriere zuzuschreiben sein.
Die Gäste waren auf unserer Tour gefühlt zu 50% Deutsche und 50% aus den Niederlanden. Manche fuhren nur eine fünftägige Teilstrecke, andere drei dieser Abschnitte, also 15 Tage. Die englische Sprache schien für den Großteil der Mitfahrer ein größeres Hindernis gewesen zu sein. M.E. erstickte dies auch den möglichen Small-Talk bereits im Keim.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, die Crew von Ama ist natürlich auch auf den englischsprachigen Markt ausgerichtet. Wir hatten letztes Jahr aber eine Kellnerin (eigentlich schon Restaurant Managerin), die ein wahres Sprachtalent ist und nebenbei versuchte, Deutsch zu lernen. Die sprach mit allen. Für uns ist Englisch kein Problem und so haben wir uns auch mit anderen Crewmitgliedern immer gerne unterhalten.

Enrique aus Spanien war bei uns als Wellness Host an Bord und hat die Sportstunden und die Spaziergänge gemacht. Er hat ein paar Semester in Köln studiert und spricht auch passabel Deutsch.

Bei den US Preisen muss man natürlich sehen, dass da der Leistungsumfang noch größer ist und auch eine Auswahl an mehreren Ausflügen pro Hafen inkludiert ist.

Gruß

Carmen
Ines H
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021 10:37

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Ines H »

Hallo zusammen,

es wurde bei der von mir gebuchten Tour nicht nur das Schiff geändert auf die AmaStella. Es sollte in Budapest auch eine Abendunterhaltung mit Wolfgang Bosbach und noch einem Herrn geben (Namen hab ich vergessen :rolleyes: ), auch das ist nicht mehr im Programm, sehr schade.

Da vom Schiff ja auch keine Ausflüge angeboten werden, will ich nun mal im Vorfeld recherchieren, was man so unternehmen kann. Wo finde ich den die Anlegestellen bei den einzelnen Stationen? Meine Mutter ist auf der Reise dabei und nicht mehr gut zu Fuß, deshalb will ich da etwas vorbereitet sein.
Danke Euch!
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Ines,

Lucia und Stella sind nun nicht wirklich erwähnenswerte Änderungen. Da gibt es andere Gesellschaften, die sehen das deutlich lockerer mit Änderungen in der "angespannten" Zeit.

Und das Wolfgang Bosbach nun Wolfgang Petry auch noch Konkurrenz macht, vielleicht ganz gut, dass er verhindert ist.

Bei den Anlegestellen würde ich nun wirklich Amawaterways mal kontaktieren, die wissen eigentlich wo sie anlegen können und werden - und geben sicherlich auch gerne Auskunft. Und Empfehlungen bei schlecht zu Fuss sind ganz kritisch.

Was mich aber sehr irritiert ist, dass KEINE Ausflüge ANGEBOTEN werden sollen. Gibt es Auswirkungen von Corona? Auch die 8 Tage Reise geht ja mindestens schon durch 4 Länder (eins vergessen?) und das erste beginnt wenige km nach Passau.

Wenn das stimmt, solltest Du nachfragen, warum Amawaterways nichts anbietet.

Freundliche Grüsse von der Saar und hoffentlich keine Probleme, sondern eine schöne Reise!
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Nachtrag:

Ich meinte natürlich beim Veranstalter nachfragen! Ist das Amawaterways oder Viva Cruises, oder?

Und selbst bei Empfehlungen für gewisse Städte: Ehrlich gesagt, auch bei der 7 Nächte Reise gibt es unterschiedliche Städte, die angelaufen werden und ich habe die Route dieses Schiffes nicht im Hinterkopf.

Ich weiss, Dir ist das geläufig, aber viele Leser haben diese Info nicht.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo Ines,
ich bin auch enttäuscht von dem Schiffstausch. Schließlich hat der GF des Veranstalters das AMA-Programm als das "Herzensprojekt" persönlich hervorgehoben und dabei betont, dass dieses mit neuen Schiffen durchgeführt werden wird. Sicherlich hat das einige Kunden zusätzlich angelockt.
Der Tausch war übrigens nicht überraschend. Bereist seit Ende Mai war klar, dass AmaWaterways das Schiff für seine eigenen Gäste einsetzen wird. Trotzdem wurde weiter mit der AmaLucia geworben. Selbst nach der Mitteilung über den Wechsel bekam ich am Folgetag noch einen Newsletter bei dem für eine meiner Teilreisen mit der AmaLucia geworben wurde. Beide Schiffe sind durchaus gleichwertig auch wenn die Stella fünf Jahre älter ist.
Ein merkwürdiges Geschäftsgebaren. Offensichtlich hat sich der Veranstalter beide Schiffe nicht vertraglich absichern lassen können.
Ausflüge wurden letztes Jahr angeboten. Allerdings vermutlich wegen der geringen Passagierzahl kam die Mindestteilnehmerzahl wohl nicht zustande und wurden dann im weiteren Reiseverlauf abgesagt. Für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit kann ich noch die sog. Bimmelbahnen empfehlen. In den kleinen Ortschaften hat man oft Kopfsteinpflaster, enge Gassen und ein Auf und Ab zu überwinden. Die Mini-Züge fahren bei vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und man bekommt zumindest einen kleinen Überblick. Linz und Bratislava haben wohl einen solchen Zug. In größeren Städten gibt es ja noch die Sightseeing-Linien mit fester Route und festem Takt. Die Anlegestellen müsste wohl der Veranstalter Dir nennen können.
Viel Spaß auf Deiner Reise
Antworten